Wenn zwei dasselbe tun - oder Ich bin weg

Dieses Thema im Forum "Das Forum und seine Bedienung" wurde erstellt von Priska, 23. Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Liebe Fories

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Da haben sich zwei Moderatoren vor einigen Tagen erdreistet, in einem Thread wo eine Userin freudig über ihre Tiergruppe vorstellte, zwei kritische Fragen zu stellen.
    Sofort wurden sie von rundherum kritisiert, was sie sich eigentlich erlaubten, es habe niemand nach ihrer Meinung gefragt, sie wollten der andern nur die Freude verderben etc – man hat sich im VIP-Corner vor lauter Gespötte, was es für überhebliche Besserwisser gäbe, die man doch getrost ignorieren solle, schier nicht mehr eingekriegt.
    Von den übrigen Moderatoren wurden die zwei Kritikerinnen gerügt, sie hätten doch wenigstens ein neues Thema eröffnen sollen, wenn sie denn ihre Kritik schon unbedingt anbringen wollten. Und hätten sie eigentlich auch anständiger anbringen können. Das ist wohl schon richtig - der Ton wurde aber eigentlich erst vehement, nachdem Leute, die üblicherweise eine Meinung nach grosszügiger Haltung vertreten, oder gefunden hatten, der Person würden sie keine Tiere abgeben, ganz umprogrammiert fanden, das sei schon ok, aber nicht wirklich begründen konnten, warum sie ihre Meinung geändert hatten, sondern äusserten, die andern kämen wohl einfach nicht draus – auch nicht wirklich anständig….

Keine Woche später zeigte in einem andern Thread eine andere Userin ganz freudig ihre Tierhaltung – es handelte sich diesmal nicht um Nager.
    Sofort kam jemand, der kritisierte.
    Statt dass diese nun für ihre unerwünschte und fehlplatzierte Äusserung gerügt wurde, wurde von den Moderatoren gleich nachgedoppelt – notabene von denen, die die andern zwei kritisiert hatten ein paar Tage zuvor, und auch ohne dass ein neues Thema eröffnet wurde.

Könnt ihr mir erklären, was der Unterschied ist, und warum die Sofa-Fraktion diesmal nicht empört ist, dass man jemandem die Tierhaltung verleiden wolle?

Denn „ungesetzlich“ ist die Tierhaltung aufgrund meiner Recherche nämlich nicht….. (Ich meine, sie sei etwa gleich „ungrosszügig“ wie die Haltung der neuen Herzensbrecher, die vorher Thema war, nämlich etwa das Doppelte des gesetzlichen Minimums….)

Ich komme nicht umhin zu denken, dass es sehr auf die Person ankomme, wie reagiert würde, und dass ganz grundsätzlich mit zwei verschiedenen Ellen gemessen wird.

Und dieser Verdacht kommt mir nicht das erste Mal, und ich glaube, er wurde auch schon von andern Leuten geäussert.

Fazit dieser Geschichte: Ich kann so nicht mehr dahinter stehen, und möchte meinen Job als Moderatorin aufgeben.

Dies habe ich bereits vor einigen Tagen geäussert, als mir nämlich auch noch unterstellt wurde, ich würde Sachen aus dem internen Teil an die Öffentlichkeit tragen. Es wurde offenbar getratscht, und weil derjenige, der das Thema im internen Teil gepostet hatte, sich nicht vorstellen konnte, dass andere Leute die Geschichte schon vor ihm gekannt hatten, und schon vorher darüber geredet worden war, wurde ich verdächtigt, sie raus getragen zu haben. Man hat aber nicht nachgefragt bei mir, sondern es einfach als Tatsache hingestellt, dass ich „undicht“ sei...

Ich hätte gern meinen Job per Ende Monat an den Nagel gehängt, und euch selber darüber informiert.
    Die Administratorin hat mich dann aber gestern aus lauter Wut darüber, dass ich obige kritische Frage gestellt habe, grad mitten in einer Diskussion rausgeschmissen.

Ich bin nun also nach vielen Jahren als Moderatorin (seit es dieses Forum gibt) eine ganz gewöhnliche Userin.
    Ich werde vermutlich nicht mehr so oft hier sein.
    Falls es unter euch also Leute gibt, die auch künftig gern meine Meinung wissen möchten oder von meinem „überheblichen Fachwissen" profitieren möchten, dürfen sich gern auch privat bei mir melden….

Liebe Grüsse
    Priska

2. shindaiwa

shindaiwa Prominenter Benutzer

danke priska du sprichst mir aus dem herzen.

es kommt eben leider drauf an wie man hier drinnen heisst. und mit wem das man alles befreundet ist.

mfg monika

3. Franziska

Franziska Guest

Schade, Priska. Du wirst mir - und sicher nicht nur mir - fehlen. Ich hoffe, man liest sich!

