Zucht von Cuys

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von jana, 18. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    @corinne

    meine bekommen wenigstens futter,sie haben nur nochmal heu und wasser bekommen,habe noch alle häuschen mit heu gefüllt,damit sie auch schön warm haben.:p030:
     
  2. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Langsam aber sicher kommt es mir kalt den Rücken runter!

    :e010: @Corinne
    1. Gute Haltung setze ich generell voraus.
    2. Du hast keine Achtung vor den Tieren, sonst würdest Du nicht so von ihnen sprechen.
    3. Was gibt Dir das Recht, Gott zu spielen?
    4. Wer mit Tieren experimentiert, kann kein Tierfreund sein!!!


    @ Jana
    Ich habe das Gefühl, dass bei Dir durch die Diskussion hier, ein Umdenken eingesetzt hat. Sehe ich das richtig? - Ich hoffe es sehr!


    Ich bin generell dagegen, dass man neue Tiere designt.
    Warum kann man ein Tier nicht so nehmen wie es ist?
    Wenn einem ein Tier nicht gefällt, dann muss man es ja auch nicht kaufen - ganz einfach.
    Wenn man findet, dass die Nasen zu spitz, die Beine zu krumm, die Augen zu rot und das Fell zu wenig rot ist, frage ich mich, wie man sich für diese Tierart als Haustier und Hobby entscheiden kann!?

    Warum geht unsere Erde zu Grunde? - Weil der Mensch in die Natur eingegriffen hat und es immer noch tut!

    Im Namen der Tiere, hört auf Horrorhirngespinnste, was mich an die Experimente im 2. Weltkrieg erinnern, in die Tat umzusetzen.
     
  3. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Ich möchte mich hier trotzdem noch kurz und fachlich einmischen. Ich hatte vor Jahren schon Cuys. Wie alle wissen, wurden/werden Cuys zum Verzehr gezüchtet und was heisst das konkret. Diese Rasse, wie auch viele andere Masttiere, werde so gezüchtet, dass sie in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Fleisch und/oder Fett ansetzen, d. h. die Tiere sollten in kurzer Zeit gross udn schwer sein, damit ihr Fleisch noch schön zart und nicht verfettet ist. D.h. die meisten dieser Masttiere haben eine kleinere Lebenserwartung, weil sie, wenn sie älter werden/würden eine Fettleber produzieren und dies ist der Hauptgrund für die kleine Lebenserwartung. Bei artgerechter Ernährung ohne Kraftfutter können auch Cuys durchaus vier bis fünf Jahre alt werden. Mein letzter Cuy war letztes Jahr mit 4 1/2 Jahren gestorben. Meiner Meinung nach sind echte Cuys nur ein Tier zum beobachten und nicht zum zähmen und deshalb nicht für Kinderhände geeignet. Ich beobachte die Cuyzuchten immer mal wieder und muss leider sagen, ich habe noch sehr, sehr selten ein echtes Cuy gesehen, meisten werden sie nicht viel schwerer als ein grosses normales Meeri (1,5 Kg oder etwas mehr) wenn ein Zucht - Cuy mal 2 Kg wiegt ist das schon sehr viel. Ich denke, es werden leider auch hier immer mal wieder normale Meeris eingekreuzt, was eigentlich sehr schade für diese spannende Rasse ist.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo zusammen

    Vielen Dank, Marina!

    Ich glaube, damit ist so ziemlich alles gesagt worden zum Thema Cuy-Zucht, was ursprünglich "nur" ein Photobericht von Jana war.
    Ich schliesse daher dieses Thema.

    Wenn jemand nochmals eine Diskussion starten möchte zum Thema Verbesserung der Rassen, Einkreuzungen mit Cuys o.ä. dann kann er/sie das in einem neuen, separaten Thread tun.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.