Vergesellschaftung von alter Rennmaus mit zwei jungen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Linda, 25. August 2009.

  1. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo

    Uns ist gestern eine Rennmaus gestorben. Da die überlebende Maus bereits über 3.5 jährig ist, möchten wir eine Vergesellschaftung mit zwei Jungmäusen machen (mit Trenngitter). Da wir noch keine Erfahrung mit dem Vergesellschaften von Rennmäusen haben, bin ich nicht sicher, ob dies wirklich das beste ist. Ich bin auch verunsichert, weil immer wieder etwas anderes empfohlen wird und es anscheinend relativ schwierig ist, zu vergesellschaften. Ich möchte auf jeden Fall die alte Rennmaus nicht alleine lassen, sonst stirbt sie noch aus Einsamkeit. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen in so einer Situation berichten?

    Besten Dank und liebe Grüsse

    Linda
     
  2. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
  3. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo Sabrina

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Da unsere Maus schon bald 4 Jahre alt ist, habe ich eben an zwei junge Mäuse gedacht, nicht dass wir dann schon bald wieder eine Vergesellschaftung durchführen müssten. Mit welcher Methode hast du denn ältere Mäuse mit jungen vergesellschaftet? Mir tun die Mäuse leid, sei es bei der Trenngitter- oder der Boxmethode.

    Liebe Grüsse

    Linda
     
  4. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    Hallo Linda

    Ah so alt schon... ja dann verstehe ich das es 2 junge sind!

    Ich habe es mit einer Kombination geschafft. (2und1 alte Renner vergesellschaftet)
    Erstens, während einer Woche täglich die Renner in das Terri der jeweils anderen gesetz. (ausgetauscht) anschliessend habe ich je etwas kamillentee auf den Rücken geträufellt und sie in einer engen Box für 24h zusammen gesetzt. Achtung: Es kann beim zusammen setzen zu blutigen beissereien kommen also den "garten handschu" bereit halten. Tiere SOFORT trennen und eine Woche später wieder probieren (weiterhin Käfige wechseln...)

    Sollten sie halbwegs ruig zusammen in der Box sein, und nur mit den Vorderpfoten etwas "boxen" stehen die Chancen gut. Wenn man sie dann zusammen setzt, habe ich sie nicht sofort in das grosse Heim gesetzt sondern in eine "grössere Box" wo sie wieder einige Tage verbrachten. Dann in das Endgültige Heim, welches frisch gemistet und geputz ist.

    Gruss Sabrina
     
  5. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo Sabrina

    Ja, so könnten wir es probieren. Vielen Dank.

    Der Tierarzt hat mir vorgeschlagen, es mit zwei jungen Mäusen zu versuchen. In einem Zoofachgeschäft wurde mir geraten, die alte Maus nicht mehr zu vergesellschaften, weil dann die jungen die alte "plagen" würden, in einem anderen Geschäft meinte man, es sei sehr schwierig, zu vergesellschaften, aber zwei junge könnten sich besser gegen eine alte wehren.

    Morgen werden wir ein Trenngitter bauen und voraussichtlich am Freitag oder Samstag schauen, ob wir im Qualipet zwei passende Mäuschen finden. Leider hat es in unserer Umgebung anscheinend keine Züchter (Kanton OW), ich habe noch nie ein entsprechendes Inserat gesehen.

    Liebe Grüsse

    Linda
     
  6. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    Freut mich Linda.

    Ach und es ist wichtig die Situation auch längerfristig im Auge zu behalten. Es kann vorkommen das sie sich nach einigen Monaten dann plötzlich nicht mehr verstehen, und/oder eines der Tiere ausgeschlossen wird. (altbekanntes "dreiergruppen-problem")

    Wünsche dir einen schönen Abend und drücke dir die Daumen!
     
  7. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Vielen Dank für deine Hilfe, Sabrina. Wünsche dir auch einen schönen Abend

    Linda
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Linda

    Ich habe Dir soeben eine PN geschickt!

    Grüessli
    Anna
     
  9. Linda

    Linda Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2008
    Beiträge:
    40
    Hallo Anna

    Du hast eine PN.

    Liebe Grüsse

    Linda