Zahnschweinchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von karin007, 5. Juli 2006.

  1. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich bins mal wieder. Aber keine Angst, diesmal keine schlechten Nachrichten.

    Ich bin wirklich froh sind Fleckli und Browny bei uns eingezogen. Seit nämlich Fleckli bei Fluffy lebt, frisst er viel mehr Heu und auch Schwarzli mampft wieder Heu. Fluffy und Zottel sowie Strubeli und Schwarzli haben praktisch kein Heu gefressen (deshalb sicher auch die Zahnprobleme). Die beiden sind wirklich eine Bereicherung. Die beiden Kleinen tun mir aber auch irgenwie leid, denn ich würde ihnen wünschen in einer grossen Gruppe aufwachsen zu dürfen anstatt mit den alten verknortzten Herren;)
     
  2. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Nun auch noch Fluffy

    Hallo zusammen

    Nun hats auch Fluffy erwischt.... Am Sonntag hat er noch gemampft wie immer. Gestern Mittag ist mir aufgefallen, dass nicht alles Grünfutter und auch nicht alle Körnli weg waren. Das hat mich schon sehr komisch gedünkt, da Fluffy und Fleckli ziemliche mampfmaschinen sind. Hab ihnen dann Salat gegeben und beide ein wenig beobachtet (naja bei Fleckli geht das nicht sehr gut, da er immer abzischt...) Aber Fluffy hat ganz komisch gekaut und gewürgt. Hab ihn sofort rausgenommen und ihn mir angeschaut. Gewicht hatte er noch keines verloren seine Zähne sahen noch gut aus also nicht schräg abgenutzt oder so nur hatte er einen Schnauz wie auch schon Zottel hatte, wenn er zuviel mahlen musste mit den Backenzähnen, so dass das gekaute wieder rauslief... Hab ihn dann wieder reingesetzt und sofort den Tierarzt angerufen. Leider hatte er gestern keine Zeit mehr aber ich konnte ihn gleich heute morgen bringen.

    Gestern abend hat der arme Kerl nämlich schon nichts mehr gefressen und heute morgen sass er in seinem Haus und wollte nicht mal rauskommen.

    Drückt dem kleinen Kerl bitte die Daumen, dass es vielleicht doch nicht die Zähne sind und er wieder gesund wird...

    Langsam zweifle ich wirklich an der Ernährung meiner Schweinchen. Denn alle älteren bekommen Zahnprobleme, das kann doch nicht alles vererbt sein? Hyäni und Sky sind jetzt auch noch so alt wie Fluffy und Schwarzli. Die beiden fressen aber noch normal. An was kann den das noch hängen? Sie bekommen meiner Meinung nach wirklich alles was ein Schwein so braucht!
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Karin,

    oje, Du hast es wirklich mit den Zahnschweinchen! Armer Fluffy - klar drücke ich die Daumen, dass Ihr das wieder hinkriegt mit dem Säuli!

    Du fragst, was Du wohl falsch machst... Das weiss ich halt nicht, ich weiss auch nicht, ob es wirklich daran liegt, dass Du etwas falsch machst. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass Du schreibst, Deine Tiere kriegen Körnli. Da gibt es ja Abhandlungen drüber, dass das nicht wirklich ideal ist, weder für die Verdauung noch eben auch für die Zahngesundheit der Nager. Lies mal z.B. hier: http://www.birgit-drescher.de/fachartikel_s3.html

    Ich wünsche Fluffy und auch Deinen anderen Säuli alles Gute!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  4. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo Franziska

    Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!

    Meine Säuli kriegen Pellets von Fors (für mich sind das eben Körnli) also kein Weizen oder so und auch nur wenig deshalb fällts mir ja auch auf wenn nicht alles weg ist, denn normalerweise ist innerhalb einer Stunde alles weggemampft. Ich hatte früher oft kranke Schweinchen eben wegen dem Futter (hatte früher das aus der Landi) seit ich aber auf Pellets gewechselt habe ist das viel besser geworden.
     
