Sorgenschweinchen Leo

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nicole81, 16. Februar 2009.

  1. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Ich darf schon ein Schmerzmittel geben jedoch erst ab morgen, weil es in der Praxis schon gespritzt wurde. Ich wollte einfach nur wissen, ob ich was dazu geben könnte, wenn das nicht ausreicht?
     
  2. Hi,

    das kommt drauf an, welches Schmerzmittel er bekommen hat, weil die alle eine unterschiedliche Wirkungsdauer haben.

    Rimadyl wirkt glaub 24 Stunden, Novalgin nur ca. 4. Es gibt ja aber noch mehr. Zudem spricht auch noch jedes Schweinchen unterschiedlich auf die diversen Schmerzmedis an.

    Du könntest noch in der Praxis nachfragen, ob Du ein Lokalanästhetikum für den Rachen bekommen könntest.

    Meine Monja hatte damals Gingisan Gel bei dem Kieferknochenabszess. Damit pinselte ich ihr Rachen und den Kiefer aus. Es betäubte die wunden Stellen.

    http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm

    Mist, ich krieg den Direktlink nicht rein. Tipp bei der Suche Gingisan ein bitte.

    Und im Notfall hole eine zweite TA-Meinung ein.

    Bekannt ist mir aus Berichten noch Dr. Zulauf, aber nun frag mich nicht, wo die ist, ich bin ja froh, dass ich ungefähr weiss, wo der Tessin ist*hüstel*

    Geographie war schon immer meine schwache Seite*dollschäm*

    Lolly von Hirsi war dort mit Supererfolg in Behandlung und diese Ärztin hat wirklich alles getan, damit die Maus wieder auf die Pfoten kam.

    Ich glaube übrigens ganz spontan auch nicht an die Rodentiose....zumal nicht, wenn es die Ärztin mit der Oesophagushypertrophie war....

    Ich habe da so meine eigene Devise..."Bangemachen gilt nicht", erst mal abwarten,was unbestechliche Laborwerte (sofern sie korrekt ermittelt werden), sagen.

    Hast Du zufällig einen Entsafter? Gibt es heute schon ganz preiswert. Bei meiner Monja war frisch gepresster Karottensaft der absolute Hit.

    Dazu habe ich in einer elektrischen Kaffeemühle Erbsenflocken und wenig gesunde Lofties (Vitakraft) gemahlen und ab ins Schwein.

    Bei so kranken Tieren pfeife ich auf die gesunde Ernährung, Hauptsache irgendetwas kommt rein.

    Alles Gute, liebe Grüsse
     
  3. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Frau Dr. Zulauf ist die Zoo- und Heimtierspezialistin in der Kleintierklinik am Rigiplatz in Hünenberg. Ich kann sie auch wärmstens empfehlen - allerdings ist sie ohne Auto wohl etwas schwer zu erreichen...

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  4. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Liebe Nicole

    Das sind wirklich keine schöne Nachrichten und ich drücke Dir fest die Daumen, dass sich die Diagnose nicht bewahrheitet. Denke aber auch eher wie die meisten hier, das ist eher was anderes...

    Habe ja selber kürzlich einige Zeit mit Päppeln, Extrafütterungen und Fressanimationen mit meiner Nora verbracht. Ich habe zb. das CC immer mit Fencheltee angerührt (beruhigt gleich den Magen bei ev. Blähungen), je nach dem habe ich noch etwas Gurke ausgepresst oder etwas Vitabion (Multivitamintropfen vom TA) reingegeben, die mag Nora sehr und geben wohl ein feines Aroma. Alles recht flüssig und aufgezogen in 1 mm Spritze.

    Nora hatte plötzlich ganz spezielle Fress-Vorlieben, sie möchte extrem gerne trockene Blätter, Zweige, Zwieback, Knäckebrot oder hartes Brot und Knabberstangen von Vitakraft. Fenchelkraut war ebenso ein Hit und gewisse Salatsorten, Broccoli und Apfel.

    Einfach immer wieder anderes probieren und hinhalten, ich weiss es braucht Geduld und ständig wieder neue Ideen und Versuche. Kopf hoch - wir denken an Dich...
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Wie, ums Himmels willen, hast Du das fertig gebracht!? Ich hatte Gingisan mal, um einem Zahnschweinchen das Zahnfleisch vorne, an der Wachstumsstelle des unteren Nagezahnes, einzureiben. Das war mir schon Kampf genug. Wie ich dieses Gel weiter nach hinten ins Mäulchen hätte kriegen oder gar den Rachen (!) hätte auspinseln (!) sollen, kann ich mir nicht im Entferntesten vorstellen. Da wäre jedesmal eine Narkose nötig gewesen.


    An die Rodentiose glaube ich auch nicht; ich kann mir nicht vorstellen, woher Dein Leo die haben sollte. Und Tierärzte sind mit diesem Verdacht in der Regel wirklich ziemlich schnell zur Stelle, wenn ein Meeri Fressprobleme hat, die sie sich nicht erklären können. Auch ich hatte schon ein Tier mit Pseudotuberkuloseverdacht.

    Das mit der Oesophagushypertrophie würde ich der TÄ übrigens nicht ankreiden. Soweit ich Nicoles diesbezüglichen Beitrag verstanden habe, hat die TÄ - sehr vernünftig - erklärt, dass das Vorliegen dieser Speiseröhrenvergrösserung zwar eine Erklärung für Mondamins Symptome bieten würde, dass diese Erkrankung aber bei Meeris eben NICHT bekannt sei. Sie hat also nicht die Verdachtsdiagnose gestellt, wie ihr fälschlicherweise unterstellt wurde, sondern diese im Gegenteil ausgeschlossen.


    Das find ich mal eine gute Devise :dau: !


    Grüessli und alles Gute für Leo,

    Franziska
     
  6. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo Nicole,

    wir drücken hier für deinen Süssen auch ganz fest alle verfügbaren Daumen und Pfoten das es ihm bald wieder besser geht!
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Nicole

    Wir haben hier als Reserve Marumoto Brei, Kölln Schmelzflocken.

    Anrühren mit Heusud, Zugabe von O'saft oder eben Vitaminpräparat. Auflösen von Pellets oder auch Baby-Gemüsebrei (ohne Milch) sind auch noch gute Tipps.

    Nach Zahnkorrekturen können sie 1-2 Tage Probleme mit dem Essen haben. Mich erstaunt, dass kein Schmerzmittel gegeben werden darf. Ev. war die Dosierung bereits in der Praxis hoch. Ansonsten würde ich Metacam einsetzen.

    Ich denke leider aber auch, dass ihm die Abszesse im Hals Schmerzen bereiten.

    Gute Besserung dem Leo

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Hi Franziska,

    auspinseln ist falsch ausgedrückt.*sorry Monja war ein Wahnsinnschwein, sie öffnete das Mäulchen wenn man am Unterkiefer streichelte, sie hat ja unzählige Zahnkorrekturen gehabt.

    Mit einem Q-Tip konnte man bei ihr das Gel ganz hinten an die Backenzähne bringen. Es verteilt sich ja dann auch im Rachen.

    Ihr hats gut getan.

    Es gibt da noch ein Mittel, was sehr gut helfen soll:

    http://www.netdoktor.at/medikamente/suche2/medicaments_details.php?id=3087

    Ich glaube, das gibt es aber nur in A. Gibt es hier jemanden aus Österreich? Vielleicht kann der es ja besorgen. Oder auch über eine Versandapotheke.

    Ankreiden ist auch das falsche Wort, es gibt halt Ärzte, die immer so schwere Diagnosen in den Raum werfen, wo sich der Halter dann furchtbar aufregt und die Diagnose stimmt dann gar nicht.

    Die Meerschweinchenlähme ist auch so eine Diagnose, die öfter geäussert wird. GsD kenne ich keinen einzigen Halter, wo sie es dann wirklich war.

    Ich drücke die Daumen, dass Leo ganz schnell gesund wird.

    Liebe Grüsse
     
  9. O`saft besser nicht bei Mundschleimhautverletzungen/Geschwüren. Die Säure könnte "beissen".

    Liebe Grüsse und gute Besserung
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Stimmt. Ich habe nur an die Geschmacksverbesserung gedacht.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Ich weiss!:))) Man kann nicht immer an alles denken und alles berücksichtigen, es ist einfach zuviel. Darum ergänzt man sich doch gut, jedem fällt was anderes ein.:))


    Liebe Grüsse
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Nicole

    Wie gehts denn heute nun Leo? Hat er etwas gefressen?

    liebe Grüsse Susanne
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Nicole

    Ich habe dir heute morgen Marumoto-Breie verschickt und wenn alles klappt, sollte dich morgen MI die Sendung erreichen.

    Von Herzen alles Gute für dich und deine Sorgenschweinchen, insbesondere den Leo, viel Kraft und einen dicken Knuddler zu dir persönlich.

    Das sind sehr kräfteraubende Phasen, ich kann dir so sehr nachfühlen. Wir haben mit Pinga derart viel erlebt und durchgemacht während Monaten, aber sie wollte kämpfen und das gab uns täglich neue Kraft weiterzumachen.
     
