Wer muss gehen?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Albinoigel, 4. August 2012.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Ich stehe eigentlich wieder am Anfang. Nein nicht wegen Vulcan, dem geht es sehr sehr gut und fühlt sich bei seinen beiden Weibern sauwohl.

    Vor 10 Tagen wurde sein Bruder der Saphir krank. Ich fürchtete, dass er am nächsten Tag nicht mehr lebt. Aber irgendwie ging es ihm jeden Tag ein bisschen besser und das Gewicht kann er jetzt halten. (150gr weniger als vorher).
    Aber der Tiramisu hat es jetzt auf Saphir abgesehen. Er greift ihn ständig an. Saphir verlässt sofort den Platz, sobald Tiramisu erscheint. Dieser verfolgt ihn und beisst auch zu. Es kann doch nicht sein, dass Tiramisu auf jeden geschwächten Boy los geht. (Die Weibchen lässt er in Frieden). Ja ich weiss, in der Natur gewinnen auch die Stärkeren, dennoch habe ich so etwas noch nie erlebt. Die ganze Sippe ist durch den Wind. Kann es sein, dass sich Tiramisu einfach nicht für eine gemischte Gruppe eignet?

    Danke für eure Meinungen
    Liebs Grüessli
    Renate
     
  2. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Hallo
    Es gibt Frühkastraten, die sich trotz Frühkastration nicht mit anderen Frühkastraten verstehen. Hingegen gibts auch Spätkastraten, die sich mit Frühkastraten bestens verstehen. Ich habe beide Fälle bei mir zu Hause und deswegen 2 Rudel. Ein Frühkstrat mit 2 Mädel und ein Spätkastrat (ohne Zuchterfahrung) mit mehreren Mädel und mehreren Frühkastraten. So doof wie es ist, aber wenn sie sich weiterhin nciht verstehen, würde ich sie trennen und halt ein drittes Rudel gründen (falls du Platz hast).
    Ich wünsche dir und deinen Meeris alles Gute.
    Gruss von Teres und Fellzwerge:schme:
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ist denn Tiramisu der neue Rudelchef?
    Wie versteht er sich mit Lion King?
    Welche Position nahm Saphir ein, bevor er erkrankt ist?

    Wenn Tiramisu gegen alle potenziellen männlichen Konkurrenten derart rabiat vorgeht, ist er vermutlich der geborene Haremsführer - und eben nicht einer, der andere Pelzmänner in seiner Gruppe duldet. Es kann natürlich auch sein, dass er in Saphir noch so etwas wie einen Chef sieht, den er jetzt, wo dieser geschwächt ist, entthronen möchte. Möglich auch, dass er sich zu einem späteren Zeitpunkt Lion King vorknöpft, wenn dieser ihm "gefährlich" erscheint und/oder Schwäche zeigt.

    Auf jeden Fall musst du rasch handeln, Tiramisu und Saphir können nicht in derselben Gruppe verbleiben. Du kennst deine Schweinchen am besten und musst entscheiden, wer am besten bei wem in welcher Gruppe aufgehoben ist. Als Provisorium könntest du auch dem kranken Saphir innerhalb des Geheges ein Séparée einrichten, damit er sich etwas erholen und besser genesen kann. Möglich, dass sich ein wieder gesunder Saphir gegen Tiramisu durchsetzen könnte - aber ob du das ausprobieren willst?

    Ich wünsche dir, dass du bald eine gute Lösung für deine Tiere findest!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Renate

    so ein Mist aber auch! Jetzt hast du immer noch keine Ruhe.

    Aber ich kenne das auch als vor ca. 6 Jahren bei mir meine kastratengruppe kaputtgegangen ist. Bei mir ging es 2 Jahre gut bis alles begonnen hatte. Bei mir war es ein Frühkastrat, der begonnen hatte. Kaum hatte ich einen draussen, ging es wieder eine Runde weiter und der Nächste begann zu beissen. Am Schluss hat sich keiner mehr nur mit einem verstanden.

    Ist wirklich blöde, aber da wirst du dir wohl nochmal einige Gedanken machen müssen. Unsere Meeris können uns manchmal aber auch richtig fordern, gell. Hier kann man wieder mal sehen, wie anspruchsvoll die Kleinen eigentlich sein können und dass sie einfach auch nicht in Kinderzimmer in Käfige gehören, denn dort merken es oft die Leute nicht mal, dass die Tiere nicht miteiander auskommen.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, Renate, das ist wirklich blöd... :(

    Aber wie die andern schon schrieben, man kann nie sicher sei, wie sich eine Gruppe entwickelt. Das ist immer dynamisch und verändert sich je nach Konstellation und Ausfällen.
    Möglicherweise müsste Tiramisu eben doch besser in eine Haremsgruppe.

    Ich selber musste soeben meine Boy-Group auflösen, weil sich die beiden letzten Jungs absolut nicht mehr verstanden.
    Boygroup aufgelöst

    Es ist zwar nicht die gleiche Situation wie bei Dir, aber ich will damit nur sagen, dass Du nie vor Ueberraschungen sicher sein kannst. Ein gemischtes Rudel bleibt in der Regel nicht jahrelang einfach stabil und unverändert, sondern es kann plötzlich Aufruhr geben, der nicht mehr zu beheben ist ohne Gruppen-Veränderung.

    Mein "Stunk-Macher" Leon ist übrigens mein eigenes Baby und ein Frühkastrat.
    In der (Mix-)Rudel-Haltung muss man immer mindestens einen Plan B griffbereit haben. Da führt kein Weg dran vorbei.

    Ich hoffe, dass Du eine gute Lösung findest und drücke Dir die Daumen!
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Danke für eure Gedanken.

    Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich wohl besser Tiramisu aus der Gruppe genommen hätte, hatte aber Angst, dass dann gleich Lion King den Vulcan heraus fordert. Aber wenn man eine Entscheidung getroffen hat, muss man damit leben.

    Also der Vulcan war der Chef. Saphir hat sich immer aus allem raus gehalten, hatte nie Rangordnungskämpfe. Ich habe angenommen, dass es ihm nichts ausmacht, nicht ganz vorne mitzuspielen. Lion King testet seine Grenzen aus, ist aber noch nicht so mutig. Auch den Saphir lässt er bis jetzt in Ruhe. Scheint so zu sein, als ob Saphir noch immer höher als Tiramisu war und dieser jetzt seine Position will. Wenn Saphir unter ihm wäre, müsste er ihn doch nicht traktieren, denn dadurch wüde er ja nichts gewinnen, ich meine keine Position empor steigen. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?

    Tja ich denke, dass der Tiramisu als Haremswächter glücklicher wäre und seine jetzigen Kastratenkollegen wohl auch. Also ran ans Grübeln....!

    Gute Nacht
    Renate
     
  7. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Kurzer Zwischenbericht.

    Ich fand gestern ein neues Zuhause für Tiramisu auf ca. 120 m2 mit 10 Meeris. Heute wollte ich ihn bringen. Da es gestern etwas friedlicher ablief und sie am Abend sogar zusammen gefressen haben, trennte ich sie nicht. Das war ein Fehler. Heute hat sich Saphir gewehrt und Tiramisu voll in die Pfote gebissen. Überall Blut! Zum Glück war ich dabei, sonst hätte mich wohl der Schlag getroffen. Tiramisu sitzt jetzt auf Tücher und ich hoffe, dass kein Abszess entsteht. Ich sass heute noch mit der Züchterin zusammen und sie meinte, dass ich Tiramisu in keine gemischte Gruppe geben soll. Sie bezweifle, dass es auch bei soviel Platz funktionieren würde, denn bei mir habe es auch genügend Platz und genügend Ställe. Jetzt pflegen wir ihn mal gesund und dann schaue ich weiter. Vorübergehend trenne ich ihn dann von der Gruppe ab, bis ich hoffentlich einen Platz finde, wo er Haremsführer sein darf mit genügend Platz. Ohne riesige bauliche Veränderungen kann ich max. 2m2 abtrennen und dies für 3 Meeris ...Sobald ich für ihn eine bessere Möglichkeit finde, darf er ausziehen. Ich möchte das Beste für ihn. Wenn also jemand etwas hört, dann meldet euch!

    Danke und schöner Abend
    Renate
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das ist ja richtig blöd, dass er jetzt doch noch einen heftigen Biss abgekriegt hat. Ich hoffe, dass das möglichst gut verheilt. Sofortiges und intensives Desinfizieren ist sehr wichtig.

    Wäre das wirklich ein Gehege von 120 m2 gewesen? Das wäre ja eine riesige Anlage, in der die Schweinis verloren gehen... :a015:

    Aber egal, vermutlich ist es ihm wirklich wohler in einer Haremsgruppe. Leider fällt mir dazu auch keine Lösung ein, aber ich hoffe, dass sich das lösen lässt.