vergesellschaftung - guter plan?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von kruemel, 20. Januar 2011.

  1. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    leider habe ich bisher nur sehr wenige rückmeldungen bekommen...liegt vielleicht auch am wochenende...
    wenn ich keine "ältere" mäusedame finde, werden wir wohl über kurz oder lang auf eine jüngere maus zurück greifen...so dass phoebe nicht zu lange alleine bleibt.

    heute wirkt sie viel munterer, als in den letzten tagen...sie springt ins heu, rennt im laufrad und kommt sogar wieder auf meine hand...das freut uns
    wir werden weiter suchen :)
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Schreib ein Inserat bei www.aquarium.ch/forum .
    Und schreibe dazu, dass es für Nagetiere ist und deshalb nicht mehr wasserdicht sein muss.

    Ich kenne mehrere Leute welche dort 130x50cm und 120x50cm Becken kostenlos oder für nur 20-30 Franken bekommen haben, weil die Aquarianer sie wegen nicht-mehr-wasserdicht nicht mehr verwenden wollten.

    LG suzie


    PS:
    Hier wäre ein 120x40cm Becken für 50 Fr.
    (Vielleicht Preis noch runterhandelbar? ;-) )
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=68059

    Aber wenn du ein Inserat selber schreibst, bekommst du bestimmt noch weitere Angebote.
    Ich habe dort mal ein Suche-Inserat geschrieben und habe etliche günstige/kostenlose Becken angeboten bekommen.
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
  5. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    hey suzie,
    vielen dank für die vielen links...in einem aqaurium forum zu schauen ist auch eine gute idee...hihi...
    haben bei ricardo ein terra mit 120cm, Höhe 50cm, Tiefe 40cm und schon gitter abdeckung gefunden...das gebot endet morgen und vielleicht haben wir glück...sonst schau ich auf jedenfall noch beim aqua forum vorbei.

    vg und nen schönen tag,
    kruemel
     
  6. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Beim 110x90cm hätte ich echte Bedenken, dass sich die Renner dann nicht verstehen. Man müsste es ausprobieren, aber ich habe bisher keine Erfahrungsberichte über so grosse Becken bei Rennern gelesen. Renner sind teilweise sehr heikel und man kann sie oftmals nicht beliebig gross setzen.

    Krümel: Ich hab wahrscheinlich diese Woche ein 1.30x50x50cm (LxBxH) Glasbecken abzugeben. Standort wäre Bern. Leider ohne gute Abdeckung.
     
  7. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    am freitag können wir wahrscheinlich eine neue freundin für phoebe holen...dann haben wir das ganze we zeit, um die zwei einander vorzustellen...ich hoffe es klappt alles :)
     
  8. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    cool...am freitag holen wir ein mäusemädchen und am sonntag ein terra 100x40x40
    dann machen wir die VG noch in dem kleinen und wenn die zwei sich vertragen, dann können sie zusammen in das grössere einziehen :)
     
  9. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Kruemel

    Super, dass ihr nun so schnell eine Dame für eure Phoebe gefunden habt!
    Das freut mich sehr! Bitte berichte dann wie die VG geht und alles drum und dran. Am besten mit Fotos :D

    Wie alt ist denn die Dame? Hat sie auch schon einen Namen?

    Vielleicht habe ich in der Zwischenzeit etwas verpasst, aber ist das Terri, welches du holst, dann das "grosse" Zuhause für die zwei nach der VG?
    Wenn ja, würde das nicht gehen, da es gesetzlich nicht erlaubt ist. Es muss mind. 100x50x50 sein. Ein 100x40er ist zu klein.
    Oder ist es das VG-Terri? Nimm doch das von Kiara? Das wäre absolut genial.
    Eine schöne Abdeckung dazu ist sehr schnell gebastelt.

    Viel Glück bei der VG!

