Sorge um Pfister und Scarlett

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Castle, 14. November 2012.

  1. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    wir haben im Moment leider gerade eine schlechte Phase, Pfister und Scarlett machen uns grosse Sorgen =(

    Pfister wird morgen operiert =( Bei ihm hat die TA ein mehr als Tischtennisball-grosses weiches "Ding" im Bauch ertastet :eek: Ich ging mit ihm zum TA, da er beim Bieseln jammerte und nicht mehr entspannt auf dem Bauch/Seitenlage gelegen ist. Wir haben natürlich zuerst an die Blase gedacht aber die Blase ist nicht betroffen und war schön entleert. Mittels Röntgenbild ist eine Lokalisation nicht möglich gewesen, daher wissen wir jetzt nicht, ob Organe betroffen sind und wie operabel dieses "Ding" ist.

    Da ein Ultraschall ofmals auch nicht eindeutig die Lage klären kann, haben wir uns jetzt direkt für einen OP entschieden. Da die erhöhten weissen Blutkörperchen sehr wahrscheinlich auf ein Tumor hindeuten, kommt es jetzt auch auf die Zeit darauf an. Wenn es nicht operabel wäre, würde man wieder zunähen oder im ganz ganz ganz schlimmsten Fall, wenn z.B schon der ganze Bauchraum betroffen wäre und er sich sowieso nicht mehr erholen könnte, ihn nicht mehr aufwachen lassen :wein:

    Aber ich hoffe natürlich nicht, wir werden ihm alle erdenklichen Chancen geben. Mein süsser Knuddelbär muss einfach wieder gesund werden :lov:

    Man würde ihm im Moment überhaupt nichts anmerken, er ist fit, frisst super und ist ein Charmeur wie eh und je ::8

    Bei Scarlett geht es jetzt noch weiter. Bei ihr hat man ein erbsengrosser Knubbel am Hals entdeckt :eek: Man hat eine Probe entnommen und eingeschickt. Sie konnten das Gewebe nicht eindeutig identifizieren aber wahrscheinlich schon eine maligne Form =( Evt. aber auch die Schilddrüse, wir werden jetzt morgen Blut nehmen und dies abklären. Ein OP wäre an dieser Stelle nicht möglich. Scarlett ist eigentlich sehr fit, mir gefiel einfach ihr stetiger Gewichtsverlust nicht, trotz super Appetit und Zusatzleckerlis - daher kam sie mit zum TA.
    Es hat mich sofort an die traurige Geschichte von dir, Jasmin, erinnert von deiner Süssen mit dem Knubbel am Hals :777

    Naja, es muss ja immer alles zusammen kommen, das Phänomen kennt ihr ja =/

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Spezieller Gruss an Gabriela (Pfisters Geburi-Patin) und an Barbara ::11
     
  2. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Oje, da hast du ja grad doppelte Sorgen. ::11

    Ich drücke fest die Daumen für die OP und wünsche auch Scarlett alles Gute!
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Melanie

    Oh je, gleich zwei Sorgenschweinchen. :(

    Ich drücke Pfister die Daumen für die morgige OP und für Scarlett hoffe ich, dass der Befund nichts zu Negatives bzw. etwas gut Behandelbares ergibt.

    Alles Gute für deine beiden Patientlein. :dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Melanie

    es tut mir mega leid, dass du gleich zwei Patientchen hast. Auch wenn es sehr ernst tönt, hoffe ich natürlich fest, dass beiden Schnüggels geholfen werden kann. Auf jeden Fall sind im Steg alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :dau::dau::dau:

    Herzliche Grüsse
    Barbara
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das tut mir leid. Klingt aber ehrlich gesagt bei beiden eher schlecht.

    Knubbel, welche nicht eindeutig Fett oder Eiter sind, waren bei mir schon 2mal bösartig und 1mal Leukose.

    Bei Pfister würde ich auch das Vorgehen wählen. Wir haben es bei Ludwig versucht -trotz schlechter Prognose. Im Nachhinein würde ich anders entscheiden: ich hätte ihm viel Leiden erspart.

