Wie ist ein Schimmel zu erkennen?

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Flo, 20. November 2007.

  1. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Hünchen ist ja so unglaublich süss aber tut mir auch unheimlich leid. Ich hatte selbst ein taubes und fast blindes Meerschweinchen, ohne Gleichgewichtssinn. Eigentlich ist es das, von dem ich versuche ein Bild hochzuladen, aber leider nimmt die Seite die Bilder nicht an. Mir tat es auch immer so leid, das es nicht komunizieren konnte mit dem anderen Meerschweinchen. Aber im Gegensatz zu Hühnchen konnte es wenigst noch ein bischen sehen und den anderen aus dem Weg gehen wenn es gehauen wurde, weil es mal wieder nicht gehört hatte wie sich eines Lauthals aufregte. Oder es plumpste auf die Nase weil es mal wieder versuchte senkrecht das Haus hinunter zu flüchten, und nich merkte das der Boden eigentlich um 90 Grad verdreht war. Laufen konnte es aber noch erstaunlich gut, es war nur immer sehr wackelig auf den Beinen. Aber es hatte ja immerhin vier davon.
     
  2. octopus

    octopus Guest

    Hallo miteinander,

    darf ich an dieser Stelle eine Frage stellen, die mit der ursprünglichen Frage nicht mehr allzuviel zu tun hat, mit dem Thema "Schimmel" aber schon zusammenhängt?

    Mich nähme es wunder, ob sogenannte "letale Weisse", also mit Gendefekt geborene Nachkommen aus Schimmel-Schimmel- (oder Dalmatiner-)-Verpaarungen in jedem Fall vollständig weiss sind. Oder sind auch andere Färbungen mit diesen Gendefekten denkbar?
    Ich kann's mir eben genetisch einfach nicht richtig vorstellen... gewiss könnte man es herleiten, wenn man sich darauf verstünde, aber ich kann's nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen?

    Gruss, Jackie
     
  3. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Hallo octopus,

    Ich persönlich sehe nun keinen Grund warum sie weiss sein sollten, da sie diese Zeichnung ja nicht haben weil sie eine hälfte Schimmel sind und die andere Hälfte ein normal gefärbtes Schweinchen. Das Schimmel-Gen überdeckt das andere Gen mit der "normalen" Farbe und es wird deswegen zum Schimmel. Also müsste ein Meerschweinchen mit zwei Schimmel-Genen genauso aussehen, wie eins mit nur einem Schimmel-Gen. Zum Beispiel sehen Menschen die ein Gen für Blaue und ein Gen für Brauen Augen haben, auch ganz genauso aus wie die Menschen die zwei Gene für Braune Augen haben. Es macht das Braun nicht intensiver dadurch.
    Vom rein logischen Standpunkt gehe ich jetzt einfach davon aus. Ich kann dir aber nicht Sicher bestätigen, ob es stimmt.

    Ps: Es sei denn die Grundfarbe ist auf einen anderen Gen gespeichert und die Grundfarbe auf dem Chromosom eines Schimmels ist Weiss aber Ressesiv.
     
  4. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Octopus,

    es ist nicht zwingend, dass diese Tiere weiss sind. Ich hatte schon schwarze letale Babys (Mutter kam schon gedeckt zu mir :e010: :g070: :eek: ) Laut Aussage meiner Tierärztin ist es theoretisch möglich, dass der Letalfaktor auf der andern Farbe (Grundfarbe der Schimmelung) sein kann, aber die weisse Farbe ist am "anfälligsten " dafür und deshalb ist der Letalfaktor fast immer auf weiss. Aber ehrlich gesagt ist mir die Genetik manchmal noch immer viel zu kompliziert.
     
