Wie lange zeugungsfähig nach Kastration?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Gabi, 27. Juni 2008.

  1. Gabi

    Gabi Guest

    (Ich bin mir nicht so ganz sicher, in welches Unterforum ich diesen Beitrag stellen soll. "Krankheit" triffts ja nicht. Vielleicht "Nachwuchs"? Oder doch einfach "Haltung"? Ich würds schön finden, wenn ihr Mods dieses Thema irgendwo festnageln könntet, es kommt doch immer wieder aufs Tapet).


    Immer wieder wird darüber diskutiert, wie lange ein bereis zeugungsfähiger Bock nach der Kastration noch "gefährlich" ist.
    Tatsächlich kann es ja vorkommen, dass bereits Spermien im Samenkanal sind und dort noch einige Zeit überleben - deshalb sollte man einen frisch kastrierten, schon zeugungsfähigen Bock nicht sofort zu einem Weibchen setzen, wenn man nicht das Risiko eingehen will, dass es eben doch noch gedeckt wird.

    Die Spermien im Samenkanal haben aber deutlich schlechtere Umgebungsbedingungen als innerhalb des Hodens und sind nicht sehr lange überlebensfähig. In der Praxis hat sich eine "Sperrfrist" von zwei Wochen nach der Kastration sehr gut bewährt.

    In einem Beitrag der Coop-Zeitung, der kürzlich erschienen ist, wird Ruth Morgenegg erwähnt und eine noch kürzere Frist angegeben:

    "Doch auch bei einer richtigen Haltung kann die unkontrollierte Vermehrung dieser Tiere zum Problem werden. Zusammen mit ihrem Mann hat Ruth Morgenegg auch hier Pio-nierarbeit geleistet. Sie haben erkannt, wie früh Meerschweinchen geschlechtsreif werden und die Kastration von Meerschweinchen-Böcken schon ab drei Wochen eingeführt. «Heute praktiziert so gut wie jeder Tierarzt die Frühkastration vor der Geschlechtsreife. Gleichzeitig haben wir herausgefunden, dass geschlechtsreife Männchen nach der Kastration nur zehn Tage zeugungsfähig sind und nicht sechs Wochen, wie lange angenomme wurde.»

    (Originaltext hier: http://www.coopzeitung.ch/index.cfm?&id=40957


    Will man die Sicherheit noch erhöhen, setzt man den frisch kastrierten Bock mit einem Jungbock zusammen, einem bereits trächtigen Weibchen oder einem Weibchen, das allenfalls gedeckt werden dürfte, falls es zufällig gerade aufnahmebereit ist. In allen drei Fällen wird der Bock aufsteigen und wird auch sein Restspermium verbrauchen - ganz egal, ob er damit nun etwas erreicht oder nicht.
    Tierheime, Nottiervermittlungen und Züchter haben meist die Möglichkeit, so für Gesellschaft zu sorgen. Bei Privatpersonen ist das oft schwieriger, da sitzt ein frisch kastrierter Bock tatsächlich oft nach der OP seine Sperrfrist im Einzelkäfig ab.

    Schon allein, weil man Meeris nie unnötig einzeln halten darf, ist es ganz sicher abzulehnen, einen Bock nach der OP sechs oder gar zehn Wochen in Einzelhaft zu halten! Das ist nicht nur völlig unnötig, sondern eigentlich Tierquälerei.



    Gruss
    Gabi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2008
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich stell mich nun wieder etwas Quer :)

    Solche Morgeneggsprüche find ich dann wieder etwas jaa.. unpassend...
    Klar, ich bin Kaninchenhalter und nicht Meerihalter - aber im Grunde sagt sie zu beiden das gleiche (wegen Kastrafrist).
    Und ich teil da garnicht ihre Meinung das 10Tage vollkommen ausreichen! Es kommt immer wieder vor, dass Kaninchen / Meeris auch nach diesen 10 Tagen decken können! Man kann vielleicht sagen, dass bei den meisten nach 10 Tagen nix mehr da ist - aber verallgemeinern kann mans nicht.
    das ist das, was ich gefährlich finde! Morgenegg wird auf ein riesen Ross gesetzt und was sie sagt wird mit 'ja und amen' angenommen. Und ich bin sicher nicht die einzige, die von genau gegensätzlichen Erfahrungen gelesen (oder sogar selbst erlebt) hat!



    Ja, ein Kaninchen/Meeri 6 Wochen alleine zu lassen ist scheisse. Aber noch scheissiger finde ich, unnötig Nachwuchs in die Welt zu setzen!


    Deswegen sollte grundsätzlich die Frühkastra gefördert werden!
    => Ich finds super, hier von einigen Züchtern zu hören, dass sie grundsätzlich alle Meerimänchen Frühkastrierern lassen (wenn nicht anders gewünscht)




    So und jetzt nehmt mich auseinander ;)
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Kaethu

    ich gehöre nicht zu den Leuten, die einfach alles nachkauen, was irgendwelche "Päpste", "Gurus" oder sonstwas von sich geben.

    Meine eigenen Erfahrungen von mittlerweile doch auch etlichen Jahren sind aber eben auch so, dass 14 Tage ausreichen. (Okay, zehn wär mir jetzt etwas zu knapp, zugegeben).

    Vor allem, wenn man das kastrierte Männchen eben mit anderen Tieren zusammen hält, bei denen es nichts "anstellen" kann - aufsitzen tuts trotzdem und auch noch ein bisschen mehr... nur geht das Material dann halt einfach verloren, ohne dass etwas passiert.

    Seit mindestens sieben Jahren halte ich es nun mit all meinen ehemaligen Deckböcken und vor allem mit all den vielen Vermittlungstieren, die unkastriert bei mir ankommen, so - zwei Wochen Sperrfrist in geeigneter Gesellschaft und dann dürfen sie ausziehen. Und nie, wirklich nie ist irgendwas passiert.
    Und ich kann dir sagen, es waren wirklich ziemlich viele... ::6

    Allerdings möcht ich hier betonen, dass sich meine Erfahrungen AUSSCHLIESSLICH auf Meeris beziehen.
    Und ich möchte auch betonen, dass ich ebenfalls die Frühkastration, direkt beim Züchter durchgeführt, sehr befürworte. Aber um die gehts hier ja gar nicht, die müssen ja nachher nicht in Einzelhaft. Das Problem taucht vor allem bei Böcken auf, die als Notfälle vermittelt werden sollen. Oder bei Leuten, die gern mal einen Wurf haben wollten, aber dann nicht richtig weiterplanen.
    Und auch diese Böcke sollen doch nicht wochen- oder gar monatelang einzeln gehalten werden, wenns nicht mal sein muss.

    Erzähl doch mal deine Fälle, wie lief es denn da im Detail?


    Gruss
    Gabi
     
  4. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich rechne mit drei wochen - aber auch in dieser zeit bleibt selbstverständlich KEINES meiner frisch-kastrierten böcklein alleine. ich habe immer die möglichkeit, mindestens ein zweites (entweder tragendes weibchen oder frühkasträtli, etc.) dazuzusetzen.
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Den 10 Tagen trau ich nicht - bei mir hat schon ein halbjähriger Bock 10 Tage nach der Kastration ein Junges gezeugt....

    Gruss
    Priska
     
  6. karin66

    karin66 Guest

    Ich sehe die Frist auch eher zwischen zwei und drei Wochen. Mein kastrierten Böcke erhalten dann jeweils auch ein Mädel, welches noch gedeckt werden dürfte oder aber ein bis zwei Junböcke als Gesellschaft. So bin ich bis anhin sehr gut gefahren.
    10 Tage wäre mir echt auch zu wenig sicher....
     
  7. Marlene

    Marlene Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    52
    Hallo zusammen

    Also ich habe die 6 Wochen bis jetzt immer abgewartet. Natürlich sitzen die Tiere in dieser Zeit nicht alleine sondern mit einem Jungböckchen oder einem weiteren Kastraten.

    Mein TA empfiehlt zwischen drei und sechs Wochen, sagt aber, dass wenn man 100 % sicher sein will, ich die sechs Wochen abwarten soll.

    Aber ich finde diesen Beitrag sehr interessant und bin auf weitere Antworten sehr gespannt.

    Liebe Grüsse
    Marlene
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich denke wie Gabi, aber ich habe lange nicht die Erfahrung. Wir haben zwei eigene nach Kastration zu zwei Meeries gesetzt, bei denen ein Wurf tragbar gewesen wäre. Dann habe ich 4 ältere Böcke (fremde) nach Kastration auch mit einem "tauglichen" Weibchen zusammen gehabt - es ist nichts passiert. Unser TA spricht jeweils von 2 Wochen und ist der Ansicht, er sei auf der sicheren Seite.

    Gruessli und ich bin auf weitere Erfahrungsberichte gespannt.
    Jasmin
     
  9. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    grad gestern erzählte mir eine meerihalterin,dass ihr gesagt wurde 14tage würde ausreichen. doch ihr kastrierter bock deckte nach 3 wochen noch und da war sie dann sehr überrascht als sie nachwuchs entdeckte.
     
  10. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Bei Züchtern seh ich es weniger schlimm, wenn ein 'Umfallwurf' vorkommt, denn die Züchter haben meist genug Erfahrung.
    Mich wurmt halt einfach, wenn irgendso ein Laie da nach Morgenegg geht und dann plötzlich mit Jungen dasteht. Dann gibts schlimmstenfalls noch irgendwelche Komplikationen, da die beiden Eltern zu jung / verwandt waren etc.



    Und ja, ich muss zugeben, es war provokativ, in meinem Beitrag über Meeris und Kaninchen zu erzählen :e015:
    Selber hab ich mehrheitlich nur Kaninchenerfahrung. Und ist man halt in der Kaninchenhilfe o.ä. dabei, bekommt man so einiges mit - oft halt auch weniger schöne Sachen. Häufig dann eben auf solchen Fehlaussagen gewachsen!
    Mein 'Paradebeispiel' (welches ich sicherlich auch schon erwähnt habe hier irgendwo) ist immernoch der eine Rammler, der Kastriert wurde. Nach 2 und 4 Wochen nach Kastra het er je ein Weibchen gedeckt!
    Ja,dies ist ein 'extremfall' - aber beweist, dass auch nach 4 Wochen was möglich ist und die Gerüchte um 'einmal lassen dann ists raus' nicht stimmen.
    Dann gibts noch etliche, die nach zwei Wochen wieder zusammengelassen wurden (2 Wochen gilt häufig als genug) und es passierte doch was.





    Ich geh lieber den 100% tigen Weg (6 Wochen), also plötzlich vor Nachwuchs zu stehen.
    Wahrscheinlich bin ich auch schon 'geblendet' durch die Kaninchenhilfe arbeit...
    Wir empfehlen übrigens für Kaninchen und Meeris 6 Wochen Kastrafrist!
     
  11. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich bin Kaethus Meinung (auch was den Artikel in der Coop Zeitung angeht)....für mich sind die 6 Wochen ein muss! Selbstverständlich nicht in Einzelhalft zu verbringen....

    Ich hab auf alle Fälle Deckung um die 4 Wochen nach der Kastra bei einem Schweinchen im Kopf...ich müsste diesen Uraltbeitrag in einem anderen Forum suchen (und da gibts keine Suchfunktion *ächz*)....

    Für mich ist kein Nachwuchs produzieren das oberste aller Gebote in diesem Zusammenhang - daher lieber auf Nummer sicher gehen und die 6 Wochen abwarten...auch wenn der "Unfall" nach längerer Zeit wohl eher die Ausnahme bleiben dürfte!

    Danke für das Eröffnen dieses sehr spannenden Themas! :) Bin gespannt auf die weiteren Meldungen!

    s liebe Gruess
    Sissilein

    Nachtrag: Kaethu, entschuldige Dich nicht dauernd für Deine Arbeit und steh hinter Deiner Aussage! ;)
     
  12. Gabi

    Gabi Guest

    Hm... und ihr seid hundertprozentig sicher, dass es bei diesen "nach-vier-Wochen-doch-noch-gedeckt" oder so Sachen garantiert der Kastrat war?
    Ich habe nämlich jetzt schon vereinzelt mit solchen Geschichten zu tun gehabt, zwar nie mit Tieren, die von mir platziert wurden, aber bei Kunden, die ihre Böcke dann selber zum Kastrieren brachten oder sie kastriert von einem Züchter übernahmen undsoweiter.

    Es war dann aber jeweils, wenn man ganz genau nachgehakt hat, eben doch nicht der Kastrat.

    Ich erinnere mich beispielsweise an eine grauenhafte Story, die Manu erlebt hat. Sie hat einen Kastraten in eine grössere Gruppe abgegeben und nach einiger Zeit hat sich die neue Besitzerin relativ geschockt gemeldet und erzählt, es habe nun Junge gegeben! Es könne nur von diesem Kastraten sein, denn sie habe sonst keine anderen Meeris aufgenommen seit längerer Zeit.
    Manu hat gegrübelt und gehirnt, wie das bloss möglich gewesen sein könnte und hat sich fast "hintersinnet", denn selbstverständlich möchte keine Nottiervermittlung je so etwas verantworten. Schliesslich sind wir zu zweit extra da hingefahren (immerhin ein ziemliches Stück Weg) und haben die ganze Bande einzeln eingefangen und kontrolliert - denn die Besitzerin wusste noch nicht mal, wer da denn die Mutter sei von diesen Jungtieren, die wuselten einfach eines Tages herum, von einer Trächtigkeit hat sie nichts gemerkt.
    Wir haben also die Weibchen alle schärfsten angeschaut und tatsächlich eins gefunden, das Milch hatte. Tja... und dann stellte sich doch auf einmal heraus, dass dieses Weibchen kurz NACH dem Kastraten in die Gruppe gekommen war und zwar hatte die Züchterin dieses Tiers ihre Jungtiere nicht sorgfältig "sortiert" und das Weibchen war eben bereits am Herkunftsort gedeckt worden. Der Kastrat aus Manus Vermittlung hingegen konnte absolut nichts dafür...
    (Die Kundin hat sich übrigens weder bei Manu entschuldigt, noch ihr etwa irgendeine Entschädigung für den ganzen Aufwand, für Fahrspesen oder so angeboten. Hmpf).

