Schwere Arthrose, hohes Alter und Integration?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 2. August 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tja, ich habe im Moment an einer "harten Knacknuss" zu beissen... ich weiss wirklich nicht, wie ich das lösen soll.

    Am Wochenende erreichte mich ein Hilferuf von Renate, ob ich ein uraltes Schweinchen übernehmen könnte.
    Sie war ursprünglich ein Ferien-Meerie, die aber nicht mehr zurück in ihre alte Haltung gehen konnte (viel zu kleiner Doppelstock-Käfig, gggrrrrrrrr, auf diese unmöglichen Dinger bin ich sowieso allergisch!!!!!.:eek:). Sie war erst kurz vor den Ferien neu in die 2-er Gruppe gekommen als "Restposten" aus einer anderen Haltung.

    Jedenfalls holte ich die 7-jährige Blacky (und flugs umgetauft zu Nelly) am 1. August zu mir und setzte sie unter ein Gitter-Oberteil in meine "schwarze Gruppe." Die heisst so, weil in dieser Gruppe alle schwarz sind ausser Larissa.
    Auch Nelly ist kohlschwarz.
    Sie wiegt 820 gr, wirkt rel. locker unter ihrem Gitter, frisst mit gutem Appetit und verputzt auch eifrig jeden Heuberg, den ich ihr vorlege. So weit so gut.
    Heute nahm ich sie dann etwas näher unter die Lupe und bemerkte, dass sie offenbar schwere Arthrose hat, denn sie mag sich kaum bewegen und hoppelt hinten mit beiden Beinen gleichzeitig. Das sieht aber völlig anders aus als damals bei Aurelius mit seiner OD.
    Sie hat ganz offensichtlich Schmerzen und liegt am liebsten im Heu.

    In diesem Zustand kann ich sie natürlich nicht vergesellschaften, denn sie kann sich nur durch Bisse wehren, nicht durch Wegrennen.
    Deshalb haben ihre Leidensgenossen im Doppelstock-Käfig auch bereits mehrere vereiterte Bisse von ihr davongetragen. Das war auch der Grund, weshalb Renate und ich beschlossen, sie von den zwei andern wegzunehmen, denn das geht gar nicht.
    Die Besitzer sind natürlich einverstanden damit, denn das war bei ihnen ja auch nur eine Notlösung.

    Jetzt mache ich mir Gedanken, wie es weitergehen soll mit der alten Dame.

    - einschläfern? Dafür ist sie noch zu vital, denn sie frisst mit Appetit, hat glänzendes Fell, ein gutes Gewicht und schöne Zähnchen

    - in die Gruppe setzen? (momentan 1 Kastrat und 3 Mädels, alle zwischen 4 - 6 Jahre alt).
    Das möchte ich ihr nicht zumuten, denn wie gesagt, sie bewegt sich nur äusserst ungern

    - unter dem Gitter lassen? Hmmmm, das geht mir ganz gewaltig gegen den Strich, ein "Einzelschweinchen" unter dem Gitter im Gruppen-Gehege.
    Als temporäre Integration oder bei Krankheiten benutze ich diese Methode ja häufig, aber als Dauer-Lösung? (wobei... wie lange lebt die alte Dame wohl noch?)

    Ich kenne das Problem mit Arthrose-Schweinchen, aber das waren immer Schweinchen in einer bestehenden Gruppe. Die waren ja gut integriert und akzeptiert und konnten einfach noch in der Gruppe bleiben. Auch dort habe ich zwar schon 1 Uralt-Schweinchen separiert innerhalb des Geheges (die alte Lena), weil sie von den anderen einfach respektlos über den Haufen gerannt wurde.
    Als Therapie gebe ich ihr übrigens Metacam, heute zum ersten Mal, deshalb kann ich noch nicht mehr dazu sagen.

    Photos gibt es dann später mal, es gibt nicht viel zu sehen bei ihr, denn sie ist einfach kohlschwarz wie die Nacht mit einer Krone.

    Was würdet Ihr tun oder seht Ihr noch andere Alternativen?
     
  2. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Liebs Fränzi

    Auch noch auf diesem Weg lieben Dank für deine Hilfe.

    Es war, wie du bereits geschrieben hast, klar, dass Nelly nicht zurück kann. Bei diesen Schmerzen diese steile Rampe zu schaffen...kaum möglich.
    Hier habe ich noch immer einen Full-Time-Job mit Spühlen. Heute wurde der verbissene Kastrat an drei Stellen operiert.

