Welches Bioking im Wohnbereich?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Franziska, 25. Oktober 2006.

  1. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo miteinander,

    ich weiss, Bioking war hier schon ein paar Mal ein Thema :eek: - aber ich kriege meine Fragen in den bisherigen Beiträgen trotzdem nicht beantwortet.

    Ich bin mir am Überlegen, ob ich in meinem neuen Bodengehege auch mal Bioking streuen soll. Ich habe dort 25 Kilo Hobelspäne verteilt und möchte eigentlich nicht jede Woche ganz ausmisten. Selbstverständlich hole ich die Bölleli und die nassen Stellen jeden Tag raus, und trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass das vielleicht nach einer Weile nicht mehr ganz taufrisch riecht. Also genau die Situation, in der Bioking Wunder wirken kann... :D !!

    Eigentlich war ich schon entschlossen, mir ein Kilo Bioking Universal zu bestellen, weil ich gelesen hatte, dass einige von Euch das auch für den Innenbereich anwenden. Bei 6qm Gehege tönt ein Kilo für CHF 11.-- schon interessanter als die 400Gramm-Streudose für CHF 26.90. Da habe ich aber doch noch kurz einen Blick auf die Bioking-HP geworfen und dort gesehen, dass da in einer fettgedruckten Warnung darauf hingewiesen wird, dass man das Universal nicht im Wohnbereich anwenden dürfe :a030: .

    Meine Frage nun also: was kann passieren, wenn ich das in einem Innengehege verwende? Geht es nur darum, dass im Universal Eisensulfat drin ist, das zu einer Verfärbung an Metallgegenständen sowie Teppichen/Vorhängen führen kann (diese Information hat Sandra für mich in Erfahrung gebracht)? Oder gibt es auch sonst noch Probleme, die die Verwendung von Bioking Universal im Innenbereich ungesund machen würden? Hängt da irgendetwas in der Luft, das nicht besonders bekömmlich wäre beim Einatmen in geschlossenen Räumen?

    Interessieren würden mich auch Erfahrungen aus erster Hand von Meerihaltern, die Bioking in Innengehegen verwenden. Bringt das wirklich etwas oder kann ich es mir gleich sparen?

    Vielen Dank für Eure Infos, liebe Grüsse, Franziska
     
  2. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Franziska

    Ich verwende das "normale" Bioking auch drinnen. Doris hat mir eben auch das mit dem Eisensulfat gesagt aber da mir das herzlich egal ist verwend ich es auch drinnen:d050: . Ganz am Anfang wenn du es verteilst riecht es etwas stark meiner Meinung nach aber nach ein paar Minuten Fenster offen merkt man nichts mehr. Meiner Bande hats bis jetzt nicht geschadet und es riecht bedeutend weniger nach Schwein als vorher:D
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Franziska

    Ich habe den Hersteller jetzt schon mehrmals gelöchert wegen den Unterschieden der verschiedenen Bioking-Sorten, aber er rückt nicht gern mit Details raus, hat eine Heidenangst, jemand könnte sein Produkt nachmachen.
    Nun ja, wenn ich könnte, würd ich ja wohl schon :p030:

    Das Einzige, was er mir wirklich erzählt hat, war eben das mit dem Eisensulfat.
    Es scheint, dass er auf jeden Fall vermeiden will, dass jemand ihn verklagt, weils kleine Rostflecken auf Teppich oder Vorhängen geben könnte. (Diesen Punkt habe ich extra noch mit meiner Chefin, einer gelernten Chemikerin besprochen. Sie sagt, da sei grundsätzlich durchaus etwas dran, aber man müsse ziemlich viel Eisensulfat in der Luft haben, bis die Ablagerungen so gross seien, dass man sie von blossem Auge erkennt)

