vergesellschaftung - guter plan?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von kruemel, 20. Januar 2011.

  1. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    hallo ihr lieben,

    gestern ist unsere kleine pebbels von uns gegangen :missu: und nun ist phoebe allein...ich habe etwas angst davor, sie könnte aus einsammkeit sterben und deswegen möchten wir so schnell wie möglich eine neue freundin für sie finden.

    ich habe mir folgendes überlegt:
    wie besorgen uns ein zweites aqua und setzen die zwei im wechsel in jeweils eines...also...zum geruch aufnehmen und so...
    jetzt ist aber die frage, welche variante ist besser...die mit dem gitter in der mitte, oder das jeder sein eigenes aqua hat?
    ich habe gelsen, dass dann für den ersten kontak die badewanne als neutraler ort gewählt wurde...damit die zwei sich dann live beschnuppern können...

    gibt es noch andere möglichkeiten?
    phoebe war die dominantere von beiden...so dass wir am besten auch eine ruhigere maus suchen werden...
    da sie erst 2 jahre ist, hoffe ich eine etwa gleichaltige dame zu finden...

    vielleicht gibt es hier noch tipps und tricks um die VG so stressfrei wie möglich für die zwei zu gestalten

    viele grüsse,
    kruemel
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Um was für Mäuse handelt es sich??
    Das ist für die Zusammenführung relativ entscheidend? (Küstenmäuse z.B. lassen sich einfach zusammen setzen, bei Farbmäusen kommts aufs Geschlecht an, bei Rennern ists grundsätzlich eher heikel....)

    Gruss
    Priska
     
  3. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo Priska!

    ich glaube es handelt sich um renner...

    glg
     
  4. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
  5. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    ja, es sind rennmäuse gemeint...

    ich war jetzt gerade unterwegs, für phoebe spielzueg zu kaufen, dass sie sich ein wenig ablenken kann.

    ich habe auch schon in verschiedenen tierheimen angefragt, ob zur zeit rennmaus damen zu haben sind...leider im moment nicht.
    mir wurde auch immer wieder gesagt, dass phoebe mit ihren 2 jahren schon zu alt ist und das eine VG nicht mehr möglich sei...
    andere sagen, nur mit einer jungen maus...wir sind verwirrt.

    hab mir den anderen thread durchgelesen und werde anna mal nach ihrer züchterin fragen.
    danke dafür :)

    viele grüsse,
    kruemel
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich hinterlasse nur schnell Links, da ich mit Grippe im Bett liege:

    http://wiki.mausebande.com/rennmaus/vergesellschaftung
    http://www.diebrain.de/re-verge.html

    Mit einem Baby klappts meistens unproblematisch, mit einem erwachsenen Tier kanns kritischer werden, aber es ist nicht unmöglich. Such mal etwas nach Rennerzüchtern bei Google, oftmals haben die Notfalltiere und vergesellschaften dann die Tiere auch.

    Edit: Evtl. wartet hier ein einsames Mäuschen: http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Tiere/20422122/
     
  7. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Kruemel

    Deine Pheobe sollte unbedingt so rasch wie möglich ein neues Gspänli bekommen.
    Das hast du völlig richtig erkannt. Alleine leidet ein Renner.

    Was hast du für ein Aqua? Wie gross ist es?

    Ich persönlich würde dir zur Trenngittermethode raten.
    Ich habe sämtliche VG's mit dem Trenngitter erfolgreich gemacht, dies auch in grossen Terris. Die Tiere können sich dadurch sehen und auch schon beschnuppern. Wichtig ist, nicht zu breitmaschiges Gitter zu nehmen und einen Rahmen um das Gitter zu legen, damit sie sich nirgends verletzten können.
    Ich stabilisiere das Gitter jeweils noch mit Backsteinen in den Ecken. Hat auch den Vorteil, dass ich dann dort darauf den Wassernapf stellen kann. :)

    Den schnellsten Erfolg hatte ich mit folgendem Ablauf:

