Wie soll ich mich verhalten?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von amore_1989, 28. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Wir geben uns alle Mühe, schreiben hier ganz genau auf, auf was zu achten ist - und was machst du - gehst hin und tust genau das Gegenteil.

    Kopfschüttelnde Grüsse
    Priska
     
  2. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Die Welt ist eben bunt ;)
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Für die zwei Böckli in ihrem Gefängnis ist sie wohl eher schwarz.
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ja Letti, da kann man nun wohl nichts mehr machen. Melanie wüsste ja eigentlich was richtig wäre, nur scheint das zu viel Mühe zu machen. So macht man halt Nägel ohne Köpfe,...
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe den Eindruck, dass Du unsere Vorschläge gar nicht liest, Melanie.

    Hast Du zum Beispiel überhaupt ernsthaft über den grosszügigen Vorschlag von Xari nachgedacht?
    Wenn Du schon den Käfig nicht holen konntest, dann war es völlig überflüssig und unnötig, Hals über Kopf einen voll ausgewachsenen Spätkastraten zu holen und in diesen winzigen 1.2m-Käfig zu setzen.
    Das ist alles völlig gegen die Vorschläge, die wir Dir gemacht haben.

    Nein, natürlich nicht, deshalb haben wir ja auch am Anfang Deines Threads über junge oder ältere Frühkastraten diskutiert.
    Der Vorschlag ging eindeutig in die Richtung, dass Du einen jungen Frühkastraten suchen solltest.
    Du hast jetzt einen alten Spätkastraten::12, nur weil er Dir offenbar gut gefällt.
    In solch einer schwierigen Situation mit Deinem unkastrierten Bock in einem viel zu kleinen Käfig kannst Du nicht nach "Schönheit" gehen oder persönlichen Vorlieben, weil Du gerne Langhaar-Tiere hast, sondern hättest danach suchen sollen, was wir Dir alle empfahlen, einen jungen Frühkastraten, also ein Baby.
    Ein Frühkastrat wird bereits mit 200 - 300 gr kastriert, noch bevor er geschlechtsreif ist. Die sind am einfachsten zu vergesellschaften in der Regel, auf jeden Fall um einiges einfacher als ein Spätkastrat.
    Das hätte die Züchterin, bei der Du Mocca geholt hast, aber auch wissen müssen!

    Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass Du die vielen Informationen gar nicht gelesen hast, die wir Dir gegeben haben oder vielleicht bestenfalls flüchtig überflogen.

    Da kannst Du leider nichts dafür, denn Du glaubtest wohl kritiklos alles, was die Qualipet-Mitarbeiter Dir erzählten.:(
    Das geschieht leider vielen Anfängern, da bist Du nicht alleine.

    Um Himmels willen, 10 kg für zwei Meerschweinchen? Damit bist Du ja eingedeckt für die nächsten 2 - 3 Jahre!
    Körnerfutter mit Getreide ist nicht das richtige Futter für Meerschweinchen, weil das zu Fehlgärungen führt im Darm (vermutlich auch der Grund, weshalb Struppi gestorben ist).
    Lies nochmals Ernährungs-Merkblatt (habe ich Dir bereits vor 3 Tagen geschickt!)

    Ich muss zugeben, dass ich ganz, ganz langsam die Geduld verliere, wenn ich lesen muss, dass wir offenbar alle gegen Wände anreden und schreiben.
    Es wird niemandem der Kopf abgerissen, wenn man Anfänger ist und nicht genau Bescheid weiss, dafür ist das Forum schliesslich da, um zu helfen.
    Aber wenn sämtliche Ratschläge in den Wind geschlagen werden und wichtige Informationen einfach nicht gelesen werden, dann verlieren auch die nachsichtigsten User langsam die Geduld, mich eingeschlossen.

    Das macht nichts, dann gibst Du ihm eben ein neues. Auf jeden Fall streiten sie offenbar nicht, wenn er Zeit hat, um am Kartonhaus zu nagen. Das ist schon ein kleines, positives Zeichen.

