Tee und weitere Futterfragen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Xari, 28. Dezember 2007.

  1. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Miteinander,
    im Reformhaus kann man doch immer offenen Tee kaufen. Jetzt wollte ich mal fragen ob man das den Meeris zum knabbern geben darf. Da gibts ja ganz verschiedene Mischungen mit Früchten, Kräutern, Beeren usw.
    Und wie schaut es mit getrockneten oder auch frischen Hagebutten aus? Meine Eltern haben einen Strauch. Sind die geeignet?
    Für Pferde gibt es Gras und Heupellets und gequetschten Hafer, wäre das auch was für Meeris?
    Ach ja, gebt ihr Salzlecksteinen und Mineralsteinen für Nager?
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  2. Ich merks schon, Du ziehst Dir da so richtige Luxusschweine heran;-))

    Also Teemischungen würde ich nicht geben, dann bestell lieber in einem Zooversand Trockengemüse, obwohl meine frisches Gemüse viel toller finden.

    Hagebutten kann man geben, ich habe es aber noch nie ausprobiert.

    Bloss keine Salzlecksteine! Die können das Blasensteinrisiko enorm erhöhen.

    Wenn Du eine Frischfutterpalette anbietest, braucht es keine zusätzlichen Vitamine, ich gebe höchstens im Krankheitsfall zusätzlich welche.

    Fütterst Du ein Trockenfutter? Dort gibt es ja sehr ausgewogene Mischungen.

    Auch Vitamine sind nicht immer harmlos, einige sind zwar wasserlöslich und ein Überschuss wird ausgeschieden, aber es gibt eben auch welche, wo sich der Überschuss anlagert, wie z.b.Vitamin E.

    Ich gehöre ja zu den überbesorgten Schweinchenhaltern:-(, aber die Vitamin C-Hysterie hat mich noch nie gepackt, ich hatte da auch noch nie Probleme. Ich gebe täglich Paprika, überhaupt eine bunte Gemüse/Salatemischung, was wahrscheinlich auch nicht unbedingt nötig ist, aber es macht halt Spass die Kleinen zu verwöhnen. Und da ich das nun schon jahrzehntelang so mache und keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, kann es ja nicht ganz so verkehrt sein.

    Allerdings gebe ich kein Obst, höchstens im Sommer mal Wassermelone. Oder für Krankschweins Birne und Banane.

    Pellets bekommen meine auch nur selten und gerade in letzter Zeit fällt mir auf, dass sie sie natürlich fressen, aber rücke ich dann mit Frischfutter an, sind die Pellets ganz schnell "out".

    Wenn ich auf meine Ernährung so achten würde, wie bei den Schweinchen, ginge es mir bestimmt auch besser*ggg*

    Zu Futterfragen guck mal bei www.diebrain.de, ist eine wirklich gute Seite, natürlich ebenso bei Frau Meier.

    Liebe Grüsse und guten Appetit:keks:

    Petra K. und die Herzensbrecher

    PS: Guck mal bei www.cavialand.de, die bieten Unmengen getrockneter Sachen an und was ich eine gute Sache finde, sie bieten Proben an zum Ausprobieren. Ich werde das vielleicht auch mal in Anspruch nehmen, aber vieles finde ich auch unnötig.

    Wie der Kölsche sagt: man kannet och övertrieve (übertreiben;-))
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Sabrina