  14. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Hallo ihr Lieben

    Heute war ein ganz schlimmer Tag für mich und ich wusste nicht wie ich ihn überstehen sollte.
    Leo wollte heute morgen nichts nehmen, kein Metacam, kein geraffeltes Gemüse nichts.
    Mein Bruder hat sich bereiterklärt, dass er die Tagesschicht bei Leo übernimmt, denn ich musste arbeiten gehen. Ich wusste, dass Leo in guten Händen war und dennoch ging ich mit einem unguten Gefühl zur Arbeit. Mein Bruder hat sich mit seiner ganzen Liebe um Leo gekümmert und er muss in Leo irgendeinen Lebenswille gegeben haben. Er hat Leo immer wieder Wasser verabreicht, versucht ganz dünnes CC zu verfüttern, was wohl gut funktionierte und zum Schluss hat ihm Leo ein kleines Stückchen weicher Grukenkern aus der Hand gefressen.
    Als ich nach Hause kam, war Leo ganz entspannt am liegen. Wir haben Leo noch das AB verabreicht und noch etwas Hipp Gute Nacht Brei. Als ich dann allen anderen ihre Portion Salat gab, habe ich Leo auch ein Blatt hingehalten und zu meinem grossen erstaunen hat er es genommen und angefangen darauf herum zu kauen. Dann ist eer aus dem Haus gekommen und hat sich noch etwas Salat geholt. Ich bin mega happy!!! Mein Leo ist eben doch ein Kämpferschweinchen!!!
    Heute morgen hatte ich so ein schlechtes Gefühl, dass ich ihn verlieren werde und jetzt bin ich wieder voller Hoffnung, dass wir es doch schaffen könnten das Ganze hinter uns zu bringen. Es wäre einfach nur schön!
    Ich habe trotzdem für morgen nochmals einen Termin bei der TÄ. Ich möchte einfach genauer wissen, was sie im Rachen alles gesehen hat und wie gross die Entzündung im Hals ist und ich möchte wissen was für eine Prognose es gibt, wie lange eine Behandlung dauert und vorallem möchte ich wissen, ob der Befund schon da ist.

    Zur Verteidigung meiner TÄ: wegen Mondamin, das war wie Franziska sagte, eine Möglichkeit einer Erkrankung und sie hat ja selber gesagt, dass sie das bei Meeris nicht kennt.
    Bei Leo habe ich den Verdacht nicht von ihr selber gehört sondern von der Assistentin, sie hat mir alles gesagt was bei der Untersuchung herausgekommen ist. Weil es Leo so schlecht ging, habe ich eben noch einen Termin, dann soll die TÄ alles erklären.

    Bitte drückt weiter die Daumen, dass der Laborbefund doch auch zu unseren Gunsten ausfallen darf, denn ich will doch Leo noch etwas behalten.

    Ganz lieber Gruss
    Nicole
     
  15. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Nicole

    Ich kann Dir so gut Nachfühlen, ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für Dich und Leo.

    :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

    Liebe Grüsse Susanne
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Nicole,

    ich bin froh, dass dieser für Dich so bedrückend begonnene Tag nun doch noch mit einer positiveren Note enden kann. Von ganzem Herzen drücke ich Euch die Daumen, Dir, Deinem Kämpferschweinchen Leo und überhaupt Deiner ganzen Truppe!

    Liebe Gutnachtgrüsse, Franziska




    Und nochmals möchte ich mich entschuldigen, dass ich in Deinem Krankheitsthread mit meinen dauernden Diskussionsbedürfnissen für Unfrieden gesorgt habe. Das hätte nicht sein dürfen. Ich weiss nicht, warum ich in so mieser Stimmung war und nichts stehen lassen konnte, wie es war. Sorry!
     
  17. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:
    Ich hoffe ganz fest, dass Leo geholfen werden kann. Bin gespannt auf den Laborbefund.​
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Nicole

    Auch ich bin unendlich froh, dass der Leo heute doch etwas mampfen wollte, das sind so schnöne Momente, gell. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass es so weiter geht, wenn auch nur in kleinen Schritten, aber dafür stetig. Vor allem aber drücke ich dir Daumen, dass er wieder ganz gesund werden darf und dieser noch zu erwartende Befund gut behandelbar ist.

    Du hast aber einen ganz, ganz tollen Bruder. Das muss ich schon sagen, absolut keine Selbstverständlichkeit, wie er dich hier heute unterstützt hat. Finde ich mega super, du kannst dich glücklich schätzen.

    Gell, auch Leo versorgst du noch mit BBB? Ich finde es bei Zahnschweinchen - übrigens ob mit oder ohne AB - sehr wichtig, denn die Darmflora ist leider hier extrem schnell durcheinander .... und noch ein weiteres Problem muss echt nicht sein.

    *Daumendrück* und mach weiter so, liebe Nicole!
     
  19. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Liebe Franziska ::5

    Also dafür brauchst du dich doch nicht entschuldigen, wirklich nicht. Weisst du es müsste mich hier im Forum jemand ganz bewusst und grob angreifen, dass ich sauer werde. Du hast doch nur zum Nachdenken angeregt und du hast meine Zeilen untermauert und dafür bin ich dir dankbar. So weiss ich dass ich keinen Käse geschrieben habe und es richtig verstanden worden ist.

    Freue mich auf deinen Besuch....

    Lieber Gruss
    Nicole
     
  20. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Danke, liebe Yvonne

    Ja ich bin Schweinchenstolz auf meinen Bruder. Der hat sich so super um Leo gekümmert und ich glaube auch, dass der Leo ganz viel positive Energie von ihm bekommen hat und so neuen Lebenswillen entwickelt hat.

    Das BBB steht auf dem ganzen Programm zuoberst. Das war das einzige, dass mir Leo heute morgen genommen hat.

    Lieber Gruss
    Nicole