    Gibst Du ihnen genügend Heu? Das ist das Grundnahrungsmittel, das immer zur Verfügung stehen muss, 24 Std. lang pro Tag!
    Bitte nimm die Körner weg und gib ihnen Heu. Wenn möglich könntest Du draussen einen Zweig von einem Haselstrauch oder Apfelbaum schneiden und den in den Käfig geben, damit sie beschäftigt sind.
    Und vergiss nicht, lass sie in den Freilauf, jetzt am Sonntag sowieso!!!Dann können sie auch ihre Streitigkeiten ausdiskutieren, falls noch vorhanden.

    Dieser Tierarzt ist neu ebenfalls in der TA-Liste mit drin, vielen Dank, Sabrina:
    TA-Liste
     
  6. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Also diese Aussage finde ich echt daneben. Ich bin ja dabei ein schöneres Zuhause zu bieten und ein Gefängniss ist es auch nicht schliesslich dürfen sie auch im Zimmer rumrennen.
    Das mal zu dieser AUssage
     
  7. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Patrick SChlegel in Sargans kenne ich. Also ich gehe da auch mit meinen Teddyhamster hin. Der ist wirklich toll.

    Tut mir leid dass ich euch enttäuscht habe. ich werde mich dann wohl nicht mehr melden. danke trotzdem für die tipps melanie
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich glaube, Du hast jetzt sehr viel "Futter" erhalten, das Du zuerst mal verdauen musst.
    Es geht uns allen um Deine Böckli, denen wir ein besseres Leben wünschen!

    Du bist ja schon bedeutend weiter als noch vor wenigen Tagen und hast in kurzer Zeit sehr viel gelernt.
    Jetzt geht es darum, dass Du das Gelernte auch umsetzst und Dich seriös um Deine Tiere kümmerst mit Hilfe der vielen Informationen, die Du erhalten hast.

    Sich einfach nicht mehr zu melden, wäre bestimmt der falsche Weg, denn wir alle freuen uns mit Dir, wenn Du berichten kannst, dass es Deinen Böcklis besser geht und Du die Verbesserungsmöglichkeiten umgesetzt hast, die wir Dir vorgeschlagen haben.

    Glaub mir, sehr viele Anfänger beginnen im völligen Chaos und total ahnungslos wie Du, und merken dann nach kurzer Zeit und korrekter Information, wie faszinierend Meerschweinchen sind, wenn sie sich wohl fühlen und sie den Platz und die korrekte Fütterung erhalten, die ihnen zusteht!

    Dein Start in die Meerschweinchen-Haltung ist gründlich schief gegangen und hat Struppi sogar das Leben gekostet, weil Du Dich falsch oder überhaupt nicht informiert hast (ist aber nicht nur Dein Fehler, ein Grossteil liegt natürlich auch bei den Qualipet-Mitarbeitern und dieser "Züchterin", bei der Du die zwei ersten Böckli gekauft hast).

    Jetzt kannst Du beweisen, dass Du lernfähig und in der Lage bist, Deine Haltung zu verbessern.
    Viel Glück! Wir warten gespannt auf Deine nächsten Berichte!
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Melanie

    Da hast du viele Tipps bekommen, fühlst dich überhäuft mit Informationen und wahrscheinlich kommen schon Ängste, dass alles falsch ist.
    Ich würde jetzt sicher mal folgendes machen:
    Du kannst ev. dem Käfig ein Dauerauslauf anfügen, ein einfaches Klappgehege um den 120er Käfig. 1-2 Ikea-Teppiche in den Auslauf, Kartonschachteln, Unterstände ... und schon sind die beiden gut versorgt (Platz). Essen: Konsultiere am besten das Ernährungsmerkblatt.
    Zur Bockhaltung: Ich würde auf jeden Fall den Bock kastrieren lassen. Es wäre sicher besser gewesen, einen echten Frühkastraten zu holen. Jetzt ist es wichtig, den Prozess der Rangordnung nicht zu unterbrechen, ausser bei Bisswunden.

