Tiefe Bisswunde

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Franziska, 17. September 2009.

  1. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Oh je, Franziska, ich würde es Dir wirklich von Herzen gönnen, dass sich die beiden Macker wieder einkriegen.

    Hast Du es unterdessen mal mit Bachblüten versucht? Wenn nicht, wäre das bei mir sicher mal der nächste Schritt.

    Wie verhalten sich denn die Mädels im Rudel? Sind sie eher eingeschüchtert, oder ist da eventuell eine dabei, die Anspruch erheben könnte auf den Chefposten?
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ev. reicht dieser zweite Zusammenstoss. Erfahrungsgemäss würde ich es mit 2 Weibchen versuchen, bevor du trennst.

    Daumendrück

    Jasmin
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Franziska

    Genau wie Jasmin, würde auch ich es erst mit zwei oder sogar drei Mädels probieren. Und zwar würde ich keine Babys nehmen, sondern schon etwas ältere, die auch den Tarif durchgeben können.

    Auch wenn du vielleicht noch nicht bereit für Neuzugänge bist, würde ich nicht mehr allzu lange warten. Jetzt sind offenbar die Ränge noch nicht klar geregelt und somit könnte alles neu aufgemischt und definiert werden.

    Sollten sich die beiden Herren wirklich nicht arrangieren können, bleibt halt nur die Trennung.

    Aber erst mal ausprobieren und Schritt für Schritt weiterschauen.

    Solche markante Veränderungen fordern von den Tieren und auch von den HalterInnen einiges ab, deshalb Kopf hoch, das kommt schon wieder und du hast bald deine harmonische Truppe wieder! *daumendrück*

    Optimistische Grüess,
    Gabriela
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Es gibt keine grösseren Gewichtsverluste, nicht mal bei Torino. Alle sind schön stabil und wirken gesund.


    Die Mädels wirken nicht eingeschüchtert. Klar, sie halten sich lieber aus der Schusslinie, wenn die beiden Jungs mal wieder loslegen, aber sonst gehts ihnen soweit ganz gut. Sie sind munter unterwegs. Aber Anspruch auf den Chefposten erhebt keine, auch Gianduja nicht, von der ich das eigentlich erwartet hatte, da sie in ihrer Pubertät schon mal an Valrhonas Stuhl zu sägen versucht hatte.


    Oh Schreck - jetzt machst Du mir grad neues Kopfzerbrechen. Ich hatte natürlich an Babies gedacht und mir vorgestellt, was das für eine reibungslose Eingliederung ins Rudel gibt... und dass die Boys dann hin und weg sind... und vor lauter Brommseln das Streiten vergessen.
    Du meinst also, das sei nicht das Wahre? Weshalb nicht? Ich weiss jetzt ehrlich nicht, ob ich zwei weitere Schweinchen im Rudel brauche/verkrafte, die versuchen, um den Chefposten mitzureden?!


    Ich bin also nach wie vor ziemlich ratlos. Ich versuche mich aber irgendwie mal langsam mit dem Gedanken zu befassen, dass ich eventuell eine Trennung des Rudels ins Auge fassen muss. Aus irgendeinem Grund ist das schrecklich schwer für mich; ich habe das Gefühl, es wird für alle Beteiligten eine Qualitätseinbusse darstellen. Aber wohl besser in einer Dreier-/Vierergruppe leben als ständige Beissereien - das ist klar.
     
  5. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Das würde ich auch so machen. Gemäss meinen eigenen Erfahrungen ist häufig ein Weibchen die Chefin in einer gemischten Gruppe. Möglicherweise hilft auch hier Frauenpower. :p030:
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das wollte ich natürlich nicht - du hast schon so genug Sorgen!

    Weshalb keine Babys? Nun, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich zwei rivalisierende Jungs von Winzlingen derart becircen lassen, dass sie mit der Diskussion um einen Rangplatz ablassen. Sind dagegen neue, gestandene Weibsbilder zu bestaunen, besteht diese Chance eher. Wenn sie zudem noch etwas dominant tun, wird das den Jungs bestimmt Eindruck machen.
    Ich habe halt mit diesen abgeklärten Weibern nur gute Erfahrungen gemacht.