    Grüessli
    Roxy
     
  10. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    hallo roxy,

    die dame ist ca 1 jährig und scheinbar eine "unterwürfige" maus...was sehr gut passen würde, da unsere verstorbene pebbles auch eher die unterwürfige war.

    ja, dass terri mit 100x40 ist das neue "grosse" und ich werde auch dabei bleiben.
    im moment haben wir ein 80x40 und ich weiss es ist zu klein.
    weisst du...ich habe in den letzten tagen "nagerheime" mit 60x30 und andere kleinigkeiten angeboten bekommen...auch mäusebabys von 4 wochen die zur abgabe "bereit" waren...ich denke nicht, dass es unseren mäusen dann schlecht geht, weil 10cm fehlen.
    ich habe dem verkäufer schon definitiv zugesagt.

    werde über die VG berichten und hoffe, dass alles gut geht :)

    vg,
    kruemel
     
  11. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    10 cm machen für dich vielleicht nicht einen grossen Unterschied, für kleine Tiere aber schon. Eine Rennmaus ist ohne Schwanz etwa 10cm gross. Stell dir mal vor, du wohnst in einer 1-Zimmer-Wohnung und bekommst dann nochmal ein Stück Wohnung dazu, das genauso gross ist wie du selber. Das ist für dich doch auch schon eine Menge oder? Genau so ist es auch bei Nagern.

    Rennmäuse sind extrem agile Tiere, die einen grossen Bewegungsdrang haben. Je mehr Platz man ihnen anbietet (teilweise auch anbieten kann, manche Gruppen verstehen sich nur auf dem Minimum), desto besser für sie. Zudem ist ein 100x50er Becken deutlich angenehmer beim Einrichten. Ein 100x40er Becken... das ist mühsam zum Einrichten. Ich hatte beides und ich würd mich immer wieder für die grössere Variante entscheiden.

    Ausserdem: Wenn man schon Geld für ein neues Becken ausgibt, dann würde ich immer gleich eine grössere Variante bevorzugen. Meistens kosten die grösseren Becken gebraucht nicht viel mehr als die Kleineren. Dafür haben die Tiere eine grössere Lebensqualität und sind interessanter zum Beobachten.

    Zudem: Du verstösst mit dem 100x40er Becken gegen das Tierschutzgesetz. Das ist nun mal so. Die Mindestmasse wurden angehoben und müssen auch akzeptiert und umgesetzt werden. Dein Becken ist zu klein, das ist eine Tatsache.

    Und noch was hierzu:

    Es gibt immer Tiere, die schlechter gehalten werden. Es gibt immer Tiere, die in einem Winzkäfig dahinvegetieren. Gruppentiere, die alleine leben müssen. Babys die zu früh abgegeben werden und dann Störungen davontragen. Aber das ist kein Grund, seine eigenen Tiere unter dem Minimum zu halten. Mindestmasse heissen so, weil es eben das absolute Minimum ist. Die Tiere blühen erst bei grösseren Gehegen auf und zeigen dann Verhaltensweisen, die man in kleineren Becken gar nie zu sehen kriegt.
     
  12. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo kruemel

    Ich kann Kiara's Beitrag voll und ganz zustimmen!
    Sie schreibt mir in allen Punkten von der Seele.

    Ich hoffe, dass du dich an die gesetzlichen Mindestmasse halten wirst, denn sonst machst du dich automatisch strafbar.
    Das kleinere Terri kannst du ja wieder absagen mit der Begründung, dass es eben nicht mehr den gesetzlichen Mindestanforderungen entspricht.
    Der Verkäufer sollte dies verstehen.

    Wie gross ist dein jetziges Terri? Gäbe es eine Möglichkeit ansonsten die zwei Terris miteinander zu verbinden? Dann kämest du auch auf die erforderliche Grundfläche. Wäre ein möglicher Kompromiss/Idee, wobei eine grosse, durchgehende Grundfläche idealer ist. Kann hier nur nochmals sagen: Kiara's Terri wäre genial, im Deutschen werden einem Terris von grösseren Massen preislich regelrecht nachgeworfen, oder undichte Aquas bekommt man extrem günstig oder sogar gratis. Weshalb guckst du dich nicht nach so was um, sondern willst auf dem 100x40er beharren? Du tust deinen Tieren damit keinen Gefallen.