    Terri misten und mit heissem Wasser putzen. Dann das Trenngitter in der Mitte platzieren. Max 10cm Streu einfüllen, damit es den Geruch der Mäuse schnell annimmt und vermischt, das Terri mit den Gegenständen von der Altmaus einrichten, wichtig ist in jedem Abteil ein Sandbad, Wassernapf und wenn möglich ein Laufrad damit sie Stress abbauen können. Danach ist die Vorbereitung abgeschlossen. In jedes Abteil kommt nun eine Rennmaus.
    Sie bekommen nun einen Tag in Ruhezeit um sich einzugewöhnen und sich durchs Gitter kennen zu lernen, die Streu markieren, ein Nest bauen usw. Dann geht die eigentliche VG los. Ich wechsle die Mäuse jeweils morgens und abends in das andere Abteil. Je nach Zahmheit der Mäuse braucht dies mehr oder weniger Geduld. Eine lange Pappröhre kann hier Abhilfe schaffen, wenn die Maus nicht gerne hochgenommen wird. Diese Abteilwechslerei mache ich in der Regel 3-4 Tage lang. Anfänger bzw. für Leute die ängstlich oder unsicher sind, können dies auch 5-6 Tage lang machen. Allzu lange würde ich es aber nicht, da der enge Platz und das dauernde Wechseln ein enormer Stress für die Tiere ist und sich dann meist Frust und Ärger anstaut. Es ist auch normal wenn sie am Trenngitter nagen. Das machen nicht alle aber es gibt immer wieder Renner, die das wie Weltmeister tun.

    Also, wenn die Tiere dann zwischen 3 und 6 Tagen in den Abteilen gewechselt wurden, kommt der wichtigste Teil: Die Zusammenführung.
    Für diesen Zeitpunkt sollte man am Besten zwei Tage frei haben. Also übers Wochenende oder so. Ich mache die Zusammenführung jeweils am morgen früh damit ich den ganzen Tag habe um sie gut beobachten zu können. Für die Zusammenführung benutze ich eine kleine Transportbox, die ich bis fast an den Rand mit Häckselstroh oder Späne fülle. Sprich max. 5-6cm sollte es bis zum Deckel noch Platz haben. Dies verhindert grösstenteils, dass die Tiere sich auf die Hinterbeine stellen können und eine grobe Rangelei beginnen. Durch den engen Platz haben die Tiere meistens Angst und dies stärkt sofort den Zusammenhalt der Tiere, da ja noch ein Partner da ist. Mit dieser Vorgehensweise wird oft das erste und wichtige Freundschaftsband zwischen den beiden geknüpft und die Enge lässt viele gar nicht erst auf die Idee kommen, dass man den anderen ja bekriegen könnte. Wichtig ist, dass man immer einen Dicken Handschuh in Griffweite liegen hat. Evtl. auch ein Handtuch oder was ähnliches.
    Je nach dem wie sich die Mäuse in der Box verhalten, sind sie mehr oder weniger lang drin. Ich hatte schon eine VG, bei der die Mäuse nur knapp 10 Minuten in der Box drin waren. Normalerweise bleiben sie aber schon so 2-3 Stunden drin. Bei Unsicherheit auch etwas länger. Danach setzte ich beide zusammen in eines der Abteile, wo sie dann mal 2-3 Tage drin bleiben. Wenn dann noch alles ruhig ist, wird das Trenngitter ganz entfernt und die Renner haben wieder das komplette Terri zur Verfügung.

    Die Einrichtung bleibt dabei die Alte, ich lasse kaum was weg. Also in der Regel ist das Terri wie immer normal eingerichtet, nur die Streu ist noch weniger als normal. Etwas später, gebe ich dann mehr dazu. Man kann aber auch zu Anfang noch nicht alles an Einrichtung ins Terri stellen. Es sollte jedoch zu jeder Zeit genügend strukturiert eingerichtet sein, damit sich die Mäuse zurückziehen können und auch die Möglichkeit für ein artgerechtes Verhalten haben. Eine VG in einem leeren bzw. fast leeren Terri empfehle ich überhaupt nicht. Das ist nicht artgerecht, die Tiere sind frustriert und gestresst, was eine erfolgreiche VG verhindern kann.

    Es ist auch völlig normal, wenn die Renner sich besteigen oder ruppig miteinander umgehen. Während der VG fiepen sie manchmal auch recht laut. Meist, sobald das eine dem anderen zu nah kommt, sich an dessen Körper drückt und am Mund rumschnuppert oder wenn sie sich an den Genitalien beschnuppern. Die Kleinen heissen nicht umsonst „Kriege mit Krallen“. Die sind alles andere als zimperlich.