  5. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Hallo Schloss Krauerstein,
    Anfällig ist in diesem zusammenhang etwas irreführend, weil ein Schimmel nun nicht einfach passiert, sondern entweder vorhanden ist in den Genen oder nicht. Meinte deine TÄ vieleicht das es mehrere Schimmelmutationen gibt? Aber wenn weiss am häufigsten ist, dann ist es nur so zu erklären und dazu muss ich weiter ausholen:

    Der Schimmel is eine Mutation, das auf ein einziges Tier zurückzuführen ist, dessen Gene aus irgendeinem Grund schaden genommen haben. Aus Zufall hat eines der kaputten Gene diese Farbscheckung gegeben, wie es beim Schimmel war und wir fanden sowas hübsch und haben dieses Tier weiterverpaart.
    Es wird aber nicht ein einzelnes Gen vererbt, sondern ein ganzes Packet, nämlich das halbe Chromosom. In diesem Packet sidn weiterhin Vorhanden:
    Ein Gen das einen Schaden beim Sehorgan hat. Dies wird aber durch ein Gesundes Gen von einem nichtschimmel ersetzt, bei keinen reinen Schimmeln.
    Ein Gen das einen Schaden beim Hörorgan hat. Wird auch von einem Gesunden Gen ersetzt, wenn es zum Teil ein Nichtschimmel ist.
    Weitere Missbildungen die alle nicht Sichbar sind weil sie alle von den gesunden Genen des Nicht-Schimmels überdeckt werden sind und immer von den Dominaten gesunden Genen überdeckt werden.
    Und in diesem Packet müsste auch eine Grundfarbe sein. Diese müsste aber resessiv sein, sonst könnte man Schimmel nicht in jeder beliebiegen Farbe züchten.
    Das der Ur-Schimmel auch nur ein kaputtes Chromosom hatte und nicht gleich beide, durfte es nur eine einzige Grundfarbe von reinen Schimmeln geben.
    Sehr warscheinlich war der Ur-Schimmel farbig und später ist dieses Gen für die Grundfarbe auchnoch kaputt gegangen. Ein kaputtes Farbgen ergibt normalerweise Weiss. (gibt noch viele andere aber weiss im am häufigsten)
    Was du bei deinen Schimmeln erwischt hast, war also eine sehr alte Linie. Die weissen Rein-Schimmel sind jüngere Linien und deswegen häufiger.

    Ich weiss jetzt nicht wie weit deien TÄ sich mit Genetik befasst hat aber vieleicht wollte sie dir das damit sagen.
     
  6. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Flo,

    ich habe den Eindruck, dass meine Tierärztin schon was mit Genetik am Hut hat. Danke für Deine Erklärungen. Ich sage ja, in sachen Genetik schaue ich noch lange nicht durch, deshalb habe ich ja anfällig in Gänsefüsschen gesetzt, weil mir kein besserer Ausdruck einfiel.
     
  7. karin66

    karin66 Guest

    Dieser Meinung war ich auch immer - bis vor 4 Wochen. Ich habe eine US-Teddy-Dame, die optisch zwar wie Schimmel aussieht (coffee-weiss) aber laut Stammbaum gar nicht Schimmel sein kann - sie hat auf 4 Generationen zürück KEIN Schimmel im Stammbaum. Nun habe ich Sie mit meinem US-Teddy Zuchtbock verpaart, der seinerseits auch kein Schimmel im Stammbaum hat (auf 3 Generationen zurück) und siehe da.... es hat sehr hübsche Schimmelbabys gebeben. Womit erwiesen ist, dass meine Kiwi doch Schimmel sein muss, obschon im Stammbaum nix davon zu sehen ist.....
     
  8. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Karin

    ein interessanter Beitrag.
    Zeigt mir wieder einmal, wie heikel die Sache mit den Schimmeln eben ist.
    Kann sein, dass schlicht und einfach der Stammbaum nicht richtig war (Papier ist schliesslich geduldig und die, die es beschreiben, können sich ja auch irren, da muss gar nicht zwingend böse Absicht dahinterstecken). Oder sei es, dass eben doch auch andere Farben das Schimmelgen weitergeben können (ich erinnere mich an einen Wurf mit einem kohlrabenschwarzen Bock aus Dalmatinerlinie, bei dem Schimmeli fielen. Der hatte wirklich kein einziges weisses Haar. Aber seine Züchterin (eine erfahreren Dalmizüchterin übrigens, mit durchaus etwas Ahnung von Genetik), ist überzeugt, dass die Schimmelung von ihm stammte, nicht etwa von der Mutter.

