Zuchtauftrag

Dieses Thema im Forum "Rassen, Farbschläge, etc." wurde erstellt von Franziska, 1. Januar 2008.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Mein wunderhübsches Satinlüxli bleibt aber nun definitiv bei mir... :o045: :o045: :o045:
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Keine Angst, liebe Anna - ein Schoggeli ::8 habe ich ja. Das Lüxli müsste schon schwarz sein!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Aber mit der könntest du anfangen, den Wunsch von Franziska zu erfüllen.
    Verpaaren mit einem Silberfox - dann hättest du bereits das schwarze Satinträgertier, ob Fox oder Lux spielte ja keine grosse Rolle....

    Gruss
    Priska
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Du meinst, ich müsste mir ein Silberfoxbuebeli schenken???? :d040: :d015: :a015: :D ... *grübelgrübel*...
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Daaaas weiss ich natürlich nicht......

    Gruss
    Priska
     
  6. Schenken lassen, liebe Anna!:bl7: Und gleich mit der Produktion anfangen, dann klappts vielleicht noch bis zu Franziska`s Geburri!::1 :) ::1
     
  7. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Schau doch mal bei
    http://www.goldsatin.de/

    Die scheinen genau solche Meeris zu züchten. Und trotz Satin wohl OD frei! Ich bin gerade auf der Suche nach etwas anderem zufällig über diese Seite gestolpert.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    War aus reiner Neugierde :d040: kurz auf der obigen HP.
    Dies ist zwar OT, aber habt ihr unter "Wissenswertes" schon nachgeschaut? ..... ideales Haustier für Kinder.....120er Käfig o.k. :knfs: :knfs: :knfs: und das von einem Preisrichter, das finde ich schade!
    Der Versand findet wahrscheinlich auch statt, ohne dass er weiss, wie seine Tiere nachher gehalten werden, Hauptsache, die Geschäftsbedingungen werden eingehalten.

    Kopfschüttelnde Grüsse,
    Gabriela
     
  9. Franziska

    Franziska Guest

    Vielen Dank, Imke!

    Meine Güte, mir wird ganz schwummerig, wenn ich diese Seite anschaue.

    Sowas da: [​IMG]
    ...das ist doch einfach ein Traum??? Ein Schokofox in Satin... *lechz* !!! (Bild von http://www.goldsatin.de/ entliehen :sch: )

    Und auch sonst hat es umwerfende Tiere. Da kann ich nun noch eine Weile herum "glüschtele".
    Mir ein Tier aus dem Ausland zu importieren, schliesse ich allerdings aus. Wir haben ja auch schöne Meeris in der Schweiz; da muss ich keinem Schweinchen diesen Wahnsinnstransport zumuten. Wenn Brunos Traumtier hier nicht zu haben ist - na, dann träumen wir halt weiter davon :) .

    Gute Nacht allerseits!

    Franziska
     
  10. *hüstel, Entschuldigung, aber ich muss da doch noch mal den Finger in die Wunde legen.....aber glaubt ihr im Ernst, ein Züchter, der OD in der Linie hat und trotzdem weiterzüchtet, würde dies offen zugeben?

    Meiner Meinung nach niemals....wer wirklich Tiere liebt und weiss, dass er diese teuflische Erkrankung im Bestand hat, der hört schweigend auf zu züchten. Ich habe noch nicht einen einzigen kennengelernt oder von einem gelesen, der sich offen zu OD bekennt.

    Priska schrieb neulich in einem anderen Thread, sie gehörte nicht zu dem Kreis, an den ein bestimmter Züchter Tiere abgibt. Tja, es gibt leider bornierte Menschen, die sich für das Heil der Welt halten und eben nur sie, der Rest ist unwürdig....tja, was hat so ein Verhalten denn noch mit Tierliebe zu tun? Ich werde so etwas nie verstehen.

    Egal....Schwamm drüber, ich will ganz gewiss keine Diskussion entfachen! Aber loswerden muss ich dann und wann so eine Bemerkung doch, weil mir so ein Verhalten bis Oberkante Unterlippe steht!:-(


    Da ist jetzt übrigens eine allgemeine Bemerkung, hat nichts mit der erwähnten Zucht zu tun.

    Dieser Züchter ist schon lange aktiv, nebenbei Preisrichter beim MFD und wie ich gehört habe, soll er ein netter Kerl sein und seiner Seite nach liebt er Schweinchen sehr, persönlich kennen tue ich ihn nicht.

