Vorschläge für Innen und Aussenbau??

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Corinne, 22. März 2007.

1. Corinne

Corinne Guest

Ja was ist euch wohl lieber??

Das die Meeris wieder auf zu engem Raum im Keller sein müssen, oder das sie drausen einen super guten auslauf haben??

Ich habe sowiso geplant, mir auf nächsten Winter hin selbst solch ein Keller Zimmer zu mieten, mit 7 x 4 meter, wo ich dann nur meine Meeris hintue.

Dan habe ich ein Eigenes Zimmer nur für die Meeris, aber vorläufig geht das halt nicht.

lg core

2. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Liebe Corinne
    Junge Erwachsene in Deinem Alter schauen für gewöhnlich zu uns, hören und denken: Die haben doch keine Ahnung:n045: . Du wirdst dich schon noch wundern, wenn auch bei Dir ein paar Jahre verstrichen sind. Es ist für uns gar nicht so lange her, dass wir auch in Deinem Alter waren und viele verschiedene Probleme hatten. Ich, für meinen Teil, erinnere mich absolut Lebhaft an diese Zeit, die für mich ganz anders als nur einfach war.
    Ich kann mir vorstellen, dass mit Dir zu wohnen nicht so einfach ist. Du bestimmst ganz genau was Du willst und wann Du es willst. Bestimmen kann man aber nur wenn man wirklich selber auf eigene Beine steht und den Grund und Boden darunter auch noch selber bezahlt.
    Du vorderst die Kritik auch geradezu selber heraus. Bestimmt kennst Du Dich besser als viele aus mit dem Internet und weiss Bescheid über alle mögliche HP's mit gute Bilder, über Bücher und Info-Seiten. Aber nein, wieder nehmen sich alle Zeit für Dich und suchen und durchsuchen nach Bilder und Ideen das Net und das Forum.
    Bist Du schon eingezogen? Hast Du mit Deiner Mutter Regeln und Voraussetzungen für das Zusammenleben geklärt? Du selber schreibst, dass sie sehr angeschlagen gewesen ist und nun wieder langsam auf die Beine kommt. Hast Du Dir auch mal darüber Gedanken gemacht? Ist es nicht eine 3 1/2 Zimmer Wohnung wo Sie wohnt? Wo möchtest Du Bodengehegen oder Regale in diesem Ausmass machen und ist sie damit einverstanden?
    Es würde Dir gar nicht schaden Dich auf Dein richtiges Leben zu konzentrieren und auf Deine Mitmenschen (die Du ja nicht ewig haben wirst).
    Ich kann mir auch vorstellen, dass diese scheinbare heile Welt der Meeris, die man so schnell unter Kontrolle hat und wo man selber alles bestimmt, Dir den Blick für Dein Leben etwas verschleiert.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für jetzt und für später und Du brauchst nicht hier zu antworten. Mach Dir einfach mal Gedanken darüber.
    Gruss
    Silvia

3. CHURRO

CHURRO Erfahrener Benutzer

Und schiebt bitte nicht die Verantwortung auf andere ab. Du selber entscheidest wie Du Deine Tiere haltest. Auch ich kann Dir jetzt sagen, dass es nicht gehen wird mit einem "Siedlungs-Gehege" ausser Du verzichtest auf der Meinung die Meeris gehören Dir und machst ganz bewusst ein Streichelzoo für die Allgemeinheit.
    Wenn Die andere Alternative, ein dunkle Keller ist, dann liegt doch der Entscheid auf der Hand oder? Wenn das züchten sein muss: 1 Bock, 1 Kastrat und drei, vier Weibchen. Fertig.
    Gruss
    Silvia

4. Corinne

Corinne Guest

Nein ich werde ab Karfreitag dort eingezogen sein, werde über Ostern zügeln.

Bei uns gibt es einen Keller im Block, wo es wie Baetlräume hat, und wir haben dort einen, wo ich das Regal hin machen kann.

Er ist gross, hat viel licht, ist geheizt. Also dort unten ist es schon gut, und wird auch sicher solch ein IKEA regal hin kommen, aber für die Böcke und nciht für die Mädelgruppe. So viel Platz habe cih nciht, und ich glaueb es gefällt ihnen drausen auch viel besser.

warten wird doch mal ab bis nach ostern, wenn ich dann vol dort lebe, dann werde ich weiter berichten.

im moment möchte i nur vorschläge wie man ein aussengehege an einem Hang bauen kan.

lg core

5. Franziska

Franziska Guest

Du weisst genau, was uns lieber wäre: dass Du nur so viele Meerschweinchen hast, wie Du sicher und artgerecht halten kannst.

