Was machen mit dem vielen Nachwuchs?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von engel1988, 8. März 2009.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hm, ich war bisher von Zoohandlungen immer nur enttäuscht. Da werden Schimmel verkauft, das Personal hat kaum Ahnung (gut, vielleicht bin ich bis jetzt auch nur immer an die nicht-experten geraten!?) und wenn ich ihnen einen Vortrag z.B. eben über Schimmel halte geht das beim einen Ohr rein und beim anderen raus. Ihr "Züchter" bringt einen Rutsch Schweinchen, sie wissen vorher nicht welches Geschlecht und welche Farben. Von Schimmeln hätte der nie was erwähnt. Das Personal hat mich auch erst mal verständnislos angesehen, da die noch nie vom Schimmel bei Meeris gehört hatten, die fingen richtig an zu stottern. Das war schon ganz schön enttäuschend.. Die Unterhaltung war aber echt amüsant muss ich sagen. Da hies es dann plötzlich, sie raten ja jedem Kunden von Verpaarungen ab, da sind sie strikt dagegen. Ich dann so, ahaaa, dann sind ihre Böcke wohl alle Kastriert? ähm, nein, dann wären sie ja zu teuer und niemand würde sie kaufen.. ja, aber weibchen und böcke werden ja zusammen verkauft? ja, ähm, schon... Am Ende hatte ich eine stammelnde Frau vor mir stehen mit hoch rotem Kopf die nicht mehr wusste was sie sagen soll und die hilfesuchend zu ihren Kolleginnen geschielt hat. :p030: Mein Freund meinte dann im Nachhinein ich sei gaaanz eine phööse! Die arme Frau.. jaja.. :d050:

    Hingegen bin ich begeistert von einem Tierfachgeschäft ohne Tierverkauf! Da kauf ich regelmässig ein und frage halt auch ab und zu nach gewissen Dingen (z.B. nach Häuschen mit mehreren Eingängen) und das nächste mal haben sie promt Häuschen mit 2 ein-und ausgängen da. Das hat mich doch sehr beeindruckt und jetzt kauf ich da noch lieber ein, denn sie lernen dazu. :D


    Übrigens kenn ich auch eine Zucht, die ihre Rassetiere in einen Zooladen verkauft. Da war ich ganz schön erstaunt. Hätt ich nicht gedacht. Aber naja, meine Lieblingszuchten bzw. die Züchter meines Verrauens bemühen sich selbst um gute Plätze und das ist für mich einfach auch ein Kriterium für eine Zucht bei der ich mir Schweinchen holen will. Im Laufe der Zeit gibts neben der "so-ein-schweinchen-will-ich-noch-unbedingt-Liste" eh noch eine "von-dieser-zucht-will-ich-unbedingt-mal-eins-Liste" . *g* :d050:

    PS: Ich glaub mein Beitrag war jetzt doch etwas OT. Vielleicht könnte man einen Teil der Diskussion wieder absplitten und daraus eine eigene Diskussion über die Zoofachhändel machen (obwohls das schon zig mal gab ;) )?
     
  2. karin66

    karin66 Guest

    Aber Mike dann drück dich doch klar aus und schreib nicht hinterher, dass du eigentlich nicht polen gemeint hast, die Tier doch eigentlich von Deutschland her in die Schweiz kommen, dass das mit der Inzucht übertrieben sei usw.
    Solche Beiträge bringen dann wohl eher nix.....Dass man in Polen für einen CHF mehr bekommt als hier, wissen wir auch so....
    Etwas mehr Sachlichkeit wäre schon toll
     
  3. karin66

    karin66 Guest

    Da gebe ich Dir Recht, es wäre eigentlich Sache eines seriösen Züchters entweder gar keine Schimmel an Zoohandlungen abzugeben oder zumindest nur kastrierte Böcke.
    Dass auch Rassezüchter ihre Tiere an seriöse Zoogeschäfte verkaufen, kann ich nachvollziehen, obwohl ich es nicht machen würde, denn ich möchte wissen wohin meine Tiere kommen und pflege in der Regel auch nach dem Verkauf noch Kontakt zu den Käufern.
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Mike, mir ging es hauptsächlich um diese Aussage hier, die nun mal ganz einfach tendenziös ist und ein falsches und ungerechtes Bild verbreitet.

    Es geht hier nicht mal um mich persönlich (ich bin mir diesbezüglich viel gewohnt) sondern darum, dass es - jawohl - auch in Polen eine "Säuli-Szene" gibt aus seriösen Züchtern und aus passionierten Liebhabern. Dass es auch anderes gibt, ist leider Tatsache. Missstände sind in jedem Land zu finden. Mir geht es mehr um die undifferenzierte Aussage.

    (ups, ich sehe grad, dass der Beitrag von Mike, der eben hier noch war, nun verschwunden ist, weshalb auch meiner bereits wieder hinfällig ist... )
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich habe diesen beitrag gelöscht, weil persönliche angriffe gegen karin66 unangebracht sind. ich trage für meine aussagen hier die volle verantwortung und auch für die gelöschten. mit allen konsequenzen.

    werte arletta es steht ganz klar massenvermehrer und ned züchter. ich habe nie die meerschweinchenhalter von polen verurteilt.

    es ist unglaublich schwer geworden für mich einen etwas kritischen beitrag zu schreiben ohne sich permanent rechtfertigen und jedes wort erklären zu müssen.
     
