Sunny frisst schlecht, Zahn bricht ab!!!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 3. März 2007.

1. Piri

Piri Prominenter Benutzer

Also, war nun beim TA gewesen...:d015: Weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Zuerst mal das Positive: Sunny schluckt möglicherweise beim Fressen immer so viel Luft (da sie ja nur schlecht fressen kann), dass der Magen sich voller Luft füllt, was bedeutet Sunny ist vielleicht nicht schwanger:e035: . Das erklärt auch, weshalb ihr Bauch nicht gewachsen ist. Letzhin durfte ich ein Meeri auf dem Arm halten, das wirklich schwanger ist und da fand ich es auch seltsam (weil es fühlte sich anders an), weshalb ich dann auch gedacht habe, möglichweise sind die Kleinen tot, da man es einfach nicht so spürt wie bei einem andern. Na ja, kurzum ich freu mich riesig, dass sie wahrscheinlich NICHT schwanger ist, ich könnte richtig Luftsprünge machen. :e035: :e035:

Nun zu den weniger guten Nachrichten: Die Luft im Bauch ist ansich nicht schlimm, jedoch auch nicht förderlich, da sie so einfach immer ein Völlegefühl hat (ist mir bis jetzt aber nicht aufgefallen, sie frisst ansich viel gieriger als Sweety und bettelt auch die längste Zeit).
    Sunnys Zahn ist immer noch eitrig was bedeutet, dass sie nochmals AB haben muss.:n045: Zudem hat sie ein Schmerzmittel bekommen, damit sie trotzdem fressen kann. Tja und möglicherweise bleibt sie Einzahnig...bei den unteren Schneidezähnen scheint einer (der ehemalige Wackelzahn)gar nicht mehr zu kommen:a030: :3:
    Jetzt heisst es weiterhin BB geben, AB geben und Schmerzmittel. Zudem CC versuchen, feingeraffeltes Gemüse und, wenn sie es nimmt, wenig Naturjoghurt.Die TÄ meinte noch, dass, wenn der untere Schneidezahn noch etwas grösser sei, würden sich die oberen wieder abwetzten, sie wollte die Zähne nicht mit Kürzen noch weiter von einander entfernen. Mit dem nachwachsenden Zahn sollte sie auch nächstens wieder voll fressen können und mit dem Schmerzmittel ebenfals.
    Ja, das wär so das Neuste von Sunny...alles in allem eine etwas durchzogene Diagnose, das mit der Schwangerschaft freut mich natürlich, aber das mit dem einzahnigen Meeri weniger...:3:
    Hab nun noch eine Frage: Kann sich ein Meeri, das nur ein unterer Schneidezahn hat, die Zähne regelmässig selber abwetzen?

Lg Annina

2. kisi

kisi Guest

Hei das sind ja halbwegs "gute Nachrichten" ::9 . Alles gute weiterhin , und dir viel kraft und ein dickes kompliment von mir, dass du so gut zu ihr schaust ::5

Mit deiner frage kann ich leider nicht helfen, habe damit gar keine erfahrungen, da ich noch nicht lange meeris halte !

3. Manu

Manu VIP-User VIP

Hoi Piri

Nein, die Zähne werden immer unter Kontrolle bleiben müssen, das heisst, regelmässig nachschneiden. Ein Grund mehr, das Meeri zu behalten, denn ich weiss nicht, ob eine regelmässige Kontrolle bei neuen Besitzern wirklich ernsthaft gemacht wird. Zum schneiden muss man aber nicht zum TA, solange es nur die Vorderzähne betrifft. Das kann man gut selber machen. Wenn Du willst, zeige ich es Dir.

Grüessli Manu

4. simone

simone Erfahrener Benutzer

Sali Piri

uff, also zum Ersten bin ich nun einfach mal froh, dass Sunny höchstwahrscheinlich nicht trächtig ist ::9

Aber das mit ihren Zähnchen tönt allerdings nach wie vor nicht so gut. Manu hat recht. Wenn von unten her nur noch ein Zahn nachkäme, müsste man die beiden Oberen ständig beobachten und regelmässig (evtl. eben selber) zurückschneiden.

Du hast wirklich Pech mit der Kleinen :( .

Auch gerade darum wünsche ich Dir die Kraft und den Mut, sofern es dann das ist was Du willst, dazu zu stehen, dass du sie nicht weggeben und selber behalten willst!