Deine ständigen Notfallübungen sind doch einfach ein Mist. Der Stress, den die Tiere mit den ständigen Zügeleien und Ortsveränderungen haben, muss ja immens sein. Und ihre Unterbringung ist nie optimal, sondern immer bloss so ein Kompromiss, weil mehr halt gerade nicht möglich ist - aber in einem Monat oder nächsten Sommer oder nächsten Winter oder wann auch immer in ferner Zukunft wird gaaaanz sicher alles viel besser. Mach Dir doch nichts vor. Wenn Du jetzt nicht endlich mal drastisch auf die Bremse trittst und Dein Leben in den Griff kriegst, wurstelst Du ewig so weiter.

Ich wünsche Dir und Deinen Meeris wirklich alles Gute!

Gruss, Franziska

6. Corinne

Corinne Guest

Ich schiebe sie nicht auf andere ab, aber wenn alle sagen ja darf nciht amchen und blabalbal dann seit ihr ja die, welceh versuchen mit zuendscheiden.

Klar dürfen die anderen auch die Meeris streicheln und so, aber Grundsätzlich nur dann wenn ich dabei bin, und damit nicht einfach jemand rein geht, werde ich die Ställe und ausläufe einfach abschlissen.

Ich sgae, es ist schöner wenn sie drausne sind, der keller ist schon hell, aber es ist wohl drausen immer noch schöner bei Sonne, als im Keller zu sitzen.

Nein Züchten ist bei mir anderst:
    1 Bock ca, 2-3 Kastraten udn 1 weibchen

und der rest ist ind der gruppe

lg core

7. Strubeli

Strubeli Erfahrener Benutzer

Hoi Corinne
    Du kriegst Dein leben so nie in den Griff. Du schreibst das es Deiner Mutter besser gehe, trage bitte auch dazu bei das es so bleibt. Den Sie nimmt für Dich auch wieder sehr viel Verantwortung auf sich die Sie im momment so wie es ist mit Dir ist sicher nicht leicht ist.
    Ein Mensch der sein leben wieder in den Griff bekommt braucht auch unterstützung und ist mit einer extrem Pupertierenden Tochter sicher sehr schnell überfordert. Den auch bitte an Deine Mam.

Dürft Ihr überhaubt Tiere halten? Ist die anzahl der Tiere die Du halten darfst begrenzt? Klär das bitte sonst stehst Du nähmlich plötzlich mit Deiner Mam auf der Strasse. Den eine Verwaltung kann fordern das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt die Tiere weg sind oder Sie können die Wohnung kündigen.

Ich bin jetzt schon in der zweiten Siedlung Abwart und ich weiss das man nicht einfach den Abwart fragen kann. Meine Verwaltung ist sehr offen für Tiere, aber, ich darf zum beispiel nicht draussen ein Gehege bauen obwohl genug Platz da wäre. Die vorherige Abwartin sagte mir damals auch, ja ja kein Problem nur machen.
    Zum Glück habe ich es nicht gemacht. Gut, jetzt ziehen wir in unser eigenes Haus , aber auch dort ist der Platz begranzt. Es geht schliesslich um das wohl der Tiere.

Trage sorge zu Deiner Mam, den sie macht für Dich auch einen RIESEN GROSSEN SCHRITT!!!!!!!! Vor allem hast Du sie nur einmal. Denk daran.
    Denke darüber nach und kläre vorher ALLES MIT DER VERWALTUNG!!!!
    Liebs Grüessli
    Conny

8. Morpheus

Morpheus Erfahrener Benutzer

wenn kein platz für eine meerizucht vorhanden ist, sollte man halt einfach nicht züchten..tja, ich weiss nicht konstruktiv, aber ich bins losgeworden...

9. Tanja

Tanja Erfahrener Benutzer

@ An Alle

Das bringt nichts..... Hören wir auf. Corinne muss Die ,,Fehler" Machen um zu begreiffen was Falsch und richtig ist.

Ich denke , in ein paar Jahren wird auch Corinne so denken wie wir und anderen aus ihren erfahrungen berichten.