    Wenn sie wirklich anfangen sollten zu beissen, trenne ich sie zuerst kurz mit dem Handschuh und lass sie dann wieder in Ruhe. Es kommt oft vor, dass sich die Renner zu beginn oder auch erst später ein, zwei Mal ineinander verkugeln. Das mag hart aussehen und veranlasst viele Besitzer die Tiere sofort wieder zu trennen. Man sollte ihnen aber mind. 2-3 Chancen geben. Also wenn sie sich verkugeln, mit dem Handschuh dazwischen greifen. Wenn es aber mehr als 3 Mal hintereinander vorkommt, dann trenne ich in der Regel ganz. Einen kleinen Kratzer stecken sie gut weg. Wenns aber zu tiefen Bissen kommen sollte, dann muss man natürlich sofort trennen. Wenn man die VG ruhig und wohl überlegt angeht, klappt es normalerweise gut. Wenn sie sich wirklich sehr schlimm verbeissen, hat man evtl. einen gröberen Fehler im Vorgehen der VG gemacht oder die Renner können sich schlicht und einfach „nicht riechen“. Bis jetzt ist dies bei mir aber erst ein einziges Mal vorgekommen. Alle anderen VG’s haben wie sie im Bilderbuche stehen, geklappt. Man muss einfach ruhig bleiben, sich Zeit lassen, positiv denken und ja nicht anfangen zu „hypern“. Das hilft weder den Mäusen noch sich selber. Man braucht einfach Geduld und starke Nerven. Ansonsten lieber von einer kompetenten und erfahrenen Person machen lassen.

    Die VG mit einem Jungtier von sieben oder acht Wochen klappt normalerweise problemlos. Dabei muss man auch keine Trenngittermethode anwenden, sondern kann die zwei direkt zusammen in die Transportbox stecken und nach wenigen Stunden ins Terri.

    Ich bin aber eher ein Anhänger von VG’s mit etwa gleichaltrigen Tieren. Aus dem einzigen Grund, da sie sich einfach besser verstehen.
    Auch wenn die VG etwas anspruchsvoller ist, ist sie im Grunde genommen doch recht einfach, wenn man es richtig macht. ;)
    Ich finde einfach, dass z.B. ein Grossvater einfach nicht so viel mit seinem Enkel anfangen kann und umgekehrt auch nicht. Sie vertragen sich zwar, aber trotzdem fehlt beiden ein Partner, der auf gleicher „Augenhöhe“ mit ihm ist. Ich finde, dieses Beispiel trifft auch auf Tiere zu. Egal ob sie verwandt sind oder nicht. Diese Erfahrung habe ich schon sehr oft gemacht und deshalb vermeide ich es wenn möglich, VG’s mit Altmaus x Baby. Es gibt aber auch Fälle, wo es nur noch die einzige Möglichkeit ist und dann lieber ein Baby dazu als, dass die Maus alleine sitzen bleibt!

    So, ich hoffe, ich habe nun alles erklärt. Ansonsten frag einfach ungeniert.

    Viel Glück!
    Grüsse
    Roxy
     
  8. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hier noch einige Bilder in den verschiedenen Phasen der VG:

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    2x ein 100x40er Terri und 1x ein 120x60er Terri eingerichtet für die VG.
    Beim grossen, wurden einfach zwei Trennwände gebastelt, sprich das Terri wurde gedrittelt. Der hintere Teil blieb während dieser Zeit leer.

    [​IMG] [​IMG]

    in der Transportbox...

    Unten: erste Kontaktaufnahmen durch das Gitter und nach der Transportbox

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    dieses Foto ist zwar nicht während einer VG entstanden, aber so kann es auch zu und her gehen.
    Das ist jedoch keineswegs schlimm!
     
  9. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    wow...roxy...vielen lieben dank für die vielen infos...ich bin beeindruckt!!!
    auf dem einen foto sehen die beiden mäuse genau gleich aus wie unsere zwei... *schnüff*

    sollte man eher ein kleiners aqua oder ein grösseres zur VG nehmen?

    wir wollten eigentlich auch lieber eine schon ältere maus...also mindestens 1,5 jahre...so dachten wir halt...
    aber bisher haben wir nur junge abgabetiere gefunden...
    und ich bin auch eher skeptisch gegenüber den kleinanzeigen...ich möchte halt keine "vermehrer" unterstützen und lieber bei einem seriösen züchter mit erfahrung eine maus finden...weiss nicht...vielleicht steh ich mir ja mit der meinung selbst im weg...mal schauen

    @kiara...danke für die links...diebrain kenne ich schon, da haben wir uns auch von anfang an belesen
    gute besserung :)

    viele grüsse,
    kruemel
     
  10. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Kruemel

    Bitte gern geschehen. Ich hoffe dir hilft meine Beschreibung.