    Ich denke, die Erfahrung kommt und du kriegst hier sehr viele gute Informationen und Erfahrungsberichte. Also würde ich trotzdem weiterfragen und weiterschreiben, auch wenn dann manchmal die Wogen sich überschlagen.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Huhu...

    Mich hat selbst das ganze mitgenommen und ich weiss nicht ob ich es verdient habe solch tolle Tiere zu haben.

    Ich habe nun 3 Kartonhäusschen gemacht und habe Das Käfig auf den Boden gestellt und das Gitter weggenommen damit die Meeris im Zimmer frei rummrennen können bis ich das Käfig habe. Ich habe Zeitungen ausgelegt damit diese das Pipi aufsaugt. Spike geht zwar meistens in die Sandschale aber das Neue weiss ich nicht ob der das auch macht.

    Darf ich fragen wo ihr den Salat herholt? AUf dem Ernährungsblatt steht ja nicht in gewächshäusern wegen der höhe von Nitratbelastung...

    Und keine Karotten?! Elisabeth ( von Mocca) hat ihm auf den Weg eine Karotte mitgegeben...
    Ich frage mich gerade was ich dann füttern darf... Chiccore, Salat und kräuter und natürlich Heu. Aber das ist ja ziemlich eintönig... Nunja sie werden sich nun damit zu frieden geben müssen. Keine Früchte... ohjeee... ich habe ja wirklich ALLLES falsch gemacht. :knfs:

    Achherrie... Ich habe nun katzengras angepflanzt damit sie auch frisches gras haben.
    Nun noch eine Frage: In Teebeuteln hat es ja zb. beim Kamillentee nur Kamillenblätter, darf ich das füttern? natürlich ohne papier? einfach nur den Inhalt?
    Ich werde morgen schauen dass ich zum Tierarzt kann. Spike hat angefangen zu niessen. :777:777 und ich habe im Meerschweinchenbuch gelesen dass das ein alarmzeichen ist. Obwohl er nun sicher wieder 1 Stunde nicht mehr niesst. aber ich möchte nicht das spike sterben muss weil ich zu dooof bin um zu merken dass es ihm schlecht geht. Aber fressen tut er noch zum Glück.

    Sorry dass ich so heftig reagiert habe aber es war gerade alles etwas viel. ich wollte ja auch nur alles richtig machen und ich war so überzogen dass es richtig ist... und nun merke ich dass alles falsch ist. Das wirft einem ganz schön aus der Bahn... aber ich werde es ändern und werde so schnell es geht den Käfig von Tamara abholen.

    Liebe GRüsse Melanie
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Melanie

    Diese Gefühle kann ich gut verstehen. Katzengras ist perfekt. Salat kannst du beim Grossverteiler nehmen oder Markt. Im Moment (Winter) ist es schwieriger, direkt beim Gemüsehändler nachzufragen.
    Für uns tönt es einseitig, weil wir Menschen den Eindruck haben, wenn es farbig ist, ist es vielseitig und gesund, was auch nicht immer stimmt (Mit Vitamin ergänzende Bonbons z.B.). Meerschweinchen benötigen Heu zur freien Verfügung, dann ca. 80-100g Grünfutter pro Tag.
    Das Niesen muss noch keine Krankheit sein. Manchmal führte staubiges Heu auch zu Niesanfällen. Beobachte ihn gut: Vor allem ob seine Augen tränen. Ein Sicherheitscheck schadet sicher nicht. Zu Beginn lieber einmal mehr als weniger.
    Auf Kräuter würde ich verzichten, nur als Leckerli hie und da. Du wirst am besten fahren mit Heu und Grünfutter. Falls die Meeries dies nicht gewohnt sind, langsam umstellen.

