Vergesellschaften von Rennmäusen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anna, 22. November 2006.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo zusammen
    Im Namen einer Kollegin brauche ich Euren fachmännischen (oder eben fachfrauischen :e025: ) Rat:
    Sie hatte ursprünglich 3 Rennmausschwestern in einem grossen Aquarium. Nun ist eine gestorben, das sogenannte Alphatier... und die anderen beiden sind jetzt extrem scheu. Auch möchte sie nicht, dass plötzlich nur noch ein Mäuschen alleine ist. :3:

    Von jemandem hat sie den Tipp bekommen, drei weitere Weibchen (wieder Geschwister) dazu zu setzen, das sei bei genügend Platz möglich!?!? :a015: Habe ich persönlich noch nie gehört. Aber ich habe ihr angeboten, im Forum nachzufragen, OB und wenn ja, WIE so ein Zusammensetzen anzugehen sei. Sollte es nicht klappen, hätte meine Kollegin die Möglichkeit eines zweiten Aquariums. Diese Option würde also bestehen und die zusätzlichen Mäuse dürften auf alle Fälle bei ihr bleiben.

    Vielen Dank im voraus für alle Eure Ratschläge. Werde sie gerne weiterleiten!
    Anna :smile162:
     
  2. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
  3. Momo

    Momo Guest

    hallo
    Die Vergesellschaftung bei Rennmäusen ist extrem schwierig!!
    Es können sogar intakte Gruppen bei Käfigwechsel sich "zerstreiten", auch wenn es miteinander aufgewachsene Geschwister sind!

    Nun zu deiner Frage: Es gelingt nur in sehr seltenen Fällen Rennmäuse in Gruppen aneinanderzugewöhnen. Ich würde dir abraten Gruppen neu zusammenzustellen.
    Die Rennmäuse fühlen sich sicher besser wenn sie im Moment zu zweit bleiben können. Falls aber einmal eines der beiden stirbt, so kannst du einen Versuch starten ein weiteres Mäuschen zu vergesellschaften.

    Ich kann dir dann Tips geben, was du zu beachten hast.
    Hoffentlich konnte ich dir helfen?
    grüsse Aranka
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    In der Zwischenzeit lebt tatsächlich nur noch ein einziges der Mäuschen bei meiner Kollegin. Sie traut sich nicht, eine Vergesellschaftung zu versuchen, aber das einzelne Mädchen tut ihr leid... ::6
    Was tun???? Hmmmm :a015: :a015: :a015: :a015:
    Wie schlimm ist ein Einzelleben für eine verwaiste Rennmaus? Habe wirklich keine Ahnung!!! :114: :a030: :114:
     
  5. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    hallo

    weisst du wie alt die "übrig" gebliebene maus ist?
    alleine halten würde ich sie nicht...
     
  6. Momo

    Momo Guest

    Die Einzelhaltung ist nicht ideal. Ich habe, aber bei sehr alten Mäusen oder diejenigen die sich partout nicht vergesellschaften wollten auch alleine gehalten.
    Bei mir hat es auch schon geklappt zwei gleich alte (ca. 2 Jahre) zusammenzubringen.
    Es ist von Vorteil, wenn man die Möglichkeit hat die Vergesellschaftung "auszuprobieren" und falls es nicht klappt das Mäuschen wieder zurückzugeben. (Bei ganz jungen Rennmäusen).

    Vielleicht findest du jemand der auch eine "Witwe" oder "Witwer" hat. Dann wäre es Möglich den Versuch zu starten.
     
  7. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    naja, was anderes bleibt dir ja nicht übrig ;)
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das genaue Alter muss ich anfragen. Aber nach meiner Rechnung wird die Mäusedame im Frühsommer zwei Jahre alt...
     
  9. connye

    connye Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    185
    wenn sie erst 2 jahre alt ist, würde ich auf jeden fall mindestens eine junge dazuvergesellschaften. renner werden manchmal 4 jahre alt, und so lange würde ich sie nicht alleine lassen...
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Vergesellschaftung von einer Maus mit einer Maus sind nicht so schwierig.
    Das habe ich selber schon mehr als einmal gemacht.
    Gabi hat aber mehr Erfahrung - die hat schon allerlei für Kombinationen dazu gesetzt. Vielleicht findest du auf der Homepage Infos darüber, und sonst kannst du sie ja mal direkt anfragen....