    Aber schau, Franziska, ich bin halt dahingehend eher etwas abgebrüht und ich kann dir nur schreiben, wie ich es machen würde. Letztlich musst du auf deinen Bauch hören und dann ist die Entscheidung richtig.

    Schlaf trotzdem gut und Gruess,
    Gabriela
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Oh nein... diese beiden Kampfhähne...

    Was ich machen würde... ZWEI JUNGE WEIBCHEN dazusetzen. Die Jungs lassen sich sehr wohl auch durch "Frischfleisch" (pardon :d050:) becircen, mit zwei älteren Weibchen gehst Du das Risiko erneuter und zusätzlicher Schwierigkeiten im Rudel ein und ich denke nicht, dass das unbedingt das ist, was Du im Moment brauchst.

    Ich würde allerdings mit den Neuzugängen nicht mehr länger zuwarten. Jetzt ist das Rudel in Aufruhr, der beste Zeitpunkt für Neuzugänge. Sonst geht nachher das "Theater" von vorne los weisch.

    Trennen würde ich momentan in keinem Fall. Erst mal abwarten, was passiert, wenn Du zwei kleine Mädchen dazusetzt. Ich denke mal, das wird die Jungs ordentlich ablenken.

    Interessant was Prezzi sagt... meiner Erfahrung nach ist und war auch immer ein Weibchen Rudelchefin.

    Kopf nicht hängen lassen gäll, so oder so, das kommt schon gut!!!
     
  8. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Leider hab ich keine Erfahrungen die dir weiterhelfen könnten...ich hoffe einfach sehr das du dein schönes Grossrudel behalten kannst und alles wieder ins Lot kommt. Auch ich musste mich einmal nach dem Urlaub schnell entscheiden weil Janosch nach dem Tod von Lisa allein war-und habe damals von der Tierärztin zwei Babies aufgenommen-Luna und Murmi-mir ging das damals auch etwas zu schnell-aber im nachhinein muss ich sagen haben sie mich doch sehr aufgemuntert und über den schlimmen Verlust hinweg getröstet. Ich würde wieder so entscheiden wenn das Schicksal zuschlägt. Und bei deinem Gegege wäre ein einfach genial ein paar Meeries solch ein Traumleben zu ermöglichen.
     
  9. Nicole81

    Nicole81 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    677
    Liebe Franziska

    Leider kann ich dir aus Erfahrungsmangel nichts raten...

    Aber ich denke sehr viel an dich und ich drücke dir auf jedefall ganz fest die Daumen, dass sich die beiden Raufbolde wieder einkriegen werden!

    Herzlicher Gruss
    Nicole
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Franziska

    Ich würde auch zwei 2-3jährige Weibchen (ideal ehemalige Zuchtweibchen) in das Rudel integrieren.*Die sind sozialisiert, das Gruppenverhalten gewohnt und auch der Wechsel von der Hochzeitssuite und wieder zurück. Sie sind es auch gewohnt, beruhigend auf das Rudel zu wirken. Ganz junge Tiere müssten auch einer Zucht kommen, die Wert auf gute Sozialisierung legt. Mit dieser Massnahme wird die Situation beruhigt, die beiden Jungs werden sich die Mädels aufteilen.

    Du kennst ja 2-3 Züchterinnen vom Forum, die sehr grosse Erfahrung haben und ihre Tiere bestens kennen. Wir haben ja gerade für eine Bekannte von uns einen Kastraten gesucht und wurden bestens beraten.

    Was ich dir weniger rate: zwei kleine 3er-Gruppen. Du wärest enttäuscht, wie sich das Verhalten der Gruppe ändert.