    Ausserdem scheint es noch einen Unterschied zu geben in punkto Geruch, offenbar enthält das Bioking im Streuer andere - oder weniger - ätherische Öle. Der Hauptbestandteil, der das Ammoniak bindet, ist aber bei allen Bioking-Mischungen identisch und in gleichem Mass enthalten, die Wirkung ist also in Bezug auf das Ammoniak die Gleiche. Die Unterschiede beim Anteil der ätherischen Öle könnten sich allenfalls auswirken bei den Lästlingen wie Fliegen. Und eben, unsere Nasen reagieren da unterschiedlich.
    Wenn du das Risiko der Rostflecken auf Textilien nicht so eng siehst, solltest du vielleicht einfach mal selber einen Versuch machen und testen, was dir in Sachen Geruch besser zusagt. Die Wirkung ist meiner Meinung nach identisch.

    Es gibt übrigens jetzt wieder ein Bioking für Züchter für den Innenbereich.
    Auch da empfiehlt der Hersteller die Verwendung in Räumen mit Teppichen und Vorhängen nicht, es ist aber von der Zusammensetzung her bereits anders als das Universal und im Preis liegt es so zwischen dem Streuer und dem Universal.
    Im 1kg-Kübelchen kostet es Fr. 38.50 (das Universal im 1kg-Kübel neu Fr. 12.50) Beides ist auf der Hersteller-HP nirgends aufgeführt.

    Ich hab vorgestern eine neue Lieferung direkt vom Hersteller bekommen, ausgeliefert vom Chef persönlich. Habe aber auch diesmal leider keine weiteren Einzelheiten aus ihm herausbekommen, so leids mir tut.
    Wenn jemand gute Kontakte zum BAG hat, könnte man vielleicht auf diesem Weg mehr in Erfahrung bringen, schliesslich wurde Bioking mehrfach sorgfältig überprüft und hat auch bereits die neue EG-Nummer bekommen.
    (Universal hat BAG T Nr. 103902, die andern Nummern hab ich leider nicht)

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  4. salin

    salin Guest

    Ich habe heute genau das selbe aus dem Liefermensch rausgequetscht wie Gabi.Gabi-ich bekommen das Bioking jetzt bis an die Haustür:2: plus noch Büsi und Hundefutter das ich vertreiben werde.
    Franziska,ich würde einfach testen wenn ich dich wäre.
     
  5. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Hallo Franziska

    Ich benutze das "normale" Bioking im Innengehege zwar erst sei gut einem Monat aber ich bin begeistert :smile162:

    Es riecht an Anfang tatsächlich etwas ungewohnt. Der Geruch verflüchtigt sich aber relativ schnell wieder wenn du die gewohnte Einstreu drauf gegeben hast.

    Das "normale" Bioking enthält Eisensulfat. Dieses rostet in Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Wenn sich also Bioking oder der Staub davon, den es ja unweigerlich beim Einstreuen gibt, auf Teppich oder Vorhängen ablagert, kann es zusammen mit der Luftfeuchtigkeit im Raum zu Verfärbungen kommen. Es müssen aber schon ziemliche Mengen von Eisensulfat abgelagert werden, damit du etwas bemerkst. Wenn du aber nicht einen hochflorigen, hochweissen Teppich im Meerizimmer hast,wirst du diese Verfärbung unter Umständen gar nicht bemerken. :D

    Ich werde das Bioking auf jeden Fall weiterbenutzen und zwar aus der selben Ueberlegung wie du - der Preis:p030:

    Liebe Grüsse
    Arlette

    PS: Habe gesehen, dass Gabi auch gerade geschrieben hat. Mein Sohn lernt Chemielaborant und er hat die Frage wegen dem Eisensulfat auch seinem Chef gestellt (ist Dr. Chemiker) und die Antwort war die selbe wie bei Gabi. :D
     
  6. salin

    salin Guest

    Mein Mann arbeitet ja auch in der Chemie, sagt auch man müsste eine grosse Menge von diesem Eisensulfat freisetzten. Natürlich will der Hersteller kein Risiko eingehen.
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    Vielen Dank für alle Euren nützlichen Beiträge :) ! Ich werde mir wohl auch das Bioking Universal bestellen und das einmal ausprobieren. Wenn ich dann finde, es rieche unzumutbar, oder sonst nicht zufrieden bin damit, kann ich immer noch auf den 400g-Streuer zurückgreifen und den einmal testen. Ich bin wirklich gespannt, wie sich das Zeug auswirkt!

