Was machen mit dem vielen Nachwuchs?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von engel1988, 8. März 2009.

  1. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Könntest du mich echt auch mit einer PN verwöhnen?? Nähme mich nämlich auch wunder?

    Gruss Barbara
     
  2. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Das würde mich auch sehr interessieren :d040: wenn ich Dich, Mike, bitte auch um Aufklärung bitten dürfte :d040: zumal ich diese Behauptung schon wiederholt gehört/gelesen habe...

    Danke :d050::d050::d050:
     
  3. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    also ich berichtige ich gestehe es sind ned 6 fr es waren 6 €
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja gut, aber das ändert ja nicht viel an der Tatsache. Und es geht ja jetzt auch darum, werden WIRKLICH Meerschweinchen aus Polen importiert von Zoohandlungen die ausdrücklich betonen, dass ihre Verkaufstiere aus Schweizer Nachzuchten stammen.
     
  5. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    warum fragt den niemand das Q direkt? oder darf man das nicht?
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Ich kann ja auch nur für eine einzige Filiale der hier angesprochenen Kette mit Q... sprechen - diejenige am Bahnhof Basel. Dort war ich gestern nach langer, langer Pause wieder einmal, und es war erfreulich. Die Haltung war absolut okay (gut, soviel Platz, wie ich den Tieren geben würde, haben sie natürlich nicht - aber seien wir realistisch... das haben Meeris fast nirgends ;) ). Sie hatten es sauber, schön eingestreut, genügend frisches Heu und auch Stroh zum Knabbern, genügend geschützte Unterschlüpfe und auch noch etwas Platz zum Rumwuseln. Saubere, wohlgefüllte Wassernäpfe und Pellets (kein Mischfutter mit Getreidekörnern). Die Tiere waren erstens enorm friedlich, harmonisch und entspannt in ihrem Verhalten - keine Zickereien, kein Stress, keine Angst - und zweitens ausnahmslos in einem sehr guten Zustand, was Ernährung und Fell angeht; keine Mägerlis, keine Zausel, keine Verbissenen oder Vermilbten, keine sichtbaren Krankheitsanzeichen. Und - es hatte KEINE ganz jungen Meeris. Die kleinsten waren wohl mindestens 4 Monate alt, einfach knapp noch nicht ausgewachsen; die meisten waren aber gross. Kosten tut jedes Meeri - ob Weibchen oder Kastrat - CHF 85.--; ein Pärchen ist für CHF 150.-- zu haben. Dieser Verkaufspreis lässt meiner Meinung nach genug Spielraum für eine anständige Gewinnmarge, wenn das Geschäft die Tiere bei einem seriösen Schweizer Züchter bezieht, wo ein Meeri ja sicherlich nicht mehr als CHF 50.-- kostet.
    Dass die im Q... Basel angebotenen Meeris aus Polen stammen, bezweifle ich sehr (ich habe aber nicht danach gefragt) - aber falls doch, dann können zumindest die Bedingungen in dieser polnischen Zucht nicht ganz so furchtbar schlecht sein, da sonst keine so gesunden, properen Tiere angeboten werden könnten. An die Wand geworfen, weil sie keine Babies mehr sind, hat die Meeris jedenfalls auch noch niemand.

    Die vorgefundene Situation macht mir zumindest Hoffnung, dass es für Meeris nicht zwingend ein Riesenelend sein muss, in einer Zoohandlung zu landen. Nun soll mich aber bitte niemand falsch verstehen: das hier ist kein Plädoyer für den Verkauf von Tieren via Zoohandlung! Es ist nicht mehr und nicht weniger als die Feststellung, dass die Umstände in dem von mir in Augenschein genommenen Q-Geschäft wesentlich besser sind als teilweise behauptet wird.

    Dass irgendjemand - egal ob in Polen oder sonstwo - Kastraten für € 6.-- anbietet, kann ich mir nicht vorstellen. Dieser Preis KANN nicht kostendeckend sein. Und wie käme ein böser polnischer Vermehrer, dem nichts an seinen Tieren liegt, auf die Idee, bei diesem Geschäft noch draufzulegen? Da wäre es ja wesentlich günstiger, die Böcklein gleich an die Wand zu knallen, als sie noch kastrieren zu lassen und für so einen niedrigen Preis zu verkaufen.


