Zähmung/Vertrauensaufbau

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Oursoula, 23. Dezember 2011.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke Monika, du hast Bobeschs Ehre gerettet, denn es kann nur einen geben .... :D (Highlander lässt grüssen)

    Janosch ist zwar auch ein süsser Kerl, aber er gehört Pieps/Biene und tauschen tun wir nicht!

    Bobesch ist sich halt von klein auf an die Spritze gewöhnt, da mein unsterbliches Meisterchen immer mal wieder ein wenig Dickmacher-Breie schlürfen musste, damit das Fliegengewicht gut über den Winter kam. Und da muss ich ja nicht erwähnen, wer da auch stets zur Stelle war und mir ihre crèmigen Schnuten entgegengestreckt haben .... ::4 Hach, ich werd grad ein wenig sentimental, denn von diesem einmalig "tollen Quartett" lebt nur noch Bobesch .... alias Pancake-Bobi. :) Ach übrigens: Seit er mit den Mädels lebt, habe ich ihn nie wieder auf dem Tränkenwärmer gesehen. Jetzt lässt er sich die Flanken von lebendigen, kuschelweichen Weibern wärmen! ::1 Herzaugen::1

    Plauder-Grüsse,
    Gabriela
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Jaaa, diese Bilder und Berichte sind mir noch in vergnüglicher Erinnerung von der Tränke, die immer mehr an den Rand geschubst wurde, bis sie schliesslich ganz weichen musste und Bobesch den Platz auf dem Tränkenwärmer für sich allein beanspruchte.:D Da er nun "Bettflaschen mit Ohren" hat, ist dieses künstliche Ding natürlich überflüssig ...

    Betr. Fruchtsaft:
    In die Landi komme ich höchst selten, wir haben auch keine in der Nähe, kann also den entsprechenden Fruchtsaft nicht eben mal rasch einkaufen. Geht nur Fruchtsaft ohne Zucker? Wir haben nämlich einen, der laut Angaben 9% Zucker enthält. Dieser Fruchtsaft wurde nach einem langen Auswahlverfahren als Familienfruchtsaft auserkoren, weil er allen schmeckt. Falls nur ganz ohne Zucker geht, müsste ich für die Fellchen allenfalls einen separaten zuckerfreien Schweinchen-Fruchtsaft besorgen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Du musst einfach drauf achten, ob bei den Bestandteilen Zucker noch separat aufgeführt ist.

    "Zuckerfreien" Fruchtsaft gibt es natürlich nicht, weil ja überall Fruchtzucker enthalten ist. Es sollte einfach kein Zucker noch zusätzlich hinzugefügt worden sein.

    Ich selber bin kein Anhänger von Fruchtsaft für die Schweinis. Ich mache das lieber mit Gurkensaft oder würde allenfalls Gemüsesaft kaufen, falls nötig.
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hallo Claudia,

    probiere doch erstmal den Baby-Karottensaft. Deine Schweinchen mögen doch auch den Baby-Karottenbrei. Vielleicht ist der Geschmack ja ähnlich.

    Der Ehrlichkeit halber muss ich aber doch erwähnen, dass der "Medi in Saft"-Trick nicht 100% zuverlässig ist. Auch nicht, wenn sie Saftspritzen gewohnt sind.

    Liebling riecht sofort, wenn man ihm Medis in den Saft schmuggelt und muss für die Medivergabe trotzdem rausgenommen werden, obwohl er Karottensaft mit Wasser sonst wie nix inhaliert.

    Und ich kenne noch ein paar Kandidaten, die Medis "rauswittern".

    Malte hingegen schlabbert alle Medis brav in Karottensaft. Der ist so ein richtiger Saft-Junkie.
     
  5. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja, Zucker ist separat aufgeführt, das sind eben diese 9%, die ich oben erwähnt habe. Heute habe ich in der Migros einen Fruchtsaft ohne Zuckerzusatz gekauft. Da dieser Saft aus diversen vorab exotischen Früchten besteht, frage ich mich halt schon, ob das für die Schweinis so gesund ist. :a015:

    Den Fruchtsaft, den wir immer zu Hause haben, habe ich den Schweinchen auch schon gegeben, allerdings nicht im Verhältnis 50:50, sondern nur jeweils ein paar Tropfen, verdünnt mit viel Wasser und den zu verabreichenden Medis. Für den Ernstfall "geübt" mit Saft und Spritze haben wir bis anhin aber nicht.


    *gg", schlaues Kerlchen, dein Liebling! Felix war auch so, der Pelzmann war derart misstrauisch, dem habe ich nie etwas unterjubeln können.

    Der Karottensaft ist natürlich eine Idee! So ein Fläschchen/Gläschen kann man ja gut als Vorrat lagern.Ich werde also Baby-Karottensaft kaufen und probiere dann aus, ob die Schweinis den ab Spritze mögen.

    Vielen Dank euch und liebe Grüsse

    Claudia