Hallo Nun brauche ich eure Hilfe für einen Hund, dem der Tod droht. Kann jemand diesem Hund ein gutes Zuhause bieten? Suche Platz für Luzerner Niederlauf Jagdhund Waldi 8-jährig, mit Stammbaum jagd auf Fuchs/Reh (Hasen weniger) Risthöhe 53 cm Interessenten können sich bei mir melden (westsicht@sunrise.ch), dann schicke ich die Telefonnummer der Kontaktperson. Herzlichen Dank!
Oh je, weshalb droht Waldi denn der Tod? Es ist übrigens ein Luzerner Laufhund, nicht ein Luzerner Niederlaufhund. Ein Niederlaufhund wäre, wie es der Name sagt, viel kurzbeiniger. Die Laufhunde sind die hochbeinige, weniger verbreitete Variante. Das wird wohl sehr schwierig werden, einen guten Privat-Platz für ihn zu finden, denn die Laufhunde haben einen starken Jagdtrieb (was man ihnen aber nicht übel nehmen kann... dafür wurden sie schliesslich gezüchtet). Hast Du hier schon mal nachgefragt? Ich drücke ihm die Daumen, dass es eine gute Lösung gibt für ihn!
Hoi Monika Da pflichte ich Fränzi bei: Der Hund sollte unbedingt in kundige (JägerInnen-)-Hände, sonst sind beide Parteien unglücklich! Aber ich nehme mal an, dass ihr euch dessen auch bewusst seid. Ich drücke fest die Daumen, dass sich ein guter Platz für Waldi findet! Liebi Grüess, Gabriela
Ich hab heute meinen TA angefragt - er ist Jäger. Er kennt ja viele Gleichgesinnte, vielleich ergibt sich etwas für Waldi. Grüessli Manu
Wir hatten früher Berner Niederlaufhunde, mit denen mein Vater zur Jagd ging. In der Jagdhündelerszene sind mir auch viele Laufhunde und deren Besitzer begegnet. Unsere Niederlaufhunde waren super Hunde, ABER auch diese gehören in die Hand des Jägers. Als Begleithunde eignen sie sich nicht. Und dies gilt noch verstärkt für die Laufhunde. Ein Leben als Begleithund endet für diese Rassen (und deren Nichtjägerbesitzer...) in der Neurose. Ich hoffe, dass sich für den schönen Waldi eine gute Lösung bietet.
Hallo Ich vermute, dass der Hund jagt und deshalb weg soll. Ich kenne diese Hunde nicht und danke euch für eure Tipps in Richtung Jagdhund bei einem Jäger. Ich kenne mich bei Hunden nicht so gut aus. @Aika, ich kann den Link leider nicht öffnen. Ich hoffe, dass man einen guten Platz für Waldi finden kann. Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Natürlich jagt der Hund- er hat es ja so gelernt und wurde offiziell jagdlich geführt. Der Besitzer ist jetzt aber offenbar schon 80 Jahre alt und mag wohl einfach nicht mehr. Er könnte sich aber gerne selber darum bemühen, den Hund zu platzieren, schliesslich kennt er als Jäger wohl genug Leute. Erschiessen ist aber halt einfacher................. von meinem TA habe ich noch nichts gehört. Gruss Manu