    Er setzt sich auch sehr für alternative Heilmethoden ein.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  11. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Gabriela,

    diese Einstellung findest Du auch in vielen deutschen Foren. Da wird oft auch von der Frühkastration abgeraten und Aussenhaltung als schlecht fürs Meeri beurteilt.
    Die Schweiz ist nach meinem Geschmack bei der artgerechten Haltung viel weiter.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Oh, das wusste ich nicht!
    Dann hätten wir ja den ganzen *grossen Kanton* auch noch dazu für die Aufklärungs-Arbeit ... :sch: :e015: :sch:

    Grüessli, Gabriela
     
  13. Hallo Franziska,

    Träume verlieren ja auch irgendwie ihren Zauber, wenn sie erfüllt werden, trotzdem finde ich es wunderschön, wenn es denn dann doch mal passiert*smile**

    Ich mag auch keine langen Transporte für Tiere. Schon quer durch die Schweiz ist nicht so schön, aber da blieb mir ja nun auch nichts anderes.:-(

    Aber ehe z.b. ein Notschweinchen wochen-oder sogar monatelang, irgendwo in einer Notstation rumsitzt, wo es ein schönes Zuhause haben könnte, also ich finde, da sollten ruhig auch mal Transporte mit liebevoller Begleitung, am besten durch den zukünftigen Besitzer selbst, erlaubt sein.

    Ob nun artgerechter oder nicht, ich könnte niemals Tiere in Aussenhaltung halten. Es wäre mir einfach zu riskant. Witterungseinflüsse und immer wieder lese ich hier von z.b. Marderangriffen, einen Tod meiner Tiere, auf Grund dessen, würde ich nicht aushalten. Dann lieber gar keine Meerschweinchen.

    Es gibt ja immer noch Zwischentöne. Ich kann zwar mit meiner Innenhaltung nicht soooviel bieten, wie in einem toll eingerichteten riesigen Freigehege und die Zahl meiner Tiere wird immer auf sehr wenige beschränkt bleiben ( es sei denn ich habe ein Riesenhaus), aber dafür kann ich ihnen wenigstens Sommer, wie Winter Sicherheit bieten.

    Ich finde die meisten Aussenanlagen hier echt super, aber für mich wäre das einfach nichts, ich muss meine Kleinen nahe bei mir haben.

    Jedes Ding hat halt 2 Seiten.

    Zu Frühkastrationen kann ich mich nicht äussern, meine Kastraten sind bisher, bis auf einen, immer aus Notstationen gekommen. Wenn die Frühkastration absolut unschädlich für das Kleine ist, bin ich eindeutig dafür, dann finden auch die vielen Böckchen leichter ein Zuhause.

    Als ich meinen Noah damals kastrieren liess, weil er mein letzter Bock war und sein Partner verstorben war, ich das Gefühl hatte, er wäre in einer Weibchengruppe glücklicher, da habe ich ihn kastrieren lassen, aber Blut -und Wasser geschwitzt, bis alles überstanden war, ich hätte das nie verkraftet, wenn ihm dabei etwas passiert wäre, obwohl ich ja nur sein Bestes wollte und es auch bekommen habe, er hat damals mit Motte seine Traumfrau gefunden, sie vermisst ihn heute noch:-(

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. desi

    desi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Hallo Franziska,

    ich bin heute auf diese Seite gestossen http://www.goldsatin.de und dachte, ich geb dir einmal den Link weiter..
    :)

    Liebe Grüsse,
    Desi
     
  15. Franziska

    Franziska Guest

    Danke, Desi! Ja, da hat's Wahnsinnsschweinchen. Imke hat mir die Seite schon am Donnerstag empfohlen ;) , und ich bin aus dem Staunen fast nicht mehr herausgekommen.

    Grüessli, Franziska
     
  16. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Franziska, und schon fündig geworden :D. Von einem Silberagute Satin Glatthaar habe ich ein Foto in einem Buch. Was ist am Fox anders?
    Gruss Sabrina
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Das Silberagouti hat getickte Haare am Körper, der Silberfox uni schwarze.
    Die helle Zeichnung um die Augen und der helle Bauch sind fast gleich.

    (Und leider ist Agouti dominant über Fox - sonst könnte man Franziskas Wunschtier auch über eine Silberagouti Satin ziehen....)

    Gruss
    Priska
     
  18. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Danke Priska für die Erklärung. Das ist sehr interessant.
    Gruss Sabrina
     
  19. Irgendwie finde ich jetzt aber doch, dass dann der Spruch passt: es ist nicht alles Gold was glänzt;-)))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Oder mir ist bei deinem Spruch grad noch das barocke Thema "Schein und Sein" in den Sinn gekommen *kicher* oder noch besser Versailles mit seinen 144 prunkvollen Zimmern, aber keiner einzigen Toilette ... man benutzte dazu die Erkerfenster (Tatsache) :zerkn: . Bei einem Bild von Louis IV sehe ich hintennach immer so einen Fliegenschwarm :2:

    Sorry, das ist jetzt aber komplett :ot: , schäme mich fürchterlich :d050:

    Glänzende Grüsse,
    Gabriela