10. Corinne

Corinne Guest

Hey conny

das ist alles gerägelt, man darf tiere halten, und meine Ma hat solch ein scehin ausgefüllt, für was für tier. Auch die anzahl ist OK.

und ich habe es mir schriftlich geben lassen, das ich ein Aussenghegege bauen darf. ich müst euch nicht merh nachträglich in mein leben und das der Mutter einmischen.

ich wollte nur ein paar Vorschläge für aussengehege, welceh cih bis jetzt ncoh nicht gesehen habe.

lg core

11. jana

jana Prominenter Benutzer

eine frage noch,warum hast du denn deine tiere jetzt schon bei den leuten geholt?

jetzt müsen sie diesen ganzen umzugstress mitmachen und in einer winzigen boxe warten,bis die regale stehen?:(

ich hätte lieber gefragt,ob die fories viellicht eine woche länger auf deine tiere aufpassen können,und sie nacher schnell zu holen un gleich in ihr neues heim zu setzen,da hätte ich halt auch auf die austellung verzichtet:g070:

lg jana

12. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

weil wohl auch in einer oder zwei oder drei wochen nach wie vor keine regale, kellergehege, bodengehegen, aussengehege oder weiss ich was stehen werden und corinne hier im forum immer noch rumfragt, was sie denn vielleicht bauen könnte. und immer wieder neue ausreden findet, warum sie mit dem bau jetzt doch noch nicht beginnen konnte ... und die meeris hausen nach wie vor nicht artgerecht, gefährlich und eng.

das alles ist doch regelmässig wiederkehrend:
    1. zuerst die fragen, wie sie was verbessern könnte
    2. dann die vorwürfe von corinne an alle die gut gemeinte ratschläge erteilen
    3. dann das ausflippen, beleidigen, etc.
    4. irgendwann kommt die grosse entschuldigung und die vorsätze, dass in zukunft alles anders wird
    5. wir beginnen wieder bei punkt 1

es bringt nichts. corinne wird immer recht haben und sich nicht belehren lassen. so lange es keine autoritätsperson gibt, die ihr die "stange hält", wird es immer so weiter gehen ...

eigentlich wollte ich ja nie was dazu schreiben. aber jetzt musste es einfach sein. bringen wird mein beitrag auch nichts, aber zumindest hab ich jetzt keine kribbeligen finger mehr.

13. Gandalf

Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

@ alle

na leute es wiederholt sich alles, weihnachten ,ostern und pfingsten und solche treads wie diese !

was regt ihr euch denn so auf ?????
    meiner einer gibt es jetzt auf für immer und ewig :g070:

wie sagt man bei uns berner so schön "das isch s bättle versumt" oder "wasser i d aare treit "

es ist schon erstaunlich wie wir uns alle mühe geben und am ende eh nur die DUMMEN sind.

aber wir und das gilt auch für mich, sind auch nicht extrem lernfähig. immer wieder geben wir uns mühe, geben ratschläge und sind dann am ende die dummen und die bösen.

aber es steht schon in der bibel geschrieben zitat:

undankbar ist des welten lohn

für mich gilt jetzt und in zukunft, gemäss zitat von einem ex bayern trainer....

ich habe fertig

14. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Nicole
    Das sieht wirklich gut aus. So meinten wir es auch. Bei IKEA gibt es Tiefen mit 50 cm (IVAR).

Jasmin

15. Anabel

Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

Hallo Gandalf
    Auch ich habe mich bewusst zurückgehalten. Ein wiederholender Kreislauf! Trotzdem: Ich finde es von uns bemerkenswert, dass wir weiterhin an die Lernfähigkeit des Menschen glauben. Deshalb werden wir wahrscheinlich alle weiterhin unsere Meinung abgeben. Hoffnung stirbt zuletzt.

Corinne möchte ich eigentlich direkt ansprechen: Junge Erwachsene nehme ich sehr ernst. Sie werden dieselben Fehler machen, die wir "mittelalterlichen" einmal gemacht haben. Erfahrungen, die sein müssen. Aber es trifft auch dich: du hältst dir den Spiegel vors Gesicht und machst dir auch nichts vor, und erkennst, auch andere Ansichten sind nicht falsch. Kritik auszusprechen ist eines, Kritik anzunehmen auch. Wie auch immer du dein Leben gestaltest, es wird immer verschiedene Ansichten geben. Was ich aber als wichtig betrachte ist, dass du zu deinen Entscheidungen stehen kannst. In den Spiegel schauen kannst und sagen: ja, das bin ich und ich trage meine Entscheidungen selber. Meine Bedürfnisse werden nicht auf Kosten von anderen Lebewesen gelebt. Ich trage für meine Entscheidungen die Konsequenzen.