    Ich hoffe jetzt einfach, dass die Schmerztherapie anschlägt. Ich denke, wenn die weg sind, wird auch die Beisserei aufhören. Wenn nicht....dann wird es wohl doch nur die zwei Varianten geben...einschläfern oder Gehege im Gehege...allein.

    Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen für die süsse alte Dame!
    Grüessli und danke nochmals auch von den Exex und Ex-Besitzer.
    Renate
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hoi Fränzi!

    Ich bin nicht nur allergisch auf solche Haltungen sondern ausserdem auch noch davon überzeugt, dass es in solchen Behältnissen fast zwangsläufig zu Arthrose kommen MUSS! Nicht artgemässe Belastungen - Bewegungsmangel - und in solchen Haltungen stimmt oft auch die Fütterung nicht, Arthrose hat nämlich - nicht nur bei Menschen - viel, viel mit der Fütterung zu tun.

    Was ich machen würde?

    a) sie schweren Herzens momentan alleine sitzen lassen

    b) sie mit ZEEL therapieren. Von Heel. Ampullen. Lecker. Keine kostengünstige Variante, aber sehr, sehr effektiv!

    c) sobald das Zeel gekauft ist, vom Metacam weg. Das schlägt auf den Magen.

    Danke, dass Du Dich dieser Muigerin annimmst, Fränzi!
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Bei mir sind momentan die chinesischen Kräuter im Versuch gegen Arthrose.
    Mal schauen.

    Ich hoffe, der Dame geht es bald wieder ein bisschen besser, sodass sie wenigstens einmal vielleicht zu Artgenossen kommt.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Da stimme ich Dir absolut zu!

    Die Geschichte ist zwar noch etwas komplizierter; Nelly sass nur 4 Tage in diesem Doppelstock bei den beiden anderen, denn sie war ja ein "Ueberbleibsel" aus einer anderen Haltung. Wie diese andere Haltung aussah, weiss ich nicht (Renate, weisst Du da mehr?), aber ich befürchte, dass auch dies wohl eher ein Käfig war, kein Gehege.
    Das Elend in dem Doppelstock nahm daraufhin seinen Lauf, weil darin eine Vergesellschaftung natürlich unmöglich ist.
    Die arme Nelly biss also notgedrungen die beiden anderen (die jetzt schlimme, vereiterte Bisswunden haben, s. oben bei Albinoigel), weil sie nicht ausweichen konnte und zudem Schmerzen hatte. Ein elender Teufelskreis!:e010:

    Ja, ich sehe momentan auch keine andere Möglichkeit, denn in diesem Zustand kann ich sie unmöglich zu den anderen setzen.
    Auch ein zweites dazusetzen wäre nicht machbar, denn sie würde sich ganz bestimmt wieder durch heftige Bisse wehren, weil sie keine andere Wahl hat.
    Sie wirkt eigentlich ganz zufrieden unter ihrem Gitter. Die anderen kommen sie ab und zu besuchen und beschnuppern sie neugierig. Es ist keine Spur von Aggression zu sehen, weder bei Nelly noch bei den andern.
    Falls sie es wirklich schafft, wird die Vergesellschaftung wahrscheinlich rel. problemlos, denn sie sitzt ja bereits jetzt sozusagen mitten im Rudel.
    Aber es ist noch lange nicht soweit...

    Ja, ich mache mich mal schlau betr. Zeel.
    Dass das Metacam auf den Magen schlagen solle, habe ich auch schon gelesen, kann das aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.
    Ich sehe eher im Gegenteil, dass das Metacam gerne genommen wird (es riecht ja sehr intensiv, aber die Meeries scheint das nicht zu stören). Noch alle meine Schweinchen, die ich mit Metacam behandelt habe, stürzten sich begeistert darauf und zeigten nicht die geringsten Probleme beim Fressen oder Verdauung.

    Mit Zeel können hoffentlich die Arthrose-Folgen etwas gemildert werden, damit die Schmerzen schwächer werden und das Metacam nicht mehr notwendig ist.
    Natürlich ist mir klar, dass sie nie mehr "wie ein junges Rehlein" herumhüpfen wird, aber ich muss sie irgendwie so weit bringen, dass sie an einem Rudelleben teilnehmen und auch flüchten kann, falls nötig.
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Fränzi,

    ich bekam Motte mit ca. 8 Monaten mit genau solch versteiften Hinterbeinen, sie hoppelte damit über 5,5 Jahre fröhlich durch diverse Gruppen.

    Kann man erfahren, wie lange die alte Dame schon die versteiften Hinterbeine hat?

    Jetzt steht sie natürlich unter Schock, aber wenn sie den erstmal verkraftet hat und eine Therapie mit Zeel (heisst in der Schweiz aber Cartilago Suis comp. siehe diesen Thread hier:http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=16863) gut angeschlagen hat, halte ich es durchaus für möglich, dass Du sie in einer ruhigen Gruppe unterbringen kannst.

    Vielleicht würde ihr noch eine perschweinlich auf sie zugeschnittene Bachblütenmischung gut tun.

    Motte bekam Ende des fünften Lebensjahres ja dann noch eine Arthrose im Kiefergelenk. Diese bekamen wir einzig und alleine mit Cartilage forte wunderbar in den Griff.

    http://www.vitalisis.com/glucosamin-chondroitin.htm

    Ein paar Wochen bekam Motte zwar auch Metacam, vertrug es aber überhaupt nicht, sie frass immer weniger und wir setzten es ab.

    Im absoluten Härtefall ist Prednisolon ja noch eine Möglichkeit, lies mal im Thread "Arthrose bei Larissa".

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=18254

    Alles Gute für die alte Dame*daumendrück
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    @Fränzi... zur Schmerzlinderung gibt man anfangs der Zeel-Therapie oft sehr erfolgreich noch Traumeel dazu! Die zwei Mittel ergänzen sich sinnvoll. Hab ich ganz vergessen, zu erwähnen, denn so ganz ohne Schmerzlinderung geht es natürlich nicht.

    Bei Zeel handelt es sich um eine Langzeittherapie, man geht mal von 2 - 4 Monaten aus, dann macht man eine Pause und nimmt die Therapie wieder auf, oft lebenslang.

    Ich denke, da bestehen reelle Chancen, dass die Muigerin wieder fitter wird und in Gesellschaft weiter leben kann!
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Liebe Fränzi

    Vielen Dank auch von meiner Seite, dass Blacky/Nelly zu Dir ziehen durfte. Ich hatte ja schon beim ersten Biss sie "in Verdacht" ::6, genau aus oben geschilderten Gründen.

    Auch ich würde sie wohl in nächster Zeit "alleine in der Gruppe" (sprich unter ihrem Käfigoberteil) halten. Sie scheint ja dabei nicht wirklich unglücklich zu sein. So kannst Du sie einerseits gut beobachten und auch behandeln. Wenn es sich wirklich um Arthrose handelt, wäre da nicht auch die vorübergehende Gabe von Cortison neben der Schmerzbehandlung denkbar :a015:? Bei unserer Strubi hatte ich damit unglaublich gute Erfahrungen.
    Und Gabriela/Fray kann Dir sicherlich auch noch eine geeignete und - wie Petra so schön schreibt - "perschweinische" :D Bachblütenmischung empfehlen.

    Toi toi toi und "daumendrück" :daumen:
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hallo zäme

    Fränzi, ich wünsche Nelly ganz gute Besserung und dass du die geeignete Therapieform für Arthrose bei der Fellnase findest. Ich würde wohl betreffend der Haltung momentan auch so vorgehen, wie dir hier die anderen User anraten.

    Wir müssen uns auch erstmals mit diesem Thema befassen, da wohl unsere Bianca ebenfalls davon betroffen ist. Es ist bei ihr via Röntgenbild zwar nicht 100%-ig bestätigt, oder man hat es einfach nicht erkannt - keine Ahnung -, aber so wie diese Krankheit immer wieder beschrieben wird bezüglich den Symptomen denken wir trotzdem, dass es sich um Arthrose handelt. Bianca ist ja etwas hoch im Gewicht, altersmässig knapp 5 1/2-jährig und das passt im Grunde genommen zu dieser Diagnose.

