Wie lange zeugungsfähig nach Kastration?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Gabi, 27. Juni 2008.

  1. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Gestern kam die "frohe" Botschaft:
    Am 18.4. kastriert und am 17.5. zusammengesetzt...ein Schweinchen von 3 ist sicher trächtig :(

    PS: bitte vergesst obrige Frage nicht! :)
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    was, bei dir? :a030:
     
  3. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Sissilein

    bitte hol mehr Details ein, frag ganz genau nach. Einfach so glaub ich das nicht, dazu hab ich jetzt einfach zu oft schon erlebt, dass es zuerst hiess, der Kastrat sei "schuld" und nachher wars eben doch ganz anders.




    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Und mehr als ein Weibchen deckt ein frisch kastrierter Bock meiner Meinung nach sowieso nicht erfolgreich!
    Bei mir hats nach 10 Tagen schon mal noch Junge gegeben. Aber ausnahmslos immer nur ein einzelnes Baby von einem Weibchen, auch wenn ich den Bock in eine Dreier oder Vierergruppe gesetzt habe.

    Deine Frage musst du an Herr und Frau Morgenegg richten :)

    Gruss
    Priska
     
  5. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756

    Ou, säg nüt................. Das war vielleicht eine Story. :d015: Da stellt man natürlich erst mal seine eigene Urteilsfähigkeit in Frage. Da waren wir doch pro Weg eine gute Stunde unterwegs, gäll. Jänu, was macht man nicht alles um seinen guten Ruf wieder herzustellen. :D Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir jedenfalls nochmals danken. Ich war damals unglaublich froh um Deine Hilfe.

    Es Grüessli Manu
     
  6. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    soooo...ich hab nochmal nachgefragt und mir das Gespräch in seinen relevanten Punkten aus dem Forum kopiert. Es gibt meiner Ansicht nach keinen Zweifel!
    Wegen der Privatshäre werde ich nicht hier posten, sondern lass denjenigen, die interessiert sind gerne die Diskussion zukommen. Bitte PN an mich!

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  7. Säne

    Säne Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    43
    Bei diesem Thema bin ich nun etwas verunsichert. Mein Böckchen wurde am 17.7. kastriert. Eigentlich wollte ich nicht länger als zwei Wochen warten mit den neuen Meeries. Ich wollte ihm noch 1-2 Weibchen dazugeben. Ich wollte schauen das ich die neuen am 2.8. holen könnte. Ist das wirklich zu früh? Ich möchte nicht das mein Junge noch länger alleine sitzen muss.
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das kommt natürlich vor allem auf die Weibchen an.
    Wenn die im richtigen Alter sind, um allenfalls gedeckt zu werden, würd ich es wagen, ihn nach zwei Wochen dazu zu setzen.
    Wenn sie aber erst vierwöchige Babys sind, oder älter als ein Jahr (und ihnen eine Trächtigkeit womöglich das Leben kostet) würd ich eher drei Wochen warten.

    Hier bei uns ist im Moment ein "Experiment" offen.
    Ich habe eines meiner jungen Weibchen gegen einen Kastraten getauscht (weil sich die beiden Böcke nicht mehr verstanden) - das haben wir auch genau 11 Tage nach der Operation dazu gesetzt. Da bin ich nun seeeehr gespannt, ob es nun Junge gibt oder nicht!!

    Gruss
    Priska
     
  9. Säne

    Säne Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    43
    Falls es junge gibt mit wievielen müsste ich da rechnen? Entschuldigt bitte ich bin halt erst eine ganz neue Meeriebesitzerin und muss noch einiges lernen.
    Leider weiss ich noch nicht wie alt die Mädels dann sein werden. Ich habe meiner Tochter versprochen das sie das oder die Mädels aussuchen darf. Bei Züchtern hat es ja meist unterschiedlich alte Meerschweinchen. Bin gerade am überlegen ob ich erst nur ein Weibchen holen soll. Falls was passiert gibt es dann nicht so viel Junge und ich kann ja später immer noch ein Weibchen dazuholen. Oder was meint ihr? Bin halt etwas verunsichert.
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bei mir hat es bisher in den Fällen, wo der Bock nach der Kastration noch gedeckt hat (nach 10 rsp. weniger Tagen) nur jeweils ein Junges gegeben.
    Ich weiss aber nicht, ob das immer so ist.

    Gruss
    Priska
     
  11. Säne

    Säne Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    43
    Ach dann gehts ja noch. Also werde ich am besten mal nur ein Weibchen holen und wenn nichts passiert dann kann ich ja immer noch ein zweites Mädel dazuholen.
     
