Wir können auch Daumendrücken benötigen :o(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lakritze, 3. November 2007.

1. Hallo Barbara,

ich drücke dem Süssen auch weiter fest die Daumen.

Da es ihm besser geht, würde ich mal versuchen auf 4x1 Tropfen Novalgin runterzugehen. Frisst er dann nicht, kannst Du immer noch wieder erhöhen.

Je weniger Medikamente er braucht, umso besser, im Akutzustand sind Schmerzmittel gut, aber da sie nicht vorbeugend wirken, sondern nur, wenn ein Schmerz da ist, würde ich reduzieren und ihn beobachten. Und morgen evtl., wenn es weiter gut aussieht nur noch 2x1 Tropfen geben oder gar nicht mehr.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Petra K. und die Herzensbrecher

2. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Nur weiter so, Toneli - ran an den Löwenzahn! :bl5:

3. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Barbara, super, das freut mich sehr! Ich bin erleichtert. Mit deiner Pflege und diesem feinen Menü muss doch dein "Toneli" wieder ganz gesund werden.

Weiterhin sind die Daumen gedrückt und nur das Beste! Einen extra Schmatz von Kimba an ihren Fellfreund ::5.

4. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Es ist mal wieder Zeit für einen Zwischenbericht :bl3:
    Toneli ist nach wie vor munter und aufgeweckt, aber mit dem selber Fressen klappt es einfach nicht so recht :7779 :7779 :7779
    Deshalb habe ich ihn heute nochmals durchchecken lassen. Der TA hat auch noch die Zähnchen kontrolliert (nicht dass wir da was übersehen) und es war alles okey. Er bekam nochmals ein Flüssigkeitsdepot gespritzt, und zusätzlich zum CC bekommt er nun auch noch BBB. Da er ab morgen kein AB mehr braucht (seine Schwellung ist tip top zurückgegangen) hoffen wir, dass er dann endlich wieder herzhaft zu mampfen anfängt!

Gruss Barbara

5. Peppels

Peppels Prominenter Benutzer

Na haste ihn zu dolle verwöhnt:e035:

So Toneli, nu fang mal das mampfen wieder an das du ein schönes Tönchen wirst :bl3: Dein Zweibein macht sich doch sonst Sorgen :a015:

6. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Ich drücke dem Toneli weiterhin ganz kräftig die Daumen und alle meine Schweinis ihre Klauen und Pfötchen!!!!

Hast Du mal versucht, ihm lange, feine Rüebli- oder Gurkenstreifen ins Mäulchen zu schieben?
    Auch wenn er nichts an den Zähnen hat, sind solche Streifen (mit dem Sparschäler geschält) ganz praktisch, um einem Schweinli etwas Futter direkt hinten auf die Backenzähne zu schieben, so dass er zwingend kauen muss.

Hoffentlich beginnt er bald wieder zu futtern...!

7. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Barbara

Danke für deinen Bericht. Der Toneli ist wirklich gar kein einfaches Kerlchen!

Welches AB bekommt er denn? Wir haben schon einige Male festgestellt, dass sie unter AB leider extrem schlecht fressen. Das schlägt ihnen halt enorm auf den empfindlichen Magen. Unsere Foxi verträgt beispielsweise Baytril ganz und gar nicht. Sie hatte ja damals nach 3 Tagen komplett alles Futter eingestellt. Das war echt nicht lustig, und wir beendeten ja dann in Eigenregie die AB-Gabe. Zum Glück hat es sich nicht nachteilig ausgewirkt bzw. ist kein Rückfall passiert.

Gut, dass du mit BBB Unterstützung gibst. Wenn nötig auch 2x täglich, gell. Im Akutfall kannst du ein kleines Tübchen pro Tag verwenden. Unbedingt mindestens 2h zeitlich versetzt zum AB eingeben. Ich weiss natürlich, dass du damit bestens vertraut bist, aber wenn der Beitrag später aus dem Archiv geholt wird, möchte ich es ergänzend schreiben.

Alles Gute für Toneli und dass er hoffentlich bald wieder auf seinen Beinchen ist. Toi, toi, toi!

8. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Wenigstens ist er munter und das mit dem selber fressen klappt bestimmt bald wieder.

Probiert er denn gar nicht erst oder kann er nur nicht?

Schlägt evtl. das AB auf den Appetit.

Am besten einfach immer wieder was ins Mäulchen schieben.
    Das hat bei unserem Wuschel gut genützt - er hatte allerdings wirklich ein Zahnproblem - auf jeden Fall hat er eine zeitlang nur gefressen, wenn man ihm wirklich was in das Mäulchen geschoben hat (Heuhalme, grüner Hafer, FriFu-Streifchen usw.)

Wir drücken weiterhin die Daumen, dass Toneli bald wieder ganz fit ist und auch wieder selber frisst.

9. Lakritze

Ja der kleine Kerl fordert mich grad ein wenig :bl3: :bl3: :bl3:

Er bekommt Marboxyl...aber eben wir haben heute entschieden die Behandlung nach 5 Tagen einzustellen, da kein Infekt mehr sichtbar ist.

Danke für den Tipp.....ich bin nämlich ein absoluter BBB- Neuling :d040: Ich habe überhaupt keine Erfahrung damit.

Ja das hoffe ich doch auch......

Grüessli Barbara

10. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Danke für deine Antworten, Barbara. Das AB Marboxyl kenne ich nur vom Namen her. Wir haben es hier noch nie anwenden müssen. Hoffentlich ist jetzt die Fressunlust wirklich nur darauf zurückzuführen, aber das könnte in der Tat mehr als gut sein.

