Wie sieht man "wohl sein" bei Meeris an?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Castle, 10. August 2012.

  1. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    Wie seht ihr euren Meeris an, ob sie sich wohl fühlen?

    Von Fränzi (Aika) habe ich z.B erfahren, dass weisse Öhrchen Indikator sein können.

    Meine Meeris nehmen z.B in Wohlfühlmomenten extrem relaxte Liegepositionen ein (z.B alle 4 von sich gestreckt ::4), sonst eher verhaltener und weniger auf der Seite.

    Was für Beobachtungen macht ihr?
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wenn eines mitten im Gehege liegt (ohne Unterschlupf) und genüsslich Heu mampft. Oder wenn eines viel herumläuft und pläuderlet beim spazieren.Das sind für mich eigentlich auch Zeichen, dass es ihnen gefällt/wohl ist.

    Das mit dem seitlichen Liegen habe ich auch schon gehört. Das ist entspanntes liegen, die andern kauern sich eher in der Hocke so zusammen. Obwohl ich auch nicht sicher bin, ob man bei den "Hockenden" pauschal sagen kann, dass es ihnen nicht wohl ist. Ich hatte schon 2-3, die nicht in der seitlichen Lage geschlafen haben und sie haben sich trotzdem so verhalten als sei es ihnen wohl. Wobei es dann eher Schweinchen waren, die eher ängstlich waren von Natur aus. Vielleicht lagen sie auch deshalb beim Schlafen nicht seitlich, weil sie natürlich hockend schneller wegrennen können. Wohl war es ihnen aber sonst trotzdem.

    Oder natürlich das Poppcornen. Ich habe aber auch solche, die haben noch nie gepoppcorned, dafür rennen und quiken sie wie wild.
     
  3. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Wenn sich meine Süssen "sauwohl" fühlen, liegen sie sich bequem hin, manche strecken sogar noch das Pfötchen nach vorne und hinten aus und legen den Kopf in den Einstreu hinein. Ich sage dann zu meinem Schatz "ou lueg, dä Flizzi isch flade". Das heisst so wie: er liegt ganz flach am Boden und streckt alle Pfötchen vor sich hin. Bevor meine dann wieder aufstehen, gähnen sie manchmal und strecken sich ordentlich noch, bevor sie wieder aktiv werden.