Verhalten nach längerer Abwesenheit des Halters

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Schmacko, 9. September 2008.

  1. Schmacko

    Schmacko Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    53
    Hallo!
    Ich brauche mal Rat von anderen Rattenhaltern. Ich war 6 Wochen lang weg und meine Ratten waren in der Zeit anderweitig untergebracht.
    Seit 2,5 Wochen sind sie nun wieder zuhause in ihrem alten Eigenbau. Zusätzlich haben sie vor 1 Woche noch einen Anbau bekommen.

    Die Ratten sind aber wie ausgewechselt und machen mir Sorgen mit ihrem Verhalten. Sie bleiben nur noch auf der obersten Etage im Eigenbau und dort auch überwiegend nur noch im Häuschen. Sie wirken nicht mehr so lebhaft, streiten sich auch weniger. Der neue Anbau wird nur zögernt erkundigt, länger aufhalten tun sie sich dort aber nicht.

    Es sind 5 Jungs im Alter von 1 Jahr. Muffin hatte eine Erkältung, bekommt aber seit 10 Tagen Medikamente und seitdem ist die Erkältung schon fast weg. Sie hatten auch viele Bisswunden als ich sie wieder abgeholt habe, was wohl daran lag, dass sie die 6 Wochen keinen Auslauf hatten. Momentan sieht das Fell etwas struppig und teils kahl aus, Parasiten sind aber keine da, kratzen tun sie sich auch nicht. Die Bisswunden sind aber so gut wie verheilt.

    Weiss jemand, was meine Ratten haben könnten???

    Grüsse Sandra