    Herzlicher Gruss
    Jasmin

    *Ich würde sogar eine ca. 4jährige Dame integrieren
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Also wenn ich an die wundervolle Integration von Foxa denke, dann kann ich Dir nur ebenfalls zu abgeklärten, rudelgewohnten "Alt-Weibern" raten.

    Wie Jasmin erwähnte, sind diese häufige Wechsel gewöhnt und können sich sehr schnell auf neue Situationen einstellen.

    Ich bin begeistert von Foxa, denn meine letzten Vergesellschaftungen waren ja alles ehemalige 1-er- oder 2-er Tiere, die ins Altersheim eintraten. Das war nie sehr einfach, aber ein Rudeltierchen wie Foxa hat sich als ehemaliges Zuchtschweinchen innert kürzester Zeit eingelebt im Grossrudel und war nach 2 Tagen bereits vollkommen akzeptiert von allen.
     
  12. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Franziska

    Ich möchte Dir auch ein bisschen Mut machen zur Integration von älteren gut sozialisierten Weibchen. Natürlich kann ich Deine Bedenken sehr gut verstehen, wenn ich daran zurückdenke, welchen Terror ja damals Dein Schrübli veranstaltet hat, wenn neue Mitglieder ins Rudel kamen.... :knfs:

    In meinem eigenen kleinen Rudel leben ja fast ausschliesslich Uebernahme-Meeris, die bereits als ausgewachsene Tiere neu in die Gruppe gekommen sind. Und auch meine Erfahrungen mit der Integration von rudelgewohnten erwachsenen Tieren sind durchaus positiv. Ende Juni z.B. sind bei mir die beiden Mädels Dalwhinnie (4 Jahre) und Glayva (3 Jahre) eingezogen. Die beiden haben die Umstellung toll gemeistert, und die selbstbewusste Dalwhinnie hat sich sehr souverän und ohne unnötige Zickereien den Chefposten in meinem Rudelchen gesichert. :p030:

    Ich vermute auch, dass der Konflikt zwischen Torino und Kambly entschärft werden könnte, wenn die beiden "Krieger" voneinander abgelenkt werden, indem sie sich mit neuen selbstbewussten Weibchen arrangieren müssen. Bei einer guten Freundin von mir, die lange Zeit gemischtgeschlechtliche Meeri-Gruppen mit mehreren Kastraten gehalten hat, war dieser "Trick" jedenfalls häufig erfolgreich, wenn es nach Veränderungen im Rudelgefüge vermehrt Reibereien gab zwischen einzelnen Tieren.

    Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sich die Situation in Deinem Rudel irgendwie wieder entschärft und es nicht nötig wird, die Gruppe aufzusplitten. :dau::dau::dau:
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Schrübli war aber ein "2-Schwein" Meerie, somit also nicht richtig sozialisiert.
    Da war es logisch, dass es Zoff gab.

    Natürlich gibt es keine Garantie, dass es mit gruppengewohnten, erfahrenen Weibsen wieder klappt, aber zumindest wäre es einen Versuch wert, da es sowieso besser ist, wenn Du schlimmstenfalls 2 Gruppen machen müsstest, dass dann genügend Mädels da wären für beide Kastraten.
     
  14. Franziska

    Franziska Guest

    Hoi zämme,

    vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge - auch wenn diese dafür sorgen, dass mein Kopf bald raucht vor lauter Studieren und Werweissen und Hinundherüberlegen.

    Denn ich muss gestehen, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, was der Vorteil davon sein soll, wenn ich zwei ausgewachsene Zicken in mein ohnehin angespanntes Rudel setze. Was habe ich davon, wenn auch noch die Weiber in Streit geraten? Das ist doch eigentlich nicht, was ich brauche. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Jungs sich in der gegenwärtigen Lage von einem Weibchen noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Sie sind entschlossen, die Vorherrschaft unter sich auszumachen, was da auch kommen mag. Mit Gianduja habe ich ja bereits eine sehr, sehr starke Dame im Rudel, und auch sie denkt nicht daran, sich in den Kampf nun einzumischen und um den Chefsessel mitreden zu wollen. Ihr genügt es, wenn sie unter den Weibchen die Nr. 1 ist. Die ebenfalls tendeziell dominante Peperoni gibt sich im Moment damit zufrieden. Da noch mehr Streit und Kampf herauszufordern, indem ich weitere dominante Mädels ins Rudel setze, habe ich offen gestanden nicht die geringste Lust.

