Was mache ich falsch?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Dawi, 3. Januar 2014.

  1. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Die Aussage des TA ist komplett falsch, das zeugt nun leider von Null Ahnung...
    CHRONISCHER Kaninchenschnupfen ist in keinerlei Weise mit einem Menschenschnupfen zu vergleichen! Der Haupterreger von Kaninchenschnupfen sind Pasteurellen, die lassen sich praktisch nicht mehr eliminieren und bleiben zeitlebens. Genauso wird es IMMER auf neue Kaninchen übertragen, dazu reicht sogar im Extremfall, wenn sie den gleiche Raum teilen und nicht mal zusammen leben. Ob und wie stark die Krankheit ausbricht, ist dann wieder individuell und hängt von diversen Faktoren ab. Im Extremfall kann es zu Todesfällen führen, was ja offensichtlich bei Dir der Fall war ( das ist aber wirklich eher eine Ausnahme). Typisch ist aber, dass es bei bereits einmal erkrankten Tieren immer wieder zu Rückfällen kommt. Dazwischen gibt es aber auch häufig längere 'gesunde' Phasen mit wenig oder sogar keinen Symptomen.

    Ich habe Dir ja schon einige Links vorher zum Thema angegeben. Hast Du die überhaupt mal durchgelesen? Hier noch weitere Fachinformationen dazu:

    Kurzes Infoblatt des Tierspital Zürich
    http://www.tierspital.uzh.ch/Kleintiere/ZooHeimWildtiere/informationsblaetter/kan_schnupfen.pdf

    Sehr gutes Tierarztbuch, hier ein Auszug:
    http://books.google.ch/books?id=-q0...ome beim kaninchen kaninchenschnupfen&f=false

    Zu Deinem Laborbericht:
    Pasteurellen wurden ja keine nachgewiesen, was aber nicht heisst, dass keine vorhanden sind. Man findet häufig auch Begleitkeime (Bordetella, Pseudomonas etc.)zu den Pasteurellen, die im jeweiligen Krankheitsbild ebenso behandelt werden sollten. Das Ergebnis Proteus mirabilis gehört leider nicht mal zu den typischen Begleitkeimen bei Schnupfen. Ich kann Dir nicht mal sagen, ob das Resultat wirklich aussagekräftig ist, dafür müsste man im entsprechenden Labor nachfragen ( das habe ich nämlich auch schon bei einem noch unspezifischeren Resultat gemacht und dazumals sogar mal eine Bestätigung erhalten, dass es kein aussagekräftiges Resultat sei...). Fakt ist, dass Proteus mirabilis eigentlich eher ein klassischer Harnwegsinfekterreger ist und eigentlich kaum als klassischer Schnupfenerreger normalerweise in Frage kommt... Was jetzt aber nicht zwingend heissen soll, dass man es jetzt nicht behandeln hätte müssen.
     
  2. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich wollte nochmals erwähnen, dass man davon ausgeht, dass die Mehrheit der Kaninchen heutzutage Pasteurellenträger sind, die Rate dürfte in etwa so hoch sein wie bei EC- Trägern. Und den wenigsten wird man das ansehen können...

    Handhabung betreffend Schnupfenthematik (Isolation der Tiere oder Neuanschaffung) wird auch individuell gehandhabt, da es darüber auch keine fundierte Studien gibt. Nicht mal die TA's werden da einer Meinung sein.