    Wie gross ist denn dein Terri? Ich finde eine VG geht auch sehr gut in einem grossen VG. Ich mache meine nur noch in einem Terri von mind. 100x50x50cm. Da dies die Mindestmasse vom Tierschutzgesetzt sind, bin ich der Meinung, dass diese in jedem Zeitpunkt eingehalten werden sollten, sprich auch während einer VG. Sie währen ja mind. eine Woche, je nach dem auch länger da drin.

    Sitzt denn nirgends irgendwo eine einzelne Maus, die auf ein Gspänli wartet?
    Ich nehme meine meistens aus Notfälle, bzw. solche die eben abgeschoben werden. Evtl. kannst du auch jemanden anfragen, der eine 3er Gruppe abgibt. Meine letzte VG-Maus stammte aus einem Notfall von einer 3er Gruppe. Da konnte ich dann nur eines nehmen, da 2er Gruppen sowieso am artgerechtesten sind. Das wäre auch noch eine Möglichkeit. Guck mal im Ricardo oder Gratis-Inserate ob es irgendwo 3er Gruppen zur Abgabe hat.
    Oder jemand hier aus dem Forum, der eine 3er Gruppe hat??

    Im Notfall nimmst du dann halt doch eine junge Maus oder trotzdem aus einer "Vermehrerzucht oder Kinderzimmerverpaarung". Schlussendlich ist es immer noch besser von solch einem schlechten Platz einer Maus ein schönes Zuhause zu bieten als seine Einzelne zu lange alleine zu lassen. Auch wenn man diese Vermehrerei damit auf eine gewisse Weise unterstützt, haben diese Tiere trotzdem ein Anrecht auf ein artgerechtes Zuhause. Ich würde die Einzelne max. 5-6 Wochen alleine lassen. Das ist bei mir die absolute "Schmerzgrenze".

    Aus welcher Region kommst du?

    PS: welches Foto meinst du?
     
  11. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
  12. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    das erste und zweite bild von unten auf der rechten seite :eek:

    wir haben ein 80x40 mit auslauf

    wir wollen phoebe wenn möglich keine 5 wochen allein lassen...ich wäre schon froh drum, wenn wir schon bald jemanden finden :)

    ich habe jetzt noch bei "rennmäuse vom zauberwald" angefragt und dort noch ein paar seiten von züchtern gefunden, die wollte ich gerne am we alle noch anschreiben...aber werde trotzdem noch nach inseraten von "privat" schauen

    achjaa...wir wohnen in aarau :)

    vg,
    kruemel
     
  13. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Das Terri müsstest du unbedingt austauschen.
    Gesetzlich ist ein Mindestmass von 100x50x50 vorgeschrieben.
    Dies gilt als Daueraufenthalt. Zusätzlich darf natürlich auch Auslauf gewährt werden,
    aber das Terri darf diese Masse nicht mehr unterschreiten, sonst ist es gesetzeswidrig!
    Ich würde dir allerdings eine Mindestgrösse von 120x50x50cm empfehlen.
    Wenn möglich grösser!

    Die Süsse sollte natürlich auch keine 5 Wochen alleine bleiben, das ist klar. :)
    Je früher sie wieder ein Gspänli bekommt, desto besser!

    In Aarau, das ist gar nicht mal so weit weg von mir.

    Ich wünsche dir viel Glück bei der Rennersuche und toi toi toi bei der VG!
    Falls alle Stricke reissen bzw. du Angst hast vor einer VG, kannst du dich melden. Wir würden sicher eine Lösung finden.
    Im Notfall kann ich die VG für dich machen.

    PS: meinst du diese Beiden?

