Zwergwidderli Handzahm machen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von sarah1988, 8. Januar 2013.

1. sarah1988

sarah1988 Neuer Benutzer

Hallo zusammen

Ich und mein Freund haben seit Mai 2012 zwei süsse Zwergwidderli ein Junge Namens Buddy und ein Mädchen Namens Amy.
    Wir sind totall entzükt von Ihnen und mögen sie unheimlich. Aber wir würden uns sehr freuen wenn sie nur einwenig Zähmer wären. Als sie noch Babys waren war alles kein Problem, wenn sie rumhobbelten konnten wir sie hochnehmen und wieder ins Käfig tun, oder uns zu ihnen auf den Boden setzen, sie kamen dann immer ganz neugierig auf unseren Schoss und wir konnten sie streicheln. Wir wollen aus ihnen keine Schmusetiere machen, auf keinen Fall, aber seit einiger Zeit können wir uns nicht mal nähern und sie flüchten gleich und wollen dann auch gar nicht mehr aus dem Käfig kommen :-(. Auch wenn Fütterungszeit ist kann man sie nicht mehr anfassen. Es ist sehr traurig dass sie plötzlich so eingeschüchtert sind und wir können und einfach nicht erklären wieso das so ist.
    Was können wir ändern?

Zur Haltung:
    Wie schon erwähnt ist es ein Päärli, Buddy wurde bereits als Baby kastriert.
    Sie haben in unserem Wohnzimmer ein grosses dopplestöckiges Käfig. Sie sind aber jeden Tag mindestens 4 Stunden oder mehr draussen und dürfen in der ganzen Stube herumhoppseln und die Welt erkunden. Wenn sie dann raus möchten in letzter Zeit ist es nämlich so das sie praktisch nicht aus dem Käfig kommen auch das ist uns ein Rätsel.

Entschuldigung für den riiisen Text ich hoffe es lesen ihn doch ein paar und ich bekommen ein paar Tipps, ich danke euch schon im Voraus.

Liebe Grüsse
    Sarah mit Amy und Buddy :)

2. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Hallo Sarah und herlich Willkommen hier!

Schön, dass Du Dich etwas über Kaninchenhaltung informieren möchtest. Im Netz hat es ganz viele tolle Seiten darüber, die ich Dir wärmstens empfehlen kann:

www.prokaninchen.ch
    http://www.diebrain.de/k-index.html
    http://www.diebrain.de/nh-mappen.html (als Download)
    http://www.kaninchenberatung.de/

Erst mal zum Wichtigsten:
    Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die man in keinen Käfig/Stall einsperren sollte; weder zeitweise noch unabhängig davon wie gross das Teil ist. Denn kein Käfig genügt für eine artgerechte Haltung.

Eine Mindestfläche von 6 m2 (sprich 2x3 m) für 2 Tiere sollte schon vorhanden sein und zwar zusammenhängend und unverstellt. Aber mehr ist besser.

Wie Du schon richtig erkannt hast, sind Kaninchen keine Kuscheltiere. Die wenigsten werden richtig handzahm. Es ist in erster Linie charakterabhängig und evtl. auch was sie erlebt haben. Was sie besonders nicht mögen, ist hochgehoben und eingefangen werden. Unter Umständen kann das ganz schön traumatisierend werden; vielleicht ist das der Grund für Dein Rückschlag.

Ps: ich schreibe später weiter....

lg Moni

3. Rakete

Rakete Prominenter Benutzer

Um das Vertrauen der Kaninchen zu gewinnen, braucht es manchmal ganz schön Geduld. (Im Extremfall hat es bei mir auch schon 1 Jahr gedauert, bis Einer nicht sofort den Raum verliess, wenn ich ihn betrat...-> zuletzt konnte ich ihn aber in Anwesenheit des Partnertieres streicheln).

Vertrauen gewinnen geht auch oft über den Magen: gesunde 'Leckerlis' helfen da v.a. noch in Kombination mit gewissen Ritualen (spät abends gibt es bei mir immer noch ein Bettmümpfeli, da werde ich auch von meinem scheusten Kaninchen vorher stürmisch überrannt).

Auch sind wir Menschen schon nur wegen unserer Grösse einschüchtern: es hilft fast immer, wenn man sich auf den Boden setzt oder sogar mit einem Buch sich still hinlegt. Kaninchen sind ja sehr neugierig, da kann kaum eines widerstehen um zu gucken.

Kaninchen sind Fluchttiere, d.h. sie brauchen in ihrer Umgebung genügend Versteckmöglichkeiten. Fehlt dies, dann werden sich scheue Tiere kaum bewegen wollen und bleiben oft lieber in ihrer 'sicheren', gewöhnten Umgebung. Auch ein rutschiger Untergrund (Parkett, PVC) kann die Lust am rumhoppeln nehmen. Es gibt also diverse Gründe, weswegen sich Kaninchen zurück ziehen können und sich nicht mehr sicher fühlen.

Ein Problem wird wohl bestehen, sie freiwillig aus dem 'Käfig' zu locken: Du kannst es mit Futter versuchen oder Dich entfernen und die Türe offen lassen. Es gibt natürlich auch die Radikalkur, indem man Käfigoberteile entfernt oder die Tiere gleich rausnimmt. Aber die Umgebung sollte natürlich schon so eingerichtet sein, dass es Vertrauen schafft.

A propos Gehege:
    auch für Innenhaltung gibt es diverse Möglichkeit einen abtrennbaren Teil der Wohnung zu schaffen, oder sogar ein Zimmer kaninchensicher einzurichten. Fotobeispiele gibt es zur Genüge:
    http://www.diebrain.de/k-gehege.html
    http://www.kaninchenforum.com/forum/viewtopic.php?t=17036

4. Crazy

Crazy Prominenter Benutzer

Willkommen Sarah mit Amy und Buddy:dragon_hop:

Zu deinen Fragen gibt es ja nun nichts mehrwirklich zu schreiben, das hat Rakete
    schon super gemacht.

Wünsche dir Sarah viel erfolg mit deinen zwei süssen.

5. kaninchen

kaninchen Guest

ach wass wen du mit deinen tieren immer sprichst divch mit ihnen abgibst werden sie sehr schnel zahm unsie vorsichtig in die hand nimst und imer mit der einen hand unter den bauch greifen mit derandern oben und schön langsam nimmdier zeit und noch etwass zur gröse siehe mindest grösse in der bevet .ch aber eben giltwie grösser desto besser