    @Arlette: doch, klar, hochfloriger weisser Teppich ist für mich der Bodenbelag der Wahl, wenn's ums Säulizimmer geht... :2: :D :2:

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  8. Arlette

    Arlette Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2006
    Beiträge:
    123
    Hab ich mir fast so gedacht, das mit dem Teppich :2: :D :e025:

    Viel Erfolg mit dem Bioking

    Arlette
     
  9. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Franziska...

    ich habe einen Kübel für den Innenbereich gekauft, und war eigentlich im grossen und ganzen zufrieden!

    Nimm es nun da meine Meeris draussen wohnen, da ich noch reste davon habe auch für draussen, was ich sagen muss ist einfach, die Meeris richen bedeutend weniger als vorher!

    Wenn Du willst kann ich Dir von dem ja etwas abfüllen damit Du es ausprobieren kannst! Und da du wirklich sehr wenig benötigst, reicht es auch eine Ewigkeit!

    Grüessli Manu
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Vielen Dank, Manu, für Dein superliebes Angebot ::9 !

    Aber ich habe unterdessen bereits meine Bestellung bei Sandra erneuert, und nochmals kann ich die ja nicht zurückziehen, sonst verliert die Ärmste dann noch die Geduld mit mir :eek: :2: ! Ich hatte ihr nämlich gestern schon geschrieben, ich wolle einen Kilo-Kübel, aber als ich dann am Abend auf der Bioking-HP diese Warnung von wegen Wohnbereich sah, bat ich sie, doch noch zu warten mit dem Zusenden, bis ich diese Frage geklärt hätte. Jetzt bleibt's aber dabei - ich teste das Zeug ::3 !!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  11. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Mal eine Frage:

    Für Draussen mag ich ja den Einsatz von Bioking verstehen - da ist das Gehege viel grösser und es würde wohl finanziell nicht drinliegen jede Woche alles neu einzustreuen.

    Aber für Drinnen?
    Ist da nicht die Gefahr da, dass man dann weniger mistest als man sollte? (OK, bei einem riesigen Bodengehege wie bei Franziska, kann ich das gut verstehen.:D )

    Muss sagen, dass ich Bioking noch gar nicht kenne - hab es allerdings als Punkt schon auf der Liste für das Projekt Aussengehege für nächsten Frühling aufgelistet, da ich das schon mal hier aufgeschnappt habe.

    Könnte es auch sein, dass es für den Innenbereich nicht so geeignet ist, weil der Geruch evtl. nicht so gesund?

    Freue mich über alle Infos!
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Frasi,

    also die Gefahr mit dem zuwenig Misten besteht bei mir eigentlich nicht :n045: . Ich robbe morgens, mittags (ja, so geht meine Mittagspause drauf...) und abends durchs Gehege, klaube jedes Bölleli auf, das meine Sperberaugen erblicken, und entsorge jedes bisschen Sägemehl, das feucht aussieht. Bei mir machen sich alle lustig über den Putzaufwand, den ich mir so schaffe, aber ich bin's nun mal so gewöhnt :d040: . Und den Meeris macht's schliesslich auch Spass, mit mir im Stroh zu wühlen und mir auf die frisch gesäuberten Flächen wieder ein paar druckfrische Böhnchen zu setzen... :D !

