Sälü Susanne Na wie geht es deinem Meeri Speedy?? Wisst ihr schon mehr vom TA? Pellets, Körner ,ganze Sonnenblumenköpfe vielleicht hilft das zum Gewichthalten? Liebi Grüess Susanne
Hallo Susanne Wir gehen heute Nachmittag nochmals zum TA. Da unsere Speedy (ca.3 Jahre) ihr Gewicht noch immer nicht alleine halten kann. Uns gehen nur langsam die Ideen aus, an was die arme sonst noch leiden könnte. Grüsse Susanne
Wir kommen gerade vom TA. Vermutlich hat sie Halsschmerzen verursacht durch Bakterien. Sie bekommt jetzt Antibiotika und ein Schmerzmittel. Das traurige ist, das es nicht sicher ist, dass Speedy jemals wieder gesund wird. Es gab bei dieser Krankheit anscheinend sehr viele Todesfälle. Grüsse Susanne
Hoi Susanne ich drücke euch alle Daumen! Hab schon öfter von Meeris gehört, die wegen Halsschmerzen schlussendlich gestorben sind. ABER: die haben alle nicht mehr selbständig gefressen, während du doch am Anfang geschrieben hast, Speedy fresse nach wie vor gut? Hat sie damit denn nun aufgehört? Gruss Gabi
Hallo Gabi Ja Speddy frisst noch immer selber, ABER sie ist langsamer beim Fressen als früher und auch langsamer als die anderen Meeris im Rudel. Allerding beim Betteln ist sie genau so gierig und ungeduldig wie alle anderen auch. Auch ist sie Neugierig und wuselt im Gehege umher als wenn nichts wäre. Es ist manchmal auch etwas schwierig genau die Ess-Geschwindigkeit zu vergleichen. Die Soilis holen sich ihr stück z.B. Gurke und verduften dann jeweils in einem Häuschen oder andere Verdeckte Plätze. Ich hab wohl 9 separatisten! Das CC schlabberte Sie aber nach wie vor sehr gerne und gierig. Mit dem CC füttern werde ich heute abend wieder beginnen. Hatte es nach der Wurmkur abgesetzt um zu sehen, wie sich das Gewicht nun verhält und in der Hoffnung dass jetzt wieder alles in Ordnung sein würde. Grüsse Susanne PS: Vielen dank fürs Daumen drücken, Speedy kanns gebrauchen.
Hallo Grischa ich drücke auch immer noch feste beide Daumen Hoffe doch so für dich, dass Speedy wieder gesund wird. Liebe Grüsse Barbara
Hallo Susanne Ich drück Speedy und Dir ganz fest die Daumen, das sie sich wieder erholt und soviel Kraft besitzt gegen diese Erreger zu kämpfen!!! Ganz liebe Grüsse an Euch Susanne
Hallo zusammen Speedy geht es leider immer schlechter. Sie verliert immer mehr an Gewicht und ist nun unter die 800g grenze gefallen. Sie hat auch immer mehr mühe mit fressen, irgendwas muss ihr wehtun. Morgen gehe ich nochmals zum TA um nochmals Antibiotika zu spritzen. Ich habe nun Speedy auch bei Dr. Bolliger in Oftringen/Zofingen angemeldet. Grüsse Susanne
Hallo Susanne Oje, das tönt gar nicht gut Bekommt Speedy noch Schmerzmittel? Kann man die Dosis ev. noch erhöhen? Spricht sie auf das AB an oder sollte es gewechselt werden? Mit diesen Fragen würde ich unseren TA löchern !Sorry, ich weis mein Beruf schlägt wieder mal durch Ich drück dir ganz fest die Daumen das Speedy sich wieder erholt!!! Ganz liebi Grüess Susanne
Hoi Susanne Oje, das tut mir total leid, dass es deiner Speedy nicht besser geht ... Was hat sie bloss ? Mein Schnügel, der vor 2.5 Jahren gestorben ist, hatte - nach einer langen Krankheitsgeschichte mit jeglichen Abszessen und einer grossen OP - Eiter im Kieferknochen, das sah man aber erst beim Röntgen (der Kieferknochen war dadurch verdickt). Habt ihr Speedy schon mal geröngt? Ich hoffe nicht, dass es bei ihr so etwas ist, aber vielleicht hilft dir dieser Tipp... Susanne, ich drücke dir und deiner Speedy alle Daumen und hoffe, dass ihr die Ursache von Speedys Schmerzen herausfindet und sie dann gezielt behandeln könnt - und dass es der Speedy dann endlich wieder besser geht. Liebe Grüsse Mirjam
Hallo zusammen Das Antibiotika hat leider keinerlei Wirkung gezeigt, desshalb wurde es abgesetzt. Sie bekommt jetzt seit gestern nur noch Schmerzmittel. Fressen tut sie nun kaum noch selbstständig. Ich füttere sie nun mit CC soviel sie mag. Das mag sie zum Glück und kommt auch noch betteln. Aber sie verliert von Tag zu Tag merklich an Gewicht. Ich hoffe sehr dass man Speedy Morgen in der Praxis Bolliger helfen kann. Grüsse Susanne
