unser Weibchen verhält sich komisch...

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von speedy, 11. August 2011.

  1. speedy

    speedy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    3
    Hallo zusammen!

    Wir halten in unserer Wohnung zwei Meeris. Das Männchen ist kastriert, sie sind 4 Jahre alt.

    Das Männchen ist nicht mehr das fiteste, es kann nicht mehr richtig umher rennen. Der Arzt hatte ein Röntgenbild gemacht und meinte er habe ein Problem mit den Gelenken (Reuhma oder ähnliches).

    Die zwei waren eigentlich immer ein Herz und eine Seele, doch seit kurzem terrorisiert sie ihn. Ständig rennt sie hinter ihm her und will an seinem Hinterteil schnüffeln oder lecken. Das passt ihm nicht und er fängt zu jammern an.

    Kann sich das jemand erklären?

    LG speedy
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Macht sie das denn immer oder nur an gewissen Tagen?

    Könnte es sein, dass sie brünstig ist und deshalb dem Kastraten nachhetzt. Ich habe auch eine Dame, die spinnt regelmässig einen Tag vorher schon. An diesen Tagen hat der Kastrat kaum Ruhe, denn sie klebt ihm immer am Hinterteil kleben und brommselt in seitwärts an. Das Problem hier ist, dass sie möchte, dass er sie besteigt und er macht es nicht. Auch er jömmerlet und brömmselet dann. Zweit Tage später ist dann wieder Ruhe.

    Wenn es aber andauernd ist, frage ich mich, ob sie evtl. an Zysten und Hormonstörungenleiden könnte.

    So wie du schreibst, macht sie es aber erst seit kurzem. Daher ist meine erste Vermutung hormonelle Störungen / Zysten.

    Weibchen die brünstig sind oder Hormonstörungen haben, könne ganz schön aufdrehen.
     
  3. speedy

    speedy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    3
    Die Tierärztin aus Entfelden hat beim Abtasten festgestellt dass das Weibchen eine oder mehrer Zysten haben soll. Wie zuverlässig dieser Befund mittels Abtasten ist kann ich nicht sagen. Dies ist auch schon bestimmt ein Jahr her.
    Ich denke ich warte mal noch ein paar Tage ab...

    Danke für Deine Antwort

    Gruss Patrick
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    DAnn würde ich mal ultraschallen gehen. Dann weisst du es sicher.

    Ich habe zwar nicht grosse Erfahrungen mit Zysten, aber die kleinen Zysten sollen ja hormonell eher aktiv sein und Störungen verursachen (Männchen besteigen, brommseln etc.) Die grösseren Zysten sind dafür gefährlich, weil sie die Organe verdrängen können, wenn sie zu gross sind. Dafür sind die hormonell nicht so aktiv.

    Vielleicht hat sie nun doch langsam Hormonprobleme?! Kann schon sein, dass sie schon vor einem Jahr kleine Zysten hatte, die ihr aber noch keine Probleme gemacht haben und jetzt eben schon. Wenn es schlimmer werden sollte, solltest du die Sache einmal untersuchen lassen. Manchmal helfen Hormonspritzen.
     
  5. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Könnte auch sein dass sie ein Problem hat mit ihrem Verdauungstrakt (zB. Vitamin K -Mangel) und sie versucht, ihm seinen Bilddarmkot zu stehlen.
    Da könntest Du ihr mit Bene Bac helfen, die Darmbakterien wieder zu normalisieren.

    Grüessli
    Moni
     
  6. speedy

    speedy Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    3
    So, wir waren in der Zwischenzeit beim Tierarzt. Sie hat eine Hormonspritze gekriegt und noch zwei weitere werden folgen. Ihr Verhalten hat sich normalisiert. Es kehrt wieder Ruhe ein im Schweinestall :)

    Herzlichen Dank für alle Antworten.