Von wegen Nachtaktiv

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von !nadine!, 8. April 2010.

  1. !nadine!

    !nadine! Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    66
    Also Hamster sind ja eigentlich Nachtaktiv.

    Jedoch mein Robo Zwerghamster ist Abends nie wach er steht erst morgens gegen 5 Uhr auf und dann wenn ich um 7 Uhr zur Arbeit gehe kann ich ihm gerade noch Guten Morgen sagen bevor er wieder schlafen geht.

    Ist dass nur bei meinem so oder habt Ihr bei euren Hamstern dieses Verhalten auch schon beobachtet?

    Gruss Nadine
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Zwerghamster haben nicht unbedingt einen strikten Rhythmus, dass sie nur nachtaktiv wären wie die Goldhamster.

    Mein alter Pippo liess sich regelmässig ca. alle 2 Stunden mal blicken, meistens nur, weil er Pipi machen musste, das er schön brav in seinem Sandbad erledigte, so dass ich das jeweils ganz einfach entfernen konnte.
    Er war enorm sauber, ganz anders als die Goldhamster-Dame Sissi, die alles gleich ind Klo direkt neben ihrem Schlafnest macht oder sogar in ihrem Nestlein selber.

    Deshalb finde ich es ganz normal, dass Dein Robo auch am Morgen früh munter ist. Während der Nacht ist er bestimmt auch aktiv, aber eben nicht nur ausschliesslich.