    Gruss und nicht verzweifeln, du holst dir jetzt deine Informationen, versuchst sie umzusetzen und sorgst dich. Das kommt schon.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. amore_1989

    amore_1989 Guest

    hallo.
    Also spikes augen sind ohne Tränen und auch die Nase ist sauber. Also kein Nasenausfluss oder so. nun ist er auch schon eine Zeit still - also er niest einfach nicht mehr.

    Ihr habt ja gesagt das vorallem Pflanzen und Kräuter gut sind. Was meint ihr zu dem:
    http://www.vitakraft.de/deutsch/index.html
    Da steht ja dasses gut für die Verdauung ist... Ich habe Spike nun etwas klopapier ( unbedruckt) ins Häusschen getan damit der Kleine sich ein warmes Nest machen kann falls er krank ist. damit er einfach warm hat. wenn es morgen nicht besser ist gehe ich zum Tierarzt. Sicher ist sicher.

    Danke dir, Liebe Jasmin deine Worte haben mich sehr aufgebaut. Herzlichen Dank.
    Und auch euch liebe User welche mir Tipps gegeben haben. ich versuche sie so schnell es geht umzusetzen.

    Liebe Grüsse Melanie
     
  13. amore_1989

    amore_1989 Guest

    upps habe gerade gesehen das es den Link nicht zum Produkt zeigt. Also es ist für chinchillas und heisst: vita verde nature.

    Liebe grüsse
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super!:a035:
    Ich weiss, dass das alles recht viel war für Dich, aber ich sehe, dass Du Dich sehr bemühst um Verbesserungen.

    Streiten die beiden nicht? Das wäre wirklich toll, denn das ist nicht selbstverständlich.

    Wegen der "Eintönigkeit" beim Futter: Meerschweinchen müssen nicht, wie wir, möglichst abwechslungsreich essen, sondern sie brauchen viel eher schön gleichmässig immer dasselbe Futter, damit sich ihr Darm darauf einstellen kann.
    Das ist nur unsere menschliche Sichtweise, dass wir glauben, wir müssten ihnen "Abwechslung" bieten. Es ist absolut ok, wenn Du ihnen jeden Tag dasselbe gibst... Heu, Heu, Heu und 2 - 3 Sorten Salat oder Gurke und natürlich Wasser.
    Jede Veränderung im Futter verlangt vom Darm wieder neue Anpassungen und kann zu Fehlgärungen führen.

    An Salaten gibt es momentan den Brüsseler (die weisslich-grünen Chicorée-Zapfen) und Endivie oder auch Eichblatt-Salat. Der hohe Nitrat-Gehalt im Kopfsalat ist nicht so schlimm, wie es früher immer hiess, aber ich füttere den trotzdem nicht, denn der ist im Winter halt nicht viel wert.

    Du darfst ihnen auch Broccoli und Fenchel geben, aber einfach ganz langsam anfangen, nur wenig am Anfang.
    Ueberhaupt generell musst Du jedes neue Futter sehr langsam beginnen, nur mal so ein paar Stücklein zum probieren, nicht zuviel aufs Mal.

    Wegen Rüebli haben wir lange hier auch diskutiert im Forum. Ganz "streng" ausgelegt vom Ernährungsblatt her sollte man diese nicht geben, weil sie Zucker enthalten, aber ich glaube, beinahe alle geben eben trotzdem Rüebli, weil es gerade im Winter ein sehr günstiges Futter ist, das gut gelagert werden kann.
    Aber eben, nicht zuviel, denn Deine Meeries leben ja in der Wohnung, brauchen also nicht so viel Energie aus Wurzelgemüse wie andere, welche draussen leben.
    Und Obst, wie Du jetzt gelesen hast, solltest Du überhaupt weglassen.

    Momentan haben Deine beiden Stress, deshalb wäre es gut, wenn sie noch zusätzlich Vitamin C erhalten, denn jetzt im Winter enthalten die Gemüse nicht sehr viel Vitamine.
    Das geht ganz einfach: Geh in die Drogerie und verlange ein Fläschchen mit 10 gr Ascorbin-Säure. Das ist reines Vitamin C und kostet ca. Fr.3.--.
    Es ist ein Pulver, das Du einfach über ein paar geschnittene Gurkenstücke stäuben kannst (ungefähr eine Messerspitze).
    Das würde ich ihnen momentan einmal pro Woche geben, um ihr Immunsystem zu stärken.