Gib doch Toneli noch ein paar Mal BBB, bis sich sein Magen wieder vollständig stabilisiert hat. Meistens mögen die Meeris diese grüne Paste sowieso enorm gern. Kimba kommt sofort, wenn sie nur schon das Tübchen bemerkt. Sie schleckt das kleinste Fleckchen vom Finger weg. Das ist zauberhaft herzig. Wie sind denn Toneli's Böhnchen? Hell und wie ein Schnürchen zusammenhängend?

Das lenkt sich bestimmt wieder ein, aber braucht wohl noch ein paar Tage Zeit. Daumen und die "Zuckermausi-Pfötchen" sind auf alle Fälle ganz fest gedrückt!

11. Hallo Barbara,

und was macht der kleine Kerl inzwischen?

Marbocyl ist aus derselben Wirkstoffgruppe, wie Baytril. Ich habe es bisher aber nur einmal angewendet und da ohne Probleme.

Weiterhin alles Gute!*daumendrück*

Liebe Grüsse

Petra K. und die Herzensbrecher

12. Lakritze

Danke Petra für diese Info, das habe ich nicht gewusst :d040:

Ich hatte mal ein Ferienschweinchen welches extrem mit Durchfall reagiert hat, aber Fressunlust wäre mir noch nie aufgefallen.....

Toneli hat nach dem Absetzen wieder zu Fressen angefangen, aber heute überraschte er mich dafür mit Durchfall. Ich habe ihm etwas dagegen gegeben, gebe natürlich weiter BBB und habe ihm alles Frischfutter gestrichen. Hoffentlich stellt sich seine Verdauung bald wieder auf seine normale Ernährung ein.....ich wäre so froh, wenn ich mir um diesen kleinen Lümmel nicht immer wieder neue Sorgen machn müsste :e025:

Also, bitte noch 1-2 Tage Daumendrücken wenn ihr noch mögt........

Gruss Barbara

13. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Barbara, aber sicher mögen wir noch. Ganz fest die Daumen gedrückt hält...

Susanne

14. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Barbara, auch wir drücken weiter, müssen ja leider ebenfalls nochmals kräftig dahinter für Kimba.

Der heutige Sonntag ist wiedermal ein Tag, welcher Geschichte schreibt!

Alles Gute für Toneli, und er soll gaaaaanz brav Heu fressen. Gell, BBB darfst du ihm im Akutfall auch 1 Tübchen pro Tag verabreichen, einfach aufteilen. Schau auch, dass er genügend trinkt und sonst Wasser mit der Spritze direkt ins Mäulchen geben.

Toi, toi, toi und einen lieben Knuddel an dein Mäuschen!

15. Lakritze

Sag nichts.....unsere zwei Fellnasen machen es spannend, gell? Aber wir lassen uns nicht so schnell unterkriegen und kämpfen weiter für unsere Lieblinge!!!
    Natürlich denke ich auch an deine Kimba und all die anderen Schweinchen welche unsere guten Gedanken brauchen.....

Gruss Barbara

16. Grischa

Grischa Prominenter Benutzer

Hallo Barbara

Wie geht es denn dem kleinen Toneli inzwischen?

Grüsse Susanne

17. Lakritze

Mein Toneli macht es wirklich spannend ::10 Nachdem wir ja seinen Durchfall eigentlich schnell wieder in den Griff bekamen, wollte der arme Kerl einfach wieder nichts essen :g070: Ich habe ihn dann eben wiederholt ein paar mal am Tag "zwangsernährt" und war schon glücklich wenn er zwischendurch mal was selber frass. Sein Gewicht nahm stetig ab......ich machte mir ernsthaft Sorgen und muss gestehen, dass ich letzten Donnerstag langsam resigniert hatte.:d050:
    Ich dachte ernsthaft, dass ich meinen Schnügel verlieren würde.
    Was der Auslöser war, weiss ich nicht, aber am anderen Tag fing er wieder ganz sachte zu fressen an :e035: :e035: :e035: Zwar nur zaghaft aber immerhin.....Er hat dann jeden Tag etwas mehr zu sich genommen, und nimmt nun sogar seit dem Sonntag jeden Tag etwas zu! *megafreu* Jetzt hoffe ich echt, dass er seine Krise endgültig überstanden hat und ich ihn bald wieder zusammen mit Böbi zu den anderen Meeris zügeln kann........

Ufffffff......Ihr glaubt gar nicht WIE ERLEICHTERT ich bin :e015:

Vielen Dank an alle Daumendrücker ::5

Glückliche Grüsse Barbara

18. Aika

Aika Administrator Mitarbeiter Admin

Hi Barbara

Oh, das ist ja super!!:3394: Ich hoffe, Toneli macht weiterhin so wunderbare Fortschritte und frisst schön brav:keks:

Ich drücke ihm weiterhin sämtliche Daumen, Klauen und Zehen!:smile162: Weisst Du ungefähr, wie alt er ist?

19. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Das sind wirklich erfreuliche News! :smile162:
    Ich drücke natürlich sicherheitshalber noch weiter die Daumen, damit Toneli bald wieder zu seinen Kumpels umziehen kann. :dau:
    Schön weiterfuttern, Toneli, gell! Das freut hier doch alle. :keks: :keks:

20. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hoi Barbara

Ja, ja unsere kleinen Fellnasen können uns in der Tat ganz schön auf Trab halten und uns Angst machen. Hoffe sehr, dass jetzt dein Toneli dieses Tief wirklich definitiv überstanden hat und es nur noch aufwärts geht.

Weiterhin sind die Daumen und Pfötchen bei uns und den "Zuckermausis" gedrückt. Wir sind ja auch noch nicht voll über dem Berg mit Kimba und müssen nach wie vor voll dran mit salben.

All the best zu euch allen :dau: