Wie soll ich mich verhalten?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von amore_1989, 28. Januar 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht. Würde die beiden natürlich sobald als möglich abholen gehen und hier so unterbringen, dass sie sich wohl fühlen, bis sie zu der Ronja/Doris gehen.
    Es wäre schön, wenn sich Melanie melden würde,...
    Grüessli Sabrina
     
  2. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo zusammen

    Ich habe leider nie mehr etwas gehört von dieser Person. Wir, Sabrina und ich, haben versucht was möglich war, telefoniert, organisiert und gemailt. Das kommt aber halt einfach vor, denn wir können nicht helfen, wenn der andere unsere Hilfe einfach ignoriert. Schade!!
     
  3. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Doris und Sabrina

    Ich finde es sehr schade, dass Melanie auf Eure Hilfsangebote einfach nicht mehr reagiert - muss ganz schön frustrierend sein... :3:

    Hoffentlich lasst Ihr Euch nicht entmutigen und seid bei einem nächsten Notschweinchen-Fall trotzdem wieder so spontan bereit, Hilfe anzubieten.

    Und für die beiden Schweinchen hoffe ich einfach ganz fest, dass sie trotzdem ein gutes neues Plätzli finden.
     
  4. Hi,

    nehmts mir bitte nicht übel, aber wahrscheinlich hat sich Melanie durch die Hilfsangebote bedrängt gefühlt.

    Hätte sie Hilfe vom Forum gewollt, hätte sie sich hierhin gewendet und nicht eine Annonce in die Gratisinserate gesetzt.

    Ich erlebe das auch manchmal bei meinen "Krankschweinberatungen", die Leute schrecken zurück, sie sind überfordert.

    Manchmal steckt dahinter auch ein schlechtes Gewissen, ein nicht Zugeben wollen.

    Ihr war es bestimmt auch peinlich, dass ihre Anzeige in den Gratisinseraten ausgegraben wurde und publiziert. Dann ist ein "Verschwinden" und sich gar nicht mehr melden, wesentlich einfacher.

    Das Engagement in allen Ehren, aber manchmal ist es besser hintenrum, einfach privat, nicht alles an das Licht der Öffentlichkeit zerren.

    Ich bin auch ein stockehrlicher Typ, ich schreibe alleine schon öffentlich, damit ich notfalls korrigiert werden kann, aber so manchmal helfe ich auch im Hintergrund, weil ich mir ungefähr ausmalen kann, wie der Mensch reagieren wird und dann kommt man ohne Öffentlichkeit besser an ihn ran.

    Meine Äusserungen haben übrigens nichts mit meiner Meinung zur Sache zu tun, da bin ich genauso enttäuscht wie ihr. Und eigentlich hatte ich gehofft und nicht so einen Verlauf erwartet, aber na ja....:-(

    Ich hoffe, dass die ganze Geschichte für die beiden Jungs doch noch ein gutes Ende nimmt, auch ohne Forum.

    Liebe Grüsse
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2009

  5. Nochmal ich, hi,

    mit diesem Text stellst Du sie an den Pranger und zerrst sie aus den anonymen Gratisinseraten ans Licht der Öffentlichkeit.

    Melanie hat hier um Hilfe gesucht, die hat sie auch reichlichst hier bekommen, war aber damit überfordert.

    Vielleicht war sie noch nicht wirklich reif für die Schweinchenhaltung, hatte zwar den guten Gedanken, war aber überfordert.

    Da sie gemerkt hat, dass sie hier nicht klarkommt, trotz aller Hilfe, hat sie sich zur Abgabe entschieden, aber eben nicht hier, sondern anonym, weil sie wahrscheinlich Angst vor Vorwürfen und weiteren Belehrungen hatte.

    Lest doch noch mal alle ihre Texte, die sind voller Unsicherheit.

    Aber so ein Text wie da oben, ist ein Angriff und da machen viele dicht.....und hauen halt einfach ab.

    Käfig aufs Alteisen....weiss die Züchterin, was Du da machst....

    Und ja den Text nochmal kopieren....könnte ja gelöscht werden....

    Ein Einfaches: komm, ich helfe dir, ich nehm die Jungs auf, lasse den einen kastrieren, wäre vermutlich besser angekommen.

    Ich kann, ganz ehrlich gesagt, Melanie irgendwie verstehen in diesem Punkt. Nicht allerdings in ihren Vorstellungen zur Schweinchenhaltung, aber das ist ja wieder was ganz anderes.

    Etwas für die Tiere zu erreichen ist nicht so einfach, weil hinter jedem Tier auch ein Mensch steht.

