Sunny frisst schlecht, Zahn bricht ab!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 3. März 2007.

1. simone

simone Erfahrener Benutzer

Hoi Annina

ich kann Deine Bedenken schon verstehen, meine Violet war ja - ausser den zahlreichen Bissunden - soweit gesund. Ich hoffe wirklich ganz fest, dass die kleine Sunny diese Strapazen gut wegstecken wird!

2. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Wieder mal Neues von Sunny. Sie hatte gestern Abend wieder starken Durchfall (obwohl sie seit 2 Tagen kein AB mehr hat) und ihr Zahn ist abgebrochen. Das mit dem Zahn wäre ansich gar nicht so schlecht, es freute mich auch zuerst. Nur...ihr ist nicht der Wackelzahn abgebrochen sondern der nebendran.:a015: Dieser wackelt jetzt noch viel mehr, ich hätte ihn schon fast von Hand rausnehmen können, er wird also nächstens auch ausfallen. Das heisst sie hat keine unteren Schneidezähne mehr::6 Sie bekommt jetzt CC und wenig Bene Bac für die Verdauung, damit sie sicher genug frisst. Heu frisst sie nach wie vor selber, ohne untere Schneidezähnchen ist alles andere nun deutlich erschwert. Ansich ist es ja gut, jetzt sind dann die schlechten Zähne mal weg und ich hoffe, dass schöne, gesunde Zähne nachwachsen. Einfach der Durchfall müsste echt nicht sein. Deswegen hat sie auch wieder abgenommen und wiegt wieder nur noch 215g.:7779

Lg Annina

3. Piri

Ach ja, ihr Bäuchen ist immer noch und sie hat extreemen Hunger und sie quitscht nach Futter was das Zeig hält::4 ...

4. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Anina

Oh je, das wird ja immer schwieriger mit der Sunny.

Eine Kollegin von mir hat ein Meerschweinchen mit ähnlichen Problemen, dem der TA alle vier Schneidezähnchen gezogen hat, auch die "gesunden."
    Damit gibt es kein Problem mehr mit schief nachwachsenden Zähnen und damit verbunden Schiefheiten bei den hinteren Zähnen.
    Es brauchte zwar einige Zeit, bis der Kleine lernte, wie er damit fressen kann, er muss natürlich immer abgetrennt werden zum Fressen, da er viel langsamer ist als die anderen.
    Aber er hat gelernt, mit dieser neuen Situation umzugehen und frisst jetzt problemlos Heu und fein gestifteltes Gemüse. Er zieht sich das Futter sozusagen wie Spaghetti nach hinten zu den Backenzähnen.
    Vielleicht wäre das die sinnvollste Lösung für Sunny?

5. Piri

Ja das Gefühl hab ich auch (das es immer schwieriger wird) und ich wünschte sie würde einfach mal gesund werden::6 Hmm ich weiss nicht. Um die Zähne zu ziehen bräuchte sie wohl eine Narkose und wieder zum TA...Ich würde ihr den Stress eigentlich gerne ersparen, hätte halt ein bisschen Angst weil sie schon so viel durchgemacht hat und jetzt auch noch schwanger ist. Die Methode vom "Gemüse reinschlürfen" hat Sunny schon raus, Rüebli und Fenchel kann ich ihr auf diese Weise geben und Heu frisst sie auch so. So sollte sie sich doch die hinteren Zähne genügen abwetzten oder?
    Lg Annina