    Mit einem Stall oder Gehege, bei dem von der Fläche her klar wäre, dass man eh mindestens einmal pro Woche total misten muss, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, Bioking zu verwenden. Aber nachdem ich jetzt auf meine 6qm 25 Kilo Hobelspäne geschüttet habe, denke ich, dass die Intervalle zwischen den Total-Säuberungen grösser werden dürften. Und damit da wirklich jaaaaaa nichts zu riechen beginnen kann, möchte ich das Bioking, von dem ich bisher eben nur Gutes gelesen habe, auch einmal testen.

    Mir geht's dabei auch nicht allein um mich - ich rieche meine Schweinis gerne und finde nicht, dass sie stinken. Aber meinen Freund setze ich eben oft auch ins Säulizimmer; er muss immer, wenn er bei mir zu Abend isst, den Kaffee und das Dessert am Boden bei den Meeris sitzend einnehmen :2: . Weil seine Begeisterung über das neue Bodengehege eh nicht wirklich gross war ::12 und damit er nicht plötzlich zu streiken beginnt, möchte ich da kein Risiko eingehen und jegliche Geruchsbelästigung von vornherein ausschliessen.

    Ich schaue jetzt auch einmal, wie lange denn so eine Ladung Streu ohne Bioking hält, denn über das Stroh streuen werde ich das Bioking ja nicht, wenn ich es dann geliefert kriege - das werde ich erst beim nächsten Total-Misten unter die Hobelspäne streuen.

    Dass es giftig oder ungesund ist zum Einatmen, hoffe ich eigentlich nicht :eek: !

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  13. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Jaja, die lieben Männer (die im Forum natürlich ausgenommen :p030:...)! Sie können noch so tierlieb sein, aber irgendwie haben sie ein anderes Verständnis für diese Tiere :smile162: :smile162: ...
    Sie akzeptieren zwar fast alles und werkeln fleissig am Eigenbau herum - ich denke aber, sie machen das eher aus Liebe zu uns Frauen als aus Liebe zu den Meeris Herzaugen Herzaugen... Obwohl meinem Freund meine drei Süssen auch sehr am Herzen liegen und er im Moment wegen Fönsi ziemlich mitleidet...

    Grüsse Mirjam
     
  14. Gabi

    Gabi Guest

    Ich verwende Bioking eigentlich nicht, damit ich weniger misten muss.
    Und auch nicht wegen dem Geruch - da ich meine Schweinchen ja draussen halte, bekomme ich davon nicht wirklich viel mit, ich stecke meine Nase eigentlich nie in die Chalets...:D

    Ursprünglich hab ichs gestestet, weil es hiess, es würde auch vorbeugend gegen Pilz helfen. Nun ja, das tuts auch, aber also wirklich nur sehr begrenzt und indirekt.
    Aber man hat tatsächlich deutlich weniger Kompostfliegen und anderes Gefleuch, das ist schon ein grosser Pluspunkt.
    Und dann hab ich in einer älteren "Rodentia" einen sehr interessanten Artikel von Sigrid Tooson gelesen (langjährige und sehr erfahrene deutsche Meerizüchterin). Sie ist da ausführlich drauf eingegangen, was eine hohe Ammoniakkonzentration im Stall bewirkt, hat wissenschaftliche Studien zitiert und Zahlen vorgelegt, ab welcher Ammoniakkonzentration das Immunssystem der Tiere nachweislich geschwächt wird. Das hat mich wirklich beeindruckt. Zumal ich schon von der Pferdehaltung her ein bisschen auf das Thema "Ammoniak" sensiblisiert bin.

    Ich hab mir gesagt, der Aufwand ist sehr klein, die Kosten ebenfalls, denn es braucht ja pro Einstreu wirklich nur sehr wenig von dem Pulver. Also leiste ich mir das, auch wenn ich selber nicht nachmessen kann, um wieviel die Ammoniakkonzentration nun tatsächlich abnimmt. Meine Nase sagt mir ganz klar, dass es weniger ist - die Labortests haben eine Abnahme von über 80 % ergeben, das kann ich aber nicht überprüfen, sondern glaubs mal einfach.
    Auch wenns nur 60 oder 70 % Reduktion wären, würde ich das schon positiv finden.