    In allen Bereichen, egal ob Haltung oder Krankheit und der muss immer "mitbehandelt" werden.

    Nix für ungut

    Liebe Grüsse
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Manchmal könnte man meinen, hier drin kann man wirklich nur noch mit Psychologiestudium bestehen... :e025: !

    Ich hoffe mit Euch allen, irgendwo möge auf die zwei Buben doch noch ein Happy End warten.

    Grüessli, Franziska
     
  7. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi zämä

    Ich habe die Diskussion als Leserin mitverfolgt. Einige Dinge dünken mich seltsam: Melanie präsentiert sich als Neumitglied, ist aber schon seit 2007 registriert. Sie verliert ein Meerschweinchen und sucht im Forum Hilfe, was sie für ihr verwaistes Tier tun soll. So weit, so gut, sie bekommt diese Hilfe auch, handelt aber nicht entsprechend. Sie besorgt sich ein neues Schweinchen (nicht via Forum), erhält von einem Forumsmitglied einen grösseren Käfig und bietet dann kurz darauf beide Schweinchen samt (altem) Käfig im Internet zum Verkauf an. Dies alles geschieht innert weniger Tage ...

    Offensichtlich ist Melanie überfordert, steckt vielleicht in einer privaten Lebenskrise, das geschieht jedem und jeder von uns ab und zu. Das entbindet Melanie aber nicht von der Verantwortung gegenüber ihren Tieren, schliesslich ist sie eine zwar noch junge Frau, aber doch erwachsen. Ausserdem hat sie ja selbst vorgängig im Forum Hilfe gesucht und hätte diese auch bekommen, wenn sie sie denn angenommen hätte.

    Ich verstehe deshalb auch, dass Doris ein wenig, sagen wir mal, energisch reagierte, nachdem ihre diversen Hilfsangebote ignoriert wurden. Schliesslich geht es in diesem Forum in erster Linie um das Wohlergehen der Tiere.

    In diesem Sinne hoffe ich, dass die Sache für die betroffenen Tiere doch noch ein gutes Ende nimmt. Gleichzeitig danke ich allen, die sich immer und immer wieder für die Schweinchen einsetzen.

    Liebe Grüsse
    Claudia
     
  8. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ja, das verstehe ich auch! Und ich habe extrem Mühe damit, wenn Menschen wie Doris, die immer wieder einspringen wenn Not-am-Muiger ist sozusagen, immer wieder spontan Tiere aufnehmen und sie hegen und pflegen bis sie wirklich den idealen Lebensplatz gefunden haben, hier öffentlich als unsensibel und in letzter Konsequenz noch schuldig am Scheitern der "Uebernahmeverhandlungen" hingestellt werden.

    Vermutlich ist das wieder ein Fettnäpfchentreter von mir... naja, ich habe halt definitiv nie Psychologie studiert.
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das hoffe ich auch sehr!

    Es ist schwierig für Melanie, sich hier nochmals zu äussern, da sich alle aufregen über ihre Haltung (ich selber nehme mich da nicht aus!), aber ich glaube, sie ist wirklich völlig überfordert.

    Ich bin schon seit langem in Kontakt mit ihr, wie einige andere auch, deshalb ist das, was hier im Forum geschrieben wird, noch lange nicht alles, was an Massnahmen läuft, um Melanie zu helfen.

    Bitte lasst die Sache jetzt einfach mal ruhen und überlegt Euch, wie man am besten und "vorsichtigsten" mit Anfängern umgeht.
    Nicht alle sind willens und fähig, gleich alle Ratschläge anzunehmen. Darunter müssen dann leider die Tiere leiden, was natürlich auch der Grund ist, weshalb wir uns hier so engagieren und auch ärgern.

    Es hat keinen Zweck, sich gegenseitig die Schuld oder mangelnde Sensibilität zuzuschieben, denn jede will nur das Beste für die Meeries. Da ziehen wir alle am gleichen Strang, aber wie so vieles im Leben ist auch der Umgang mit Einsteigern und Anfängern ein "Tanz auf dem Hochseil."

    Ich hoffe, dass Melanie über kurz oder lang von einem positiven Ergebnis berichten kann.
     
  10. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Nur kurz etwas, dann sollte das Thema beendet werden:

    Melanie ist in Kontakt mir mir, es läuft so weit alles io und sie ist bestrebt das beste für ihre Meeris zu tun.
    Sie hat einen tollen Käfig wie auch viel Mat. von mir bekommen, weiss aber auch das sie am besten einen Auslauf machen sollte. Es braucht alles seine Zeit, es kann nichts von heute auf morgen passieren.
     

