Zahnproblem bei Marla

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 26. November 2014.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Dann reihe ich mich mal auch ein in die Zahnprobleme...

    Vor 2 Wochen entdeckte ich bei Marla einen abgebrochenen Schneidezahn. Offenbar kam sie gut zurecht, denn sie frass und bettelte völlig ungebremst. Ich muss zugeben, die Dame ist kugelrund... und blieb das auch. :D

    Natürlich überprüfte ich nach dieser Entdeckung engmaschig ihr Mäulchen. Der verlorene Zahn wuchs blitzschnell nach, aber dicker als normal und leicht gelblich verfärbt. Natürlich wurden dann auch die anderen Vorderzähne etwas schief und lang, aber nach wie vor futterte sie munter drauflos.

    Gestern fand ich es dann aber an der Zeit, ihre Backenzähne kontrollieren zu lassen, da sich zusätzlich noch ein "Drittzahn" zeigte oben.

    Die TÄ guckte ihr die Backenzähne an, alles tip-top hinten (hätte mich auch gewundert, denn sie ist eine Fressmaschine...).
    Den Zusatzzahn konnte sie ganz leicht und ohne Widerstand rausziehen. Am unteren, verdickten Zahn kann man halt nicht viel machen.

    Ich beobachte die Dame jetzt weiterhin sorgfältig und hoffe, dass sich die gesamte Zahnsituation von selber wieder reguliert.

    Manchmal hat man "Glück" mit Zahngeschichten, manchmal auch nicht, das weiss man leider nie zum Voraus.
    Deshalb könnte die Süsse ein paar Daumendrücker natürlich trotzdem gebrauchen... :e025:
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.539
    Hoi Fränzi

    Solange Marla sich so munter und verfressen zeigt, ist sicher alles im grünen Bereich. Klar, in einer solchen Situation muss man die Sache im Auge behalten, vielleicht korrigiert es sich selber wieder, vielleicht auch nicht. Tja, die regelmässige Zahnkontrolle bei der TAE muss Marla wohl über sich ergehen lassen.

    Wie ich im Thread von Renate schon geschrieben habe, haben "wir" (d.h. Valerio und ich) diesbezüglich auch einschlägige Erfahrungen mit Zahnkontrollen bzw. Abschleifen. Valerio zeigt bisweilen seinen Unmut, indem er etwa die TAE beisst, aber die nimmt das gelassen und hat vollstes Verständnis, dass ein Patient sich gegen diese Prozedur wehrt. ;)

    Natürlich drücke ich gerne die Daumen, dass es klappt mit den Zähnchen, es keine Komplikationen gibt und Marla ihren guten Appetit beibehält.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    :pig::pig::pig::pig:

    Ich habe es momentan wieder eher mit den Blasen als mit den Zaehnen. Weiss der Geier weshalb. Hatte aber ja auch schon Zahnphasen, wo ich grad 2 Tiere hatte mit solchen Problemen. Jetzt ist grad Ruhe damit, aber die Blasengeschichten reichen ja auch :)
     
  4. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Fränzi

    Ich wünsche der süssen Marla, dass es bei dieser einen Korrektur bleibt und alles wieder geordnet nachwächst.:dau: Bei meiner Zahnpatientin Pauline bin ich auch noch nicht sicher, ob es gut ausgeht.:d015: Muss sie wohl nochmal beim TA vorstellen gehen.

    Viel Glück also und alles Gute,

    Ursula
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Mal wieder ein Update von Marla, die jetzt über 2 Monate mit Zahnproblemen hinter sich hat:

    Die Süsse frisst wie ein Mähdrescher, ist kugelrund und fit (immer um 1060 gr oder mehr... :rolleyes:), ihre abstrusen Vorderzähne scheinen sie nicht zu stören.

    Ich war mehrmals mit ihr bei der Tierärztin, liess aber keine Korrektur machen, denn solange sie dermassen gut frisst und stabil ihr Gewicht hält, sollte man lieber nicht eingreifen. Ihre Backenzähne sehen erstaunlicherweise immer tip-top aus, obwohl die Nagezähne ein Graus sind.

    Unterdessen haben sie sich aber von selber einander angeglichen, der abgebrochene Zahn ist gelblich und dick nachgewachsen, aber insgesamt gibt es keinen Grund, an ihren Zähnen etwas zu korrigieren, denn es scheint, als ob sich das alles von selber reguliert (aufholzklopf).