    Seit einigen Tagen bekommt sie nun täglich 1 Tablettchen Traumeel in Wasser aufgelöst, und wir haben wirklich das Gefühl, dass sie jetzt wieder viel vitaler und lebensfreudiger ist. Sie läuft auch wieder vermehrt und hat einen runderen Gang. Seit Kurzem springt sie sogar wieder auf die lange und recht hohe Korkröhe. Eigentlich haben wir daran nicht unbedingt Freude, aber was willst machen. Gerne möchten wir nun auch noch das Zeel bzw. Cartilago Suis Comp. dazu nehmen, oder eventuell auch nur noch damit als Langzeittherapie fortfahren. Metacam war nur in der Anfangsphase mal schnell notwendig.

    @Letti
    Genau, das sind ja Ampullen dieses Cartilago Suis Comp. Wie muss man diese dosieren für eine tägliche Gabe? Kann man es zusammen mit Wasser direkt ins Mäulchen verabreichen? Wir haben absolut keine Erfahrungen mit diesem Mittel, aber ich lese vermehrt, dass man hiermit bei Arthrose wirklich sehr gute Erfolge erzielen kann. Darfst mir bezüglich Dosierung gerne auch kurz eine PN schreiben. Herzlichen Dank im Voraus!

    @Locke
    Ja, diese chin. Kräuter - Tabletten von Naturheilkunde haben wir ebenfalls ein paar wenige Tage ausprobiert. Die eine Tablette nimmt sie problemlos (ähnliche Farbe wie Eurologist), mit der zweiten (hellen) Tablette haben wir aber absolut keine Chance. Bianca will sie partout nicht, und sie ist ja nicht etwa heikel!! Klappt es bei dir direkt pur? Ansonsten müsste man sie halt auch mittels Wasser auflösen und zum Beispiel wenig CC als Geschmacksveredler dazu nehmen. Wie lange wendest du unterdessen diese beiden Tablettchen an? Kannst du bereits eine Besserung feststellen? Ich bin sehr interessiert an deinen Erfahrungen. Bitte berichte doch hin und wieder, gell!

    Fränzi, halte uns doch ebenfalls auf dem Laufenden, wie du dich entscheidest - MERCI!
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.752
    Hoi Yvonne

    Mein Alterchen Balu bekommt sie, aber erst seit einigen Tagen. Im Produktebeschrieb steht, dass es etwa 6 Wochen dauert, bis ersichtliche Besserung eintreffen wird. Ich kann also noch ein bisschen weitermachen.

    Auch Balu nimmt die Eurologist sehr gerne und rupft dann auch immer noch an der Spritze herum :scho: Meine nehmen alle ausnahmslos die Eurologist Tabletten verdünnt mit Wasser ein, direkt ab der Spritze.

    Als ich Balu aber eben die neuen Tabletten für die Arthrose geben wollte,ist er wie von der Hummel gestochen davongerannt. Pur frisst er sie absolut nicht und mit Wasser verdünnt ....... naja :wein: Ich weiss auch nicht. Ich habe auch daran gerochen, kann aber nichts spezielles daran finden, was stinkt oder so :girl: Ich persönlich finde, dass die Eurologist Tablette mehr stinkt. Naja, ist wohl Geschmacksache :D Auch Lisa habe ich sie probehalber mal an die Nase gehalten, auch sie rennt davon :114:
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich würde sie mal unter Schmerztherapie nehmen - mit Metacam. Das hast du jetzt gestartet. Ich bin überzeugt, dass sie dann bald auch verträglicher wird, da sie nicht unter Dauerschmerz steht. Wir haben 2mal damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Nelly hat vorher in einem Gehege gelebt mit einem angehängten Kaninchenstall. Ob der am Boden war oder über eine Rampe erreicht werden musste, weiss ich nicht. Wielange Nelly schon Probleme hat, versuche ich abzuklären. Die letzten Besitzer sind sehr dankbar, dass man ihnen so hilft. Dir Fränzi, weil du Blacky genommen hast und mir, weil ich die beiden verletzten Meeris pflege. Sie waren/sind mit der Situation total überfordert. Gerne sind sie bereit, etwas an ihrer Haltung zu verändern. Sobald die beiden Patienten wieder nach Hause können, schaue ich mir mal alles vor Ort an.
    Ich hoffe von Herzen, dass die Schmerzen weniger werden!

    Liebs Grüessli
    Renate
     
  13. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Fränzi

    Ach, da hast du dir wieder ein Alterchen angelacht ... :)

    Forcieren mit einer Vergesellschaftung würde ich im Moment auch nicht, da sie wohl unter die Räder geraten würde. Kranke Meeris werden von der Gruppe ja oft geplagt, aber das weisst du ja auch, gell. Unter dem Gitter wird ihr das in der nächsten Zeit womöglich sogar besser gefallen.