    Möglicherweise niest Spike wegen der Sandschale. Ist es der feine Sand wie für den Hamster? Der könnte ihn evtl. reizen und eine Sandschale brauchen sie nicht. Es besteht eher die Gefahr, dass einer davon frisst, wenn z.B. ein Stück Gurke darin liegt und "paniert" wird.
    Das wäre gefährlich für Magen und Darm. Ich würde den Sand weglassen, denn stubenrein bekommst Du Meeries nie... die sind nicht wie Katzen, die aufs Kistli gehen.
    Deshalb ist es besser, wenn Du den Auslauf mit Zeitungen auslegst, wie Du ja geschrieben hast.

    Beobachte Spike gut, ob er häufiger niest und schau auf seine Nase, ob sie läuft. Wenn er deutlich häufiger niest und eine wässrige Nase hat, müsstest Du zum TA mit ihm.
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, Du solltest ihnen Meerie-Futter geben, nicht das für Chinchillas. Das hat eine andere Zusammensetzung.
    Soviel ich weiss, gibt es diese Vita verde aber auch für Meerschweinchen.

    Bei Innenhaltung ist es aber unnötig, dass Du noch zusätzliches Trockenfutter gibst. Es geht nur darum, dass sie genügend Vitamin C erhalten.
    Das kannst Du entweder mit Pellets erreichen oder eben regelmässig Ascorbin-Säure geben.

    Am sichersten sind aber schon die Pellets, weil da gleich alles in der richtigen Zusammensetzung drin ist inkl. Vitamin C (1mal pro Woche Pellets genügt!)

    Schau mal in der Liste, die ich Dir per Mail geschickt habe mit den Bezugsmöglichkeiten für Pellets.
    Für nur 2 Meeries brauchst Du natürlich keine grossen Mengen. Vielleicht kannst Du bei Xari 2 - 3 kg holen. Frag sie doch mal!
     
  16. amore_1989

    amore_1989 Guest

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor ca. einer Woche für meinen Teddyhamster Vitamintropfen vom Tierarzt schlegel geholt. DIese heissen: Gervivet Nager

    Kann ich diese auch den Meeris geben? Aber ich werde sicherlich noch diese Pellets holen.
    Liebe Grüsse Melanie

    PS: spike niesst nicht mehr. und seine Augen und die Nase ist auch klar und frei von ausfluss. *freuuu* Den Sand habe ich entfernt. Liebe GRüsse Melanie
     
  17. nitjia

    nitjia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Mai 2008
    Beiträge:
    519
    ja diese vitamintropfen kannst du ohne weiteres geben... sind glaube ich einfach teurer als diese aus der apotheke... korrigiert mich wenn ich falsch liege... aber geben kannst diese auf alle fälle!!
     
  18. amore_1989

    amore_1989 Guest

    okay das ist gut dann gebe ich gleich etwas davon auf die gurkenstückchen. :)
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super!::1::1

    Die Gervivet-Tropfen kannst Du ihnen ohne weiteres auch geben, wie Nitja schon sagte. Dann haben sie gleich mal eine Rundum-Versorgung mit Vitaminen (einfach nicht überdosieren, weil Vitamin A und D drin sind, soweit ich mich erinnere. Die können nicht abgebaut werden über den Urin wie z.B. Vitamin C).

    Du musst das Fläschli ja so oder so innerhalb der Ablauffrist aufbrauchen... nur für den Hamster bräuchtest Du ja ewig;)
     
  20. Hi,

    Gervivet ist ein gutes Multivitaminpräparat. Bei einer ausgewogenen Ernährung würde aber auch, wie Dir von Fränzi bereits empfohlen, ein Extraprischen Ascorbinsäure reichen.