    Wenn der Bauch offen ist, sieht man schon, wie stark die Erkrankung fortgeschritten ist.

    Alles Gute! und es kommen wieder bessere Zeiten. Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass wenn eines in der Gruppe stirbt, unmittelbar ein 2. oder 3. erkrankt oder stirbt. Und allen Unkenrufen zum Trotz: der November und Juni sind bei mir die Monate, wo häufiger Erkrankungen und Todesfälle zu verzeichnen sind.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Vielen lieben Dank für das Daumen drücken und eure positiven Gedanken, das ist sehr nett von euch :um: Können wir gut gebrauchen - habe keine Ahnung was uns morgen erwartet =/
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Melanie

    Ou, da ist ja grad was los bei dir :wein:::11 Da hast du ja grad voll die "Knubbelphase". Aber wie du bereits erwähnt hast, kommt meistens alle miteinander, das ist bei mir oft auch so.

    Wegen der Schilddrüsen OP würde ich mal Moni/Zenkis fragen. Sie geht ja auch zu meiner Tä. Sie konnte bei Monis Schweinchen eine Schilddrüse die entartet war entfernen.

    Und für Pfister hoffe ich nur das Beste und dass er wieder gesund werden kann und vorallem wieder aufwachen darf.

    Naja du, man muss es eben nehmen wie es kommt ::11

    PS: wie ist es denn übrigens mit deiner Studie weitergegangen....................?
     
  8. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Da melde ich mich doch gleich selbst zu Wort...

    Ja bei meiner Goldie (4 J.) wurde im Sommer eine Schilddrüse entfernt, sie war erbsengross und mit Flüssigkeit gefüllt. Sie war beweglich; man konnte sie deshalb schön abgrenzen und als Ganzes rausholen.

    Gucksdu hier:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=20146&highlight=Schilddr%FCse

    Ich wünsche Dir für morgen alles alles Gute, denke an Dich !!

    LG Moni
     
  9. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Pfister wieder daheim

    Hallo Zusammen,

    Vielen herzlichen Dank für das Daumen drücken und eure lieben Worte.

    Leider habe ich schlechte News =( Dieses "Ding" besteht eigentlich aus zwei Teilen und ist verwucheret, ein Teil aus Eiter, der andere ist verwachsen mit Stellen vom Dick-und Dünndarm, die verklebt sind. Es war unmöglich dies zu operieren, auch der Eiter konnte man nicht entfernen, da sonst alles in den Bauchraum geflossen wäre.

    Da die Därme im Moment nur verklebt sind aber noch nicht vollständig zu, hat auch seine Verdauung noch gut funktioniert.

    Es kam dann natürlich die Frage, ob man wieder zunähen oder ihn einschlafen lassen soll - ich konnte mich nicht für das zweite durchringen, da er die letzten Tagen so fit und munter war.

    Wenn er sich jetzt wieder erholen kann, stehen ihm evt. (ganz fest hoffen) noch einige Monate bevor. Wir wissen ja nicht, wie lange er dieses Ding schon hat. Wenn er jetzt aber Mühe hat mit der Genesung und er sich nicht richtig erholen kann, werde ich ihn natürlich nicht leiden lassen sondern schnell reagieren. Er bekommt jetzt AB und Metacam.

    Erste Anzeigen sonst wären dann Verdauungsprobleme, die man dann aber natürlich sehr ernst nehmen muss.

    Mein armer süsser Knuddelbär :777

    Wir konnten ihn vorher heimholen, schläft jetzt im Kuschelsack in einem Separée und mag noch nichts fressen, einwenig Brei konnte ich ihm geben.

    Scarlis Blutwerte erfahre ich dann morgen.
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich denke auch, wenn Pfister bis jetzt nicht leidet, noch aktiv ist, soll er seine Tage noch geniessen.

    Die Gefahr ist einfach, dass das Teil platzt und Eiter in die Bauchhöhle läuft, dann wird schnelles Handeln angesagt sein bzw. dann geht es leider schnell, dass der Allgemeinzustand sich verschlechtert.