    Wir wollen dir nicht irgendetwas aufzwingen aber Gesetz ist nun mal Gesetz.
    Grösser ist immer besser und danach sollte man auch streben. Ansonsten besser die Tiere gar nicht erst halten, auch wenns hart klinkt.

    Es ist nicht in Ordnung, wenn man schlechter gehaltene Tiere als Entschuldigung nimmt, das rückt einen nicht in besseres Licht.
    Jedenfalls in meinen Augen finde ich es noch schlimmer, da man im Grunde genommen weiss, dass es nicht okay ist, was man tut.

    Nix für ungut
    Roxy
     
  13. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    finds bissle überzogen, jetzt hier so schlecht dargestellt zu werden
    aber gut...damit muss ich jetzt wohl leben
     
  14. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich wollte dich hier nicht schlecht darstellen. Ich wollte dir nur ein bisschen von meinen Erfahrungen mitteilen und dich zusätzlich nochmal aufs Gesetz hinweisen. Ich finde deine Haltung nicht wirklich gut: "ja, ich weiss, es ist zu klein, aber damit müssen die Tiere nun leben." (sinngemäss zusammengefasst) Wenn man schon weiss, dass eine Behausung zu klein ist, wieso schafft man sie dann an? Weil sie günstiger ist? Weil sie gerade so schön ins Regal/in eine Ecke/was weiss ich passt? Weil man sie beim Nachbar abholen kann?
    Das alles sind keine wirklichen Gründe (in meinen Augen).

    Ich hab mal etwas bei Ricardo gesucht:

    http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu...rarium-fuer-maeuse-hamster-etc/v/an633326858/
    http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu...rium-zb-fuer-wuestenrennmaeuse/v/an632614934/
    http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu...uer-nager-100-x-50-x-50-cm/v/an632998406/pn2/
    http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu...klappdeckel-fuer-nagetiere/v/an632626064/pn3/

    Und das sind nur diejenigen, die ich bis zu 50 km im Umkreis von deiner PLZ gefunden habe.

    Alternativ:

    Du hast ein 80er Becken zu Hause. Kauf ein zweites, günstiges 80er Becken (gleiche Masse wie deines). Dann trennst du auf der schmalen Seite jeweils eine Scheibe raus (geht gut mit einem Teppichmesser oder Rasierklinge) und schiebst dann die Becken zusammen. Mit Silikon dicht machen und dann hast du ein Gehege mit den Massen: 1.60x35x40cm. Das hat die Grundfläche von 0.56 m2 (also gesetzliche Mindestmasse).

    Du kannst auch das 100x40er Becken mit dem 80er Becken verbinden, aber dann brauchst du noch ein Mittelstück. Aber dann hättest du ein schönes Becken mit den MasseN: 1.80x40 bzw. 35 cm.

    Edit: Wenn du schweizweit suchst, findest du bestimmt noch mehr Angebote. Auch bei www.gratis-inserate.ch oder www.tier-inserate.ch findet man Sachen. Ganz toll ist diese Seite: www.aquarium.ch Dort gibst du eine Suchanzeige auf. Schreib ruhig dazu, dass es für die Nagerhaltung ist und damit das Becken nicht mehr dicht sein muss. Da kriegt man ganz günstig grosse Becken.
     
  15. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    und wo habe ich diese gründe angegeben???

    diese behausung gilt z.b. in deutschland als in orndung...

    ps: dies aqua habe ich durch eine zuschrift aus dem aquarium forum "gefunden"
     
  16. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Kruemel

    Wir wollen dich hier ganz sicher nicht schlecht machen!
    Dieses Recht steht uns gar nicht zu. Jedenfalls meine Absicht ist es gewiss nicht.