4. Jac_

Jac_ Erfahrener Benutzer

Da kann ich leider nur zustimmen.

Die Einen nennen andere "Tierquäler" ganz offen, der Eintrag bleibt stehen. Wenn Andere es so schreiben wird der Text gelöscht. Wobei die Situationen sicherlich nicht optimal waren.

Auch sind hier neue User (ausser man ist von einem schon bekannten und beliebten User hier vorgestellt) nicht sehr willkommen wenn nicht sogar distanziert behandelt.

Und verbete sich Einer einen Moderator, Administrator oder VIP zu zweifeln.

Tut mir leid für dich Priska, auch wenn ich schon auf der andern Seite des Zaunes war.

Mit diesem Eintrag werde ich wohl schon wieder "Accountsperre" hearufbeschwören.

Nur wenn es keine zahlende VIPs gäbe, was dann???

Und was wenn es nur JA Sager gäbe?

Aber gell, wir sind alle gleich, nur einige ein wenig gleicher.

5. Letti

Letti VIP-User VIP

Man musste diese Geschichte nicht mal unbedingt kennen; auch wenn man - wie ich - nie Psychologie studiert hatte, waren in den letzten Tagen, gar Wochen, die Sticheleien und missmutigen Untertöne zwischen den Moderatoren in den Threads schlichtweg nicht zu übersehen.

So hatte ich stark den Eindruck, die Eskalation zwischen der Sofafraktion und der 0.5m2-Fraktion, hatte nicht direkt mit den Herzensbrechern zu tun, sondern war bereits eine eher "politisch" motivierte Stichelei.

Und dies hat mit ehrlich gemeinten kritischen Fragen nicht das Geringste zu tun.

6. salin

salin Erfahrener Benutzer

ich werde jetzt sicher gehängt

Liebe Priska

Seit Tage lese ich hier wieder mit, weil ich fast nicht glauben kann,was hier abgeht. Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass mir die Zeit fehlte alles durchzulesen und mir evt.auch Sachen entgangen sind. Offensichtlich fängt die Unruhe immer dann an,wenn gewissen Leute hier wieder auftauchen. Bei manchen spürt man,dass es ihnen privat nicht gut geht und sie irgend ein Ventil oder Opfer brauchen.

Zu dem Herzbrecher Thema. Ehrlich ich verstand nicht wieso du deine Bedenken nicht direkt mit Claudia besprochen hast,sondern hier im Forum. Du kennst sie doch gut und ich finde "Fehler" oder Sachen die man nicht versteht, bespricht man mit den Personen selber. Mir ging es damals auch so. Ich wurde angeriffen,wann immer sich die Möglichkeit ergab.
    Heute lese ich hier nur noch mit,habe meine 16 eigenen Meeri und geniesse das Leben ohne das Meeriforum. Ich merke erst heute wie sehr mich das Ganze belastet hat und wieviel die Leute hier dazu beigetragen haben,dass mir die Auffangstation zu viel wurde. Durch diese Unruhe hier,habe ich wertvolle Freundschaften verloren,die mir heute noch fehlen.

7. lylith

lylith Prominenter Benutzer

ich finds einfach nur schade, dass es soweit kommen musste!

8. galadriel

galadriel Erfahrener Benutzer

Vielen Dank Sandra, genau diesen Punkt wollte ich auch ansprechen. Es gibt dazu noch mehr zu sagen, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit und vor allem die Lust dazu.

9. Tamara

Tamara Prominenter Benutzer

Liebe Priska

ich habe deine Beiträge immer gerne gelesen, denn sie haben von Fachwissen und Erfahrung gesprochen. Kritik ist ja immer so eine Sache, aber im Grunde genommen ist es jedem sein Recht und jeder sollte damit ungehen können, was ja nicht immer der Fall war oder ist.

Aber am meisten Mühe habe ich mit Usern die immer alles besser wissen und alle belehren wollten aber SELBER keine Kritik einstecken können.

Wenn man also allen sagen muss wie viel Platz ein Meeri brauch und haben soll nach Gesetz und es nachher aber selber nicht hat, das geht NICHT.

Amen

10. Priska

Priska Prominenter Benutzer

Darf ich dich bitten, ein bisschen genauer zu erklären, was du damit sagen willst????

11. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo zusammen

Regelmässig alle Jahre wieder muss ich die Definition dieses Forums (und wohl der meisten anderen Foren im Internet) hervorholen:

Das Nagerforum ist weder eine öffentliche Institution noch ein Verein noch ein Gerichtshof noch eine Zeitung, sondern nur eine Internet-Plattform, wo sich interessierte Nagerfreunde informieren und austauschen können.
    In der Regel hilft man sich gegenseitig, nicht nur "virtuell" im Internet, sondern auch real, teilweise kennt man sich auch persönlich.
    Wir organisieren regelmässig Forentreffs (nächsten Sonntag zum Beispiel) und manchmal wird halt einfach geblödelt und geplaudert über Themen, die nicht unbedingt nur Nager betreffen.

Wer möchte, kann sich daran beteiligen, wer nicht möchte, lässt es eben sein. Das ist jedem selber überlassen, es ist überhaupt kein Zwang dabei.

Wer rumstänkert und die Administration oder andere User angreift, lächerlich macht oder sie bewusst verletzt, wird entweder verwarnt, gesperrt oder gleich gelöscht.

Die internen Probleme in unserem Team sind jetzt hochgebrodelt und wurden leider auf dem Rücken von Petra ausgetragen. Das ist sehr schade und tut mir leid, ich entschuldige mich bei Dir dafür, Petra!

Dass nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen herrschen kann, ist auch klar. In der Regel pendeln sich die meisten Diskussionen irgendwie ein und beruhigen sich wieder.
    In diesem Fall ging es jedoch hinter den Kulissen weiter, was dann zur "Degradierung" von Priska geführt hat, da wir uns nicht einigen konnten und sie meine Grundsätze entweder nicht versteht oder nicht unterstützen will.

Da sie selber als Moderatorin gekündigt hat, habe ich dies natürlich auch sofort vollzogen, denn bei solchen Diskussionen geht es ganz bestimmt nicht, dass eine "gekündigte" Moderatorin noch weiterhin im Team bleibt und die Streitigkeiten bis ins Endlose weiterzieht.
    Das müssen wir zwei untereinander ausdiskutieren, geht aber die "Oeffentlichkeit" nichts an. Deshalb schliesse ich anschliessend diesen Thread wieder.

Ich danke Priska herzlich für ihre bisher geleistete Arbeit als Moderatorin und finde es sehr schade, dass es nach mehr als 3 Jahren so enden muss. Wir waren uns häufig nicht einig, aber wir fanden jedesmal den Rank wieder irgendwie... im aktuellen Fall jedoch nicht.:(
    Auf ihre einzelnen Vorwürfe gehe ich hier selbstverständlich nicht ein, weil ich keine Schlammschlacht veranstalten will.

Falls das VIP-Geld nicht mehr reichen würde für den Betrieb des Forums, dann wird es eben geschlossen. Aber keine Angst, das ist vorläufig noch lange nicht der Fall;), jedenfalls nicht wegen Geldmangel.
    Wenn ich mir jedoch noch weiterhin tagelang solche Stänkereien anhören(lesen) muss, dann könnte ich mich tatsächlich dazu hinreissen lassen, das Forum mal ein paar Tage zu schliessen, denn ich will mir meine Nerven und meine Gesundheit nicht von einem Forum ruinieren lassen. Das ist nur ein Hobby, nicht die Realität und schon gar nicht mein Beruf.
    Momentan investiere ich täglich 2 - 3 Stunden ins Forum (nach einem 8 - 10-Stunden-Tag im Büro!!!), nur um mir die Finger wund zu schreiben und zu erklären, worum es geht, um eine Annäherung zu finden.
    Wenn jedoch selbst dieser Riesenaufwand nichts nützt und unermüdlich weiter gestänkert wird, ist es Zeit, definitiv etwas zu ändern. Ich fahre ganz bestimmt nicht weiter mit diesem gigantischen Zeit- und Nervenaufwand!

Wir wollen hier weder Ja-Sager noch Nein-Sager, sondern faire User, die sich gegenseitig respektieren und die Forenregeln einhalten.

@Jac_: Wenn Du weiter stänkern möchtest, dann sperre ich Dich wieder, klar! Wie gesagt, es ist niemand gezwungen, hier mitzumachen.

12. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Die Diskussionen betr. Platzbedarf können hier weitergeführt werden, aber natürlich nur, wenn das ohne Beleidigungen und Gestänker möglich ist.

13. Markus

Markus VIP-User VIP

Ich lese hier ja immer noch fleissig mit aber schreibe halt nicht mehr soviel.
    Weiss deshalb nicht wer mich überhaupt noch alles kennt. Ich hab dieses Forum einmal gegründet um die Kommunikation unter den Nagerhaltern zu fördern. Zu meinem Erstaunen ist das Forum extrem schnell gewachsen so dass ich froh war dass Fränzi den ganzen Laden übernommen hat da mir die Zeit für den Betrieb des Forum einfach gefehlt hat. Ich bin aber im Hintergrund immer noch für die technischen Probleme zuständig und helfe gerne.
    In Sachen Foren bin ich schon eigentlich ein alter Hase. Habe das grösste Forum der Schweizer Luftfahrt (flightforum.ch) mit aktuell über 10000 User aufgebaut und weiss somit ganz genau wie sich so was entwickelt und wo die Problematik dieser Kommunikationsform zu finden ist.

Auch im Luftfahrt Forum haben wir schon viele solcher Situationen erlebt und überstanden. Meist passiert solches „Theater“ wenn man versucht seine Meinung zu verteidigen und das letzte Wort zu haben. Dabei wird viel zu oft vergessen dass man in einem Forensystem wohl etwas diskutieren kann, aber in den seltensten Fällen es gelingt sein Gegenüber von der eigenen Meinung zu überzeugen. Vielfach laufen somit vor allem User mit einem nicht so starken Selbstbewusstsein auf eine Hochform auf. Denn in einem Forum kann man ja seinen Frust von der Seele schreiben ohne dass man dem Gegenüber in die Augen schauen muss. Eben eine Kommunikations Form mit der nicht jeder umzugehen vermag.
    Nun stellt sich die Frage wie löst man das? Meist hilft ein persönliches kennenlernen. Das Diskutieren eines Themas am realen Stammtisch. Aber auch dies ist nicht in jedem Fall eine Patentlösung.
    Eine Patentlösung liegt aber darin dass alle User denen es nicht mehr gefällt das Forum verlassen. Es ist ja keiner dazu verpflichtet mitzumachen. Ihr schaut euch ja sicher auch einen Film nicht 2 mal an wenn er Euch beim ersten mal schon nicht gefallen hat. Also wechselt man das Kino.
    Das tut keinem weh und dem Forum wie vor allem auch dem User selbst nur gut. Jetzt gibt es aber noch solche die es geniessen überall anzuecken und Staub aufzuwirbeln. Da ist es dann an der Moderation solche User einfach auszuschliessen. Dazu schlage ich gar vor dass man dies kommentarlos macht. Dies durch den Einsatz des Verwarnsystem. Dabei sollte es die Moderation vermeiden über solche Verwarnungen zu diskutieren. Entweder der User versteht es oder er eckt weiter an und fliegt dann raus.

Warum ein solches hartes Vorgehen? Ganz einfach. Solche Forensysteme werden in Fronarbeit betrieben und ein täglicher Einsatz von 2 Stunden für den Admin / Moderation sind absolut nicht zu hoch eingeschätzt. Da bleibt einfach keine Zeit mehr für Diskussionen.
    Will es eine Forenleitung allen recht machen so wird es sehr schnell zuviel und der Admin wirft den „Bättel“ hin. Dann ist Schluss mit Themenbezogener Kommunikation.
    Das tönt jetzt sehr radikal. Ist aber nötig wenn man auf privater Basis ein solches System zum wohl aller betreiben möchte. Den Usern wird dies erst klar wenn es meist schon zu spät und das Tor geschlossen ist.
    Jetzt kommt bitte alle wieder auf den Teppich der Tatsachen zurück und hört auf mit den gegenseitigen Anschuldigungen. Ich denke dass alle und jeder hier nur ein Ziel hat. Dem tier soll es gut gehen. Mal ein freundlicher Tipp ist absolut gut… aber gleich mit „Kanonen“ zu schiessen wenn man vermutet oder gar weiss dass irgendwo etwas nicht ganz ok ist, das ist weit über das Ziel hinaus geschossen. So wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.. und glaubt mir ein solches Echo hört wohl in der freien Natur wieder auf.. nicht aber in einem Forensystem… es wird stärker und ausfälliger und noch gemeiner und dann gibt es einen grossen Knall und das Forum ist Geschichte.

Lassen wir es soweit kommen?
    Wie wir auf Schweizerdeutsch doch so schön sagen… Lömer mal s füfi grad si….
    Legt nicht alles auf die Goldwaage und akzeptiert andere Meinungen. Kein Meerschweinchen hier muss mehr leiden als die 1000 Meerschweinchen die vom Haltern „gepflegt“ werden die sich nicht die Mühe machen sich über die Haltung im Forum zu informieren. Schon alleine die Tatsache dass man User im Nagerforum ist zeugt doch davon ein Interesse zu haben für das Wohlergehen des Tieres… Macht das nicht kaputt mit Gehässigkeiten und Sticheleien.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.