Winterruhe bei Hamstern?

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Martina, 22. November 2011.

  1. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Hallo zusammen

    Seit einiger Zeit lebt ja Lucky, ein Goldhamster bei uns .http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=18473

    Nun sind wir bei einigem etwa unsicher.

    Also, Lucky ist ja ein echter Langschläfer und steht selten vor 22 Uhr auf. Danach muss er sich putzen, bissi machen, ein Sandbad nehmen und etwa fressen. So um etwa 22.30 bis 23 Uhr war er bis jetzt fertig damit und wir konnten ihn in den Auslauf lassen. Er hat den Auslauf rege genutzt.

    Seit die Tage kürzer geworden sind und es draussen kälter ist hat er sein Verhalten geändert. Er schläft manchmal bis fast um Mitternacht. Manchmal steht kurz auf um etwas zu fressen und sich danach gleich wieder ins Nest zu verziehen. Kurz, er ist nicht mehr so aktiv und von mir aus in einer Art Winterruhe. Auch im Auslauf bleibt er meistens im Häuschen und hat keine grosse Lust herum zu rennen. Am Morgens ist er ab etwa 5 Uhr schon wieder am schlafen. :schlafen::tobed:

    Da er eben erst um Mitternacht oder noch später richtig wach ist konnten wir ihn in letzter Zeit nur noch am Wochenende Auslauf geben. Da wir Zweibeiner unter der Woche am Morgen früh aufstehen müssen und zu einer halbwegs vernünftigen Zeit ins Bett möchten.

    Nun haben wir ein schlechtes Gewissen das wir ihn „vernachlässigen“ könnten. Wecken wollten wir ihn auf gar keinen Fall.

    Braucht er zu dieser Jahreszeit weniger auflauf , oder wie seht ihr das?

    Da er unser erster Hamster ist sind wir im Moment gerade verunsichert. Wir möchte ja nichts falsch machen.

    Vielen Dank für ein paar (Hamster erfahrene) Tipps:dank:
    Liebe Grüsse

    Martina
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Soviel ich weiss, machen Hamster in der Stube keinen Winterschlaft, da die Temperaturen ja sicherlich immer um die 20 Grad liegen oder? Ich nehme ja nicht an, ihr habt in in einem Zimmer, wo ihr nachts die Fenster offen habt.

    Geh doch einmal ein bisschen googeln und dann findest du tonnenweise Geschichten von Hamstern, die in den Winterschlaf gefallen sind, weil die Raumtemperaturen zu kalt waren und die Besitzer sie dann sogar vergraben haben, weil sie der meinung waren, sie seien gestorben, dabei waren sie nur so steif weil sie eben in den Winterschlaf gefallen sind.

    Wie alt ist er denn?

    Dass Hamster ihre Schlafgewohnheiten mal ändern, kenne ich, weshalb aber dein Hamster dann nicht mehr im Auslauf herumlaufen möchte, finde ich wiederum eigenartig.

    Ich würde ihn mal einige TAge wägen und schauen, ob er auch frisst und nicht abgenommen hat. Er könnte ja auch krank sein.Wenn du denkst, er verhält sich auch im Auslauf anders,würde ich mal schauen, ob du herausfinden kannst, ob ihm was fehlt

    Also mein Hamsterchen Hamschti schläft eher länger im Sommer, wenn es länger hell ist. Dann pfüselet er auch bis 23 Uhr. Kann es schon mal geben. Er ist nun auch nicht der Hektiker und geht auch spätestens um 4 Uhr wieder schlafen.

    Dann habe ich noch ein Gegenexemplar, die Ricarda, die kennt zeitmässig keine Grenzen. Sie steht auf, wenn ich sie füttere und läuft manchmal auch morgens um 11 Uhr noch im Rad wie der Teufel.

    PS: Auflauf braucht er sowieso keinen wohl eher Auslauf :):):) Sorry, war nur ein Witz!!

    Eine gute Möglichkeit ist natürlich, wenn du ihm ein Auslaufgehege direkt ans Aquarium oder was immer ihr habt, anbauen könntet und dann eine Oeffnung macht, wo er dann selber rein und raus kann wann er möchte. Die Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es absolut ausbruchsicher sein muss, sonst ist er am morgen dann nicht mehr da! Und natürlich darf man dann auch keine Hunde und Katzen haben.
     
  3. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Also Lucky ist 6 Monate alt. Abgenommen hat er nicht, auch frisst und hamstert es wie immer. Er rennt auch im Rad. Im Zimmer haben wir immer so um die 20 Grad, auch haben wir nachts kein Fenster offen.

    Ich habe im Moment das Gefühl dass es ihm einfach noch zu früh ist und er lieber erst mitten in der Nacht auslauf möchte. Ich werde es am Wochenende einmal versuchen.
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Martina

    Es ist ganz normal, dass Mittelhamster im Winter viel mehr schlafen und weniger aktiv sind.

    Im Durchschnitt (es gibt aber Ausnahmen!) stehen Mittelhamster im Winter einige Stunden später auf als im Sommer, sie haben dann in der Nacht kürzere Aktivitätszeiten als im Sommer, schlafen also zwischendurch immer wieder eine Weile (auch während der Auslaufzeit), und sind dafür am Morgen länger wach.

    Ich halte seit vielen vielen Jahren Hamster - vorallem Mittelhamster und zwischendurch auch einige Zwerge. Und meine Mittelhamster hatten so durchschnittlich eine sommerliche Aufstehzeit von ca. 20.00Uhr/21.00Uhr - und im Winter verschob sich diese auf durchschnittlich 24.00Uhr/01.00Uhr.

    Dass ein Hamster der erst um Mitternacht oder später aufsteht keinen täglichen Auslauf bekommen kann ist klar. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Käfig gross ist und abwechslungsreich eingerichtet ist.

    Wie gross ist der Käfig deines Hamsters?
    Und was hat es dort alles drin?

    LG suzie
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Das ist interessant. Hamschti steht nun immer früher auf als im Sommer. Von Ricarda reden wir gar nicht :D:D Die muss ich so oder so immer bändigen und sei es um 11 Uhr morgens. Die steht auch immer sofort auf wenn es Futter gibt! Sobald sie Futter riecht kommt sie angerannt. Ich glaub, die kennt keine richtigen Schlafphasen.Aber sie ist ja auch nicht ganz normal :)

    Hamschti hat im Sommer immer bis ca. 22.30 geschlafen, nun ist er um 20 Uhr regelmässig auf und möchte auch rausgenommen werden. Es stand sogar schon des öfteren um 19 Uhr schon auf dem Häuschen und hat gewartet :eek:
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Deine Hamster scheinen ein bisschen verwirrt zu sein! :D
    Wie gesagt - es gibt natürlich Ausnahmen. Ich hatte auch mal ein verrücktes Hamsterweib das jeden Tag um ca. 16.00Uhr aufgestanden ist und volles Auslauf-Programm haben wollte - dann - sofort - und unbedingt. :D

    LG suzie
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Hab ich auch langsam im Gefühl. Ich würde aber nicht sagen "verwirrt", sondern "Unikatstücke" :D Ich nehme an, wenn ich sie jeweils holen gehen, ist das Schicksal schon vorgegeben :)
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja, ABSOLUTE Unikatstücke. :D
    Vorallem das verrückte Ricarda-Huhn. :D
    Und total süss. :lov:

    LG suzie
     
  9. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Hallo Suzie

    Entschuldige dass ich erst jetzt antworte, ich musste arbeiten.

    Das Terrarium ist 100x50x50. Ich bin mir bewusst dass es nicht riesig ist deshalb ist es mir der Auslauf auch sehr wichtig.

    Zur Einrichtung, natürlich hat er ein Rad und sein Häuschen, weiter hat er Röhren aus Kork und aus Holz eine Weidenbrücke, Sandbad und ein Heuhäuschen welches es liebend gerne zernagt.
    Ich versuche ich so gut wie möglich zu beschäftigen indem ich ihm Zweige oder sonst etwas gebe mit dem er sich beschäftigen kann. Auch verstecke ihm einige Leckerli irgendwo im Terrarium damit er etwas zu suchen hat.

    Liebe Grüsse

    Martina
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hättest du Platz, ein zweites Becken daran anzuhängen?

    LG suzie
     
  11. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Hallo zusammen

    Lucky ist seit einiger Zeit in ein grösseres Terrarium umgezogen, es ist 150x110cm.

    [​IMG]


    Hier hat er immer genügend Platz, auch wenn er erst mitten in der Nacht aufsteht.:tobed:

    Ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren ihm unter der Woche nur kurz oder gar keinen Auslauf zu geben. Und mitten in der Nacht aufstehen lag auch nicht immer drin.

    Liebe Grüsse

    Martina
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Super!!

    Aber ein Laufrad hat er noch keines, oder? Würde ich ihm auch noch reinstellen, dann ist sein Leben perfekt :juhui:
     
  13. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Natürlich hat er ein Laufrad. :hams:

    Es ist nur grad nicht im Terrarium da ich es geputzt habe.


    Lucky hat nämlich die Angewohnheit ins Laufrad zu pinkeln.:smile162:
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ach so. Na dann steht seinem Tatendrang nichts mehr im Wege:dragon_hop:

    Meine beiden Teddyhamster haben auch immer ins Rad gebieselt. Sie habe damit eines Tages plötzlich aufgehört, worüber ich natürlich nicht traurig bin :D