    Petra hat Dir ja bereits umfassende Antworten gegeben. Da gibt es nicht mehr viel hinzu zu fügen.
    Nur noch als Hinweis hier das Ernährungs-Merkblatt, das zuoberst im Forum "Ernährung und Pflege" zu finden ist:
    Ernährungs-Merkblatt
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Danke Petra,
    Ja Gemüse und Salat bekommen meine auch täglich. Habe mir nur gedacht so zum rumknabbern wäre eine Teemischung was feines. Aber ich kann ja auch wie du sagst Trockengemüse aus der Tierhandlung kaufen. Genau, gute Idee!
    Ernährung finde ich ein sehr interessantes Thema. Ich schaue beim Pferd sehr darauf, früher habe ich Katzenfutter immer selber gemacht, (das war sehr Zeitaufwändig und ich musste viel Lesen) und den Schweinchen solls auch gut gehen.
    Nächstes Jahr probiere ich das mit den Hagebutten! Dann lege ich einen Trockenvorrat an wenn sie's mögen!
    Ich gebe momentan noch das Meerschweinchenfutter(2 Esslöffel), welches ich mit Xari und Mori gekauft habe. Dann möchte ich eben gerne Pellets geben aber ich muss erst schauen wo ich das in der Nähe bekommen kann. Weil der Versand ist mir auf Dauer zu teuer. Wegen den Schneidezähnen müssen sie doch schon auch was hartes zu beissen haben,...
    Gut sagst du das wegen dem Salzleckstein!


    @Aika, ich kann das Merkblatt nicht öffnen. Hab schon extra das Programm runtergeladen, aber nun kommt immer "die Seite kann nicht angezeigt werden".:114:

    Liebe Grüsse Sabrina
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Sabrina

    Da gibst du ihnen besser Tannenäste zum Knabbern hinein oder auch Äste von ungespritzten Obstbäumen. Auch ohne Blätter lieben es alle meine Meeries (innen oder aussen) heiss!
    Noch ein Tipp für kommenden Frühling: wenn die Haselbüsche die Blätter so schön ausgetrieben haben, schneide ich jeweils eine "ganze Ladung" ab und trockne sie. Diese verteile ich jetzt in der kargen Zeit und die Süssen (auch an die Mümmels) sind ganz begeistert davon (das knistert auch so schön ...). Sie essen auch einen Teil des Holzes, weil es ja jung geschnitten wurde.

    Liebe Grüsse, Gabriela
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Gabriela,
    ja Ronja/Doris hat mir Tannenäste mitgegeben. Die nehmen sie noch gerne. Ich glaube die nächste Kutschfahrt mache ich wieder mal durch den Wald. Dann hole ich mehr Äste und Haselnusszweige. Danke für den Tipp.
    Früher hatte ich ein Chinchilla (ja ich weiss eines sollte man nicht halten, aber damals wusste man noch kaum was über diese Tiere). Das hat eben alles an Holz zerlegt, innert 1-2 Tagen. Das machen Meeris nicht und daher habe ich mir eben etwas gedanken wegen der Zähne gemacht. Dass sie auch wirklich genug hartes haben.
    Liebe Grüsse
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hmmm, seltsam... ich habe es nochmals getestet, mit meinem Test-User und auch mit dem Internet-Browser. Es funktioniert einwandfrei.
    Was hast Du für einen Browser?

    Kann mal jemand anders testen, ob das mit dem angehängten Ernährungs-Merkblatt klappt?

    Schlimmstenfalls schicke ich es Dir per Mail, aber normalerweise dürfte das keine Probleme machen, wenn Du den Acrobat Reader installiert hast.
     
  8. Also ich bekomme es auch auf, habe Mac und mit Mozilla jetzt gearbeitet.
     
  9. Fröschli

    Fröschli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    746
    Also, bei mir funktioniert es tiptop.

    @xari
    Wir haben zwei Hagenbuttensträucher im Garten (die stehen direkt im Meersäuli Gehege). Ich habe mal jedem von meinen Säulis eine gegeben, sie haben sie mit freude gefressen.:bl5: Und bei unseren Hagenbuttensträucher fallen manchmal ja auch Hagenbutten ab, die fressen dann meine Säulis gleich vom Boden weg.
     
  10. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo,
    bei mir gehts nicht. Ich kenne mich mit dem PC auch nicht so gut aus. Muss meinen Freund fragen welcher Browser :(.
    Wäre schön, wenn ich es per Meil bekommen könnte.
    Grüessli
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Hagebutten ist ein guter Vitamin C Lieferant. Und meine mögen es hie und da als Leckerli.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ok, ist erledigt!
     