    Gemäss dem Artikel von Sigrid Tooson hat Ammoniak tatsächlich einen grossen Einfluss aufs Immunssystem. Wenn ich also so das Immunssystem meiner Meeris stärken kann, dann beuge ich ja indirekt auch allerhand Krankheiten vor - das finde ich auf jeden Fall gut. Und so gesehen hilft Bioking tatsächlich auch ein bisschen gegen Hautpilze. Auch wenn es natürlich keinen Wirkstoff enthält, der tatsächlich Pilzsporen abtötet.


    Grüssli
    Gabi
     
  15. salin

    salin Guest

    Ich hatte im Sommer extrem Ameisen im Aussenstall die mit dem Bioking sofort verschwanden.
     
  16. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Hmm mal ganz eine andere Frage zu Bioking. Ist es theoretisch möglich, dass Bioking Allergien bei Meerschweinchen auslösen kann?
    Meine Piri hat so ihre Phasen, wo sie ganz komische knatter Geräusche von sich gibt. War deswegen schon beim TA, es hat weder mit der Lunge noch dem Herzen zu tun sondern ist lediglich im Hals. Der TA meinte, sie habe einen verschleimten Hals. Ich hab ein Mittel dagegen (hilft jedoch nicht::12 ). Aber ich hab herausgefunden, dass das jedesmal nach einigen Tagen wieder von selbst verschwindet. Eine Zeit lang hatte sie das sehr oft, aber jetzt war seit einem halben Jahr Ruhe. Genau die Zeit, wo ich kein Bioking zu Hause hatte. Nun hab ich wieder gekauft und prompt knatterte Piri wieder. Nachdem ich dann wieder ohne Bioking mistete, hörte sie auf:confused: Es kann sehr gut sein, dass es reiner Zufall ist (hoff ich doch), denn in Bioking sollte es doch keine solchen Stoffe drinhaben. Ich bin momentan sozusagen am testen. Beim nächsten Misten benutze ich wieder Bioking, und dann mal schauen. Ich weiss auch nicht, ob eine Allergie sich übehaupt mit diesen Symptomen äussern kann, wahrscheinlich hat sie das einfach chronisch, aber es war doch jetzt etwas seltsam. Was meint ihr dazu (hoffe, dass ist nicht off-topic)
    Lg Annina
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Im Bioking hat es sicher ätherische Öle, so wie das duftet. (Ich riech das sehr gern - und brauche auch nach wie vor das ganz gewöhnliche drinnen). Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein empfindliches Meeri darauf reagiert.
    Genau so wie es Menschen gibt, die auf Putzmittel allergisch sind (selbst wenn sie es nur riechen und nicht selber damit putzen), solche die bestimmte Farben oder Teppiche oder was auch immer nicht vertragen....

    Gruss
    Priska
     
  18. salin

    salin Guest

    Hallo Annina
    So wie du das beschreibst spricht schon sehr viel dafür,dass dein Meeri auf Bioking reagiert. Ich würde noch einmal Bioking streuen und wenn es dann wieder auftritt, aufhören damit.
     
  19. Dreamcatcher

    Dreamcatcher Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    98
    Hi Leute,

    Ich bin Chemielaborant und weiss, dass Eisensulfat gesundheitsschädlich ist (Giftklasse 3).
    Bio-King besteht aus feinem Staub und die Inhalation dieses mineralhaltigen Staubes führt zur Silikose (Lungenerkrankung).
    Da im Bio-king Eisensulfat vorhanden und das Pulver sehr fein ist, können die Meerschweinchen krank werden.
    Die Lunge vernarbt mit der Zeit, was zur chronischer Bronchitis und später Tod durch Erstickung führen wird.
     
  20. salin

    salin Guest

    Hallo
    Dann müssten das aber grosse Mengen Eisensulfat sein oder?