Sie sind da"freu"

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Corinne, 25. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Corinne

Corinne Guest

Geh mal auf alle HP, welceh Lunky züchten, wenn die sie über Peru kreuzen, ist es ja auch nicht ein HMS. Die schreiben dan auch Lunky PT oder spalterbig.

auf jeder HP sind SHT= sheltieträger udn so angeschriben, und so auch bei mir, also wenn du dann nciht lesen kannst bist du selber schuld.

lg core

2. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Ich sage nur " seriöse Zucht ? ) :a015:

Tamara

3. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

werden wir wieder mal beleidigend, corinne ?

4. Anna

Anna Moderator Mitarbeiter Admin

Und warum, Corinne, nennst Du die Kleinen nicht ganz einfach HMS (für Hausmeerschweinchen) Lunky, also "HMS Lunky". Das wäre für mich klar, es sieht zwar äusserlich aus wie ein Lunky (wenn es sich dann wirklich so entwickelt, sonst müsstest Du dann hinter dem "HMS" die äussere Erscheinungsform noch ändern. Das ist in meinen Augen dann aber nicht mehr so schlimm, da man ja schon weiss, dass es sich da eben HMS, um Mischlinge, handelt), ist aber ein HMS, da Mischling (das sieht man ja dann auf dem Abstmmungsnachweis, den gibst Du doch sicher jeweils mit, oder??). Ist das so enorm schlimm???????? :114: Sonst musst Du ja hinter "Lunky" sämtliche Rassen angeben, die Generationen vorher getragen werden.... :a015: :7779 :a015:

5. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Ja die Idee von Anna finde ich gut.

Gruss Daniela

6. Corinne

Corinne Guest

HI Anna

von dem Shelie weis ich nicht, über was es noch alles gezogen ist. es ist ein Landimeeri. Der Bock hat aber den ganzen gesammten stammbaum auf Lunkarya, kann ihn dir gerne schicken, dort war nie ein HMS drinne.

und wenn ich Lunky x sheltie mache, oder lunky mal peru.

ich werde sie jetzt auf der HP so betitteln. Lunkarya Spalterbig. Wenn sie aussehen wie ein lunkarya, kommt es nicht auf die Eltern drauf an, da man mit ihnen nicht Züchten werden kann.

und jetzt werde ich nichts merh dazu sagen.

lg core

7. simone

simone Erfahrener Benutzer

Doch Corinne, denn Shelties, Coronets, Texel und Merino sind genetisch so verwandt miteinander, dass man diese vier Rassen miteinander verpaaren darf und die Nachkommen trotzdem rasserein sind.

Und hierzu muss ich halt nun auch noch etwas loswerden. Creme ist eine Verdünnungsfarbe aus rot. D.h. das Böcklein trägt den Verdünnungsfaktor. Also kann es rein theoretisch keine schwarzen Haare tragen, sondern die müssten mit sepia bezeichnet werden. Und bei cremeagouti ist das einzelne Haar creme mit schokofarbenem Ticking. Geht also auch wieder nicht zusammen mit schwarz. Also nehmen ich mal an, Du meinst grauagouti.

Dies zu dem.

8. jana

jana Prominenter Benutzer

corinne

aber lunky und peru haben dieselbe haarrichtung und man verpfuscht so nicht die rasse,so schreibe ich meine tiere einfach als lunkarya-peruaner 1/2 erbig an,oder teils auch 1/4 erbig,wenn der vater nur ein spalterbiger war und die mutter ein peru.

und wenn man sheltie x lunky verpaart,stimmt die haarrichtung nicht überein,und das verpfuscht die rasse.darum sind es auch mischlinge.

wie simone schon gesagt hatwenn du aber sheltie x texel verpaarst und es ergibt merino,dann ist es ja was anderes,denn wie du sicherlich weisst kann man merino,texel,sheltie und cporonet untereinander verpaaren und es gibt etwas schlaues,weil die haarrichtung übereinstimmt.

wenn du sie als rassetiere verkauft machst du dir bestimmt keine freunde damit.hatte auch eine verpaarung curly x glatthaar,2 davo sahen wie curlyys aus,da ich micht aber mit dieser rasse nicht wirklich auskenne,schrieb ich sie einfach als curly-mix an

und wenn jemand genauer wissen möchte,was sich hinter dem mix verbirgt,kann er ja auch nachfragen,aber normalerweise wenn jemand ein lunky möchte fragt man einfach ob er rein oder spalterbig ist,so sehe ich das auf jeden fals.

lg jana

9. jana

jana Prominenter Benutzer

das du das gerade sagtest,du suchtest ja auch ein perfekter peru kastrat warum sollen den nicht andere das auch wollen?

es ist wie mit nevio,den ich als texelbock gekauft hatte:7779

10. Corinne

Corinne Guest

Zu dan Farben, weis ich es auch nicht.