    Wenn's wirklich eine deftige Arthrose ist, kannst du nur noch palliativ therapieren, weil der Gelenkknorpel irreparabel geschädigt ist und Schmerzen verursacht. Bei beginnender Arthrose kann man natürlich mit den verschiedensten Mitteln versuchen, den Prozess zu stoppen, was oft auch gelingt.
    Fürs erste würde ich wohl mal eine kräftige Schmerzmittel-Kur machen, die auch einen Entzündungshemmer drin hat. Reagiert sie gut darauf, kannst du dir immer noch auf eine andere Therapie ausweichen. Aber vorerst sollten die Schmerzen gelindert werden, erst dann kannst du weitere Schritte machen.

    Noch eine Anmerkung: Traumeel und Zeel sind keine Schmerzmittel, ein Teil der Wirkstoffe nehmen Bezug auf Entzündungen des Bewegungsapparates. Deshalb können diese Präparate nicht einfach statt Schmerzmittel gegeben werden.

    Du hast noch geschrieben, dass deine TÄ Akupunktur macht. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, denn Thaddeus ist damals damit therapiert worden. Physio und Streichmassagen mit einem warmen Tuch haben ihm ebenfalls gut getan. Wärmeanwendungen sind aber nur bei Arthrose angebracht, bei einem arthritischen Schub nicht. Darüber kann aber Arletta wohl besser Auskunft geben. Bei so einem kleinen Wesen dürften die Anwendungen aber wohl etwas schwieriger sein. Aber vielleicht geniesst es das Alterchen auch?

    Alles Gute mit der Kleinen und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  14. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Arthrose scheint momentan richtig "Mode" zu sein.
    Ich übertreibe (leider) nicht, wenn ich hier erzähle,
    dass ich diese Woche NICHTS anderes zu "bearbeiten" hatte als lauter Arthrosefälle. Der Zusammenhang zwischen nassem Wetter und dem vermehrten Auftreten von Beschwerden im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen aller Art lässt sich nicht übersehen.
    So ist auch die Arthrose eine Krankheit, die nur in nördlichen Gefilden populär ist. Einerseits liegt das an den Witterungsverhältnissen, andererseits aber auch an der Ernährung, an einer Ernährung im Überfluss, die bei Mensch und Tier zu Übergewicht und Übersäuerung führt, zwei wichtige Faktoren bei der Entstehung degenerativer Gelenkserkrankungen.

    Ich könnte / würde meinen Beruf nicht mehr ausüben, wenn ich nicht der Überzeugung wäre, je nach Schweregrad ist die Krankheit entweder ganz heilbar oder die Beschwerden lassen sich immerhin so lindern, dass ein normaler Tagesablauf wieder möglich ist und dies weitgehend schmerzfrei.

    Nun wird die Gemeinde hier wieder die Augen verdrehen. Aber: Arthrose und Ernährung, das ist mal der erste Punkt. Die Aufnahme von zuwenig Flüssigkeit kann ein Fehlen von genügend "Gelenkschmiere" zur Folge haben und damit ist der Grundstein für Arthrose gelegt. Arthroseschweinchen sollten möglichst viel Frischfutter bekommen. Die beste Prävention gegen Arthrose ist a) viel Bewegung und dies nicht in einem Behältnis in dem Kletterpartien nötig sind b) viel Frischfutter... ad libitum...

    Das Springen von Rampen oder von Etagen schädigt die kleinen Gelenkpfannen, und dies schon in jungen Jahren. Die kurzen und dünnen Beinchen und ihr "Zubehör" sind nicht gemacht, um solche Schläge auszuhalten. Deformationen sind die Folge. In jungen Jahren mögen diese noch keine Probleme machen, im Alter machen sich diese Deformationen mehr und mehr bemerkbar.

    Arthrosis degenerans bei einem Meerschweinchen physiotherapeutisch zu unterstützen, ist aufgrund der Körpergrösse eine grosse Herausforderung. Therapeutisch sind ja zwei Faktoren wichtig:

    -Muskelaufbau
    -Dehnung

    Bei Arthrose reiben die Gelenkpartner aufeinander. Bei Dehnungsübungen werden diese Gelenke auseinandergezogen und gleichzeitig die Muskeln dergestalt gestärkt, dass sie einen Teil der Reibung abzufedern vermögen.
    Dies die Theorie.

