Hallo zusammen Fluffy gehts wieder etwas besser. Er frisst selber nimmt auch ein wenig zu, allerdings nicht viel aber immerhin. Er frisst nach wie vor sehr langsam aber er frisst. Am Donnerstag mussten wir ihm noch die Schneidezähne etwas anpassen, da ein Teil abgebrochen und dann der andere zu lang war. Ging aber ohne Probleme und sie passen jetzt wieder aufeinander. (Wahnsinn wie schnell die wachsen!!!!) Ich hoffe er ist über dem Berg!
Gell, das mit den Zähnen ist schon verrückt, wenn man quasi zusehen kann, wie die wieder nachwachsen. Leider auch hinten, wenn man's lieber anders hätte.... Aber das mit Fluffy tönt ja wirklich schon wieder recht ermutigend. Ich drück Dir und Deinem Schweinchen natürlich weiter die Daumen. Grüessli, Monika
So mal wieder News von Fluffy: Er frisst selbstständig und bekommt kein CC mehr und er hat schon wieder 150g zugenommen. Ist nicht viel aber immerhin. Er ist mit Fleckli wieder ins Gartenhaus gezogen weils doch relativ kalt schon draussen ist. Hier noch ein paar Fotos von den Beiden:
Hallo Karin Oh, das sind doch sehr erfreuliche News . Ich drück dem Kleinen nach wie vor ganz fest die Daumen, dass es so weiter geht. Grüessli, Monika:5:
Es geht ihm wirklich einiges besser. Habe diese Woche nochmals einen Termin beim Tierarzt um seine Zähne nochmals zu kontollieren. Er kaut immer noch ab zu so komisch un würgt das gekaute wieder raus. Aber eben nicht immer sondern nur manchmal. Wahrscheinlich stört ihn irgendwo eine kleine Spitze bei essen.
So war nun gestern nochmals mit ihm beim Tierarzt... Hmm es war wirklich noch eine Zahnspitze da nur gut ist es seit gestern abend so warm so konnte ich ihn nach der Narkose wieder nach draussen setzen. Dann hat er aber noch was gefunden: Er habe Atemgeräusche... Hmm er meinte es sei eine Erkältung und hat mir AB mitgegeben. Er hat aber zum Glück keine laufende Nase und er atmet meiner Meinung nach auch ganz normal. Der Tierarzt hat ihn extra auch noch geröngt, da er ja schon in Narkose lag wegen den Zähnen aber er hat nichts aussergewöhnliches entdeckt. Hoffe nun wirklich das wars und er wird wieder ganz fit! Denn so eine Erkältung im "Winter" (heute 20 Grad ) ist nicht wirklich so das wahre...
Und schon wieder sitzt das arme Schwein beim Tierarzt. Er hat schon wieder ein nasses Kinn kaut eigenartig vor sich hin und nimmt ab.... Aber er sieht noch munter aus deshalb hoffe ich er pachts nochmal... Er wird ein Kandidat für Innenhaltung werden nur Fleckli wird sich bedanken und ich hab nur einen 100er Käfig in den ich die beiden stecken könnte... Ach wieso werden Schweine immer im Winter krank? Wenn Sommer wäre wärs einfacher denn zwei könnt ich ohne Probleme ausquartieren aber nicht jetzt bei der Kälte... Janu vielleicht fällt mir noch was ein.
Oje Karin, der arme Fluffy!! Bei Whisky war das genau so - Zähne knipsen und schleifen, dann hat es 1 Monat gehalten, die Abstände wurden aber immer kleiner... Ich hoffe, bei Deinem Fluffy ist das anderst!!! Du findest sicher eine gute Lösung für Ihn, da bin ich mir sicher...
Was sind eigentlich die Ursachen für Zahnfehlstellungen? Kommt das von Inzucht? Und wieso haben das die Meeris nicht von Anfang an, sondern erst wenn sie älter sind? Lg
Er hat die Narkose zum Glück wieder einmal mehr gut überstanden. Im Moment sitzt er in einem kleinen Teil vonh Schwarzlis und Brownys Gehege. Ich hab ihm alles mögliche zu essen hingestellt und hoffe er mampft ein bisschen was bevor ich ihn morgen wieder zu Fleckli setze. Es waren diesmal nur die Zähne.... Hmm aber von was? Er hat ganz normal gefressen und sogar Heu hat er gemampft und Tannenäste... @Piri Das mit den Zähnen ist eine heikle Sache. Bei all meinen "Zahnschweinchen" waren es nicht ursprünglich die Zähne sondern es war immer nur eine Begleiterscheinung nur wenn sie eben nicht fressen mögen wachsen die Zähne unweigerlich und die müssen deshalb wieder gekürzt werden. Schwarzli zum Beispiel hat jetzt seit einem dreiviertel Jahr keine Probleme mehr mit den Zähnen er hat aber auch immer ordentlich gefressen. Fluffy ist bestimmt auch schon knapp 5 Jahre alt und ich denke nicht, dass Zahnprobleme dann noch auftreten.... Er hat ja auch keine Fehlstellung sondern sie waren einfach zu lang. Fehlstellungen denke ich müssten sich schon von klein auf bemerkbar machen die kommen nicht von einem Tag auf den anderen. Vielleicht hat ja jemand noch mehr ahnung davon