  12. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wieso keine Boygroup eröffnen, statt Nachwuchs zu produzieren? :) Es gibt doch schon genug Schweinchen, die um ein schönes Plätzchen bangen.... *seufz*

    liebe Grüsse
    Sissilein
     
  13. Säne

    Säne Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    43
    Hallo Sissilein
    Nein eben ich möchte kein Nachwuchs produzieren. Der Kleine den ich aufgenommen habe hat sich überhaupt nicht mit anderen Böcken verstanden. Auch war seine Haltung bei der Vorbesitzerin sehr schlecht. Ich habe ihn nun letzten Donnerstag kastrieren lassen und möchte es daher lieber noch mit Mädels probieren. Ich habe Angst das es wieder nicht klappt mit Buben auch wenn es Kastraten sind. Deshalb Mädels.
     
  14. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Nuja, wenn Du vor den 6 Wochen Frist Mädels dazusetzt, dann nimmst Du das aber voll in Kauf! :)

    Ich gehe davon as, dass es nicht an den Jungs lag, sondern an den Haltebedingungen...

    LG
     
  15. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    ich denke säne ist mit mädels schon gut beraten, sie ist schliesslich anfängerin, da würd ich nicht zu einer boygroup raten..
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nun reden wir doch schon eine ganze ellenlänge davon, dass sechs Wochen Einzelhaft nach Kastration bestimmt übertrieben ist. Morgeneggs sagen 10 Tage, die meisten von uns finden lieber zwei Wochen - und nun kommst du wieder mit den 6 Wochen?!?

    Ich find auch, einem Spätkastraten aus einer gescheiterten Bockgrupp ist es schlauer ein Weibchen dazu zu setzen - die Frage ist bloss, ob man ein oder gar zwei Solo-Weibchen ergattern kann in der Meerschweinchenwelt, wo es immer mehr Böcke abzugeben hat, ohne dass man damit einen Bock in den Himmel befördert.....

    Gruss
    Priska
     
  17. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Also da muss ich mich doch hinter Sissi stellen!
    Sie ist sicher nicht alleine, mit diesen 6 Wochen! Nebst mir stehen auch viele Organisationen dahinter (z.b. Kaninchenhilfe), diese 6 Wochen dringend einzuhalten!!
    Und das kommt sicher nicht einfach weil die denken "hach, der Morgenegg eins ans 'Bei pissle" oder weils so spass macht, sondern weils Jahrelange Erfahrung gezeigt hat!
     
  18. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Genau..."Ihr"...und nun erwartest Du, dass ich wegen ein paar Posts gleich meine Erfahrung über Bord kipp? :e025:
    Ich war nie dieser Ansicht und werde es nie sein...da können Morgeneggs und Co. noch so viel blöterle!

    Ich wollte lediglich Säne darauf aufmerksam machen. Was sie mit dieser Info macht, liegt an ihr.

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  19. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich denke, das ist - wie vieles andere auch - ein persönlicher Erfahrungswert.
    Ich meinerseits habe mehrere potente Böcke kastrieren lassen und bei jedem noch auf einen einmaligen Nachwuchs "gehofft", keiner hat mehr gedeckt.
    Wie ich persönlich auch noch nie erlebt habe, dass ein Jungbock vor zwei Monaten erfolgreich gedeckt hat (obschon ich auch von einem Fall weiss, wo ein dreiwöchiger Möchtegern seine Gene erfolgreich weitergegeben haben soll).

    Ich denke, es liegt nun wirklich an Säne, zu entscheiden, ob sie (das in meinen Augen sehr geringe) Risiko einer Schwangerschaft eingehen will, damit der Kastrat nicht mehr länger alleine sitzen muss. Oder aber, ob der Meerimann noch länger in Einzelhaft bleibt...

    "Nüt für uguet" und Grüessli
    Anna
     
  20. Säne

    Säne Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    43
    Hallo Zusammen
    Es tut mir leid das ich jetzt hier so eine diskussion ausgelöst habe. Ich habe eben ein schlechtes Gewissen den süssen Bock noch soooo lange alleine sitzen zu lassen. Ich habe eben auch oft gelesen das zwei Wochen reichen würden aber eben, möchte ja eigentlich nicht unnötig Nachwuchs produzieren.
    Also der Süsse wurde am 17.7. kastriert und ich habe im Sinn ihm am 5.8. 1-2 Mädels zu holen. Das wären ja dann fast 3 Wochen. Ich denke das ich das Risiko eingehen kann. Mein TA hat gemeint man sollte 4 Wochen warten. Aber er meinte auch das nach 2 Wochen das Risiko sehr gering sei das es noch Nachwuchs gibt. Ich bin einfach etwas irritiert denn ein paar reden von 2 Wochen und ein paar von 6 Wochen. Ich meine 2 oder 6 Wochen sind dann schon ein Riesenunterschied.
    Verwirrt bin (schääääm)

    Liebi Grüessli Sandra