  6. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Damit muss jeder rechnen, der brisante Informationen in den Raum stellt :p030:

    Aber lassen wir`s gut sein... :p030:
     
  7. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Zusammen

    Ich bin absolut keine Q.... Fan und würde es sehr begrüssen, wenn in Zoohandlungen keine Tiere mehr verkauft werden dürften.

    Trotzdem finde ich die Meeriehaltung bis auf das fehlende Tageslicht in unserem Q... nicht schlecht. Grosses Gehege mit vielen Häusern, unterschlüpfen und Korkröhren. Wasser und Heu immer sauber und reichlich vorhanden. Auch die Tiere sehen steht gesund aus.

    Bis vor ca 6 Jahren intressierten mich die Meerschweinchen nicht die Bohne und es wäre mir NIE in den Sinn gekommen welche zu halten. Für mich sahen damals die Meerschweinchen aus wie Servelats auf 4 Beinchen. :d040: :d040: :d040: :narr: *verzeihtmirbitte*
    Dann lernte ich meinen Freund kennen, welcher Meeries mochte und als Kind welche hatte. Ab da gingen wir beim Einkaufen immer wieder mal im Q vorbei, nur zum Meeriegucken. Eines Tages entdeckten wir dort ein sehr spezielles Meerschweinchen und ich verliebte mich in dieses. Herzaugen Ich gab ihm den Namen Punky und ging ihn jedesmal bei Einkaufen dort besuchen. Ja er war über viele Wochen dort und ich musste immer wieder nachschauen gehen, ob Punky noch da war.
    Mein Freund überraschte mich dann kurzentschlossen eines Abends zuhause mit Punky und Wuschi und am nächsten Tag kaufte ich dann auch noch Speedy dazu.
    Ohne Punky wäre ich allerdings aber wohl nie mit dem Meerievirus befallen worden und hätte wohl nie welche beherbergt. ::4
    Heute kann ich mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen und für nichts auf der Welt würde ich sie wieder hergeben.

    Obwohl unsere Startersoilis aus diesem Q bei uns in Winterthur (Seen-Grüze) stammen, bervorzuge ich heute ganz klar Tiere direkt vom guten Züchter(in), wo ich weiss, woher sie kommen und wie sie dort leben durften. Wenn ich dort allerdings wieder auf einen Punky stossen würde, kann ich aber nicht garantieren, dass ich ihn nicht kaufen würde. :d040:

    So, jetzt habe ich mich als Q-Meerschweinchenbesitzerin geoutet. :narr: :narr: :narr:

    Liebe Grüsse Susanne
    Mit den noch lebenden Q-::1 Wuschi und Marroni *quikmuig*
     
  8. *gröhl liebe Susanne, danke für diese Abenderheiterung!*strahl und überhaupt für den so herzlich geschriebenen Beitrag!

    Na ja, wenn man sich verliebt, das ist Schicksal, da kann man nichts machen;-))))

    Alles Gute für die Q-Quiecks!

    Liebe Grüsse
     
  9. Liebe Claudia,

    fühl Dich gedrückt. Ich habe gerade Deine so traurigen Zeilen zum Tode von Deinem grössten Liebling Lyra gelesen.

    So hart das jetzt auch tönt, Lyra würde noch leben, wenn sie nicht gedeckt worden wäre.

    Nimm diesen Tod als Zeichen, als Vermächtnis Deiner Lyra und höre auf mit der Züchterei.

    Erfreue Dich als Liebhaber an einer bunten Schweinchenbande. Biete ihnen alles, verwöhne sie und habt viel Spass zusammen!

    Du kannst Dir alle Deine Wunschschweinchen kaufen, oder sogar aus Notstationen holen. Du kannst Liebe geben ohne Angst und Besorgnis und Du wirst Liebe von ihnen bekommen.

    Natürlich ist auch die Liebhaberhaltung nicht ohne Kummer, aber es ist doch irgendwie anders.

    Ich empfinde Notschweinchen als besonders dankbar, aber das kann auch Einbildung sein. Zudem habe ich fast nur noch Notschweinchen.

    Du kannst ja in einiger Zeit dann und wann mal einen Wurf haben, aber Züchten? Das bringt es nicht, es gibt wahrlich schon genug Schweinchen.

    Jede Schwangerschaft/Geburt ist ein unkalkulierbares Risiko auch bei Meerschweinchen, die eigentlich noch relativ problemlos ihre Jungen kriegen.

    Erfüllung findet man bei glücklich lebenden Tieren,von denen man sich nicht trennen muss (Babies weggeben)

    Lyra`s Tod ist für mich ein Zeichen....nichts geschieht ohne Grund!

    Der Tod des grossen Lieblings ist ein Bruch und gleichzeitig ein Neuanfang!

    Ich wünsche Dir viel Mut für eine Entscheidung!

    Lebe wohl, Du wunderschönes Silberschwein....es tut mir so leid!

    Alles Liebe und Gute!