    Wie kann eine solche Physio nun für ein Meerschweinchen gestaltet werden?

    -Zweibein setze sich bequem auf's Sofa.
    -Zweibein nehme sich den Muiger zur Brust, stütze mit der rechten Hand das Hinterteil und stütze mit der linken Hand den Vorderkörper. Das Tier befindet sich also in einer senkrechen Position.
    -Durch das Abstützen durch Zweibein's Hände liegt kein Körpergewicht mehr auf den Beinen.
    -Dies ist sehr wichtig, denn nun kann das Tierchen die Beine bewegen, sie anwinkeln, wieder ausstrecken, Halt suchen, "rudern" und so weiter. Das macht man mal so ein paar Minuten, man merkt ja, wenn das Tier nicht mehr will.
    -Danach: Muiger in waagrechte Position setzen. Und Beinchen sanft massieren. Wenn möglich - spüren wo die Energieströme durchgehen. Und wo sie blockiert sind.

    Wärme-/Kälteanwendungen gehören in die Hand der Fachfrau oder des Fachmannes und dies nur nach einer eindeutigen Diagnose. Ich werde aus diesem Grund zu diesem Punkt keine Stellung beziehen.

    Was ich aus mittlerweile multipler und aussergewöhnlich guter Erfahrung bei Mensch und Tier wärmstens empfehlen kann, ist die Anwendung von Schüssler Salzen. Wer sich dafür interessiert, darf mich gerne kontaktieren. Ich möchte keine Standard-Empfehlungen abgeben, denn jeder Fall liegt wieder anders. Ein übergewichtiges Tier wird anders angeschaut als ein mageres etc.
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank für diese Erklärungen, Letti.
    Das unterstützt genau auch meinen "Kampf" gegen Käfig-Haltung und natürlich erst recht die Etagen-Haltung/Doppelstock-Käfig.
    Das ist für die rundlichen, kurzbeinigen Meerschweinchen nun mal ein "killing-point."
    Ich begreife gar nicht, wieso man nicht bereits mit dem gesunden Menschenverstand sieht, dass Meerschweinchen beim besten Willen nicht steile Rampen hoch- und runterkraxeln können.
    Ich befürchte aber, das liegt daran, dass viele Anfänger sich zwei quirlige Babys kaufen, die im ganz kleinen Alter noch eher "mäuseartig" wirken, also noch rel. flink Rampen hoch- und runterflitzen können (wenn sie sich das überhaupt trauen).
    Das ist leider ein fataler Irrtum...:eek:

    Nelly hatte in ihrer früheren Haltung aber offenbar rel. grosszügig Platz und wohl auch genügend Bewegung, aber trotzdem leidet sie an schwerer Arthrose im Alter.
    Ihr Fall ist jetzt nur noch das "Ende der Fahnenstange." Da gibt es nichts mehr vorzubeugen oder gar zu heilen, sondern ich kann nur darauf achten, wie ich ihr das Leben noch so angenehm und schmerzarm wie möglich gestalten kann.

    Heute morgen war ich bei der Tierärztin, die ihr Cortison gespritzt hat als einmaligen "Anschubser."
    Je nach Art der Arthrose kann das eine deutliche Verbesserung bewirken, aber langfristig gesehen greift das Cortison in den Stoffwechsel der Knochen ein, das ist also eher kontraproduktiv.

    Ich sehe schon eine leichte Verbesserung bei Nelly dank des Metacams, das ich ihr natürlich weiterhin täglich gebe. Bei solch einem alten Schweinchen gibt es kein Zögern wegen "Langzeit-Schäden."
    Falls sie den Appetit verlieren würde (was momentan absolut nicht danach aussieht, sie frisst mit grossem Appetit!), müsste ich auf ein anderes Schmerzmittel ausweichen.