    Ich wünsche ihm auf jeden Fall noch zahlreiche Tage.

    Und gute Werte für Scarlett

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    Pfister hat die erste Nacht gut überstanden und hat heute wieder begonnen in kleinen Mengen Heu, Salat und Dill zufressen, die Verdauung funktioniert auch wieder gut. Zusätzlich päpple ich ihn mit Breilis zu. Die Naht sieht sehr schön aus.
    Habe zwar vor einem Rückfall noch Angst, vorallem weil jetzt Wochenende ist und er seit heute Nami leise Geräusche von sich gibt, eine Lungenentzündung wäre ja fatal aber sein Allgemeinzustand ist im Moment noch gut.

    Scarlis Blutwerte haben ergeben, dass sie eine deutliche Schilddrüsenüberfunktion hat und somit weniger einen Tumor, was mich natürlich freut aber auch nachdenklich stimmt, da ich jetzt neben Caisly die zweite Patientin habe mit dieser Diagnose.
    Die Einstellung ist bei Caisly noch nicht gut und daher habe ich jetzt schon auch Angst, dass es bei Scarli auch schlecht geht.

    Bei 6 Meeris: 2x Schilddrüsen, 1x Herz, 1x Tumor, 1x chronischer Blasengries und 1x Meeri über 6 Jahre, die im Moment noch die Gesündeste ist aber eigentlich erste Altersgebrechen zeigen dürfte. Tägliche Medigabe bei mind. 3 Tieren, mein Fazit :eek:

    Ich möchte mich ja eigentlich nicht beklagen und diese Phase geht ja wieder vorbei aber im Moment könnte ich wirklich nur noch heulen - solche Phasen können einem die Meeri-Haltung schon vermiesen :wein:
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich denke mal, das mit der Schilddrüse kommt noch öfters vor als man meint/denkt und bleibt wahrscheinlich meistens auch unerkannt oder wird wie bei dir, wegen einer vergrösserten Schilddrüse oder Haarausfall per Zufall diagnostiziert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Diabetes auch so sein könnte und bis ein Schweinchen davon wirklich blind wird, muss es schon ziemlich schlimm sein.

    Ich wünsche den Patientlis alles Gute und eine gute Genesung!!

    Wenn ich an meine Phasen denke, die ich schon gehabt habe. Zuerst kam Emilio, mit dem ich eigentlich nur Zähne schleifen gehen wollte. An dem habe ich auch monatelang herumgedoktert, aber habe es immer gerne für ihn gemacht. Ich vermisse ihn heute noch. Irgenwie war mir da bem Zähneschleifen schon aufgefallen, dass er zugenommen hat. Die Tä fand es toll, mir kam es komisch vor, da es wirklich grad 100 g waren. War mir da schon komisch Zumute, denn er hatte ja immer gleich viel gefressen. Dann kaum zu Hause nicht mal aus der Box; Blut auf dem Tuch in der Box!! Hätte er auch grad in der Praxis zeigen können. Nächster Tag wieder TA; Blasentumor und Wasser im Bauch. Ddeshalb hatte er zugenommen, meine vermutung es stimme etwas n icht mit dem Gewicht (Zunahme) wurde mir bestätigt. Dann kurz nach Emilios Tod kam dann grad der Homer und dies keine Woche danach. Auch er Zähne schleifen. Kurz wieder daheim, frisst er schlecht und nimmt ab und hat auch Blut im Urin! Diagnose: schlechter Allgemeinzustand, Blasenstein, OP nicht möglich wegen schlechtem Zustand. 3 Tage nach Homers Tod kam dann auch grad noch mein Roboherr (Hamster) an die Reihe. Einschläfern wegen 2 grösseren Tumoren am Bauch. Er schleifte sich nur noch durchs Gehege. Ach ja und dann darf ich natürlich den Murphy im März nicht vergessen. Grosse Zahn OP. nach einer Woche päppeln Tag und Nacht, wollte er einfach nicht mehr. Und nun macht mir gerade meine Sunny, auch mit der Schilddrüse wieder ein bisschen Sorgen. Sie hat wieder weniger Haare und ein bisschen Gewicht verloren. Naja, und dann habe ich ja grad 3 Diabetes uns Schilddrüsenschweinchen. Da hatte ich mal einen Volltreffer als ich Schweinchen retten gegangen bin. Aber auch sie mag ich halt so wie sie sind. Und dann kam zwischendurch auch noch mal der Hamschti, mein alter Teddyhamster, der einmal eine Nacht nicht aufsttehen wollte und mir auch einen riesen Schrecken eingejagt hat.

