Hallo zusammen Ich habe eine Frage. Meine Teddy-zwergwidder-Dame wird wohl def. nicht Wintertauglich sein. Schon jetzt als es kalt wurde bekam sie eine Bindehautentzündung . Sie hockt jetzt auch viel in der Hütte. Ist ein richtiger Schön-Wetter Hase. Habe noch 2 andere zwerghäslis , aber nicht mit langen Haaren. Ich nehme mal schwer an, dass ich die Teddy-Dame nicht alleine bei mir im hause überwintern kann, da sich die Häslis dann im Frühling nicht mehr kennen werden und es ein Gefetze geben würde. oder irre ich mich da? Weiss nicht was ich machen soll. ich habe die Häsin vor einem jahr gekauft und sie im hause behalten, sie kam von Innenkalthaltung. Muss wohl einen neuen Platz suchen , möchte sie aber schon lieber nicht weggeben. Aber quälen in der Aussenhaltung möchte ich sie ja auch nicht durch den Winter. Grüessli!
Nur, damit ich's recht verstehe: hast Du nicht ohnehin schon beschlossen, dass Du dieses Tier weggibst? Ist das denn nicht Momo, von der Du hier schreibst http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=1049?? Gruss, Franziska
doch, das ist die Momo. Aber wie gesagt, ich möchte sie ja eigentlich nicht weggeben. Suche nun alternativen , damit ich sie eben doch behalten könnte. Und ob ich für Momo einen guten Platz finde und sie überhaupt jemand will ist ja auch die 2. Frage. Deshalb mache ich mir halt so meine Gedanken und suche Möglichkeiten für mein Problem. Grüessli !:5:
Hallo! Lass Momo Zeit sich an die Aussenhaltung zu gewöhnen. Bindehautenzündung hat nichts mit Kälte zu tun, sondern mit Durchzug. Schau das deine Hütten/Ställe zugfrei sind. Gib ihr ein Echinaceapräparat ins Futter oder Trinkwasser. Und lass ihr Zeit. Noch ist es nicht kalt und sie kann sich noch gut ans Aussenleben gewöhnen.
Sorry, habe noch was vergessen. Momo scheint ziemlich lange Haare um die Augen herum zu haben. Kürzt du diese auch? Sollte regelmässig gemacht werden. Könnte auch ein grund für die Bindehautenzündung sein..............
Wegen der aussenhaltung.Momo ist seit diesen Frühling im grossen Gehege. Das wegen den Haaren habe ich mir gestern auch überlegt. ja, sie hat viel haare um die augen. Sie hatte vor 2 Monaten eine Bindehautenzündung und da habe ich ihr alle Haare weggeschnitten, nun wuchsen sie ja wieder nach und ich habe nichts mehr gemacht. Habe ihr gestern wieder alle haare um den Kopf herum gestutzt. Meinst Du ,das könnte wirklich nur an den haaren liegen? ein halbes Jahr lang hatte sie aber nichts und ich habe auch keine haare geschnitten. Ihr Stall ist windgeschützt. Das Gehege nicht. eine andere frage in Bezug auf den Winter. So wie ich verstanden habe, wird das Fell dicht. Also ich könnte doch somit auch wieder etwas von der Länge der Haare schneiden im ganzen Fell ohne dass das für die Wärme negativ ist. habe dies im Sommer bereits getan.
Am Fell selbst würde ich nix machen. Die braucht das für den Winter. Einzig um die Augen rum regelmässig kürzen. Wenn sie mit dem Po gern im "Dreck" hockt, kannst du sie auch dort ein wenig kürzen. Ob die Bindehautenzündung an den Haaren um die Augen liegen kann, kann ich so direkt nicht beantworten. Ich weiss nur, dass diese langen Haare eben auch mal leicht ins Auge selbst gelangen können. Das gibt Reizungen auf das Auge und kann mit der Zeit eine Bindehautenzündung verursachen. Meine Gehege sind auch offen, allerdings gedeckt, und haben einen Stall. Ich div. Zwergwidder und selten mal Probleme. Zwergwidder sind was die Augen anbelangt empfindlicher als andere Zwerge. Wenn sie noch einen schönen runden Kopf haben, haben sie gerne Probleme mit dem Tränenkanal. Diese Tiere haben dann auch immer wiederkehrende Enzündungen. Manchmal kann ein spülen des Tränenkanals Abhilfe schaffen. Oft ist es aber einfach ein "wunder Punkt" des Tieres, Genetisch bedingt. Da hilft nur Augen säubern und wenns schlimm ist, homöopathische Augentropfen geben.