Unsere Daumen sind gedrückt!

5. Piri

Hoi Manu
    Ja gerne, das wäre natürlich eine grosse Erleichterung, wenn man das selber machen könnte und nicht immer zum TA rennen müsste. Und wegen Sunny: Sie bleibt! Definitiv! Ist schon mit den Eltern besprochen:e025:
    Aber ich bin schon enorm erleichtert, dass sie nicht schwanger ist, wäre fraglich gewesen, ob soo ein kleines, schwaches Meeri das überstanden hätte...

Lg Annina

6. karin007

karin007 Prominenter Benutzer

Hallo Piri

Das freut mich aber sehr, dass Sunny doch nicht schwanger ist.

Wegen den Zähnchen: Ich hab auch ein Säuli, dass unten nur ein Zähnchen hat. Vor etwas mehr als einem Jahr ist Schwarzli unten ein Zahn abgebrochen und der ist einfach nicht wieder nachgewachsen. Er hatte ja auch lange Zeit Pobleme mit zu langen Backenzähnen und musste einige Korrekturen über sich ergehen lassen und er wäre beinahe gestorben, weil er einfach nicht fressen wollte... Zum Glück hat ers aber gepackt und ist heute wieder fit und zwäg und kann sein Gewicht von 1000g gut halten. Er frisst einfach sehr langsam und hat etwas Mühe mit Salat essen, weil das einfach zu fein ist für seine Zähne. Er mag lieber Gemüse, das er abbeissen kann oder abraspeln mit den oberen Zähnen. Korrigiert wurden die vorderen Zähne noch nie, seit er nur noch einen hat.

Behalte sie einfach gut im Auge, das klappt schon.

Ich drück der Kleinen alle Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht!

7. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Piri
    Das ist doch eine erfreuliche Entwicklung.
    Schön ist auch, dass die Kleine definitiv bei dir bleibt.

Jasmin

8. Piri

Der erste AB-Tag der zweiten Serie ist vorbei und bis jetzt: KEIN Durchfall:e035: BB sei Dank... Mal schauen wie's morgen ist. Abgenommen hat sie nicht mehr, sie hat sogar wieder ein paar Gramm zugenommen und hat nun fast 215g (Morgengewicht). Der zweite Zahn unten ist bisher leider wirklich nicht in Sicht, aber hoffen kann man ja...Der andere wächst aber brav und ich denke bald kann sie ihn wieder voll gebrauchen. Aber dass sie bleibt ist klar, ihre Schwester jedoch kann ich nicht behalten. Aber mein Bruder nimmt sie, da bleibt sie auch "in der Familie"::8 Die Schwestern sind sowieso nicht mehr so ein Herz und eine Seele, da ist das nicht so schlimm. Sweety bekommt einen wuuunderschönen Kastranten und seine nicht minder schöne Schwester als neue Familie. Sunny wird, sobald sie einen stabilen "Zahnzustand" hat und 300g auf die Waage bringt in mein Rudel eingegliedert, meine Kastranten freuen sich bestimmt;) Da wir dieses Jahr dann sowieso noch etwas ausbauen, ist es vom Platz her auch kein Problem. Aber zuerst muss sie jetzt (soweit wie möglich)gesund werden...

Lg Annina

9. Piri

Nun was soll ich sagen: Sunny geht es gut, seht gut sogar:e035: :bl7: Sie nimmt langsam aber stetig zu (ist jetzt auf 220g) und frisst immer besser. Sie kann nun allmählich wieder gröberes Gemüse fressen und man sieht sie ist am dauerfressen. Erfreulicherweise wird durchs BB der Durchfall wirklich super verhindert und heute hat sie ja die Hälte der AB-"Kur" bereits geschafft.:bl3: Aber ein Zahn ist leider immer noch nicht in Sicht, es scheint tatsächlich keinen mehr zu geben (so schnell wie die Zähne wachsen, müsste der doch jetzt sichtbar sein).:1: Dann bleibt sie wohl mein "Zahnluggebaby";)

Lg Annina

10. kisi

kisi Guest

:e035: :bl3: :e035: Toll !! ich freue mich für euch !! Weiterhin nur aufwärts !! :bl7:

11. Piri

:3: Man sollte sowas nie zu früh schreiben...Kurz nach dem ich das geschrieben habe, bin ich nochmals zu Sunny...Jetzt ist sie völlig verschmiert und sie hat soviel Durchfall wie noch nie.. Und das Zeug stinkt, es hätte mich fast gekehrt... Sie ist wieder ganz verstrubelt und ausnahmsweise kuschelte sich ihre Schwester ganz nah an sie (machen sie sonst nie). Sie hat jetzt gleich nochmals eine Ration BB gekriegt. Es geht ihr ansonsten gut, sie ist lebendig und alles, aber... Ach Mensch es hat mich so gefreut, 3 Tage ohne Durchfall und jetzt dieser Rüchschlag.