    Was ich dir damit sagen will ist, dass du nicht alleine bist mit solchen Sachen. Es ist einfach Schicksal. Und manchmal wenn ich so durch die Schweinis laufe, frage ich mich oft, wer wohl der/die Nächste sein könnte? Und trotzem liebe ich meine Schweinis ganz fest :)
     
  13. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Tut mir leid, das is wirklich happig ...::11

    Ich wünsche dir, dass bald wieder bessere Tage kommen und du die Schweinchen in vollen Zügen geniessen kannst.

    Weiterhin alles Gute den Patientlein und :dau:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  14. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Das ist schrecklich! Manchmal scheint alles zusammen zu kommen. ::11

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Pfister eine lange und schmerzfreie Zeit!
     
  15. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Liebe Melanie

    Ich glaube alle Meerihalter welche ein artgerechtes Rudel mit mehreren Tieren halten hatten schon solche Momente und können dich sehr gut verstehen. In solchen Momenten möchte man manchmal gerne den Kopf in den Sand stecken und alles rundherum vergessen. ::11 Aber glaube mir, es gibt bestimmt wieder bessere Zeiten. Auch wenn du nicht allen Tieren helfen kannst, wirst du dich über jeden kleinen Erfolg freuen und daraus wieder Kraft schöpfen. :bl3:

    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und all deinen Schätze gute Besserung! :dau::dau::dau:

    Ich denk an euch

    Barbara
     
  16. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Liebe Melanie,

    in der Tat ist das etwas zuviel auf einmal :eek:.

    Ich wünsche DIr viel Kraft und Durchhaltevermögen ::11 .
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Melanie,

    was ich da lesen muss, tut mir von ganzem Herzen leid*tröstedrück

    Pfisters Atemgeräusche könnten noch Nachwirkungen der Narkose sein. Das Herz wird dabei belastet, ebenso die Leber, die ja die Medis abbauen muss. Da er ja leider sowieso ein schweres Krankheitsbild hat, setzt ihm solch ein Eingriff natürlich noch mehr zu.

    Geh gleich zum TA, wenn er anfängt zu pumpen.

    Ich wünsche ihm auch noch eine schöne lange Geniesserzeit und einen ganz friedlichen Abschied, möglichst einschlafend in seinem Rudel.

    Das ist hier nicht anders. 3 von 5. 1x Herz, 1 Niere, 1 x Hyperthyreose, die aber selbst nicht behandelt wird, sondern nur ihre Folgeerkrankungen.

    Man lege das Schwesternhäubchen an, richte das Meditablett her und ab geht die Post...;-), natürlich darf man nie die Belohnungsleckerli vergessen!:scho:

    Klage ruhig, das befreit!:D

    Ich habe unzählige dieser Phasen in fast 28 Jahren Haltung mitgemacht. Aber ich durfte auch unzählige Stunden des Glücks erleben. Rührende Geschichten von grossen Schweinchenlieben, herrliche Lachszenen, staunen über die Cleverness der Pelzwürste und und und.....

    Einiges hätte ich wirklich nicht gebraucht, aber vieles andere war doch eine wirkliche Bereicherung meines Lebens und ich möchte es nicht missen!:sonne:

    Nur jetzt, jetzt bin ich zu alt geworden, ich ertrage den Abschiedskummer nicht mehr und darum wird nun meine Haltung langsam auslaufen.