Hallo Susanne Leider kann ich dir auch nicht helfen und ein Meersöili-Experte bin ich auch nicht, um die einen Rat zu geben. Aber ich fühle mit dir. Vor etwa 3 Monaten haben wir mit unserem Carlos etwas ähnliches erlebt. Er hat von einem Tag auf den anderen nicht mehr richtig gefressen. Er war neugierig, munter und fidel, aber richtig Hunger schien er nie zu haben. Sogar Löwenzahn schlug er aus. Er hat natürlich relativ schnell an Gewicht verloren. Der TA wusste auch nicht, was mit ihm los war. Er verschrieb Kortison, ohne Erfolg. Danach Antibiotika, ohne Erfolg. Die ganze Zeit erhielt er alle 2 Std. Critical Care mit einer Spritze verabreicht, da er nicht selber fressen wollte. Nach 2 Wochen cc stagnierte sein Gewicht plötzlich um die 800 gr. Er wollte das CC nicht mehr schlucken und entschied sich statt dessen, wieder selber zu fressen. Heute geht es ihm wieder prima und er hat sein Soll-Gewicht wieder. Wir haben nie herausgefunden, was ihm wirklich fehlte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Speedy sich plötzlich auch wieder entschliesst zu fressen, und sie ihr Gewicht bald wieder halten kann resp. an Gewicht zulegt. Alles Gute! Arlette
Hallo Susanne Heute konntest oder kannst du ja deine Speedy dem Herrn Dr. Bolliger zeigen - ich hoffe, er findet heraus, was dein süsses Meeri-Mädel hat. Ich denke heute jedenfalls immer wieder an euch und drücke meine Daumen so fest ich kann... und hoffe sehr, dass alles wieder gut kommt mit deiner Speedy. Liebi Grüess Mirjam
Ich war heute nun bei Dr. Bolliger. Ich weiss im moment nicht viel mehr als gestern. Speedy wird zusammen mit Wuschi heute abend in der Tierklinik übernachten. Speedys Kopf wird heute abend noch geröngt und der Mundbereich muss auch noch genauer Untersucht werden. Morgen werde ich dann mehr wissen. Werde euch auf dem laufenden halten. Grüsse Susanne
Ohje, Susanne, das ist für dich alles andere als eine leichte Zeit. Ich musste meinen Schnügel nach der OP auch beim Tierarzt lassen - für drei Nächte (natürlich mit Begleitschweinchen Chnurrli - es sind leider in der Zwischenzeit beide gestorben)! Es ist nicht einfach, das geliebte Tier nicht bei sich zu haben, v.a. auch gerade dann, wenn es ihm nicht gut geht. Aber Speedy hat ja Wuschi dabei, dann ist sie nicht ganz alleine... Und in guten Händen ist sie bei Herrn Dr. Bolliger ja auch, so wie ich den Forumsbeiträgen entnommen habe... Ich drücke euch nach wie vor mit aller Kraft die Daumen und hoffe, du bringst den Abend gut über die Runden und dass du dann morgen endlich mehr weisst - und v.a. dass man der Speedy helfen kann und sie wieder gesund wird! Liebe Grüsse Mirjam
Hoi Susanne Wie geht es deiner Speedy ? Ich hoffe, ihr Zustand hat sich gebessert... Liebe Grüsse Mirjam
Speedy geht es leider noch immer nicht besser. Sie will oder kann einfach nicht fressen. Nicht mal mehr cc nimmt sie. Speedy wurden einige Spitzen an den Backenzähnen abgeschliffen, aber es scheint nichts gebracht zu haben. Grüsse Susanne
Hallo Susanne Oje, das tönt gar nicht gut ... Fast so, als würde Speedy langsam resignieren. Meine Daumen sind für deine süsse Speedy jedenfalls weiterhin gedrückt - ich hoffe so sehr, dass sie wieder zu fressen beginnt. Lieber Gruss Mirjam
hallo susanne das mit speedy tut mir sehr leid und ich hoffe dass alles noch gut wird und dein schweinchen ein kämpfer ist. unser rocky hatte vor einiger zeit auch halsweh. bemerkt haben wir am anfang nur, dass er nicht mehr richtig fressen konnte. er wurde noch am selben tag in der tierklinik untersucht, aber die ursache wurde nicht gefunden sondern einfach nur die zähne gekürzt. zum glück konnten wir nach einigen tagen zu unserem tierarzt der vorher noch ferien hatte. der tierarzt hat sofort gesehen, dass der hals entzündet ist und wir bekamen antibiotika und schmerzmittel. auch hat er uns den tip gegeben, rocky alles nur noch direkt aus dem kühlschrank zu füttern. zusätzlich haben wir auch gras gesammelt und in einem wasserbecher kalt gestellt. wir hatten grosses glück, da rocky immer selber gefressen hat. nach ca. zwei wochen wurde ihm dann auch noch ein schneidezahn gezogen, da sich eiter gebildet hat. auch das hat er überstanden und es geht im jetzt sehr gut (auch wenn er einen zahn weniger hat der nie mehr wachsen wird). ich muss dazu sagen, dass wir einen super tierarzt haben wo andere tierärzte im vergleich versagen. ich drücke euch ganz fest die daumen, lg.
Update: Erstmal vielen dank für Euer aller Daumen drücken! Bitte drückt noch ein wenig weiter, denn Speedy lebt noch und will um kämpfen. Sie hat allerdings sehr stark an Gewicht verloren und hatte vorgestern gerade noch 600 gramm! Wir waren soweit dass ich schon ans erlösen dachte, als mir Speedy mit einigen kleinigkeiten zeigen wollte dass sie noch nicht aufgegeben hat. Auch der TA wollte Ihr diese Chance geben und Speedy geht es wirklich wieder ein klein wenig besser! Aber fürs überleben braucht es noch deutlich mehr. Darum ist Speedy heute morgen in begleitung von Wuschi in die TA-Praxis umgezogen zur Beobachtung und zum besseren Zwangsfüttern. Morgen werden wir dann weitersehen. Grüsse Susanne