Ich habe aber festgestellt, das es das gibt creme und schwraz(und zwar dunkel).

ich slebst habe ein coro und ein Peru, weicleh beide schwarz(richtig dunkel), creme-weiss sind, also du siehst es geht.

Die Farbe kann ich nichts mehr sagen, ich stelle ihn mal aus, und frage da mal ein paar Profis.

Und du der Rasse werde ich nichts merh sagen, es ist ja jedem sien ding, wie er seine Meeris betittelt, und da ihr sie ja sowiso nicht kauft, müste es euch auch nicht interessieren, so ein Kindergarten zu machen.

lg core

11. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

Hallo Corinne,

Doch mich ärgerts!!!

Ich habe vor einiger Zeit bei dir auch ein "Sheltie" gekauft, lauter Hausmeerschweinchen sind im Hintergrund... Es ist sooo ärgerlich wenn ich dann durch nachforschen auf deiner HP usw. erfahre dass sie ein langhaariges Hausmeerschweichen Typ Sheltie ist!
    Zudem warten wir nun schon ein Jahr auf den Stammbaum!!!

Gruss Daniela

12. Franziska

Franziska Guest

Also Corinne, über Dich kann man sich manchmal wirklich nur noch wundern. Lies mal die folgenden Zitate - die stammen alle von Dir!!!

Aus dem Thema http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=1916:
    Aus dem Thema http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=386:
    Aus dem Thema http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=781:
    Aus dem Thema http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=2060:

Findest Du selber Dich wenigstens noch logisch? Du machst ein solches Trara um Rassenreinheit, faselst dauernd von "Standart" und dem ganzen Pipapo - aber Deinen eigenen Mischmasch-Nachwuchs willst Du als Rassetiere unter die Leute bringen???!

Ohne jedes Verständnis grüsst Franziska

13. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

es ist einfach UNSERIÖS. aber du wirst über kurz oder lang sehen, was dabei rauskommt - dein ruf wird dir vorauseilen, denn so was spricht sich schnell rum ...

schade ist einfach, dass du mit deinen praktiken und vor allem mit deiner einstellung nicht grad mithilfst, die zucht in ein positives licht zu rücken. :7790

14. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Ich als reiner Meeri-Liebhaber verstehe eh nicht viel von Zucht, Rassen und Farben - ist ja auch egal. Denn für mich zählt artgerechte Haltung und die richtige Ernährung.

Aber es ist schon sehr traurig, dass eine "Züchterin" sich weder mit Rassen noch mit den Farben auskennt. Das ist doch die Basis für eine Zucht oder liege ich da falsch. :a015:

15. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

:g070: :g070: :g070: :g070: :g070:

Ich merke es selber das ich noch ganz am anfang stehen und auch noch nicht viel Ahnung habe, aber dafür gibt es Leute die sich auskennen und ich immer fragen kann wenn ich etwas nicht weiss
    Danke an die Menschen ( die es angeht wissen es selbst ).

:114: :114: :114: :114: :114: :114: :114:

Aber man kann doch nicht einfach etwas anschreiben was hinten und vorne nicht stimmt? Wie schon erwähnt wurde, stehen dann die SERIÖSEN ZÜCHTER
    wieder am pranger und müssen sich wehren.

Also Corinne mach das richtige

Liebe Grüsse Tamara

16. KarinEich

KarinEich Erfahrener Benutzer

AAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!
    :a015: :g070: :g030: :114: :7779 :knfs: :has: :3: :ka: :eek:
    Ich muss hier raus!!!!!!!

17. kisi

kisi Guest

:rüttel: :rüttel: nix da .. :n045: :n045: da gehen wir gemeinsam durch .... :o020: :o020: ::10 ::10 :d015: :203:

18. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

19. Corinne

Corinne Guest

So ihr müsst gar nicht merh wietter streiten.

Das Krübbelchen ist am MO gestorben und der schöne Bock gestern Abend, wiso weis ich nicht, er war extrem kräftig, und wiso er jetzt gestorben ist weis ich nicht. seuftz.

lg core

20. kisi

kisi Guest

::6 ......oje..trurig...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.