    Ich wünsche Deinen Kleinen jetzt gute Besserung und Dir viel Kraft diese traurige und stressige Phase gut zu überstehen.

    Wenn Du weitermachst, liegen bestimmt noch ganz viele wunderschöne Erlebnisse vor Dir!

    Alles Gute!
     
  18. Kianga

    Kianga Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    56
    Ach, was für eine traurige Geschichte! Ich wünsche euch aber viel Kraft und alles Gute, und dass bald wieder ein Lichtblick kommt! Ich denke an euch!
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Melanie

    Es tut mir leid, dass dir momentan deine geliebten Vierbeiner derartige Sorgen bereiten. Das sind sehr belastende Zeiten und nebst Job und Haushalt enorm anstrengend. Wir kennen das auch bei uns.

    Von 5 "Zuckermausis" sind aktuell 3 Meeris 5 1/2 jährig bzw. 6 1/2-jährig. Genau diese drei benötigen allesamt eine Spezialpflege und schon nur eine Nacht auswärts ohne prof. Betreuung liegt nicht mehr drin. Ein Tierchen muss für das Futter täglich abgetrennt werden, dass es nicht zu hastig frisst bzw. Blähungen bekommt und benötigt hin und wieder leichte Bauchmassagen, ein Tierchen muss abgetrennt werden, damit es zusätzlich Gemüse und Leckerli fressen kann, damit das Gewicht nicht nach unten geht und zudem seit 1 1/2 Jahren alle 3 Wochen zum TA wegen dem Zähnchen kürzen und das 3. Meeri hat seit 3 Monaten unerklärliche Atemgeräusche. Hier sind div. TA-Besuche notwändig, immer wieder neue Medis austesten, etc. Du siehst, auch dieser Zeitaufwand ist gross, aber es sind alle in einem höheren Alter und dann kommen Gebrechen dazu.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen, liebe Melanie. Hoffentlich darf Pfister noch einen langen Moment bei euch sein, wir wünschen es ihm sehr. Ja, es braucht manchmal schon etwas Zeit, bis eine Narkose wieder abgebaut ist, das haben wir grad kürzlich bei unserer Kimba erlebt. Sie war am nächsten Tag völlig daneben, und wir hatten grosse Angst, aber 3 Tage später war sie dann wieder ganz normal und fit.

    Mach's gut und die Daumen sind gedrückt, dass es bald wieder aufwärts geht und du deine süsse Bande wieder mehr geniessen kannst.
     
  20. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Vielen vielen lieben Dank für eure aufmunternde Worte und Wünsche :danke:

    Ich konnte in den letzten Tagen wieder viel Kraft tanken, auch Dank euren Beiträgen und wie ihr diese schwierigen Phasen der Meerihaltung überstanden habt oder am durchstehen sind. Ich fühle immer sehr mit, wenn über Schicksäle und Krankheiten geschrieben wird und kann es wahrlich nachfühlen :o11:

    Pfister hat die erste Phase sehr gut überstanden und konnte das Gewicht mehr oder weniger halten. Seit heute darf er wieder zu seinen Mädels, im Moment aber noch nicht die ganze Zeit, da er so noch zu wenig Ruhe und Fressen hat und vorallem keinen Anspruch mehr auf seinen Kuschelsack haben wird, der er sehr schätzt. Die Mädels lassen ihn aber schön im Frieden, fressen aber ohne Rücksicht seine Leckerlis weg - typisch bei Futter hört die
    Nächstenliebe auf :mauer:

    Habe noch ein Paar Fotos vom Patient:

    Vor dem Päppeln:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach dem Päppeln =)
    [​IMG]

    Wieder sauber und in Kämpferpose =)
    [​IMG]

    Seine Naht:
    [​IMG]

    Pfisters Krankenlager:
    [​IMG]

    Pfister geniesst wieder die Nähe von seinem Lieblingsfraueli Chincha:
    [​IMG]

    Am Montag werden die Fäden gezogen und die Medis abgesetzt. Bin gespannt, wie die nächste Zeit wird und ob es weiter aufwärts geht :hoff: