Wie haltet ihr Eure Zucht-Rammler?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Biggers Chinchillas, 29. April 2010.

  1. Biggers Chinchillas

    Biggers Chinchillas Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Ich wurde vorhin gefragt, ob man zu einem bereits vorhandenem Rammler noch einen frühkastrierten Bock setzen kann...
    Also...
    Mal der Reihe nach...
    Da ist eine Familie, die Zwerghasen hat. Es sind 3 Weibchen und ein Bock.
    Der Bock durfte aktuell ab und an mal eines der Weibchen decken. Und nun will man dem Bock einen jungen Kastraten geben, damit er nicht alleine ist und er soll aber trotzdem weiter ab und an mal decken.
    Da ich mit so einer Haltung keine Erfahrungen habe, wollte ich mal fragen, wie ihr es handhabt...

    Wir hatten vom Vet Amt mal eine Gruppe von 15 Tieren.
    Die bestand aus Mama, Papa und Kinder.
    Die Nachwuchsböcke wurden alle frühkastriert. Den Papa haben wir dann auch kastrieren lassen, da die Tiere alle aus einer Beschlagnahmung stammten und ja auch seine Töchter dabei waren.
    Die Gruppe war sehr lieb und harmonisch!
    Nur wie hält man einen Bock IDEAL, wenn er ab und an mal Damenbesuch kriegen soll?

    Vielleicht hat ja hier Jemand ne bessere Erfahrung, als permanent mit allen Weibern, oder er und Meeris bzw. Einzelhaft...

    Liebe Grüsse Sina
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Für unkastrierte Rammler gibt es keine "artgerechte" Haltung in Sinne von Vergesellschaftung.
    Nicht umsonst heisst es Rammler, weil eben alles gerammelt wird.

    Wenn man züchten will, so kommt man nicht darum herum Rammler einzeln zu setzen. Damit muss man sich auseinandersetzen.
    Man kann in der Deckzeit die Häsinnen länger beim Rammler lassen, so dass er mal ein klein wenig in Gesellschaft lebt. Aber auch das geht nicht immer. Wenn ein Rammler die Häsin zu sehr bedrängt, muss er raus. Ist er nach dem Deckackt zufrieden und lässt die Häsin in Ruhe, so kann er sicher ca. 2 Wochen bei der Häsin bleiben.

    Bei mir leben die Rammler einzeln, alle mit Sicht- und Riechkontakt zum anderen Rammler, abseits der Häsinnen mit einer Ausnahme. Mein ältester Deckrammler hat sein Gehege neben einer Häsin und da er schon älter ist, klappt das gut.

    Einem Rammler einen jungen Kastraten zuzugesellen würd ich mich nicht getrauen. Er wird den jungen rammeln, rammeln und rammeln und wenn er nach Rammler riechen sollte, auch unter Umständen übel zurichten.

    Entweder Kastrieren, oder akzeptieren dass es in der Zucht so ist.

    LG Reni
     
  3. Biggers Chinchillas

    Biggers Chinchillas Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    20
    Hallo Reni

    Na, dann lag ich ja mit meinem Wissen gar nicht so weit von ab!
    Hatte ihr gesagt, dass ich es halt nur in den drei Varianten kenne und am häufigsten halt die Einzelhaft für den Rammler.
    Aber sie fragte mich dann wegen nem frühkstriertem Bock...
    Man mache es doch bei Meeris auch so.
    Da musste ich dann passen!
    Weil dazu hatte ich weder eigene Erfahrungen noch was von gehört!
    :dank:

    Liebe Grüsse Sina