  5. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Oje Karin, das hört sich nicht gut an! Lass uns wissen, was Dr. Sutter dazu meint, gell. Es sind auf jeden Fall alle Daumen ganz fest gedrückt!!!

    ps. Lucky kommt am 26.10. unters Messer - denk an uns, damit alles gut geht, ok?
     
  6. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Nadja

    Ja klar lass ich euch das wissen ich kann ihn heute abend wieder abholen bis jetzt hat auch niemand angerufen also muss bis jetzt alles in Ordnung sein *daumedrück*

    Ich denk am 26. ganz fest an euch vorallem an die beiden kleinen Jungs!
     
  7. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Fluffy ist wieder zu Hause.

    Der Tierarzt hat ihn narkotisiert, die Zähne genau untersucht und ihn auch noch geröngt. Die Zähne sind völlig in Ordung! Juhu! Er hat allerdings Verdauungsprobleme. Der Tierarzt meinte sein Darm sei fast völlig leer gewesen obwohl ich ihn gestern noch mit vermantschten Pellets gefüttert habe... Jetzt bekommt er BBB und CC. Hoffe er erholt sich schnell wieder!

    Vielen Dank fürs Daumen drücken!
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Karin,

    was für eine tolle Nachricht - die Zähnchen sind alle tiptop in Ordnung!!! :e035: :e035:
    Wie geht es Fluffy denn jetzt, seit er daheim ist? Mag er etwas fressen oder musst Du ihn päppeln?

    Ich wünsche Deinem Säuli eine schnelle Genesung und drücke vorsichtshalber noch etwas weiter die Daumen,

    liebe Grüsse, Franziska
     
  9. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Sälü Karin
    Viel Daumendrück für dein Fluffy, von uns in "Meeeerlischachen!!!"

    Grüessli
    Susanne
     
  10. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Daumendrücker kann er immer noch gebrauchen!

    Fluffy hat gestern abend CC und BBB bekommen, danach hab ich ihn wieder nach draussen gesetzt zu seinem Kollegen. Fressen wollte er nichts und auch das CC nimmt er nicht freiwillig... Bin dann heute morgen wieder in aller hergottsfrühe zu ihm gefahren um ihn wieder zu füttern. Er sass draussen in einem Haus! Ich kann das gar nicht glauben es ist ja wirklich Schweinekalt morgens und er sitzt draussen und guckt mich blöd an als ihn endlich gefunden hab! Er ist sogar vor mir davon gelaufen was ich als gutes Zeichen anschaue aber CC wollte er immer noch nicht und sonst auch nichts... Hab mit Mühe und Not 10ml in ihn hineingekriegt... Als ich ihn wieder reinsetzte ist er mit einem Stück Rüebli davongegangen aber hats dann doch liegengelassen. Abgenommen hat er nicht er wiegt immer noch seine 1200g. Was irgendwie nicht sein kann wenn er nichts frisst....

    Seine Augen glänzen und er sieht eigentlich munter aus(ob er gesträubtes Fell hat seh ich leider nicht, da er immer strub aussieht...) Er wirkt auf mich aber ganz normal nur will er einfach nichts essen nicht einmal der Löwenzahn hat ihn interessiert...

    Mal schauen wies heute mittag aussieht.
     
  11. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Karin

    komische Geschichte! Ich bin natürlich brav am Daumendrücken, ist ja keine Frage.
    Warum er sein Gewicht halten kann, wenn er nicht frisst, find ich ganz schön rätselhaft. Böhnelt er denn überhaupt noch? Normal?
    Hast du vom TA irgendwas bekommen, was appetitanregend ist und die Verdauung fördert? Mir kommen da so Sachen wie Gastrosil in den Sinn, aber es gibt ja bestimmt noch allerhand anderes.

    Kann es sein, dass ihm Fleckli auf den Nerv geht? Dass die ganze Sache also psychisch bedingt ist? Da würde das draussen-übernachten dazu passen...

    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  12. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hoi Gabi

    Ja ich finde das auch komisch und hab überhautpt keine Erklärung dafür!

