Zuchtpausen?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Aika, 17. Dezember 2007.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo zusammen

    Immer wieder kommen Fragen auf, wie oft man eigentlich Meeries decken lassen soll und kann. Gerade viele unerfahrene Jungzüchter geraten hier sehr leicht in eine Euphorie und lassen ein Mädel einfach pausenlos beim Bock, so dass es ständig entweder tragend oder säugend ist. Dadurch wird ein Meerschweinchen sehr schnell ausgelaugt und hat nie Gelegenheit, um sich zu erholen.
    Soviel ich schon gehört habe, sind die Folgen div. Mangelerkrankungen, z.B. Zahnprobleme durch zu wenig Kalzium, allgemeine Immunschwäche, Kleinwüchsigkeit und Magerkeit. Sobald dann eine Infektion auftritt, hat solch ein ausgelaugtes Meerie-Weibchen keine Widerstandskräfte mehr.

    Haben die erfahrenen Züchter unter Euch gewisse Richtlinien und Empfehlungen, wie oft man Mädels decken lassen kann/soll pro Jahr?

    Ich glaube, das wäre bestimmt sehr nützlich, wenn wir in dieser Richtung etwas gezielter informieren könnten.
    Vielen Dank für Euren Input!
     
  2. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Ich schreibe nun mal wie ich es handhabe. Bei mir kommt ein Meerschweinchen mit ca. 6 Monaten und einem Mindestgewicht von 650 gr. zum Bock. Sollte sie aber in dem Alter dieses Gewicht nicht erreichen, finde ich es nicht passend das Weibchen zu decken. Und wenn ein Weibchen schon z.B. mit vier Monate dieses Gewicht erreicht, dann muss man dies noch von weiteren Punkten betrachten ob man es schon decken soll oder doch eher nicht oder gar nicht. Es ist ein sehr schwieriges abwägen.
    Ob ein Weibchen wieder mal Jung haben wird nach einer ersten Geburt, kann ich erst dann dagen wenn es soweit ist. Es fragt sich dann immer wie ging es dem Meeri wärend der Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht. Da gibt es bei mir Meerschweinchen welchen man nichts anmerkt und andere mit dennen man das weiterzüchten dem Tier zuliebe nicht verantworten kann. Eine Zuchtpause sollte ca. 6 Monate dauern.
    Aber aus meiner Sicht ist es bevor man überhaupt ans züchten denkt, viel wichtiger das man sich darauf vorbereitet ob man dazu überhaupt die geeigneten Tiere im Stall hat, ob man den notwendigen Platz zur verfügung hat, ob es finanziell tragbar ist........
    Denn meist gibt es ja wie alle wissen mehr Böckli welche das Licht der Welt erblicken. Und zum wohl des Tieres sollten die dann Frühkastriert werden. Und da kommt dann auch die Frage habe ich einen guten TA, was kann er mir für ein Preis machen und kann ich es finanzieren wenn ein weiteres Meeri den TA-Besuch benötigt? In kürze kann ich nur sagen, man sollte zuerst alle Arbeiten welche vorab zu klären sind auch abklären und mit einberechnen.
    Alles andere wäre dem Tier gegenüber absolut nicht fair. Noch besser fände ich es wenn sich Neulinge bei einem erfahrnen Züchter melden würde, damit sie hilfe bekommen. Einigen wird dies dann alles auch zuviel und beginnen dann mal schon gar nicht. Denn es ist Zeit- und Kostenaufwändig und es wird oft unterschätzt.
     
  3. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Also, ich mache das so, dass ein Weibchen max. 2-3mal Junge im Jahr bekommt.
    Jetzt haben meine Weibchen bis mitte Februar eine Zuchtpause,
    eine Ausnahme bildet Anja welche zum Bock muss da es sonst schon bald
    zu spät wäre, dann werden die Weibchen mitte/ende Februar gedeckt.
    Somit sollten sie im April die Babies bekommen. Und nach der Aufzucht,
    dürfen sie von Juni bis September im Garten den lieben langen Tag weiden,
    und können sich somit innerhalb von gut 5-6 Monaten erholen. Dann werden
    sie im Sept. nochmals gedeckt und dann gibt es wieder eine Winterpause.
    So haben meine Weibchen immer genügend Zeit sich zu erholen.
    Wichtig ist, meine bekommen noch Vitamine im Herbst/Winter und haben im
    Stall immer Etagen auf die sie sich zurück ziehen können. Das sie sich mal ne
    aus Zeit nehmen können. Sollte ein ein Weibchen eine schwere erste Geburt
    haben, so wird es gar nicht mehr gedeckt.

    Und falls ich mal irgendwie nicht weiter weiss, dann steht mir immer Simone
    zur Seite, und ich möchte Ihr an dieser Stelle auch nochmals für alles in
    diesem Jahr danken. Sie hat mir in meinem ersten Züchter Jahr sehr viel geholfen
    und viele Tipps gegeben. Und natürlich hab ich auch wunderschöne Rexli
    von Ihr. Ich wüsste nicht was ich machen würde, wenn ich
    keine erfahrene Züchterin an meiner Seite hätte. Natürlich Danke ich hiermit
    auch Nicole und Ruth ihre Hilfe...
     
  4. smile92

    smile92 Benutzer

    Registriert seit:
    25. April 2007
    Beiträge:
    46
    mal so eine interessenfrage:
    weiss jemand von euch, wie das bei freilebenden meerschweinchen ist? wie bekommen diese ihre erholung? da ist ja keiner da, der dem bock das decken verbietet:)
     
  5. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Ich denke mal das Du schlicht und weg die Natur nicht mit der Gefangenschaft vergleichen kannst. So wie wir die Tiere halten sind wir auch für ihr Wohlbefinden verantwortlich. Und da heisst es auch dafür besorgt zu sein.
     
  6. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Bei freilebenden Meeris ist es ja auch der Sinn, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Nachwuchs aufzuziehen. Sobald sie etwas älter (und langsamer) werden, werden sie sowieso gefressen.
    Bei Hausmeerschweinchen ist der Sinn ja eigentlich, ihren Menschen Freude zu machen. Und die hast Du an einem lebendigen Meeri und nicht an einem, dass relativ früh stirbt. Und ein dauerschwangeres Zuchtweibchen wird bestimmt nicht so alt, wie eines, dass immer genügend Erholungspausen hatte.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  7. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    Und die Wildlebenden haben ja viel mehr Platz, und können somit da
    dem Bock auch aus dem Wege gehen, wenn sie nicht wollen.
     
  8. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Bei den freilebenden Meeris ist das auch etwas anders. In Zeiten, wo sie nicht allzuviel zu fressen finden, kriegen sie auch keine Junge, so regelt sich das auch von selbst etwas ein. Die Meeris haben also nur Junge, wenn die Umstände günstig sind, was in Gefangenschaft immer der Fall ist. In der Natur kriegen die Weibchen deshalb aber nicht pausenlos Junge. Und nebenbei werden freilebende Meeris auch etwa 5, 6 Jahre alt, was durchaus vergleichbar ist mit den unserer Hausmeeris.


    Lg Annina
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie die anderen schon sagten, wollen wir nicht die freilebenden Wildmeerschweinchen mit unseren domestizierten vergleichen. Da sind beide Tierarten schon viel zu weit voneinander entfernt:

    Erstens einmal ist es eine Folge der Domestikation bei allen Haustieren, dass sie viel häufiger brünstig werden als in der Natur. Das hängt mit dem guten, gehaltvollen Futter und der geschützten, sicheren Umgebung zusammen.
    Im Wildleben können die Meeries gar nicht so häufig trächtig werden, weil sie weniger Eisprünge produzieren.

    Zweitens werden Wildmeerschweinchen bestimmt nicht so alt wie unsere, weil sie in der Regel früher oder später einem Raubtier zum Opfer fallen.

    Und drittens hast Du als Besitzerin eine Verantwortung dem Tier gegenüber und diese besagt, dass Du für sie sorgen sollst, aber sie nicht blindlings pausenlos einfach decken lässt "wie in der Natur" (was jedoch nicht stimmt!), bis sie stirbt.
     
  10. Marco

    Marco Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    561
    @Aika
    Also das heisst, wenn meine im Sommer dann nur Gras und Heu fressen, das
    sie dann weniger häufig brünstig sind, in diesem halben Jahr?
    Oder wie?
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, Marco, so schnell geht das nicht. Das hängt mit der generationenlangen Domestikation zusammen. Das wirkt sich nicht in ein paar Monaten aus.

    Domestizierte Tiere (Hunde, Kühe, Pferde, Katzen...) haben über lange Generationen hinweg einen anderen Rhythmus "erfunden", eben weil sie aufgrund der günstigen Aussenbedingungen sozusagen gemerkt haben, dass sie sich viel häufiger fortpflanzen können als ihre wildlebenden Artgenossen. Wölfinnen werden z.B. nur ein einziges Mal brünstig pro Jahr, Hunde in der Regel zweimal.
    Das wurde natürlich auch durch Zuchtauslese gezielt gefördert, z.B. bei den Hochleistungskühen, die ein Kalb nach dem anderen auf die Welt stellen müssen und Unmengen an Milch geben, viel mehr, als ein Kalb brauchen würde.

    Nur durch "magere" Kost änderst Du natürlich nichts am Zyklus bei Deinen Meeries, ausser Du würdest sie beinahe verhungern lassen. Aber das tust Du ja bestimmt nicht.
    Ein Ausbleiben des Zyklus kommt erst bei extremer Magerkeit zustande (z.B. bei magersüchtigen Models...:7779 ).