    Ich bin sehr froh darüber, dass sich das so super eingependelt hat und hoffe, dass das noch lange so bleibt.
    Marla wurde geschätzt im Oktober 4 Jahre alt, ist also im "kritischen" Alter, aber sie ist eines meiner proppersten Schweinchen und strotzt vor Gesundheit und Lebenslust, Zähne hin oder her!

    Das ist die Süsse!
    [​IMG]
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    So sieht die Zahn-Situation unterdessen aus bei Marla:

    [​IMG]

    Neben den ursprünglichen Nage-Zähnchen wächst wieder ein dritter, diesmal aber daneben, nicht dahinter, wie letztes Jahr.
    Ihre Backen-Zähne sind tip-top, sie frisst wie ein Scheunendrescher und wiegt stolze 1080 gr.

    Das Zahn-Photo entstand bei der Tierärztin, denn alleine habe ich zu wenig Hände, um Marla richtig zu halten und dann auch noch den Auslöser zu drücken.
    Die TÄ kontrollierte, ob dieser Zusatz-Zahn beweglich wäre, so dass sie ihn ziehen könnte wie den letzten Stiftzahn, aber dieser hier sitzt bombenfest.
    Also muss ich halt weiterhin beobachten und sie regelmässig kontrollieren.

    Marla wird im Herbst 5 Jahre alt, ist also im "kritischen" Alter, aber sie strotzt vor Lebenslust und Fressgier. Sie lässt sich bestimmt nicht von ihren "blöden" Zähnen daran hindern, weiterhin ihr Futter zu geniessen. :rolleyes:
     
  7. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Toll, das Marla trotzdem frisst und es ihr gut geht.
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hier mal ein Update von Marlas Zähnen, denn es ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her, seitdem ich ihr Zahnproblem entdeckte.

    Vor 2 Wochen war nun trotzdem eine Zahn-Korrektur unter Narkose notwendig, denn ihre hinteren Zähne begannen abzukippen (Richtung Brücke).
    Diese Behandlung hat sie sehr gut überstanden, sie frass nach der Narkose sehr rasch wieder, ist auch heute munter und gefrässig.

    Natürlich wird sie nie mehr einen normalen Zahn-Status erlangen, aber solange ich sie so strikte kontrolliere und dauernd im Auge behalte, wie sich ihre Zähne und das Gewicht entwickeln, kann sie trotzdem noch lange leben damit.

    Es zeigt sich auch bei ihrem Beispiel wieder einmal deutlich, wie sorgfältig man die Schweinchen beobachten und regelmässig untersuchen sollte, denn bei einem unerfahrenen/nachlässigen Halter wären ihre Zähne halt unbemerkt schief gewachsen inkl. Brücken-Bildung und "falschen" Zusatz-Zähnen bei den Vorderzähnen.
    Wenn dann ein Schweinchen nicht mehr fressen kann wegen der Zähne, ist es in der Regel bereits zu spät, um noch etwas unternehmen zu können.
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Und nochmals ein Update von Marla...

    Heute morgen stand ich wieder in der Tierarzt-Praxis mit Marla. Ihre Vorderzähne sahen erneut "abenteuerlich" aus, völlig schief, ein neuer Stiftzahn war hinter den unteren Zähnen gewachsen, stellte sich quer und hatte eine fiese Spitze. Deshalb rannte Marla ratlos von Gemüsestück zu Gemüsestück und konnte nirgends richtig fressen. Ausserdem hatte sie abgenommen. :7779

    Leider habe ich es versäumt, ein Photo von ihren irrwitzigen Vorderzähnen zu machen...
    Die Backenzähne sehen noch immer tip-top aus, aber die Vorderzähne einfach schrecklich, eine ganze Auswahlsendung an Zähnen wächst in ihrem Unterkiefer, sieht eher nach Kaninchen aus als nach Meerschweinchen.
    Den Stiftzahn konnte die TÄ ziehen, ein paar winzige fiese Spitzen gleich mal abknipsen.
    Jetzt kommt es darauf an, wie gut sie wieder fressen kann. Sie ist jedenfalls ein Stehauf-Frauchen und lässt sich von diesen fiesen Zähnen nicht unterkriegen. Das Ganze dauert ja unterdessen bereits fast 1.5 Jahre an.

    Nur durch eine lückenlose Überwachung und sofortige Korrektur lässt sich dieses Problem einigermassen unter Kontrolle halten.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.754
    Ich habe das gleiche Problem mit Brownie. Er hat auch immer Stiftzähne. Bei ihm kann man aber nicht einfach kurz was abknipsen, er wehrt sich wie der Teufel.