    Seine Bönli sind nicht ganz hart sondern eher mantschig aber er kötelt.

    Nein er hat mir nur BBB und CC mitgegeben aber danke für den Hinweis werde heute nochmals vorbeigehen und fragen (hatte doch noch nie ein Schwein mit Verdauungsproblemen...)

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Fleckli ist aber eigentlich eher zurückhaltend und geht Fluffy aus dem Weg wenn er kommt... Aber möglich ist natürlich alles. Hab mir auch schon überlegt ihn mit Schwarzli zusammenzusetzen, da die beiden ja ziemlich gleich alt sein müssen aber irgenwie ist mir das ein wenig zu riskant... Meinst du ein Versuch wäre es wert? Er würde dann auch im Haus wohnen nur Browny müsste dann ausziehen und zwar nach draussen....
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Karin

    Irgendwie erinnern mich seine Symptome an Chiara. Auch sie hatte keine Probleme mit den Zähnen, aber trotzdem einen leeren Magen und Blähungen.
    Sie wurde damals mit Paspertin, einem AB (nicht Baytril, war was anderes), CC und BBB behandelt und hat sich einigermassen erholt.
    In der Zwischenzeit ist aber diese Halszyste gewachsen, d.h. sehr wahrscheinlich hat sie Probleme mit der Schildddrüse, was natürlich die Verdauungsprobleme und die Magerkeit erklären würden.
    Das Blöde daran ist, dass bei Meerschweinchen solche Krankheiten wie Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion, Diabetes, Organschäden, etc. kaum erforscht sind und auch nicht richtig diagnostiziert werden können.
    Man kann einem Meerie nicht eben mal locker genügend Blut entnehmen zur Analyse, und wenn ja, dann sind nicht einmal die korrekten Werte bekannt, mit denen man vergleichen könnte:3:
    Daher können natürlich alle möglichen Krankheiten dahinter stecken bei Fluffy, oder vielleicht doch auch noch die Psyche...
    Ich drücke Fluffy auf jeden Fall die Daumen, dass er sich wieder berappelt!!!
     
  14. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hallo Karin

    Wie geht es Deinem Fluffy in der Zwischenzeit??? Ich hoffe jetzt 'no news' sind 'good news'!!!
     
  15. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Hallo zusammen

    Ja hmm seit heute abend bin ich wieder etwas zuversichtlicher. War heute NAchmittag nochmals beim Tierarzt und sie hat ihm die Zähne gekürzt und meinte er habe eine Halsentzündung. Er hat AB bekommen. Sie meinte er müsse innerhalb von 2 Tagen wieder fressen sonst sehe es schlecht für ihn aus...

    Er hat auf jeden FAll heute abend wieder alleine Salat gefressen und sah wieder etwas fitter aus als die letzten Tage.

    Ich hoffe jetzt mal er rafft sich nochmals auf...

    Vielen Dank für eure Daumendrücker!
     
  16. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Fluffy hat seit gestern mittag kein CC mehr bekommen. Er ist heute mittag wieder mit Fleckli rausgekommen und hat gefressen zwar etwas langsam aber hat sich nicht stören lassen bis alles weg war. Auch die Pellets waren wieder alle weggemampft. sein Gewicht von gestern konnte er halten und seine Bönli sehen wieder normal aus.

    Er hat allerdings immer noch ein nasses Kinn... Jedoch nicht mehr so schlimm wie die letzten Tage.

    Hoffentlich hat ers überstanden!
     
  17. Gabi

    Gabi Guest

    Ich hoffe mit dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Gruss
    Gabi
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Karin

    Ich bin froh, diese doch schon mal etwas positivere Rückmeldung zu hören. Hier sind natürlich weiterhin alle Daumen ganz fest gedrückt.

    Toi, toi, toi und beste Grüsse, Yvonne
     
  19. Puschel

    Puschel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    327
    Wir wünschen Fluffy gut Besserung und drücken fest die Daumen!!!::1 ::1

    Grüessli
    Susanne
     
  20. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Super, Fluffy, mach weiter so!

    Grüessli, Monika