Du siehst deine Sicht, aber bitte verstehe auch die etwas reiferen Semester: auch sie haben ihre Sicht. Und: Ich hätte so gerne ein Minischwein! Einen artgerechten Lebensraum kann ich ihm nicht bieten. Also träume ich weiter davon und den Euromillionen und, und, und

Ich wünsche dir, dass wir alle nicht Recht haben und du uns zeigst, dass wir noch mitten im Lernprozess stecken.

Alles Gute
    Jasmin und Familie (auch mit zwei Söhnen, 18J und 16J)

16. Yvonne1105

Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

Hallo Nicole!

Dieses Innengehege (bwz. Regal) sieht absolut klasse aus! Sowas muss ich mir (resp. meinen Schweinchen) auch bauen!!!!

Corinne, ich würde dir auch raten auf die vielen Antworten hier zu hören. Ich denke im Vordergrund sollte dein Wohl und das Wohl deiner Meerschweinchen stehen! Und manchmal muss man wohl oder übel mal etwas realistischer werden und vom Wunschdenken weg kommen. Es ist nicht einfach, aber manchmal muss man einfach die Vernunft walten lassen. Dann wäre es vielleicht besser mit den Meeris zurückzustocken und ihnen ein schönes Innengehege bauen. Ich finde es ja schon toll dass du alle mitnehmen darfst zu deiner Mutter wo es ja dann auch dir sicher besser gehen wird! Denk doch nochmal drüber nach!

Ich weiss, dass auch mein Beitrag nichts nützen wird, aber versuchen will ichs trotzdem!
    Ich finde es auch richtig, dass junge Erwachsene Fehler machen dürfen und hoffentlich daraus lernen, aber bitte nicht auf Kosten von anderen Lebewesen - sprich Meerschweinchen!!!! Wo bleibt denn da bitteschön die Tierliebe??? Dann sollte man sich lieber keine Tiere halten! Meine Meinung zum Thema Tierliebe!!! Und da bin ich ziemlich empfindlich...

17. Nicole

Nicole Erfahrener Benutzer

IKEA Regal...
    Danke für die Komplimente! Ja das war einmal... wenn ich meine Meeris wieder mal drinnen halten sollte, dann würde ich glaub wieder so was in der Art bauen. Meine Schweinchen leben ja jetzt draussen auf unserem Balkon.

Warum machen wir uns alle immer wieder so viel Mühe...
    Ich denke weil wir alle sehr tierliebend sind und es uns ums Wohl der Meersäuli geht!

18. Yvonne1105

Yvonne1105 Erfahrener Benutzer

Unsere wohnen in der Wohnung, wir haben ein Gehege auf unserem Sitzplatz wo sie im Frühling / Sommer den Tag über draussen sind. Aber schlafen tun sie im Haus. Deshalb muss ich mir glaubs auch sowas bauen! Ist genial!

Ja das ist wohl so...die Tierliebe sollte bei uns ja auch im Vordergrund stehen.

19. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Off Topic <EIN>... da Du noch nicht so lange dabei bist, kennst Du vermutlich meine Buben noch nicht.

Peppino beim Clickertraining:

Beide zusammen:

Off Topic <AUS>

20. Daniela

Daniela Erfahrener Benutzer

:bl3: @ Nicole

Wenn ich später ausziehe möchte ich auch so ein schönes Regal für meine Säulis bauen... Darauf freue ich mich jetzt schon!

:bl3: @ Corinne

Ich komme ja jetzt dann auch aus der Schule und ich merke dass das Züchten einfach nicht mehr drinliegt da ich evt. ein Haushaltslehrjahr mache... (Dann wäre ich nur noch über's Wochenende daheim)

So lasse ich es jetzt eine Zeit lang bleiben mit der Züchterei (vielleicht plane ich einfach zur Freude mal wieder einen Wurf auf die Ferien) und wenn ich dann ausgelehrt bin werde ich vielleicht wieder anfangen, wer weiss??

:bl3: Übrigens dieses neue Blüemlismiley finde ich einfach KuuL :bl3:

:bl3: Grüessli Daniela:bl3: