Wie gross muss ein Kaninchengehege sein?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nagerlifründ, 15. August 2013.

1. Nagerlifründ

Nagerlifründ Neuer Benutzer

Hallo zusammen
    Bin ganz neu hier und hätte mal ne kurze Frage - im Moment Leben meine zwei kleinen in einem Käfig 160cm auf 75cm - mir ist bewusst, dass ist zu Klein, Aber wie gross sollte das gehege eurer meinung nach sein?

2. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hallo Nagerlifründ (wie heisst Du denn?)

und herzlich willkommen im Nagerforum!

Wenn Du von Zwergkaninchen redest, dann rechnet man mindestens 2 m2 pro Tier, d.h. also 4 m2.

Kaninchen kann man überhaupt nicht in einem Käfig halten. Das ist noch ein alter Zopf aus dem letzten Jahrhundert, als man es noch nicht besser wusste und kleine Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen, etc.) einfach in einem gekauften Käfig einsperrte.
    Das hat mit artgerechter Haltung überhaupt nichts zu tun und wird heute ganz anders gehandhabt.

Bitte lies am besten mal diese Informationen hier:

Nager-Infos Kaninchen.

Da findest Du sehr viele grundlegende Informationen, Bilder und Tipps.

Natürlich stehen auch wir Dir gerne zur Seite, wenn Du spezifische Fragen hast. Dazu ist ein Forum ja da.

Viel Spass bei Deinen Recherchen! :schme:

3. Nagerlifründ

Nagerlifründ Neuer Benutzer

Danke, dann Schau ich mich mal um, außerdem tun mir die zwei kleinen jetzt schon leid

4. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

An den handelsüblichen Ställen und Käfigen hat leider nur die entsprechende Zoohandlungen Freude über einen Verkauf. Aber ich finde es schon mal toll, dass Du Dir selber schon mal Gedanken darüber machst!:top:

Je nachdem, welche Quelle man heranzieht, dann sind die Mindestgrössen sogar als 6 qm (2x3m) festgesetzt, z.B. bei diversen Tierheimen, auch Kaninchenschutz-Organisationen (pro Kaninchen, Kaninchenberatung), Ruth Morgenegg. Diese Fläche sollte unverstellt und zusammenhängend sein, also nicht in Etagen aufgeteilt. Selbst Kanincheninfo (Diebrain) empfiehlt zumindest für grössere Tiere 6 qm als Mindestmass.

Aber natürlich gilt: je mehr, desto besser. Die Kaninchen werden auch viel lebenslustiger und ausgelassen, je mehr Beschäftigung und Platz sie zum Herumtoben haben.

Ich persönlich brächte es gar nicht fertig, meine Kaninchen auf 6 qm für längere Zeit einzusperren. Mein Balkon misst 12 qm, da wohnten lange Zeit nur 2 Tiere drinnen. Momentan sind es 4 Kaninchen, ich empfinde dies aber bei mir schon als Mindestmass, aber wenigstens haben sie noch zusätzlichen Auslauf in der Wohnun.

Je nachdem, was für eine Haltung (Aussen-, Balkon, Innen) bei Dir möglich ist, findest Du viele Anregungen und Fotos. Auch bei Innenhaltung kann man durchaus mit Gehegeteilen oder kaninchensicherem Zimmer einiges gestalten.

Innengehege Fotos
    Aussen/Balkon Fotos
    Gehegesammlung Kanincheninfo
    Gehegebauanleitungen Sweetrabbits
    Spielzeug, Beschäftigung

Ich würde mir also überlegen, was für Möglichkeiten Du zum Einrichten hast. Meist lässt sich bei näherem Studium und Bereitschaft für eine Änderung, dann doch noch eine gute Lösung für alle finden :e025: