Vergesellschaftung Kaninchen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anabel, 14. Januar 2016.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    So gut vertraut wir mit Vergesellschaftungen von Meerschweinchen sind, so wenig vertraut sind wir mit einer Vergesellschaftung von Kaninchen. Nachdem Bonny uns leider verlassen hat, sind unsere Gedanken zwar bei ihr, aber noch mehr bei Clyde, ihrer langjährigen Gefährtin.

    Wir haben uns schon mal Gedanken darüber gemacht, was ist zu tun, wenn einer der beiden verstirbt. Die Berichte, die wir gelesen haben, machen die Angelegenheit nicht besser.

    2 Weibchen sind ja nicht ideal. Wir denken an einen Kastraten. Das wäre wohl eine gute Kombination. Oder?

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Die beste Kombi ist ein Pärchen, weil das generell am besten klappt.
    Zur Vergesellschaftung und Partnerwahl kannst Du auch alles hier nachlesen:
    http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

    Tut mir leid wegen Bonny, sie hat hoffentlich ihren Frieden gefunden :777
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    falls Du Hilfe brauchst, dann bitte melden.... Die VG ist sicherlich nicht immer so schlimm, wie Du gelesen hast.

    Allerdings wenn ich mit den Anderen vergleiche, hatte ich wohl immer die Schwierigen :e025: und sehr dominante Tiere; und es gingen auch einige in die Hosen. Obwohl letzten 4 von 3 VG innert 1 Jahr waren bei mir eigentlich recht einfach; wobei die Letzte (die ich für eine Arbeitskollegin machte), war die ersten 2 Tage recht heftig, aber komplett im Rahmen, da es danach sehr rasch ging und die Beiden heute unzertrennlich sind. Und die Geschichte, welche mit 4 Rammler gescheitert ist, erzähle ich lieber nicht, das war so das Schlimmste, was ich schon erlebt hatte. Aber da waren eben 2 sehr dominante Rammler dabei; hätte ich das im Voraus gewusst, hätte ich gar nicht erst damit begonnen...

    Es braucht aber einfach starke Nerven und für uns Menschen schaut es meist einfach viel schlimmer aus, als es für die Kaninchen meist ist. Und als Aufmunterung: eine Pärchenzusammenführung klappt meistens!
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Ich würde mich gerne melden. Sicher ist, dass wir rasch eine Lösung brauchen. Wir haben bereits via Tierheim mögliche Kandidaten.
    Clyde trauert und wir damit. Es ist schon speziell, wenn es so ruhig ist. Clyde mag gar nicht rumrennen. Am Morgen jeweils stand Bonnie zuerst in der Küche, um sicherzustellen, dass alles nach ihrem Plan läuft. Clyde folgte ihr, war aber immer Nr. 2. Ich denke, die hat ihren Halt verloren.
    Nerven haben wir, aber keine Erfahrung. Beim Meerie wissen wir, wann Beobachten nicht mehr ausreicht, wann die Grenze erreicht ist.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Heute um 13:00 war Termin, um einen geeigneten Gefährten für Clyde zu suchen.
    Der erste Vorschlag wäre vom Alter her gut gewesen, aber gem. Beschrieb ein nicht ganz einfacher. So wohl fühlte ich mich und Claudio auch nicht. Also passten wir.
    Auf der Vermittlungsseite habe ich schon einen älteren Kastraten gesehen. Ein bisschen ein älteres "Kaliber", welches mit ansprach.
    Mit dem Risiko dass wir in einigen Monaten wieder auf eine VG stossen, haben wir beschlossen, den kleinen älteren Kastraten aufzunehmen.
    Kaum zu Hause, haben wir das Hasizimmer umgestellt, mit neuen Karton ergänzt, ein neuer Holztunnel, Kistli neu, Teppiche neu, etc. und die beiden im Gang zusammengesetzt. Es folgte ein kurzes ausgeprägtes Kennenlernen, Rang ordnen (Clyde bestieg Scholis), Gehoppel und dann Ruhe. Und was soll ich sagen: jetzt liegen sie zusammen, Kopf an Kopf und gut ist.
    Das Sortiment an Ähren im Zimmer verteilt, Knabberrugeli, Weidenbälle angeknappert und mindestens einmal gedreht. Scholis sitzt noch im Hasi-Zimmer. Clyde weicht mal nicht von seiner Seite. Entweder sie traut der Sache noch nicht, oder sie möchte tatsächlich nicht alleine in der Wohnung sein.
    Scholis hat süsse Stehohren und etwas längere Haare (Kreisch, ich muss ihn täglich bürsten). Beim Meerie würde ich wahrscheinlich schon den Sommerhaarschnitt erwägen.

    Mit noch genügendem Respekt vor der VG, aber sicher ruhiger als heute Morgen, warten wir die nächsten 24 Stunden ab.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Das sieht ja mal gut aus mit den Kaninchen. Es bestätigt dass Pärchen-Vg meistens gut klappt.

    Bei Lucy klappte es beim 1. Partner super, beim 2. Partner klappte es nicht so gut, und beim 3. Partner klappte es gar nicht. Mit dem 4. Partner klappte es super.

    Alles Gute weiterhin :drueck:
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Da mögen sich Zwei aber definitiv! Das ist ja fast wie Liebe auf den ersten Blick. ::5 Was aber nicht heisst, dass es zwischendurch wieder zu Auseinandersetzungen kommen kann. Übrigens bei meinen leichtesten und schnellsten VG wurde erst am Tag 3 miteinander gekuschelt, bei vielen aber erst nach Wochen...