    Gruss
    Priska
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Vielen Dank an alle!! Ich werde alle Eure Antworten sehr gerne weiterleiten!!! ::5
     
  12. Momo

    Momo Guest

    Ja, vieleicht bei Farbmäusen, aber nicht bei Rennmäusen. Und es geht hier um Rennmäuse oder irre ich mich:a015:
     
  13. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Doch, auch bei Rennmäusen geht das relativ einfach - habe ich auch schon mehr als einmal gemacht.
    Und sogar Streifengrasmäuse habe ich schon erfolgreich vergesellschaftet.

    Gruss
    Priska
     
  14. Gabi

    Gabi Guest

    Bei mir warens Rennmäuse. Dreimal bisher ausgewachsene, einmal eine Junge zu einer ausgewachsenen. Geht durchaus.

    Bei den ausgewachsenen mach ich das so:
    das Terri wird mit einem engmaschigen Gitter unterteilt, in beide Hälften kommt benutzte Einstreu rein und je eine der Mäuse.
    Nach einem Tag nehme ich beide Mäuse raus und setze jede in die Hälfte, in der vorher die andere war.
    Am nächsten Tag dasselbe in grün.
    Am dritten Tag wird zweimal gewechselt, im Abstand von maximal 12 Stunden.
    Am vierten Tag halt wieder.
    Es geht darum, dass jede Maus den Geruch der andern ein wenig annimmt und das Revier gründlich markiert - so vermischen sich die beiden Gerüche.
    Mäuse sind extrem geruchsempfindlich und akzeptieren Artgenossen nur, wenn sie "korrekt" riechen - als zur Gruppe gehörig halt.
    Eine Mäusezüchterin hat mich mal noch drauf hingewiesen, dass Mäuse ein sehr kurzes Gedächtnis haben und es darum SEHR wichtig ist, nach spätestens 12 Stunden wieder zu wechseln. Wartet man länger, wirds heikler.

    Wenn sich die Mäuse schliesslich am Gitter begegnen und sich keine von beiden aggressiv benimmt, nehme ich das Gitter raus.
    Dann gibts meist eine kurze Rennerei, eine Schnüfflerei und allenfalls auch eine kleinere Balgerei. Und dann war bisher bei allen drei Vergesellschaftungen alles paletti und jede ging erst einmal ihres Wegs...

    Beim Jungspund, den ich erst kürzlich zu unserem ausgewachsenen Mäuserich gesetzt habe, wars noch viel einfacher: einfach dazu setzen und fertig. Es ist überhaupt nichts passiert.

    Verschiedene Leute haben mir schon erzählt, ich solle die Mäuse mit Parfüm einsprühen oder mit Teebaumöl oder so und sie dann auf neutralem Terrain zusammensetzen. Das hab ich auch schon einmal probiert.
    Und werde es nie wieder machen! So blöd sind Mäuse einfach nicht. Nach fünf oder zehn oder zwanzig Minuten ist der Parfümduft soweit verraucht, dass sie den Eigengeruch wieder erkennen. Und dann geht die Schlägerei los. Und zwar, wenn man nicht eingreift, blutig bis zum Tod.
    Nein, danke, das muss ich nie mehr erleben.

    Gruss
    Gabi
     
  15. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bei mir hat das bisher immer funktioniert - einmal wars grüner Apfel, das andere Mal Lavendel (das riech ich lieber) - ich hab ihnen aber so viel Fell vollgeschmiert, dass sie ein paar Stunden beschäftigt waren mit Putzen...

    Gruss
    Priska
     
  16. Momo

    Momo Guest

    diese Methode hat bei mir zu mehr Erfolg geführt als bei der Trenngitter Variante und ich habe schon sehr viele Vergesselschaftungen gemacht. Das Trenngitter (genau wie oben) hat bei mir in nur sehr wenigen Fällen geholfen. Natürlich ist es in der Tat einfacher Junge und ältere Remmäuse zu vergesellschaften, aber trotzdem ist es schwieriger als bei gewisssen anderen Nagern. (z.B Meerschweinchen, Weissfussmäuse, Mäuse...)

