Zucht von Cuys

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von jana, 18. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Franziska

    Franziska Guest

    Oh, dann kommt zum soundsovielten Male wieder eine Zuchtauflösung von Dir, bei der Du alle Deine überzählig gewordenen Tiere abschiebst :mad: - klar, sie sind ja zu klein, zu gross, haben rote Augen, falsche Farbe, krumme Zähne und schiefe Füsse... deshalb muss man DRINGEND Cuys einmixen, damit das alles besser wird!

    Erklär doch mal, was dann Dein Zuchtziel sein wird - wie Du die Meerirasse vor dem sicheren Untergang retten willst - statt immer nur irgendwelche frankensteinschen Andeutungen zu machen :1: ?!
     
  2. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    also es ist so,als ich die beidne abholen ging hat mir die züchterin gesagt ich könne gut cuy x meeri verpaaren,diei jungtiere werden nach ihrer erfahrung eine grössere lebenserwartung haben,und viel grösser als ein meeris werden,allerdings nie ein cuybock x meeri weibchen.

    und somit habe ich sicher nicht die absicht,den tiere zu schaden,es ist einfach traurig zu sehen,wen man auch von einem scheinbar erfahrenen züchter solche ratschläge bekommt,die in wirklichkeit völlig daneben sind.


    ich weiss das diese verpaarung falsch war,aber wa soll ich eurer meinung nach jetzt machen,in wenigen tagen sollte sie junge bekommen,soll ich etwa mit ihr zum Ta gehen und sagen die jungen sollen abgetrieben werden,oder wie stellt ihr euch das vor?

    ich werde jetzt einfach mal hoffen,das sie geburt gut verläuft und die kleinen werde dann alle bei mir bleiben.
     
  3. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich denke, du wirst hier im forum zu gegebener zeit dran erinnert werden, wenn sie dann doch mal im abgabethema zum verkauf stehen sollten ...
     
  4. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich wünsche mir das diese diskusion der anfang vom weg der einsicht ist bei dir !

    es würde mich sehr freuen

    es ist einfach wichtig sich sehr gut zu informieren wenn man was neues anfängt

    in diesem sinne toi toi toi.........:e035: :e035: :e035: :e035:
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    ich meinte damit,das ich sie höchstens an koellegen oder so abgeben werde,die sie dann als liebhaber halten,denn ich denke,meinen zuchtkollegen kann ich auch vertrauen,das sie das tier nicht weiterverpaaren.
     
  6. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    @ Corinne
    Klaro komme ich eines tages bei dir vorbei.... :D du kennst mich :D
    Aber wenn deine Haltung jetzt so suuper toll ist, wiso ist denn dein Häsli wieder ausgebüchst ? Das sollte einfach nicht geschehen :d050:

    Jana
    Du selbst weist wieviele Babys ein Normales Meeri bekommen kann.
    Wenn jetzt deine beiden Cuys z.b. je 4 Babys bekommen.
    Da kannst du aber dein Gehege recht grosszügig erweitern wenn du alle behalten willst.
    wenn dies nun alles Böckli gibt...
    Kastrierst du sie dann ?
     
  7. Corinne

    Corinne Guest

    franziska

    ich werde dir es nicht evrraten, da es sinnloses zeitschreiben wäre, da sowiso nur alles etwas dagegen hätten. ich wersuche eifach die meeris bezubehalten.

    Ein kleiner teil kan ich dir sagen. Die Haltung wird gud sein und es werden sowiso alle behalten.

    Ein teil der ziele:
    Es ist mir wichtig das die farben wieder stimmen, das heutige Rot ist kein Rot mehr, es ist irgend eine aufhellung, man sihet das schöne rot nur noch bei kurzhaar meeris und ich vesuche es in die langhaarsucht zu nehmen.

    Auch versuche ich die grösse erzubringen,w elche nicht merh existiert. Sie dir shcon nur mal Holänder an, welceh deutlich kleiner sind, und bald noch so gross sind wie Goldhammster. auch die spitzenköpfe, welche existeren versuche ich weg zu bringen.

    merh kan ich dir nicht sagen.

    Und die jetztigen meeris bleiben sowiso ich habe mich für meine super schlnen 14 Zuchttiere entschieden, welche auch bleiben werden bis an ihr lebensende, wenn möglich werd eich sie dann mit den cuys zusammen ahletn, udn wen dies nicht klappt gibt es halt eben eine eigentes gehege für die Cuys.

    lg
     
  8. Corinne

    Corinne Guest

    tanja das Häsli ist ausgebüggst, weil ich den gitterkäfig pben nicht ganz zugedrückt habe und sie ihn dann gelüpt hat, st aber shcon alles wieder klar.

    und ich freue mih sher wenn du mal vorbeikommst.

    lg
     
  9. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    @ Corinne
    Willst du die Welt verändern ???
    das ist meiner meinung nach Blödsinn !