    Nur so nebenbei... ich habe mich gestern leider auch gleich in eines der Meeris verguckt und muss grausam mit mir kämpfen, um heute nicht in den Laden zurückzugehen und mal nachzufragen, ob es denn ein Weibchen wäre... :d050: Ein absolut faszinierendes Tier, wie ich noch nie eines gesehen habe. In Deutschland existiert die (allerdings nicht anerkannte) Farbbezeichnung "Ice Lilac" - so ein stark aufgehelltes Lilac hatte das Glatthaar-Schweinchen, dann über die Schulter einen leuchtend goldenen Streifen und auf einer Seite etwas Weiss. Wunder-, wunderschön und sehr speziell! Zum Glück ist mein Rudel mit 8 Tieren komplett und ich darf keine Dummheiten machen... :knfs:


    Grüessli, Franziska
     
  7. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    ich möchte auch für das Q sprechen also in Pratteln, Lyssach, sursee, emmen, langenthal und netstal haben sie sehr schöne verkaufsanlagen mit guter pflege.

    ebenso werden dort tiere aus schweizer zuchten gekauft.

    mfg monika
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Die Eindrücke von Franziska entsprechen den meinigen von Q...... Sihlcity in Zürich (siehe Seite 3 dieses Threads).

    Ich habe ja vor etwa einem halben Jahr, als die Behauptung bezüglich Importtiere aus Polen, schon mal thematisiert wurde hier, im Q....... Sihlcity direkt gefragt, die Verkäuferin war absolut schockiert und hat mir daraufhin ja anvertraut, aus welchen Zuchten sie ihre Tiere beziehen. Schweizer Nachzuchten wohlgemerkt.

    Ich habe noch nie ein Tier gekauft dort, musste aber schon öfters dagegen ankämpfen und sähe - mal abgesehen vom Prinzip - keinen Grund, es nicht zu tun. Die Tiere wirken gesund, sauber, aufgestellt.

    An der Wand sowohl vom Weibchen- wie auch vom Kastratengehege hängt eine Liste mit Züchterkürzel drauf übrigens... leider sehe ich nicht so schampar gut, als dass ich das alles hätte entziffern können...
     
  9. stöpsel

    stöpsel Guest

    Vorhin ist mir in den Sinn gekommen, dass der Q....... in Volketswil/Zh letztes Jahr einen Zettel am Eingang hängen hatte, auf dem stand, dass sie einen Meerschweinchen- und Kaninchenzüchter aus der Umgebung suchen.

    Habe dazumal auch ein eigenes Thema dazu eröffnet hier im Nagerforum.
     
  10. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925

    siehst du monika da entstehen grosse differenzen in langenthal ist das geheg für die ninchen etwa 120x80 und die meeris ned viel mehr
     
  11. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925


    oh jetzt bin ich etwas verwirrt :knfs:




    das heisst man soll als züchter den qualipet beliefern ?

    nach dem so viele oden und hochs auf die kette gejubelt wurden.

    (sorry etwas überspitzt aber wer mich kennt .... )
     
  12. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Ich mische nun doch auch mit. Ich kenne eine Filialeiterin eines Q (die hat Tiere PRIVAT von mir) und sträubt sich seit Jahren gegen diese Billiglieferungen aus dem Ausland. Sie wollte damals mich übereden diese Q zu "beliefern" und ich habe mich geweigert. Aus dem Grund,ich will wissen wo meine Tiere hinkommen und ich mache die Beratung selber. Sonst kann ich mir kein Bild machen.
     
  13. Franziska

    Franziska Guest

    Falls Du (unter anderem) auf meinen Beitrag anspielst und diesen als "Ode und Hoch auf die Kette" bezeichnest, hast Du vermutlich etwas Entscheidendes nicht gelesen resp. nicht verstanden. Ich befürworte den Tierverkauf in Zoohandlungen ausdrücklich nicht und würde es immer vorziehen, Tiere bei seriösen Züchtern zu kaufen. Alles, was ich geschrieben habe, ist, dass die Zustände in der von mir (oberflächlich) besichtigten Filiale der vielgeschmähten Q-Kette, von der Haarsträubendes behauptet wurde, nicht derart schlecht sind. Ich würde behaupten, dass es viele Meerschweinchen gibt, denen es bei ihren Züchtern (oder Vermehrern) - oder auch in "Liebhaber"-Hand - schlechter geht als diesen Tieren. Insofern stimmt für mich die Gleichung "Kauf beim Züchter = gut, Kauf in der Zoohandlung = schlecht" einfach nicht in der gerne postulierten Absolutheit.