Lg Annina

12. kisi

kisi Guest

hmm..schade...vielleicht hat sie zu viel Frifu gegessen.... ich drück dir die daumen..es kann dir vielleicht jemand einen tipp geben. ::11

13. Piri

Danke, an Frifu kann es fast nicht liegen, heute Morgen hatte sie nur Heu und Karotten...

14. Piri

Sunnys Durchfall haben wir jetzt wieder einigermasen im Griff, leider nicht vollständig aber es ist nicht mehr so schlimm. Durch den Durchfall ist sie wieder auf 190g zurückgefallen, dabei war aber auch Flüssigkeitsverlust, sie hat jetzt bereits wieder 210g. Tja und ihre Zähne...Der untere Zahn ist jetzt schön nachgewachsen und sieht auch gesung aus, ein zweiter kommt nicht. Die oberen sehen langsam aus, als wären sie dem abbrechen nahe, wäre durchaus nicht schlecht (solange nicht der ganze Zahn abbricht). Sie sehen nicht schön aus, aber Sunny kann immerhin fressen. Ihr Bäuchlein geht allmählich zurück, man merkt, dass sie besser fressen kann. Sie selber sieht einfach noch nicht so suas, wie ich es gerne hätte. Sie hat struppiges Fell und ist halt abgemagert (ich meine sie ist jetzt dann ca. 2 1/2 Monate alt und 210g..). Noch 3 Mal AB und dann sehen wir weiter. Sweety indess ist auch nicht gerade schwer, sie nimmt auch nicht wahnsinnig schnell zu, ist aber gesund und einiges grösser als Sunny.
    Ich glaub ich muss einfach schauen, dass ich dann die Zähne im mehr oder weniger Griff habe, dass ich nicht all zwei Wochen zum TA eilen muss, die hinteren Zähne sind ja zum Glück immer in Ordung gewesen. Und dann wird sie wohl mein ewiges Zahnschweinchen werden.
    Lg Annina

15. Piri

Neues von Sunny. Nachdem sie wieder grässlich viel Durchfall hatte 2Tage lang sie gar nicht mehr gut aussah, beschlossen wir mit dem AB aufzuhören; so hat es keinen Sinn. Die Entzündung ist weg, dort wo der Zahn war, ist einfach ein Loch übriggeblieben. Schmerzen beim Fressen scheint sie auch keine zu haben, bei den Mengen die sie reinschaufelt:mu035: Jetzt gehts aufwärts mit der Kleinen, sie hat nun 235g, ein Gewicht das sie noch nie hatte.::3 Natürlich gegenüber der Schwester, die gut 100g mehr hat, ist es nicht viel aber immerhin. Die Zähne sind unverändert.
    Langsam möchte ich die zwei an draussen gewöhnen, der Keller ist ja wirklich nicht DAS Meerschweinchenparadies...Es geht der Kleinen ja ansich gut, eine Verbesserung wird es kaum noch geben, allerdings habe ich, wenn sie im Rudel ist, die Zähne nicht mehr so unter Kontrolle. Mach euch vielleicht nochmals ein Foto von Sunnys Zähne... Meint ihr, ich könnte die zwei trotzdem nach draussen zügeln? Warm ist es ja...
    Lg Annina

16. Piri

Es reicht!!!:7779 Ich weiss langsam echt nicht mehr, was ich noch machen muss, damit diese zwei Meerschweinchen gesund werden...Sweetys unterer Zahn wackelt, und zwar so sehr dass er morgen wahrscheinlich draussen ist. Einfach so, aus heiterem Himmel. Was ist nur los mit den beiden? Ich versteh das nicht...Vor allem komm ich mir auch so hilflos vor, man kann sich dir grösste Mühe geben; gutes Futter, Vitamine, viele Abnagemöglichkeiten etc. aber da bricht einfach plötzlich wieder ein Zahn ab und sie wetzt ihn sich nicht ab. Oh wenn ich diesen "Züchter" sehen würde:e010: Ich glaub ich setzt die beiden morgen einfach ins Rudel, vielleicht tut ihnen das gut. Werd sie sicher genauso im Auge behalten, aber im Keller wirds auch nicht besser.