    Ich denke, diese Kundin hat bestimmt da und dort schon erzählt, der Kastrat, den sie vor drei Monaten übernommen habe, habe nun doch noch gedeckt. Und mit einiger Wahrscheinlichkeit hat sie den Sachverhalt nicht überall nachher richtiggestellt. Nun gibt es also bestimmt einige Leute, die glauben, aus Manus Nottiervermittlung sei mal ein Kastrat zu früh abgegeben worden und habe "eben doch noch". Sämtliche derartigen Vorfälle, mit denen ich selber bisher zu tun hatte, waren nur "Hörensagen-Geschichten" aus zweiter Hand.

    Nur gerade die Tierärztin, die ihren eigenhändig kastrierten Bock nach rund zehn Tagen zum Weibchen gesetzt hat, hat mir bisher so etwas aus eigener Erfahrung erzählt.
    Drum frag ich hier halt nochmal: habt ihr selber wirklich solche Sachen erlebt und könnt ihr ganz sicher ausschliessen, dass da noch irgend ein frühreifer Jungbock in der Nähe war oder sonst irgendwas nicht ganz sauber lief?

    Ich freue mich auf weitere Berichte. Nach wie vor kommt mir sechs Wochen schlicht und einfach hirnrissig vor, sorry. Wer sicherheitshalber drei Wochen warten will, okay. Aber noch länger?


    Gruss
    Gabi
     
  13. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Das war eine Gruppenteilnehmerin, also aus erster Hand und sie hatte sich den Herrn zu ihren 2 Damen geholt...ich starte mal einen Aufruf - ich hab null Ahnung wer das war....*grübel*
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die Möglichkeit, dass nicht der Kastrat der "Verursacher" ist, zeigt unser Tristan. An seinem Ursprungsort wurden 2 Kastraten platziert (Kastration durchgeführt von unserem TA). Als vor Ort plötzlich mehrerer Weibchen trächtig waren, gingen wir (zusammen mit TA) auch vor Ort. Fazit: Nach dem Einzug der Kastraten wurden zwei angeblich weibliche Meeries ins Rudel gesetzt. Eines davon war männlich, nämlich unser Tristan, der dann seine Weiber postwendend verlassen musste und von uns kastriert wurde.Er bekam eben weibliche Gesellschaft. Dies blieb ohne Folgen.
    Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass es anfänglich hiess, nicht korrekt kastriert oder zu früh, dass der unkastrierte munter lebte, wurde wohl nicht erzählt.
    Gruss
    Jasmin
     
  15. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Gibt es dazu eine Studie? Oder worauf basiert diese Aussage?

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  16. sarahca

    sarahca Guest

    jetzt habe ich ne absolut doofe frage:

    Die Abgabemeeries werden ja mit 4 Wochen vermittelt. Demfall dürften Kastraten erst mit 10 Wochen vermittelt werden oder? So theoretisch? hhmmmm.........oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
     
  17. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    nee, wenn du ja Meeris mit ca. 250g Kastrieren lässt (sorry wenn ich mich im Gewicht irre - bin kein Meerimensch), dann ists eine Frühkastra.
    Sprich sie haben noch kein Sperma gebildet und sind garnicht zeugungsfähig. Weswegen sie die 6 Wochen nicht absitzen müssen.

    Eben der Vorteil einer Frühkastra
     
  18. Franziska

    Franziska Guest


    Ja, da stehst Du auf dem Schlauch :p030: . Der Witz der Frühkastration im Alter von ca. 4 Wochen resp. mit einem Gewicht von ca. 250 Gramm ist es ja, dass die kleinen Buben dann gar nie geschlechtsreif und zeugungsfähig werden: sie sind es vor der Kastration nicht, und sie werden es auch nachher nicht mehr. Von ihnen geht also zu keinem Zeitpunkt eine "Gefahr" aus.

    Grüessli, Franziska
     
  19. sarahca

    sarahca Guest

    Ach soooooooooooooooooo, man bin ich doof. Ja jetzt wo's ihr erwähnt *lach*. Sorry stand gröber auf dem Schlauch
     
  20. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ist ja auch Sonntag ;)