    Hat jemand noch eine andere bomensichere Methode auf Lager :)

    Grüsse Aranka
     
  17. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Da ich endlich wieder mal einenComputer benutzen kann, schups ich dieses Thema aus aktuellem Anlass mal nach oben: Eine unserer Rennmäuse ist vor zwei Tagen verstorben, sie war etwas mehr als 2 Jahre alt. Wo bekomme ich ein älteres Rennmäuschen her, damit der Kleine nicht alleine bleiben muss? Und ist es wirklich so schlimm, wenn er alleine bleiben würde? :schaf:Und es bleibt dann ja wieder eines alleine wenn das Gschpänli stirbt! Es nimmt kein Ende, aber eigentlich möchte ich nicht endlos Rennmäuse halten!!! Bin ich eine Rabenmäusemutter, wenn ich Chip alleine halte? Ich muss allerdings sagen, die beiden haben schon oft zusammen gekuschelt.. Ich weiss einfach nicht.:777
     
  18. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    Dieses Thema interessiert mich auch brennend.

    Ich habe zwei Rennmäuse, die Mutter (ca. 1.5 Jahre alt) mit ihrer Tochter (ca. 1 Jahr alt). Die Tochter übernachtet diese Nacht bei der TÄ, da sie einen harten Bauch hat (wahrscheinlich Kollik). Natürlich hoffe ich, dass sie überlebt.

    Aber leider muss ich mir auch die Frage stellen, was ich mache, wenn sie nicht überlebt.

    Gerne möchte ich eine Vergesellschaftung mit der Mutter versuchen, aber was ist, wenn sie das neue Mäuschen nicht verträgt? Ich kann doch nicht jedes Mal eine neue Maus kaufen und sie dann behalten, wenn sie sich nicht vertragen. Sonst habe ich ja etliche neue Mäusepaare ;-)

    Ich denke, in der Transportbox werden sie sich schon vertragen, aber wie sieht es danach im grossen Terri mit Aufbau aus? Was mache ich, wenn sie sich dann nicht mehr vertragen? Probiert man nur 1x eine Vergesellschaftung aus oder mehrere Male? Wenn sie sich im grossen Terri nicht vertragen, tu ich sie dann wieder in die Panikboxe und versuche es danach nochmals? Oder wenn der erste Versuch scheitert, scheitern auch alle anderen Versuche?
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Fly

    Ich seh grad, ein "uralter" Thread" von mir ist zu neuem Leben erwacht... :d040:

    Also ich persönlich schwöre inzwischen auf die Trenngittermethode in einem ganz kleinen Terri! Bei meiner Kollegin ist dann zwar alles anders als anders gelaufen, sie hatte bald gar keine Mäuse mehr ::6...
    Aber bei uns hat es wunderbar "gefunzt" :e035:. Meine Tochter hatte ja ursprünglich zwei Rennmausschwestern, wovon dann eine gestorben ist. Diese eine lebt nun bereits mit zwei (aber das ist wieder eine andere Geschichte :d040:, klappt bei uns wunderbar, ich würd' im Normalfall mit einer vergesellschaften), inzwischen auch erwachsenen Rennmäuschen zusammen. Die drei sind nun bereits über ein Jahr vergesellschaftet und haben Frieden pur!
    Wir durften unsere "verwaiste" Rennmaus zu einer Züchterin bringen, welche die Vergesellschaftung mit zwei ganz jungen Babymäuschen direkt ab Mama bei sich übernommen hat (zwei, da die eine von der Mutter verstossen wurde, da sie ganz klein war und nicht angenommen wurde, dass sie überlebt - sie ist heute eine grosse, kräftige und sehr gesunde Maus!).
    Wenn dann nötig, liebe Fly, darfst Du Dich gerne bei mir via Mail oder PN melden, ich schliesse Dich dann mit besagter Züchterin kurz. (Habe schon Renate/Albinoigel "kurzgeschlossen"... :p030:, auch dort mit Erfolg :))

    :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus:
    [​IMG]
    KENIA (die Grosse, Schöne, Edle), RACY (die ehemals Winzige, heute Schnelle und Vorwitzige) und ZORA (die "Mama", die Zutraulichste und Erdenliebe)
    :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus: :maus:

    Alles, alles Gute und liebe Grüsse
    Anna​
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2009
  20. Fly

    Fly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    106
    hallo Anna

    Jeannie verbringt nun die zweite Nacht bei der TÄ. Es könnte ein Tumor im Bauch sein. Es geht ihr zwar etwas besser als letzte Nacht, aber immer noch nicht sehr gut. Evt. wird sie heute Nacht eingeschläfert.

    Wie lange sollte man mit der Vergesellschaftung warten? Die einen sagen, man kann es sofort machen, andere meinen, man sollte eine Woche warten.

    Was meinst du?

    Ich hoffe immer noch, das Jeannie überlebt!!!!