    Wie auch immer - solche Eigenartigkeiten kommen nun mal vor.
    Und darum kommts auch immer wieder mal vor, dass jemand Schimmel hat und nichts davon weiss.
    Und dass ungewollt Verpaarungen gesetzt werden, aus denen letale Junge hervorgehen.

    Ich sehe keine wirklich sichere Möglichkeit, wie man so etwas über mehrere Generationen hinweg verhindern könnte, als Züchter kann man allenfalls selber verantwortungsbewusst verpaaren, hat aber herzlich wenig Einfluss darauf, was mit den Tieren später passiert und wie die Geschichte weitergeht.
    Das ist ja der Grund, wieso ich generell keine Schimmel züchten möchte und keine möglicherweise geschimmelten Tiere an jemanden abgebe, der auch nur einmal einen Wurf haben will. Sicher ist sicher, sage ich mir. Obwohl auch mir die Schimmel eigentlich sehr gefallen.



    Gruss
    Gabi
     
  9. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Es könnte höchstens sein, das es eine ganz bestimmte Farbe gibt (Ich höre hier immerwieder von Verstecksten-Schimmeln die schwarz im Fell haben?) die Dominanter als das Schimmelgen ist. Schimmel ist zwar generell gegenüber allen farben Dominant und sonst immer sichtbar, aber vieleicht gibt es ein bestimmtes, seltenes Gen, das auch das Schimmelgen überschreiben kann mit der ihm beinhaltenden Farbe.
     
  10. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Karin,
    hast Du ein Foto Deiner zwei Tiere? Ich habe dieses Thema bereits schon mal angesprochen. Îch gehe schwer davon aus, dass Tiere, welche solches zustande bringen, nicht Schimmel sondern Magpie (genetisch etwas ganz anderes und völlig unbedencklich) sind, denn da gibt es Trägertiere. Und Magpies sind nicht von Schimmeln zu unterscheiden, deshalb wäre es ja eine Alternative, Magpies zu züchten und nicht Schimmel. Nur weil es Leute gibt, welche Schimmel in Magpies ziehen und umgekehrt ist dies leider auch sehr unsicher und es wären Testverpaarungen nötig, aber wer weiss, vielleicht gelingt mir dieses Unterfangen ja einmal, Magpies zu züchten.
     
  11. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Hallo Schloss Krauerstein,
    Wenn ein Magpie etwas ganz anderes ist aber genauso aussieht. Wieso sind sich eigentlich alle so sicher das ich einen Schwarzschimmel habe? :a015:
    Ich hatte bei Google einige Bilder angesehen und sehe da nun keinen Unterschied zu einem Schimmel.
     
  12. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Flo,
    rein theoretisch hast Du natürlich recht, dass es auch ein ausserordentlich schlecht gezeichnetes Magpie sein könnte, ABER für mich ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein, dass dies ein Magpie ist, da diese in der Regel nicht so regelmässig geschimmelt sind, aber sage niemals nie und leider sind die Magpies doch eher selten, aber eben auch bei diesem Thema gilt, keine Regel ohne Ausnahme. Ich glaube über dieses Thema könnte noch Wochenlang diskutiert werden und es gäbe dann noch viele Wenn und Aber. Wichtig scheint mir auf jedenfall, dass jedes geschimmelt aussehnde Tier entsprechend behandelt wird, nämlich als Schimmel, damit kein unnötiges Leiden entsteht.
     
  13. desi

    desi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Ich habe eine Frage, gibt es ein rotagouti rot weiss buntschimmel? (agoutischimmel, rotschimmel)
    [​IMG]

    ist das nun ein Schimmel oder nicht? (Ich hoffe man erkennt etwas auf dem Foto)


    lg Desi
     
  14. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Desi,
    das kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist auf jeden Fall als Schimmel zu behandlen. Aber hübsch ist dieses Tier alleweil, egal ob schimmel oder nicht.