  11. OT und hat nichts mit dem Thema Melanie zu tun....aber manchmal kann es nicht schaden, sich auch in den Menschen zu versetzen., weil man dann mehr erreicht. Und Franziska, denk mal an Deine Überlegungen zur Panikmache in dem "was kann das sein Thread"

    Du empfandest die Überlegungen zum Thema als Panikmache, die Betroffene und noch ein paar andere verstanden es als Überlegungen zur Ursache.

    Da steckt auch eine Menge Psychologie drin....dazu noch das Sender/Empfänger Problem.

    Dann gabs hier mal den Fall einer Rollstuhlfahrerin mit katastrophaler Haltung...tja...auf einmal wurde dann ein Toleranzthread aufgemacht und es wurde kritisiert, dass auf diese Halterin losgegangen wird. Auf einmal war es dann in einem Tierforum ganz verwerflich stocksauer über diese Art der Haltung zu werden.

    Jetzt ist es dann plötzlich ein Ding der Unmöglichkeit, auch mal den Menschen zu verstehen.;-)))

    Tja...jedes Ding hat zwei Seiten.

    Und natürlich ist es für Newbies schwer mit dem ganzen Haufen Infos klar zu kommen, deswegen dürfen sie aber nicht unterbleiben!

    Und ich finde es vollkommen verständlich, wenn sich hier einer nicht mehr meldet, weil er trotz der ganzen Hilfestellungen in der Sache versagt hat und nun Angst vor Vorwürfen hat!

    Warum wendet sie sich denn an die Gratisinserate? Eben, um all dem zu entgehen.... Aber ne, prompt wird die Anzeige hier eingestellt.

    Hintenrum mit viel Verständnis, hätte sie vielleicht die Jungs zu Doris gebracht.

    Manchen Menschen fällt es schwer Fehler zuzugeben und dann Hilfe anzunehmen.

    Warum werden denn zunehmend mehr Tiere ausgesetzt? Weil die Halter nicht den Mut haben, ihre Fehler einzugestehen und sich der Tiere einfach nur irgendwie entledigen.:-(

    Letztendlich sind immer die Tiere die Leidtragenden. Ich koche auch oft vor Wut, was alles für Mist mit den Kleinen gemacht wird und auch ich kann gnadenlos zuschlagen, aber manchmal verstehe ich auch die Menschen.;-)))

    In beide Richtungen, sowohl die, die kritisieren, wie die, die kritisiert werden.

    Ein bisschen mehr Sensibilität bringts manchmal. Nicht immer, hoffnungslose Fälle gibt es ja auch, aber dennoch. Ein bisschen mehr "einfühlen" kann nicht schaden.

    Ich bin hier schon oft ausgeflippt, weil mir die Tiere so leid tun, aber ich erreiche nichts damit. Vielleicht erreiche ich mehr, wenn ich auch versuche den Halter zu verstehen.

    Es geht hier übrigens nicht um Doris speziell, sondern um jeden.

    Amen.

    Liebe Grüsse
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Tamara

    Besten Dank für deinen Bericht. Ich bin froh, dass du und Melanie einen lösungsorientierten Weg suchst.

    Generell finde ich, dass das Gegenüber immer die Möglichkeit haben soll, das Feld nicht niedergeschlagen zu verlassen. Ich denke, dass Blosstellung nicht absichtlich erfolgt, sondern auch unachtsam. Das Temperament geht durch, man sieht die Tiere vor sich und bietet jene Unterstützung. Das Hochkommen von Ärger ist vorgegebenen und verständlich. Ich empfehle Hilfeleistungen möglichst diskret und in privatem Rahmen anzubieten. Persönlich finde ich den Weg einer Zitierung eines Inserates heikel. Ich verstehe jedoch, dass manchmal aus Hilflosigkeit ("was geht hier ab") dieser Weg gewählt wird.

    Die Allgemeine Psychologie (Lehre Verhalten des Menschen) spielt im täglichen Leben eine wichtige Rolle, also auch hier im Forum. Über Studium und so (falls es noch mehr Interessierte gibt): Es gibt die universitäre Ausbildung (Bachelor, Master, Doktorat in Psychologie mit Abschluss geschützter Titel Dr. phil.) über die Fachhochschulen (Titel: FH) bis hin zu diversen Anbietern, welche Psychologie mit Zertifierung anbieten. Die Zertifierungen sind zum Teil nicht BBT anerkannt.

    Ich denke, es ist alles gesagt. Ich schliesse daher diesen Thread und denke, Tamara wird uns auf dem Laufenden halten.

    Gruss
    Jasmin
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.