    Ich bin schon mehr oder weniger entschlossen, mein Rudel wieder um zwei Weibchen zu ergänzen. Acht ist eine gute Zahl - mein Achterrudel hat mir sehr gefallen - und ich denke, das versuche ich wieder hinzubekommen. Wie alt die zukünftigen neuen Rudelmitglieder sein sollen, wann und woher ich sie hole, muss ich noch herausfinden.
    Ich nehme mir jetzt übers Wochenende eine Auszeit :tass: und werde mich eingehendst mit zweien der "2-3 Züchterinnen vom Forum, die ich kenne" ;) , beraten, was in meiner Situation (resp. der meiner Meeris) nun der beste Schachzug wäre.

    Da die Beissereien aktuell gerade wieder aufgehört haben (und es wiederum so aussieht, dass Torino sich den Chefposten gesichert hat), habe ich auch wieder etwas Luft zum Atmen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Kambly nach ein paar Niederlagen endlich einsieht, dass er sich mit dem zweiten Platz begnügen muss.
     
  15. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Franziska

    Ich wünsche Dir sehr, dass die beiden Buben endlich genug gestritten haben und die Rangordnung nun geklärt ist. Ich drück dir die Daumen.
    Ein harmonisches und friedliches Rudel ist für alle beteiligten das Wunschziel.
    Ich kann dir punkto alter von zwei neuen Mädels nicht helfen, da ich diesbezüglich keine erfahrung habe. Ich bin aber sicher, dass du die beste Lösung finden wirst. :)

    Ein schönes und erholsames Wochenende wünsche ich dir

    Liebe Grüsse Susanne
     
  16. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Da hoffe ich ganz fest mit Dir mit. Das wäre wirklich am einfachsten, wenn die beiden Kampf-Schweinchen nun endlich definitiv ihre Ränge ausdiskutiert hätten.
     
  17. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Franziska

    Wie gehts denn inzwischen mit deinen beiden Buben? Haben die Beiden das Kriegsbeil inzwischen vergraben?

    Liebe Grüsse Susanne
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Susanne,

    danke für die Nachfrage.

    Es herrscht überwiegend gespannte Ruhe zwischen Torino und Kambly. Die meiste Zeit geht's jetzt einigermassen gut... aber es kann doch alle paar Tage mal vorkommen, dass sich die beiden plötzlich zähneklappernd gegenüber stehen und einander bedrohen. In der Regel gibt Kambly dann klein bei. Aber ganz lassen kann er das Provozieren und Konfrontieren einfach nicht.

    Immerhin hat es keine neuen Verletzungen mehr gegeben, und die Tiere wirken soweit eigentlich alle ziemlich entspannt. Sie fressen gut, wuseln herum, können auch in Frieden herumliegen und schlafen. Es ist also nicht permanenter Kriegszustand.

    Deshalb wage ich es, weiter zuzuwarten. Rudelzuwachs ist erst auf Mitte Oktober geplant.
     
  19. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Franziska

    Schön zu hören, dass sich die Beiden wenigstens mehrheitlich in Ruhe lassen und es keine neuen Verletzungen gegeben hat.

    Schön dass dir die Beiden insorfern gut Zeit lassen und keine Hauruck-übung oder gar eine abtrennung gemacht werden muss. Nach all dem negativen Geschehnissen der letzten Zeit freue ich mich mit Dir, wenn du dann mitte Oktober meeriezuwachs bei dir einziehen darf.

    Vielleicht lernen sich die Beiden Buben inzwischen sich zu benehmen? :e025:

    Liebe Grüsse Susanne