Unsere Renner-Eri und Nougat

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von S.F., 12. Juli 2011.

  1. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    Ich habe mal gedacht, ich erstelle einen neuen (Frage-)Thread der Renner im Bereich Verhalten, weil meine neuen Fragen eigentlich nicht mehr ins Unterforum Haltung passen...
    Also, unsere beiden Brüder Eri und Nougat sind mittlerweile 1 Jahr alt(geboren am 5.7.10). Sie wohnen in einem 100x50x50cm Aqua ohne Aufbau. Zum Geburtstag haben sie ein Heunest(wurde in einer Nacht zerlegt:D) und eine Korkröhre bekommen.

    Im Moment haben sie ihr Nestchen so angelegt, dass wir von aussen reinschauen können. Da hab ich sie heute und gestern gesehen, wie sie auf dem Rücken geschlafen haben. Z.T. lag der eine über dem andern. Machen das eure auch? Liegt das an der Hitze oder könnten sie das schon früher gemacht haben?
    Also als sie das Nest an anderen Orten hatten.

    Manchmal "zwingt" der eine den anderen auf die Seite oder den Rücken zu liegen. Dann liegt der eine wie tot da und der andere zwickt/beisst ihm im Fell herum(nicht in die Haut). Ab und zu hört man dann so etwas wie Zwitschern. Ist das nun Fellpflege oder hat das was mit der Rangordnung zu tun?

    Am Wochenende haben sie sich ausserdem ca. 20 Sekunden gejagt, und haben dann getrennt geschlafen, aber nur so ein paar Minuten, dann haben sie die Plätze getauscht. Der eine Ort war im halbumgedrehten Kokosnusshäusschen(vergraben in der hinteren Ecke links), der andere eben ihr Nest(in der vorderen Ecke rechts)...Also am Weitesten voneinander entfernt wie möglich(im Kokoshäusschen haben sie aber erst gerade auch mal zu zweit geschlafen.) Und noch etwas später schliefen sie wieder gemeinsam im Nest...

    Fragen über Fragen, das wären mal die ersten paar:D
    Viel Spass und danke fürs Beantworten!!
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Also dass sie übereinander liegen ist ganz normal. Teilweise schlafen sie in komischen Positionen, wo man sich als Mensch nur denkt: It das bequem??

    Das mit dem ins Fell "beissen" und die Geräusche dazu, deute ich als stärkeres Putzen. Das ist ganz normal. Manchmal wird eine Maus etwas heftiger geputzt und dann wird auch kurz gefiept.

    Das kurze Jagen und getrennt schlafen sollte nicht weiter schlimm sein, solange es nicht gehäuft auftritt. Kann auch sein, dass es an den neuen Gegenständen (Heunest und Korkröhre) liegt, kann aber auch sonst irgendeinen Grund haben. Ich würde einfach schauen, dass es nicht mehrmals täglich auftritt, dann könnte es kritisch werden.
     
  3. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo Kiara,

    dann bin ich beruhigt!! Das mit dem getrennt Schlafen könnte auch daran liegen, dass es ihnen einfach zu warm ist(ist mir erst nachher eingefallen).
     
  4. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Guten morgen,


    ich glaube nicht das es an Korkröhre etc. lag, sondern eher am Alter, mit 1 jährig kommen sie meist in eine Flegelphase und da wird die Rangordnung meist geklärt. Hier hilft nur, sehr gut beobachten, boxen, nachjagen ist alles okey, auch gefiepe, aber wenns eine Kugel wird und die sich nimmer auflöst, beide bluten, z.b. einer nimmer zum futter/trinken gelassen wird, muss man handeln. Entweder verkleinert man das Aqua oder setzt sie für 24 h in eine Transportbox.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Darf ich jetzt mal als "nur" Meerschweinchenhalterin mal fragen, weshalb man bei Rennern das Aqua verkleinern soll bei Streitigkeiten und nicht vergrössern?

    Bei Meerschweinchen vergrössert man ja eher.
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Jeannette: weil Renner manchmal viel mühsamer sind als Meerschweinchen :D

    Nein... Man vergesellschaftet Renner auch auf engem Raum. Renner neigen dazu, bei grösseren Flächen eigene Reviere zu bilden. Dem kann man entgegenwirken, indem man ihnen Platz weg nimmt.
     
  7. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    vielen dank für die Antworten. Ich habe sie nicht mehr getrennt schlafen gesehen, aber schon zwei neue Fragen:

    1. Heute sah ich, dass das Aquasilikum angeknabbert ist, was muss/soll ich machen? Giftig?

    2. Unsere zerkleinern ihre Einstreu regelmässig, dh. sie sitzen irgendwo im Aqua und nehmen Einstreu ins Maul, zerbeissen sie und lassen sie wieder heraus, normal oder nicht?

    glg
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Aquariumsilikon ist nicht giftig. Die meisten Nager knabbern den Silikon irgendwann mal weg, da kann man nichts machen (ausser du würdest alles mit Aluminiumleisten verkleben).
    Auch das mit dem Einstreu zerkleinern hört sich normal an.