    Wir wollen dir nur helfen und dich richtig beraten, dass du später nicht vor Problemen stehst, die du im Vornherein hättest vermeiden können.
    Die Tiere sollten von Anfang an ein artgerechtes Zuhause geboten werden, was in meinen Augen höchste Priorität hat.

    Die von Kiara's genannten Gründe hast du zwar nicht in dieser Formulierung genannt aber so ähnlich kam es ein bisschen rüber:

    Mich würde es aber wirklich interessieren, weshalb du nun auf das 100x40er Terri beharren willst,
    obwohl du weisst, dass du damit gegen das Gesetzt verstösst.

    Du hast Recht, dass diese Masse in Deutschland erlaubt sind.
    Nur sind wir hier nicht in Deutschland und in der Schweiz gelten nun mal andere Regeln an die man sich halten muss.

    Deinen Rennern wünsche ich viel Glück.
     
  17. kruemel

    kruemel Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    17
    ich habe dem verkäufer mein wort gegeben und er hat das aqua bei ricardo wieder rausgenommen un für mich reserviert...ich würde mich auch ärgern, wenn jemand der mit zusagt auf einmal wieder absagt.
    ich gebe doch meinen mäusen kein schlechtes zu hause...würden wir in deutschland leben, wäre es doch auch in orndung...jaja...ich weiss, wir sind in der schweiz.
    es ist auch nicht das nächste aqua, wir fahren dafür ein stück und für die maus nehmen wir auch eine gute wegstrecke auf uns...was es uns auch wert ist...das sind keine gründe für mich.
    und ich will mich sicher nicht entschuldigen oder rechtfertigen, wenn ich die haltungsbedingungen anderer anspreche, die sich scheinbar nicht halb so viele gedanken machen, wie ich...auch wenn es scheinbar immer noch nicht genug sind
     
  18. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wenn du hier etwas machst, was hier nicht erlaubt ist, aber in Deutschland dafür schon, sagst du dann auch: Das geht in Ordnung, in Deutschland dürfen die das machen?

    Wieso habt ihr euch für das 100x40er Becken entschieden? Roxy hat schon ganz zu Beginn darauf hingewiesen, wie gross ein Becken mindestens sein muss. Manchmal muss man länger suchen, das ist mühsam und nervig, aber es lohnt sich wirklich.

    Da ich eigentlich nur das Beste für deine Renner im Sinn habe (obwohl ich hier gerade aktuell die ganz Böse bin), hier noch 2 Vorschläge:

    1. Du baust einen Anbau ans Becken ran. Das geht sehr einfach mit Holz. Du trennst eine seitliche Scheibe raus und legst diese auf die Seite. Dann brauchst du 3 Holzplatten mit den Massen: 40x40cm. Eine Holzplatte brauchst du als Boden, 2 Platten als Seitenteile. Die rausgetrennte Glasscheibe kannst du dann vorne einsehen. So hast du dann ein Becken mit den Massen 140x40 cm. Vorne kannst du dank der Glasscheibe reinschauen und der Rest des Anbaus besteht aus Holz. Damit das ganze dicht ist und hält, verschliesst du mit Aquariumsilikon alle Ritzen.

    2. Die etwas aufwändigere Methode. Du baust einen Holzaufbau. Darin kannst du z.B. eine durchgehende Etage anbringen. Diese Etage baust du so, dass sie 100x50cm gross ist (also etwas breiter als das Becken). Das Terri/Aqua kannst du somit komplett einstreuen und auf der Etage oben alles buddelsicher unterbringen. Ausserdem hätten sie dann oben die gesetzliche Mindestfläche zur Verfügung.

    Je nachdem, wie viel handwerkliche Erfahrung hast, ist das eine oder andere leichter. Die Holzerweiterung geht wirklich schnell, da du dir die Platten im Baumarkt zurechtschneiden lassen kannst. Die Glasscheibe raustrennen geht auch ganz einfach und das Zusammenkleben dann sowieso. Überlegs dir doch, die Tiere werden es dir danken.