    Und - falls jemand Tiere an eine Zoohandlung liefern möchte (soll es ja geben...) - dann doch lieber an eine relativ saubere wie diese Q-Filiale als an eine miese "an der Ecke", oder?


    Gruss, Franziska
     
  14. Hi,

    das sehe ich genauso. Wenn allerdings in meinen Augen auch gute Züchter nicht an Zoohandlungen liefern, da sie eben dann nicht wissen, wo ihr Tier hinkommt.

    Gute Züchter dürften allerdings auch nie zuviel Tiere haben, da sie ja ihre Würfe genauestens planen und auch genug Platz haben, um Tiere auch länger bei sich zu behalten.

    Es wäre toll, wenn es irgendwann mal nur noch solche Züchter gäbe und über Zoohandlungen gar keine Tiere mehr verkauft werden!

    Liebe Grüsse
     
  15. karin66

    karin66 Guest

    Sorry, aber wenn 6 Euro bezahlt wurden, war wohl das Zoogeschäft nicht in der Schweiz - oder?
    Zudem gebe ich Franziska recht, warum sollten solche Vermehrer ihre Tiere zu diesen Preisen anbieten?
    Macht wohl wirklich keinen Sinn - oder?
     
  16. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    die tiere kommen via deutschland in die schweiz daher € preise

    naja warum sollen 3 € im osten europas nicht kostendeckend sein ? eine bekannte von mir verdiente in polen 3200 SFR aber ned im monat sondern im JAHR

    übrigens das ganze ist jetzt 4 oder 5 monate her, ev gabs änderungen, wäre auch möglich.
     
  17. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Hallo Ihr,
    nur mal zur Info: Hier bei uns in Deutschland auf einem ländlichen Tiermarkt bekommt man männliche Meerscheinchen für 2-3 Euro - weibliche ab 5 Euro.
    Gegen Ende des Marktes werden die männlichen Tiere oft sogar verschenkt.:knfs:
     
  18. Franziska

    Franziska Guest

    Logo - aber das sind dann Potentos, keine Kastraten!
     
  19. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Mike, meine Aussagen tönen widersprüchlich so nebeneinander gehalten und ich kann Dir die Verwirrung nicht übel nehmen. Ich habe sowohl von Zoohandlungen mit übelsten Praktiken gehört, wie auch von solchen (rar) welche sich wirklich Mühe geben. Und diese sollte man nicht in den Schmutz ziehen. Seien wir doch mal ehrlich... wohin gehen die meisten Säuli-Laien ihre Tiere kaufen??? All diejenigen, die nicht in einem Forum sind oder sonst per Zufall Züchter kennen (oder überhaupt um deren Existenz wissen!!!!) jahaaa genau... die stiefeln doch ganz einfach in die nächste Zoohandlung. Also sollte man entweder die guten Zoohandlungen unterstützen, oder dann halt den Verkauf über Zoohandlungen generell verbieten. So wie das bei den Hunden ja auch verboten wurde.

    Noch ein Wort von mir als Mensch mit polnischen Wurzeln: auch dort gibt es seriöse Züchter, die ihre Tiere nie und nimmer für 3 Euro irgendwohin abgeben. Auch dort gibt es Liebhaber, die sich Mühe geben, Foren, die Aufklärung betreiben und so weiter. Das wollte ich einfach klarstellen, bevor hier die Polen durchs Band als verantwortungslose Massenvermehrer hingestellt werden, die ihre Tiere im Dreck leben lassen...
     
  20. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    och arletta das mit polen hast du falsch verstanden. nur ist der betrag für kostendeckung viel tiefer als bei uns, ich hab jetzt polen erwähnt da ich da leute kannte

    nochmal in polen bekommt man für einen franken mehr als in der schweiz das selbe gilt für ungarn, tschechien, slovakei,moldavien usw