Strolchi's Aqua (120x60x50cm)

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 11. August 2007.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Wie einige von euch wissen, hatte der Strolchi ja im April eine plötzliche Lähmung der Hinterbeinchen und konnte wochenlang kaum gehen und kippte immer wieder hinten um. Er musste daraufhin in einem flach eingestreuten sehr langweiligen Käfig wohnen. Jegliche Hinternisse waren für ihn unmöglich - und er konnte nicht mal in die Ecktoilette einsteigen. Es geht ihm jetzt schon wieder viel besser. Er kann wieder im Laufrad laufen (wenn auch nicht vollgas) und er kippt nicht mehr um. Aber seine Hinterfüsschen sind immer noch nach innen gedreht - und er kann nicht klettern. Selbst die ca. 8cm zwischen Käfigwanne und Käfigtürchen haben ihm immer grosse Mühe gemacht, wenn er für den Auslauf raus klettern wollte. Deshalb habe ich mich schon lange nach einem für ihn in der Grösse passenden Aqua umgeschaut. Leider ist das in der Schweiz sehr schwierig.

    Bis dann vor einem Monat ein Kollege mir von einem Aqua (120x60cm) erzählt hat, das schon seit Monaten leer hinter seinem Haus im Garten steht. Er hatte es vorher für die Fischzucht verwendet. Er hat es mir kostenlos überlassen und in die Werkstatt geliefert, wo ich sonst immer Holzsachen basteln gehe. Leider ist im Transport des schweren Beckens (12mm Glas) die Bodenplatte kaputt gegangen. Als ich das Aqua zum ersten Mal gesehen habe, wäre ich am liebsten davon gerannt. Es war total verkalkt und verdreckt - und Moos ist in allen Spalten (da Metallrahmen-Aqua) und auch an den Scheiben gewachsen. Und dann war natürlich die kaputte Bodenscheibe.

    In mühsamer und gefährlicher Arbeit (musste ins Krankenhaus mir auf der Notfallabteilung eine Glasscherbe aus dem Fuss ziehen lassen)... musste ich Glasscherbe um Glasscherbe aus dem Spalt zwischen Metallrahmen und Seitenscheibe rausziehen und rausschlagen. Mit Hammer, Schraubenzieher und Zange habe ich die Stücke rausgebrochen und rausgezogen. Es war total mühsam, da die Scheibenteile unten auf dem Metallrahmen, hinten auf dem Metallrahmen und nach oben mit den Seitenscheiben mit jeweils 5cm breiten Silikonstreifen SEHR solide verbunden waren. Ich war bestimmt 5 oder 6 ganze Abende damit beschäftigt. Schlussendlich war die Bodenplatte komplett raus - und eine Seitenwand habe ich auch noch gleich entfernt für bessere Lüftung.

    Dann wurde das Aqua nach draussen transportiert und mit Essig eingesprayed (mit Blumenspray-Dings). Dann eine halbe Stunde einwirken lassen, mit einem Schwamm abreiben - mit viel Wasser nachspülen - und es sah wie neu aus! Ich war schwer beeindruckt wie der Essig gewirkt hat!

    Wir haben dann einen neuen Boden aus beschichteter Spanplatte eingezogen, mit Aquasilikon auf dem Metallrahmen unten befestigt und mit Alu-Eckprofilen mit den Seitenwänden verbunden (auch mit Aquasilikon). Der Vorteil vom neuen Boden war, dass das Aqua nun ca. 20kg leichter ist!

    Eigentlich war der Plan die neu offene Seite mit einem Streifen Glas (unten), dann Lochblech (mitte), dann nochmals Glas (oben) neu zu verschliessen. Aber aus Stabilitätsgründen war das nicht möglich, also habe ich unten Lochblech (dort kann man halt nicht hoch einstreuen sonst kommt es raus) - und dann oben Glas befestigt.

    So sieht es nun in leerem Zustand aus:
    [​IMG]

    Und so sieht es eingerichtet aus (es steht hier auf einem Fernsehtisch von Ikea):
    [​IMG]

    Da mein Strolchi immer noch Probleme hat mit Klettern, kann ich ihm keine Ebenen oder Klettersachen reinstellen. So sieht das Aqua leider etwas langweilig aus - aber ich musste es eben behinderten-gerecht einrichten.

    Linke Seite:
    [​IMG]
    Links niedrige Schale mit Maisspindelgranulat, rechts mit Sand, in der Mitte ein kleiner Tunnel der zum Lochblech führt.


    Mitte:
    [​IMG]

    Da steht sein WW und gegenüber eine sehr niedrige Ebene, wo er knapp drunter passt und knapp hochsteigen kann. Er liebt es dort drunter zu gehen um ein Leckerli zu fressen.

    Rechts:
    [​IMG]

    Sein Häuschen. Es ist gebaut wie Böppi's Häuschen, aber es hat keine Toilettenschale drin, sondern einfach eine Sandfläche, damit er nicht mühsam in die Toilette steigen muss. Er pieselt zum Glück nicht gegen das Holz, sondern einfach auf den Sand in der Ecke. Er hat auch ein Wasserschälchen im Haus. Das Brettchen verhindert, dass er Streu in die Sandfläche reinschleppt. Das ist ganz neu - die letzten Monate war es dort offen, damit er einfacher rein und raus konnte. Dieses Brettchen ist niedrig und er kann jetzt ohne Probleme drübersteigen.

    Und hier noch das ganze von oben/vorne:
    [​IMG]

    Er liebt es, den sanften Hügel hinter seinem Haus hochzulaufen und dort oben Ausschau zu halten.

    LG suzie