    Das mit dem Bürsten ist bei den Meisten mit Stress verbunden, ausser man hat ein zahmes Kuschelkaninchen (dazu zählt mein kurzhaariger Jamie, der aber ständig ganz schlimm haart). Bei den Langhaarigen gab/gibt es bei mir im regelmässigen Rhythmus einen Kurzhaarschnitt, um auch Verfilzungen vorzubeugen. Denn dann nützt meist nur noch die Schermaschine...

    Gibt's schon ein Foto? :e025:
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Tag 2:
    Scholis und Clyde haben sich gefunden - offenbar war es Liebe auf den 1. Blick.


    [​IMG]
    Hier sieht man gut, dass er noch ein Augenproblem hat. Hierzu ist er in Behandlung. Er kriegt täglich 3x Augentropfen.

    [​IMG]

    Die beiden Schlafmützen.

    Gruss
    Jasmin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2016
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Au ja, da musst du wohl mit der Bürste durch.:pö:

    Ich hatte vor Jahren mal doe Idee für meine Meerschweinchen eine Schneidemaschine zu kaufen und war auch davon überzeugt und dass es besser gehen würde als mit der Schere. Als ich das Teil angelassen habe war fertig Lustig! Kein Schweinchen mehr weit und breit. Zwei Tage später war das Teil wieder verkauft.
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Jeanette

    Die Schneidemaschine lasse ich weg. Mir reicht das Geräusch schon beim TA, wenn es dann mal nötig ist. Ich habe eine Haarschere, aber coiffeurhandwerklich bin ich talentfrei. Das sieht dann manchmal dann ganz schön schräg aus.

    Ich habe nun eine Babybürste und eine feine Katzenbürste. Ich muss sehen, was er lieber mag.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das gehört wohl dazu. Auch bei meinen Meerschweinchen-Gruppen ist es nicht immer harmonisch. Da wird schon mal diskutiert oder mal gezetert. Bonny und Clyde hatten manchmal auch keine Harmonie, aber es war nie blutig oder über eine längere Zeit.

    Wir haben nicht nur die Pissel-Kot-Kistli komplett ausgetauscht, sondern auch überall zusätzliche verteilt. Die werden aber nicht benutzt. In der Nähe der Schlafecke werden die beiden Kistli benutzt. In der Wohnung selber haben wir nicht mal Kötteli von den beiden.

    Den Staubsauger mögen allerdings weder Meerie noch Hasi.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Beim TA ging das mit der Schermaschine bei meinen immer gut und ohne Probleme. Deshalb war ich der Meinung zu Hause ginge das dann auch. Aber nein, da war die Hölle los.

    Talent hätte ich noch fürs Haareschneiden, aber was nutzt ein Talent, wenn man es nicht anweden kann :D Gut, mit der Schere kann ich es ja dann auch machen.
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Scholis ist ja ein ganz hübscher, in den würde ich mich auch auf den 1.Blick verlieben!
    Schnupfen hat er keinen? Nur wegen den Augenproblemen... Das kann manchmal auch zusammen hängen, sofern es nicht von einer Verletzung her rührt.

    Dann ist es wirklich extrem harmonisch! Meine machen mich seit 1 Jahr komplett verrückt mit ihrer Sauerei; bin auch täglich am Teppiche waschen...

    Schermaschine kommt bei mir in den Einsatz, wenn Verfilzungen vorhanden sind und man stellenweise bis auf die Haut runter rasieren muss. Da geht keine Schere mehr, ausser man riskiert Löcher in die Haut zu schneiden. Und das habe bei meiner verstorbenen Joya (Foto) über die Jahre mehrfach fertig gebracht in der Grösse eine 1-Franken-Stückes...(da ist die Schermaschine immer noch die bessere Variante!). Sie war auch extrem scheu, da war schon das Einfangen alle 2 Wochen ganz schlimm. Und habe ich ihr mal 3 Wochen nicht mit der Schere das Fell geschnitten, dann war es bereits verfilzt.

    Meine langhaarige Kasha hat nicht so extrem schlechte Fellqualität, daher muss ich sie nicht oft schneiden. Glücklicherweise ist sie etwas zutraulicher, auch wenn sie die ersten Male auf dem Schoss total durch drehte. So lange sie aber Leckerli kriegt, ist sie zufrieden :e025:
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Nein. Er hat keinen Schnupfen. Mit den Zähnen hängt das Problem nicht zusammen. Er wurde von einem mir sehr gut bekannten und erfahrenem TA untersucht und betreut. In der Humanmedizin würde man Trockene Augen diagnostizieren. Mit den Augentropfen geht es besser, ich befürchte allerdings, dass er diese für immer braucht.
    Gruss
    Jasmin
     
  15. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Trockene Augen sind natürlich nicht angenehm, dass weiss ich aus eigener Erfahrung. Wenigstens ist es keine Bindehautentzündung...
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Es ist noch immer pure Harmonie. Ich bin sehr angetan und hoffe, dass es so bleibt. Die beiden erkunden gemeinsam die Wohnung. Wo Clyde ist - ist auch Scholis und umgekehrt. Das Augenproblem scheint es werden wir in den Griff kriegen. Bepanthen Augensalbe konsequent 3/d und gut ist. Haare bürsten: Ich habe meinen Tangle Teezer an ihn abgetreten. Dieses Ding mag er.

    Ich komme besser zurecht als gedacht.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Guten Morgen Anabel

    Dein neuer Mitbewohner ist uuuuuh herzig,würde auch grad nehmen:D .
    Ich drück Dir die Daumen das es so super weiter läuft!
    Ist doch sooo eine Freude wenn alles so wunderbar klappt :)
    Liebe Grüsse Fiona