Vergesellschaftung: Kastraten in Gemischtgruppe

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Oursoula, 26. März 2012.

1. Oursoula

Oursoula VIP-User VIP

Hallo zusammen

Die Gruppenkonstellation von 3:3 habe ich nun nach 5 Monaten zum Wohl der Tiere beendet. Schweren Herzens habe ich es Sternentiere gemeldet, von wo die beiden Meerschweinchenjungs kamen, um einen neuen geeigneten Platz zu finden.

Diese lange Zeit, in der die sechs in dieser Gruppenkonstellation lebten, kam deswegen zustande, da es immer wider tage-bis wochenweise ruhig verlief und dann wieder eine Auseinandersetzung gab. Und jedesmal schöpfte ich von neuem Hoffnung und dachte, so, jetzt haben sie sich geeinigt, bis ich dann beim TÜV wieder einen Kratzer auf dem Rücken eines Kastraten entdeckte. Ich habe in der Zeit die Gruppe mit der "Anti-Aggressionsmischung" der Bachblüten behandelt, was leider nur mässig zum Erfolg führte.
    Viele Gedanken habe ich mir zu einer Gruppenaufteilung gemacht, konnte aber keine zufriedenstellende Aufteilung von 3 Weibchen mit 3 Kastraten finden, da ich keine 2er Haltung befürworte.

Jetzt durften die beiden vor ein paar Tagen in ein Aussengehege ziehen, wo es einerseits verschiedene Gruppen gibt, wo besser eingeteilt werden kann, wenn es zu Streitiggeiten kommen sollte. Ich wünsche den beiden, dass es nun ihr Lebensplatz sein wird, den ich ihnen so gerne bei mir gegeben hätte!

[​IMG] [​IMG]

Liebe Grüsse,
    Ursula

2. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Ich habe es dir ja schon einmal gesagt, ist eben eine schwierige Konstallation. Es hat mich ehrlich gesagt schon lange gewundert, dass es so lange klappt. Aber man weiss ja nie. Nichts ist unmöglich!

Ich hoffe nun auch, dass die Beiden den richtigen und passenden Endplatz gefunden haben.

Ist natürlich traurig, wenn man dann die Tiere nach 5 Monaten wieder abgeben muss. Bei solchen Versuchen muss man aber dann damit rechnen. Von solchen Versuchen lass ich die Finger auf jeden Fall, eben schon deswegen, weil ich keinen mehr gerne hergeben möchte.

3. Teres

Teres Erfahrener Benutzer

Es gibt aber auch Rudel bei denen geht es. Ich hatte schon mehr Kastraten wie Mädels und es gab keine streitereien. Ich finde, man darf auch mal was wagen, wenn man bereit ist nach Lösungen zu suchen. Deine Worte, Locke, kommen sehr hart und verurteilend rüber.
    Ich freue mich für die zwei Jungs, dass sie nun ein neues Zuhause haben und hoffe, dass es auch dem Zweibein dabei gut geht.
    Gruss von Teres und Fellzwerge:schme:

4. Locke

Locke Prominenter Benutzer

Liebe Teres

Man soll sich nicht in Dinge einmischen, wenn man nicht alles weiss.

Ich habe mit Ursula schon einmal persönlich darüber gesprochen und sie weiss auch, dass man damit rechnen muss. Und sie war ja auch noch Anfängerin in Sachen Meerschweinchen.

Und bei deinen hat ja anscheinend, wie du selber auch mehrmals geschrieben hast, auch nicht immer alles so gestimmt wie du nun hier schreibst, gell.

5. Teres

Teres Erfahrener Benutzer

Das lag aber an den Spätkastraten... und nicht an den frühkastraten.
    Willst du mir du mir nun das Maul verbieten?!? Warum darf ich nicht mischreiben? ich hab echt mühe mit deinem Ton und deiner Wortwahl. Was hast du nur gegen mich? Mit der Frühkastraten und Mädel-Gruppe hatte ich keine Porbleme. Und als es mit zwei spätkastraten nicht ging, habe ich halt ein 2.Rudel gegründet. Was ist daran falsch? Und wie immer wirst du jetzt einfach nichts mehr dazuschreiben und mich in der Luft hängen lassen. Willst du mich rausekeln?:schme:

6. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

hallo teres und jeanette

man ist nicht immer einer meinung dass ist klar, ich möchte euch jedoch an die foren regeln erinnern und euch bitten private nettigkeiten auch privat zu erledigen danke

und denkt bitte daran ihr beiden der ton macht die musik

danke