    Kläre das doch noch mal mit Deinem TA ab. Ich gebe Multivitaminpräparate eher im Krankheitsfall, da man manche Vitamine auch überdosieren kann. Die fettlöslichen, wie A und E, die B-Vitamine hingegen sind wasserlöslich, ein Zuviel wird ausgeschieden. Dennoch, auch mit Vitaminen nie ein Schweinchen "zubomben"....viel hilft nicht immer viel.

    Bitte nimm keine Kamille aus einem Teebeutel.

    Guck mal hier:

    www.kaninchenshop.ch

    Dort findest Du ein Sortiment an Blüten und Blättern, tolle Qualität und sehr netter Service.

    Dort gibt es auch Kamillenblüten getrocknet. Du kannst versuchen, ob sie es mögen. Meine rümpfen dabei die Nase.:-(

    Sonnenblumenblätter unters Heu gemischt, nehmen sie hingegen mal ganz gerne.

    Auch bei Gabi
    http://meerschwein.ch/shop/xaranshop.html

    gibt es ganz tolle Sachen, der grüne Hafer ist Spitze. Zum Superservice gibt es auch noch kompetente Beratung, wenn Du ein Problem hast.:) Bei Gabi könntest Du auch gleich gute Pellets mitbestellen.

    Und die allerschönsten Kuschelsachen bekommst Du bei Manu:

    http://www.meerschweincheninfo.ch/Shop neu/shop/

    ebenso sind dort die Wichtelhäuschen Spitze und eine Delikatesse (Achtung Dickmacher), sind die Heuwürfel.

    Wenn Du jetzt schöne grosse Ställe hast, kannst Du die wunderbar einrichten, schöner Wohnen auch für Schweins!

    Immer mal neue Einrichtung weckt die Neugier. Das muss noch nicht mal viel kosten. Das Innere einer Klopapierrolle mit Heu gestopft, bringt viel Abwechslung.

    Der Kaninchenshop bietet noch spezielle Heutunnel an, die sind auch sehr beliebt.

    Übertreibe es nicht mit getrockneten Kräutern, alles in kleinen Mengen und am besten unters Heu gemischt sind ok. Heu ist immer noch das Allerwichtigste. Hast Du ein gutes Heu?

    Ich fand übrigens den Stall aus dem Link von Priska ganz super.:) Aber, wie ich las bekommst Du ja was von Tamara.:)

    Natürlich willst Du alles richtig machen und am Anfang sind es sehr viele Informationen.

    Es braucht Zeit, das alles zu sortieren und umzusetzen.

    Mir macht es total viel Spass in den Shops zu stöbern und zu überlegen, was meinen Kleinen Freude machen könnte. Was sinnvoll ist, oder was sie eigentlich nicht brauchen.

    Auch Schweinchen sind kleine Individuen, jedes ist anders und bis auf die Grundbedürfnisse, mag jedes etwas anderes.

    Lies den ganzen Thread einfach immer wieder, manchmal überliest man auch Informationen.

    Die beste "Lebensversicherung" für ein Schweinchen ist, dass es glücklich ist. Ein glückliches Schweinchen hat ein intaktes Immunsystem und damit schafft der Körper ganz alleine so einiges abzuwehren.

    Gut, dass Du einen kompetenten TA hast!:)) Auch er wird Dich sicherlich beraten. Hab einfach das Vertrauen, ihn zu Problemen zu befragen.

    Jeder hat mal unwissend, aber voller Freude und dem Wunsch für die Kleinen das Beste zu wollen, angefangen.

    Auch der erfahrenste Halter lernt immer weiter dazu!

    Ich wünsche Dir ganz viele erfüllte Jahre mit den süssen Quiekern, die in einer schönen Haltung mit richtiger Ernährung soviel geben!

    Und falls Du es noch nicht weisst....die Kleinen sind die Grössten!;-)))

    Liebe Grüsse
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.