Lg Annina

17. simone

simone Erfahrener Benutzer

Oh Annina, das tut mir ja so leid ::11 . Wie ohnmächtig musst Du Dich fühlen, dass nun auch noch Sweety zu kränkeln anfängt. Die beiden müssen wirklich aus desaströser Haltung stammen, anders kann ich mir das nicht erklären. Das Wort Zucht möchte ich hier schon gar nicht in den Mund nehmen...

Wenn Du Die beiden weiterhin gut im Auge behältst und regelmässige Gewichts- und Zahnkontrollen durchführst, dann finde ich spricht nichts dagegen, sie nach draussen ins Rudel zu setzen. Vielleicht tut ihnen das wirklich gut und wenn nicht - was Du ja sehr schnell auch am Gewicht erkennen würdest - könntest Du sie dann ja auch wieder ins Haus nehmen. Bedenke jedoch, dass das Zügeln nach draussen einen gewissen Stress für die beiden bedeutet und Du darum mit einer kleinen Gewichtsabnahme rechnen musst. Nach ein paar Tagen sollte sich das dann aber wieder einpendeln.

Ich wünsche mir von ganzem Herzen, Du könntest uns bald auch mal etwas Positives über die beiden berichten.

Ich drücke Dir jedenfalls weiterhin beide Daumen, dass doch noch alles gut kommt mit den zweien!

18. Piri

Danke. Denke ich setzt die beiden morgen oder übermorgen ins Rudel, gleich zusammen mit den zwei jungen Ch-Teddys meines Bruders die vorübergehend bei mir wohnen. Immerhin scheint bei Sweety ein neuer Zahn nachzuwachsen nicht wie bei Sunny. Ja bin mal gespannt wie sich die beiden noch so entwickeln.
    Lg Annina

19. Piri

Edit: Sweety ist nun auch der zweite Zahn abgebrochen:rolleyes: Aber immerhin; es wachsen beide nach und sind auf gleicher länge (ganz ganz klein halt).:) Sie blutet noch ein bisschen, denke das sollte sich aber schnell legen. Vielleicht wachsen ja jetzt bessere Zähnchen nach...

20. Piri

Gestern war der grosse Tag: Sunny und Sweety sowie Simba (alias Pasco) und Nala (alias Pierra) wurden ins Rudel integriert. Und ich darf sagen: Es hat geklappt:viele: Dafür liebe ich mein Rudel, sie sind so unkompliziert und lieb. Es wurden natürlich alle eingehend beschnupper aber das wars dann auch. Sogar Simba wurden ohne weiteres aufgenommen, auch wenn er vom Verhalten her eindeutig ein Männchen ist. Erst als er versuchte um Lucky herumzugurren sprang dieser wütend auf und verpasste ihm eine. :rolleyes: Sie gehören alle schon voll dazu, unglaublich::8
    Sunny sass heute morgen mitten im Heuhaufen und die anderen sassen gemütlich drumherum und frassen. Ja meine Sunny...Sie kann wieder mal nicht mehr fressen, nur gaaanz dünne Karottenstreifchen und Heu. Allerdings erst seit heute. Als ich gesehen habe, dass sie "normale" Rüebli nicht fressen kann, rief ich sie zu mir und sie kam::4 Sie setzte sich dann neben mich und liess sich von mir mit Kleinstrüebli füttern. Sie ist schon "mein Baby". Erst jetzt, wo die jüngeren(!) Ch-Teddys bei mir sind, sehe ich, wiie klein dass Sunny aber auch Sweety sind! Sunny ist bestimmt noch nicht grösser als ein 3-4Wochen altes Meeri...Wieso sie wieder nicht fressen kann, weiss ich nicht, werd ich heute Nachmittag nachschauen. Aber sie fühlen sich alle sichtlich wohl im Rudel, ist bestimmt das beste für sie. Ob Sunny schlussendlich die Kurve schafft, weiss ich nicht, aber wir kämpfen auf jeden Fall weiter. Den Lebenswillen dazu hat sie ja.
    Lg Annina