6. Piri

So neues von Sunny. Sie hat bis auf 200g abgenommen, nimmt nun aber langsam wieder zu. CC mag sie gar nichts, da ist nichts zu wollen...:( BBB nimmt sie zum Glück und es hat angeschlagen, Durchfall hat sie keinen mehr :). Hunger hat sie und sie frisst auch, einfach in einem zeitlupentempo. Wegen der Zähne müssen wir wohl doch zum TA, so geht das nicht mehr. Unten ist der Wackelzahn immer noch, während nebenan ein (bis jetzt) gesunder, schöner Zahn nachwächst. Die oberen Zähne werden allerdings immer länger und sie wetzt sie nicht ab. Dadurch kann sie halt nur sehr erschwert fressen---
    Wegen der Jungen: Ja sie hat noch welche im Bauch, ob sie leben weiss ich nicht, seit einer Woche ist ihr Bauch überhaupt nicht dicker geworden...und zugenommen hat sie ja auch nicht. Könnte man das per Ultraschall feststellen?
    Der Gedanke, dass ich die Kleine weggeben muss gefällt mir all weniger. Sie ist "mein Pflegekindchen" geworden und sie ist extrem anhänglich und sie ist mir wahnsinnig ans Herz gewachsen. Wenn ich sie rufe, kommt sie zu mir und setzt sich neben mich, damit ich ihr das Gemüse zum fressen geben kann::4 Da sich die zukünftigen Besitzer eh einen Schei** um die Kleine kümmern, überlege ich mir echt die Kleine zu behalten. Ich weiss das gehört eigentlich nicht hieher, bin halt nur etwas gefrustet, weil ich mir echt Sorgen um das Mädchen mache und alles für Sunny tu, um sie aufzupäpeln obwohl es nicht mal mein Schweinchen ist, und diejenige, die die Kleinen haben wollen, machen nichts, einfach gaar nichts.:777 :e010: Ein "danke" oder ein "wie geht es meinem Meeri" würde doch schon genügen...
    Lg Annina

7. simone

Sali Annina

arme Sunny :777

So wie es scheint, ist ein baldiger TA-Besuch unumgänglich, damit Du ihr die Zähnchen richten lassen kannst. Und wenn ihr zwei dann schon mal dort seid, kannst Du sicher auch gleich einen Ultraschall machen lassen. Ich selber habe zwar keine Erfahrung damit (bei Meerschweinchen), aber ich denke schon, dass ein TA damit erkennen kann, ob Babies noch leben und wie es ihnen geht.

Wegen den zukünftigen Besitzern von Sunny: Ich kann Dich super gut verstehen, dass Dich das enorm "staubig" macht, dass sich diese Leute nie nach dem Befinden von Sunny erkundigen. Ich finde das - gelinde gesagt - eine Frechheit auch Dir gegenüber. Und ich kann es auch sehr gut nachvollziehen, dass Sunny Dir je länger je mehr ans Herz wächst.

Wie sieht es eigentlich mit den ganzen TA-Kosten aus? Bezahlst Du das oder die zukünftigen Besitzer? Ich finde Du hast das Recht, Sunny zu behalten wenn Du das möchtest, denn da hätte auch in meinen Augen auf jeden Fall mehr Interesse und Anteilnahme an ihrem Schicksal von jener Seite kommen sollen.

8. salin

salin Guest

Oh je.Ich drücke dir alle Daumen dass alles gut wird. Einen Ulltralschall bei Meeri kostet Fr.200.-

9. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Hallo Annina

Das ist wirklich eine schwierige Situation, die Du da mit Sunny durchstehen musst. Ich drück Dir weiterhin ganz fest die Daumen. ::1

Ich denke auch, es wäre das Beste, wenn Sunny Dein eigenes Schweinchen wird. Du hast ja auch bereits einen enormen Einsatz geleistet, und so wie es aussieht, braucht Sunny wohl auch weiterhin eine Besitzerin wie Dich, die genügend Erfahrung hat mit Meeris und auch bereit ist, den Aufwand für die vermehrte Pflege und Betreuung auf sich zu nehmen.

10. Piri

So der Wackelzahn ist draussen, eendlich:smile162: . Ist von selbst rausgekommen, jetzt hat sie wenigstens keinen Zahn mehr, der schmerzt. Der Zahn nebenan ist bereits 2-3mm gross (uns sieht bis jetzt ganz gesund aus), mit dem kann sie schon fressen.:mu035: Bin gespannt ob ich ihr jetzt wohl schon hartes Gemüse geben kann, muss ich dann gleich mal ausprobieren.
    Ne also wenn ein Ultraschall soo viel kostet lass ichs lieber, es geht ihr ja gut.
    Ja ich würde die Kleine echt gerne behalten und wahrscheinlich mach ich das auch...
    Lg Annina

11. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Annina

Ja, behalt das Mädel, unbedingt. Wenn sich die zukünftigen Besitzer nicht mal nach dem Mädel erkundigen oder zur Kenntnis nehmen, was für Kosten und Arbeit Du hast, dann könnten die mich an Deiner Stelle mal..........

Grüessli Manu

12. Piri

So heute muss ich wohl dem TA anrufen und hoffe auf einen baldigen Termin. Mach es nicht gerne, finde sie hat schon genug Stress, aber will auch nicht warten bis sie überhaupt nicht mehr fressen kann und alles noch schiefer wird. Sie kann jetzt eben noch schlechter fressen, selbst kleingeraffelte Rüebli gehen nur noch sehr schlecht und ein Salatblättchen kann sie selbst auch nicht mehr bewälten, ausser man gibt es ihr in Pelletsgrösse. Wenigstens frisst sie jetzt CC, weil sie so hunger hat. Zudem nimmt sie KEIN GRAMM zu, sie stagniert auf 200g!!!:777 Oh mann, kann man kein Abo machen beim TA? :d015: Würde der Ultraschall nicht so viel kosten würde ich ihn machen, aber ehrlich 200Fr?? Für einen Babyultraschall bei Menschen bezahlt man ja weniger:3: Und ich als Schülerin kann mir das wirklich nicht leisten und soviel kann ich also auch nicht von meinen Eltern erwarten (obwohl sie mir sonst die TA-Kosten abnehmen::5 ).
    Bin echt froh, dass meine anderen 12 so gesund sind, bin jetzt dann mit dem Kleinen schon mehr beim TA gewesen als mit allen anderen zusammen...
    Lg Annina

13. Franziska

Franziska Guest

Hallo Annina,

jetzt geh Du nur erst einmal mit der kleinen Sunny zum TA und schau, was er meint - über die Kosten kannst Du Dir nachher Sorgen machen. Das Tierchen muss ja jetzt möglichst dringend einmal die Zähnchen soweit saniert kriegen, dass es bald wieder genügend fressen kann - das dünkt mich am allerwichtigsten.

Ob ein Ultraschall sinnvoll und nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Frag doch den TA danach. Und wenn er es empfiehlt und Dir einleuchtend erklärt, warum das wichtig wäre, dann lass es machen.

Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die gerne bereit wäre, ein Zwanzigernötli zu spenden, um Sunny zu helfen. Es sind ja so viele Fories, die hier mitfiebern und dem Meeri nur das Beste wünschen! Wir kriegen das nötige Geld sicher irgendwie zusammen - wäre doch gelacht, wenn die kompetente Behandlung der kleinen, geplagten Maus daran scheitern würde!!!

Halte uns doch weiter auf dem Laufenden, gell? Und melde Dich ruhig, wenn die TA-Kosten zu hoch sind. Ich drücke Sunny die Daumen!

Liebe Grüsse, Franziska

14. Piri

@Franziska
    Oh vielen Dank, aber so war das wirklich nicht gemeint.:d040: Wäre ein Ultraschall wirklich sinnvoll und würde der TA das auch meiner Mutter (die mitkommt zum TA) so rüberbringen, würden meine Eltern das bezahlen(ich kann auch sehr überzeugend sein:e025: ) und ich kann ihnen durchs Babysitten auch noch was dranzahlen. Aber vielen Dank, echt lieb von dir::5
    Ja ich find auch, die Zähne sind jetzt das wichtigste, damit sie bis zur Geburt richtig kräftig werden kann!
    Halte euch sicher auf dem Laufenden und danke an alle, die so lieb Anteilnahme nehmen an meiner Sunny-"Geschichte".

Liebe Grüsse
    Annina

15. kisi

kisi Guest

Auf jedenfall werde ich dir auch helfen können, wens am geld scheitern würde !!

Wie Franziska schon geschrieben hat, berichte uns weiter !! Viel glück und toi toi ! Ich wohne in deiner nähe...wenn du nicht mobil bist..gib bescheid...

16. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

oh ist das arme kranke schweinchen trächtig ? oder hab ich was falsch verstanden ?

meine daumen sind gedrückt::11 ::11

17. Piri

Ich habe jetzt einen Termin auf 15.45. Dann schauen wir weiter...

@Kisi
    Vielen Dank, aber meine Mutter wird bis dann wieder Zuhause sein, sie kann mich fahren.

Lg Annina

18. Piri

@gandalf
    Ja sie ist schwanger...Hoffe es geht wenigstens dann da alles gut:d015:

19. simone

Da jetzt zufälligerweise gerade viertel vor vier ist, bin ich in Gedanken nun natürlich ganz fest bei Dir und Deiner Sunny ::11 und ich hoffe, Du kannst uns später Positives berichten!

20. kisi

kisi Guest

..ich schlisse mich simone an !

@piri gern geschehn..