    [​IMG]

    Das sind Meggi und Tipsy. Ihre VG ist erst wenige Wochen her. :)

    Grüessli
    Roxy​
     
  14. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    wir suchen schon nach einem grösseren aqua...

    genau die zwei meinte ich...die hellere sieht aus wie phoebe und die kleine mit dem weissen fleck auf der stirn sieht aus wie unsere pebbles *schnüff*
     
  15. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Das ist super, wenn ihr eines sucht!
    Im Deutschen gibt es übrigens recht günstig solche Aquas zu kaufen.
    Das eine 120x50x50cm habe ich im Bauhaus bestellt. Kostenpunkt war umgerechnet um die 120.- wenn ich mich recht erinnere. Abzüglich 19% Mehrwertsteuer.
    Einfach ein Deckel muss noch dazu gemacht werden. Mit Winkelleisten, Gitter, etwas Leim, kurzen Klammern (Tacker) und schmalen Leisten ist dies in ca. einer halben Stunde gemacht. :)
    Geht ganz einfach und sieht schön aus.

    Meggi (die Helle) ist ein Algierfuchs. Sie wird dieses Jahr 3.
    Ende Jahr starb ihr Gspänli ganz unerwartet im Alter von 2 Jahren.
    Meggi hätte eigentlich platziert werden sollen, da ich etwas abbauen sollte.
    Nachdem sie bereits 5 Wochen alleine war und ich immer noch niemanden gefunden hatte, der die Dame aufnehmen könnte und
    auch kein einzelnes Weibchen fand, konnte ich dann glücklicherweise relativ spontan Tipsy aus einer 3er Gruppe haben.
    Tipsy ist ein Agouti Schecke. Sie wird im Februar 2.
     
  16. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    ui, da müssen wir mal schauen...fahren regelmässig nach deutschland...dann schauen wir mal in nem baumarkt vorbei, danke für den tipp :)

    pebbles ist auch ganz unerwartet mit 2 jahren verstorben... :(
     
  17. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    ich meinte jedenfalls, dass es im Baumarkt war.
    Evtl. war es aber auch im Hornbach. Bin mir nicht mehr ganz sicher.
    Der eine hat eben keine Tierabteilung. Zur Sicherheit vorher anrufen, damit ihr nicht 3x fahren müsstet. Die 120er haben die eben nicht an Lager.
    Vielleicht kann man sie aber auch per Telefon bestellen.

    Die Glasbecken im Deutschen haben einfach alle eine Glasleiste an den langen Seiten, da es Aquabecken sind. Auch sind die Silikonfugen extrem dick.
    Die Terris vom Deutschen haben zusätzlich noch dickeres Glas als die von der Schweiz, sprich sie sind um einiges schwerer... :D
    Bis jetzt konnten wir das aber alles gut deichseln.

    Hoffentlich findest du bald ein Gspänli für deine Phoebe!

    @Mods, ich hatte noch den Gedanken, dass man meinen Teil von der VG-Beschreibung und den Fotos zusätzlich als separaten Thread machen könnte?
    "Tipps und Tricks zur Vergesellschaftung von Rennmäusen" oder so was ähnliches und es als Oberthema bei den allgemeinen Nagern posten, damit es alle leicht finden können, wenn mal wieder jemand Hilfe sucht für eine VG von Rennern.
    Vielleicht wäre dies eine Idee?

    Grüessli
    Roxy

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2011
  18. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    habe jetzt züchter aus den angrenzenden kantonen angeschrieben und bei gratis-inserate ein paar anzeigen angeschrieben...ich hoffe wir finden bald eine neue freundin für phoebe
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Gute Idee, Rebi, ich finde Deine Dokumentation nämlich genial, vor allem auch mit den vielen Bildern!

    Ich mache mich gleich ans Werk.

    Die beiden Postings mit der ausführlichen Beschreibung zur Vergesellschaftung ist jetzt im Bereich "Haltung" oben festgepinnt.
     
  20. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Vielen Dank Fränzi.
    Dachte auch, dass dies vielleicht eine gute Idee sein könnte. :)
    Wenn mal wieder jemand Fragen zu VG's hat, kann man einfach den Link dazu posten und muss nicht wieder alles schreiben.
    Bzw. jeder sollte den Beschreibungsthread finden, der nach VG-Tipps sucht.

    Man könnte darin ja auch Ergänzungen, Anmerkungen usw. schreiben,
    wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder noch andere Tipps und Tricks auf Lager hat.
    Das ist immer eine wertvolle Hilfe!

    @kruemel, wie sieht es momentan aus wegen einem Gspänli für Phoebe?
    Hast du was gefunden? Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

    Grüessli
    Roxy