    Das ist ja toll, wenn du dich freust wenn ich dann komme :203:
     
  10. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    ich will ja nicht den super züchter markieren bin ja keiner :D :D :D

    nur mal so damit ich auch noch was gelernt habe:
    du verpaarst hausmeeris mit cuys damit es schönere farben gibt, rundere kopfformen und grössere meeris......

    das heisst du deckst nen cuyhybriden mit einem hms wobei der riesenwuchs gen dominant ist !!!!

    irgendwan muss man ja dann wieder mit nehm hybridenbock ein hms weibchen decken........

    das ist clever?
     
  11. Corinne

    Corinne Guest

    Hi Mike

    nein es wird anderst gemacht udn vorallemn gibt es ja nur glatthar doer strubli wneig sheltie bei den Cuys. ich versuche die rasse reinzubringe, ich werde cuy x bsp. texel züchten, und nochals cuy mit texe(natürlich nicht verwante tiere) und wen es von beidnen einen texelhybrieden gibt diese wierum miteinander verpaaren udn dann immer so weiter.
     
  12. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,keine angst,sie werden nicht im abgabeforum stehen.

    soraya hatte ja 2 böcke verworfen.

    somit warte ich noch auf einen wurf.
    und hoffe,das alles gut verläuft,wenn es dann auch so ist,werden böcklis kastriert und falls auch weibchen dabei sind werden sie einfach mein rudel bereichern.

    lg jana
     
  13. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    aha leuchtet ein

    bei mir gabs ja immer mehr als ein tier pro wurf soll bei cuys nicht anders sein.

    die ganzen hybriden die als nebenprodukt anfallen was machst du mit denen?
     
  14. Corinne

    Corinne Guest

    die werden behalten. Die weibchen werden evt. alle dann für die Zuhctgebraucht, wenn evt. nicht für die rasse texel dann evt. für sheltie oder so. und wenn nciht werden die Böcke sicher alle kastriert und die weibchen bleiben in der gruppe als Cuy und als nichts weiters. weil diese Tiere kann ich dann nciht in andere hände geben, was ich auch nicht möchte

    lg
     
  15. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    corinne,wollte am anfang auch mal cuys züchten,aber habe beschlossen,das ich zuerst mal 2 nheme und später immer noch weiter schauen muss,ob si mir gfeallen.und du hattest ja noch nie cuys,daher würde ich jetzt zuerst mal 2 kaufenschauen ob es mit der gruppe geht und erst dann,falls sie dir nache ein paar monaten oder noch länger noch gefallen weiterplanen,allerdings würde ich jetzt auch keine cuy-hybriden mehr züchten,es ist mir klar geworden,das es nur eine weitere gefahrenausetzung ist.

    und zuerst würde ich ein gehege bauen,den cuys auf zuwenig raum drehen völlig durch,meine hatten einen -er stall mit mehreren etagen,denoch fand ich es zu klein.

    und für innenhaltung sind cuys gar nicht,sie stinken wirklich extrem,du musst mindestens 1-2 mal am tag ausmisten,das es nicht anfängt zu stinken.

    lg jana
     
  16. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    @corinne

    wenn du das so machst,dann hast du am schluss 200-300 tiere wenn icht mehr,bis du dein ziel erreicht hast,den wen du überall cuy einkreuzt sind die tiere für eine normale zucht nicht mehr zu gebrauchen.wer möchte ein bock oder ein weibchen,welches noch 25 %cuyblut in sich trägt?

    und dann gelangen vielleicht auch solche tier in zuchten,weil abstammungsnachweise falsch sind oder so.und dan beginnt der ganze schlamassel erst recht.
     
  17. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    so ne kurze rechnungs spielerei

    du hast zwei zuchtlinien und benötigst für das gewünschte endprodukt 10 generationen in zwei linien macht ca 30-50 tiere

    ähm und die alle behalten 50tiere ca 40m2 gehege ist ja auch ned nen pappenstiel
     
  18. Corinne

    Corinne Guest

    jana sie werden dann ca. 30m2 teilen mit den bestehene 14 meeris. udn fasl es nciht klappt wird ein neus gehege gebaut, da unser teich und die obstbäume abgerissen werden, wo es dann auch wieder platz hätte

    ich habe mri das gut überlegt, udn werde sowiso erst mal die richtige tiere suchen müssen.
     
  19. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    @ Corinne
    AAABer wenn du das ja so Geplant hast ,
    Cuys mit Texel ect. zu verpaaren.
    Da Züchtest du ja die cuys kleiner. Das ist ja auch falsch.
    Dann machst du ja den selben fehler wie jetzt alle DOOFEN Hausmeeris ect.
    sind . Kleinwüchsig und mit roten augen ect....

    Ich freue mich schon.... Bald mein Hausmeerschweinchen mit weis nicht wievielen Zehen kaufen zu können :d050:

    Übrigens hat es sehr weinige Cuys die nicht miteinander Verwant sind...
     
  20. Corinne

    Corinne Guest

    bis die ganze zucht seht und alles richtig ist wie es sein sollte, vergehen viele jahre. und ich werde es schon schaffen, auch wenn irh nicht an mich glaubt.

    ich werde schuane was ich da genau mache, und fals es aus den rudern gerät, wedre ich sofort aufhören zu züchten.

    lg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.