    Ich lasse sie jetzt unter ihrem Gitter "wandern", d.h. ich versetze ihr Gitter alle paar Tage im Gehege, so dass die anderen am ehemaligen Ort des Gitters ihren Geruch aufnehmen können und sie selber ebenfalls immer mehr den Rudelgeruch annimmt.
    Ausserdem ist ein "wanderndes" Gitter interessanter für sie. So kann sie langsam das ganze Gehege kennenlernen, bevor ich sie dann ins Rudel entlasse, wenn ich sehe, dass sie sich deutlich aktiver bewegt und flüchten könnte, falls nötig.
    Sie wirkt nach wie vor ganz zufrieden unter dem Gitter. Auch das Rudel ist freundlich interessiert.
    Stevie besucht sie gerne immer mal wieder am Gitter (yippppiiiiii, ein neues Mädel!!!!), wo sie sich ganz ohne Aggressionen beschnuppern.

    Den Hinweis mit der Physiotherapie nehme ich gerne entgegen, das ist bestimmt eine Idee, die ich ausprobieren kann.
    Nelly ist zum Glück eine ganz unkomplizierte, freundliche Maus, die nicht so schnell in Panik gerät (das hat sie sich vermutlich auch abgewöhnt, weil Flucht für sie ja nur Schmerzen bedeutet).
     
  16. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Fränzi,

    bitte kontaktiere nochmal kurz Deine TÄ wegen der gleichzeitigen Gabe von Cortison und Metacam. Meine TÄ hat mich nämlich bei Neumännchen ausdrücklich davor gewarnt.

    Cortison nicht zusammen mit Metacam, das wird zuviel für die Nieren. Er bekam Prednisolon. Ich weiss nicht, was Nelly bekommen hat.

    Wahrscheinlich hat Nelly ein Depot gespritzt bekommen und Du müsstest evtl. für ein paar Tage auf ein anderes Schmerzmittel ausweichen, falls Deine TÄ es genauso sieht wie meine, mit dieser Medikamentenkombination.
     
  17. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, sie hat kein Depot gekriegt, nur eine einmalige Gabe, die ca. 1 - 2 Tage Wirkung zeigen sollte, länger nicht.
    Das Metacam lasse ich momentan weg.
    Am Montag habe ich nochmals einen Termin wegen Orion (Fäden ziehen). Bis dann sehe ich auch, ob und was sich bei Nelly verändert hat.
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich hatte bei meinen Arthrose Schweinchen, die ich trotz Bodengehege ohne Rampen habe, gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die Schübe mit Schmerzmittel anging. Das aber nicht im Sinne einer Dauerbehandlung, welche manchmal auch indiziert ist, aber auf ein Minimum reduziert werden sollte. Bei ihr scheint es mir schon noch wichtig, dass sie mal aus der Schmerzattacke raus kommt, bevor die Schmerzen chronisch werden. Ich denke, es ist wichtig, dass die akuten Entzündungsprozesse eingedämmt werden. Je nachdem wird es wahrscheinlich mehrere Behandlungsintervalle benötigen.

    Bei meinen war auf den Röntgenaufnahmen jeweils Unebenheiten auf den Gelenken zu sehen.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Letti

    Vielen Dank auch hier für deine sehr kompetenten und natürlich geschätzten Ausführungen.

    Dieses Thema war mir bisher tatsächlich noch etwas unbekannt, aber schön, dass du dich hier eingeklinkt hast und uns von deinem wertvollen Wissen teilhaben lässt.

    Wir werden nun auch noch besser achten, dass Bianca viel Flüssigkeit zu sich nimmt und Frischfutter "à la carte" bekommt. Bei ihr ist es ja (noch) nicht allzu schlimm und die Diagnose steht auch nicht mit Sicherheit, aber wir müssen bestimmt dran bleiben.

    Werde mich dann noch per PN bei dir melden. MERCI für die Mengenangabe bezüglich Cartilago!
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Leider ist es mit der Ernährung alleine noch nicht gemacht: es wird wie beim Menschen eine Vielzahl Faktoren geben wie z.B. eine angeborene Fehlform des Gelenkes, Stoffwechselstörungen und Unfälle. Beim Meerschweinchen gibt es doch hie und da, dass sie stürzen oder irgendwo hängen bleiben.

    Bitte nicht falsch verstehen, die Ernährung ist beteiligt, aber eben nicht der allein ausschlaggebende Faktor.

    Wir hatten bis jetzt Glück, dass wir jeweils die entzündlichen Prozesse hemmen konnte. Sophie war eines unserer Arthoseschweinchen. Chipsy hatte 2 Schübe und wurde im Juni ds. Jahres stolze 8 Jahre.

    Gruss
    Jasmin