  13. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Miteinander,
    nun hab ich auch mal in Österreich wegen den Pellets für Meeris nachgeschaut. Da hatten sie nur für Kaninchen und Chinchillas Pellets. Aber dann entdeckte ich doch noch was für die Meerschweinchen. Auch Pellets, ich habe ein Foto angehängt. Kennt ihr die? Es gibt sie auch mit Löwenzahn. Was meint ihr, sind die ok? Ach ja und Trockenfrüchte hab ich auch gekauft :D.
    [​IMG]
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Sabrina

    Als besonderen Leckerbissen erhalten sie hie und da diese Pellets der Firma Bunny. Sie erhalten sie dann einzeln, höchstens 2-3 Stück. Der Früchtemix kenne ich nicht.

    Zur täglichen Ergänzung erhalten meine Scherzer, Nafag. Ebenfalls bekannt wären Melior und Fors. Alle vier Produkte sind wesentlich günstiger im Einkauf als die Bunny Produkte.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Danke Jasmin,
    die anderen Produkte von dehnen du schreibst, habe ich eben noch nirgends in der Nähe gefunden.
    Die Bunnypellets sind die einzigen ohne Getreide gewesen. Alles andere war so das herkömmliche Meerschweinchenfutter.
    Warum gibst du nur 2-3 Pellets pro Tier? Darf man nicht mehr geben?
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  16. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Wie Petra schon schrieb, keine Salzlecksteine. Das ist nur Geldschneiderei, auch meine TÄ hat davon abgeraten. Bei richtiger Fütterung braucht das Schweinchen sowas nicht. Zum Thema Vitamin C: Ich gebe meinen immer ein paar Spritzer ausgedrückte Zitrone ins Wasser. Habe mitbekommen, dass sie es richtig sauer mögen, also je mehr desto besser.
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Sabrina

    Von den anderen Pellets gebe ich einen Teelöffel pro Tier / pro Tag.

    Die von Bunny sind grösser und du kannst sie gut einzeln füttern, eben wie ein Gutzi für Meeries. Ich muss auch nachlesen, was in der Fütterungsanleitung steht. Wir haben Innenhaltung und da ist schon tägliche Pelletsabgabe eher ein "Luxus" (finden meine Rackers natürlich nicht).

    Erstaunt bin ich, dass du nirgends in der Nähe bei einer Züchterin eines der Produkte kaufen kannst. Vielleicht meldet sich noch ein Fori.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Jasmin,
    ich habe auch Innenhaltung. Bei mir unmittelbar in der Nähe ist kein Züchter. Wenn dann möchte ich schon was in der Nähe wo ich dann schnell mal holen kann. Nach Österreich fahren wir eben alle 7-14 Tage mal wegen dem Hundefutter. Da hab ich auch das Bunny gefunden.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Sabrina

    Wir können Bunny via Fressnapf beziehen. Das kommt ungefähr gleich teuer, wie wenn wir nach Deutschland gehen.

    Gabi und Möggeli haben in ihrem Online-Shop auch Pellets (kiloweise). Das wäre vielleicht noch interessant für dich. Übrigens die Migros hat auch noch Pellets, die sind für eine kleinere Anzahl Tiere auch interessant. Ich weiss nicht mehr (sorry, ich lese alle Beiträge und die Anzahl der Meerie sind mir nicht immer präsent), wieviele Fellnasen bei dir wohnen.

    Wir geben eben die Pellets auch deswegen, weil sie im Krankheitsfall als Brei dienen können. Bekannte Nahrung wird eher gegessen als neues unbekanntes.

    Gruss
    Jasmin

    Link: http://www.meerschwein.ch/shop/xaranshop.html oder http://www.meerschweincheninfo.ch/Shop neu/shop/
     
  20. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Danke Jasmin, ich schau dann mal im Micros nach. Ich habe 4 Schweinchen.
    Liebe Grüsse Sabrina