Verbissene Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Albinoigel, 27. Juli 2009.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Meine Nachbarin stand heute verzweifelt vor der Türe, weil sich ihre Rennmäuse plötzlich bekämpfen. Also es sind 3 Weibchen, angeblich Geschwister und vom letzten November. Es sind 2 die sich bekämpfen und das Dritte versucht zu schlichten. Gestern trennten sie die Zwei. Leider sind sie ziemlich heftig verbissen, eines hat auch eine sehr geschwollene Kralle. Nun was tun? Gibt es jemanden hier im Forum, der sich mit Vergesellschaftung gut auskennt. Was empfehlt ihr. Ich bezweifle, dass man diese Drei nochmals zusammen setzen kann. Also ginge es wohl darum ein Gspändli für das Eine zu finden. Oder sucht jemand gerade ein Weibchen?
    Fragen über Fragen, was empfehlt ihr der Nachbarin?

    danke für die Hilfe
    Grüessli
    Renate
     
  2. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Renate

    Das tönt nicht gerade gut... :knfs::knfs:
    Einen ähnlichen Fall hatte meine Kollegin vor einigen Jahren auch. Es waren aber 4 weibliche Geschwister. Das eine starb nach kürzerer Zeit "einfach so". Später haben sich zwei der 3 total verbissen. Das eine erlag aber den Verletzungen. Die restlichen zwei wurden länger einzeln gehalten mit der Begründung, sie leben ja eh nicht mehr lange.
    Die zwei habe ich dann zu mir genommen und vergesellschaftet. Da waren sie zwischen 1-2 Jahre alt. Die VG verlief mit der Trenngittermethode absolut problemlos.

    Ich würde dir anraten, 2 der 3 zu vergesellschaften und für das dritte einen neuen Partner zu organisieren oder ein Plätzli bei einem verwaisten Rennmäuschen zu suchen. Denn Gruppen lassen sich selten bis gar nie vergesellschaften. Von erfolgreichen Gruppenvergesellschaftungen habe ich jedenfalls noch nie gehört. Die sind ja meistens sowieso immer instabil.

    Sucht nicht Priska noch ein Rennmausweibchen zu ihrem kastrierten Männchen??

    Ich wünsche der Nachbarin viel Glück und Erfolg bei den Vergesellschaftungen und den verletzten Renner gute Genesung!

    Grüessli
    Roxy
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, ich habe heute Trenngitter installiert, um mein Männchen zu vergesellschaften mit einem übriggebliebenen Weibchen :)

    Ich denke auch, dass eine Zweiergruppe funktionieren könnte, man die dritte aber rausnehmen muss.
    Mit den grosszügigen Terris, die die neue Tierschutzverordnung fordert, sind Revierkämpfe eben fast vorprogrammiert, weil die Mäuse rechts und links vom Terri so weit voneinander entfernt sind...

    Gruss
    Priska
     
  4. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zämä

    Danke für eure Antworten. Also 2 der 3 sind noch immer zusammen, sie sind friedlich. Also nur das Mäuschen, welches die grössten Verletzungen hat, ist zur Zeit allein. Da müssen wir ja sowieso abwarten ob es überhaupt überlebt, oder ob es Komplikationen gibt. Aber sollte es überleben, wie macht man eine Vergesellschaftung oder gibt es jemanden hier in der Nähe, der dies anbietet und dafür eingerichtet ist. Kastrierte Männchen wird es ja wohl nicht allzuviele geben oder!?? Und verläuft eine Vergesellschaftung mit einem kastrierten Männchen problemloser?? Danke euch für eure Hilfe, die hier dringend gebraucht wird.

    Schöner Abend
    Renate
     
  5. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Renate

    Wenn ich etwas Glück habe sollte ich in den nächsten Tagen ein grösseres Terri für die eine Gruppe meiner Renner kriegen.
    Dann wäre das 100er Terri frei.
    Wenn deine Nachbarin ein Weibchen für das Einzelne findet könnte ich sie für die Vergesellschaftung übernehmen.

    Oder guck mal unter Diebrain. Da hat es bei den Rennmäusen ebenfalls Beschreibungen für Rennmausvergesellschaftungen.
    Ganz einfach bei diesen Tieren ist es aber nicht. Man brauch schon etwas Nerven. *grins*

    Evtl. wäre es sogar am Besten ein ganz junges Weibchen mit dem Einzelnen zu vergesellschaften. Damit habe ich selber aber noch keine Erfahrungen gemacht.

    Grüessli
    Rebi
     
  6. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    zu der einzelnen würde ich auch ein anderes weibchen dazuvergesellschaften wenn sie sich erholt hat. das klappt mit dem TG in der regel ohne grosse probleme, wenn man es richtig anstellt und den kleinen genug zeit lässt. bisher habe ich noch alle renner vergesellschaftet bekommen ;) so unmöglich wie das zum teil behauptet wird ist das nicht.
    ein kastriertes männchen wirst du wohl nicht so leicht auftreiben können (was auch nicht nötig ist), eine VG klappt genausogut mit einem weibchen. ein bock extra kastrieren lassen wäre hochgradig überflüssig.

    wenns nur ums vergsellschaften geht könnte ich das auch machen, bin auch mit trenngitter etc. ausgerüstet... ein einzelnes weibchen habe ich leider nicht, habe gerade heute für meine kleine eine neue partnerin geholt :(

    hat denn deine nachbarin platz für ein 2tes terri?