Zoff

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Renate, 19. Februar 2015.

  1. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Bisher hatte ich immer den Eindruck, das Ted und Rea sich verstehen. In letzter Zeit ist mir nun aber aufgefallen, dass Ted anfängt zu brummeln, wenn Rea in die Nähe des Unterschlupfes kommt wo er sich grad aufhält. Heute Nachmittag habe ich dann noch gedacht, hoffentlich gibts keinen ernsthaften Streit. Ich war dann noch unterwegs, da ruft mich meine Tochter an und meint, Ted habe Rea gebissen. Ich habe die beiden dann angeschaut und sehe keine Wunde bei Rea, sich wirkt einfach sehr nervös grad.
    Das brummeln von Ted tönt so wie eine Art schnurren. Bin grad etwas verunsichert, was tun.
     
  2. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Im Moment ist es wieder ruhig, ich hoffe es bleibt so und erledigt sich von selber.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Mein Kastrat brummelt auch, wenn eines seiner Weibchen ihm zu nahe ans Häuschen kommen :D Das heisst bei ihm, das Haus ist schon besetzt. Ich denke, bei deinen beiden geht es ums Gleiche. Die meisten Schweinis verstehen dann die Ansage und ziehen ein Haus weiter. Es gibt dann aber auch solche, die müssen dann unbedingt doch auch in dieses Haus und dann kann es sein, dass ein Meerschweinchen kurz zuschnappt als Warnung. Vielleicht hat er nur kurz zugeschnappt, aber nicht gebissen.

    Viel tun als weiter beobachten kannst du nicht. Die Beiden haben wohl momentan ein paar Meinungsverschiedenheiten. Weshalb die so plötzlich bei den Schweinchen kommen können, weiss ich oft auch nicht genau. Das ist einfach so.

    Wenn es so richtig fetzt, wirst du es dann schon sehen, dass kann ich dir garantieren :rolleyes:

    Auch wenn meine sich so streiten, sind einige davon oftmals für Minuten ganz aus dem Häuschen und klappern oft auch mit den Zähnen. Sobald die dann merken, dass es wieder vorbei ist, wird es sich wieder beruhigen.
     
  4. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Danke, Jeannette, das hilft mir schon weiter. Hoffen wir mal das es so bleibt. Ich habe eben nicht selber gesehen, was passiert ist.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich nehme mal an, da du noch nicht lange Meerschweinchen hast, kennst du noch gar nicht alle Gespräche und Zickereien, die da oft abgehen können.

    Meerschweinchen liegen nicht jahrelang lieb und nett nebeneinander ohne auch mal herum zu zicken oder Geräusche zu machen. Oft kann es monatelang oder jahreland ruhig sein und dann geht es doch noch los.
     
  6. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Darum frag ich ja hier, weil ich mich noch nicht so auskenne. Evtl. mach ich mir auch noch zuviel Sorgen, gerade weil wir die Schweinchen noch nicht so lange haben.
     
  7. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hallo Renate

    Kann es sein, dass du mit dem Verhalten, das du beschreibst, "brommseln" meinst?
    http://youtu.be/QuLphKthovc

    Dieses Brummen mit Wiegeschritt machen Kastraten um ihre Weibchen zu umgarnen/um sie zu werben. Sie beruhigen die Mädels damit, wenn sie sich z.B. erschreckt haben, schlichten Streit und Zickereien indem sie dazwischengehen und brommseln, usw. Das wäre also ein normales Verhalten.

    Nicht gut wäre, wenn sie sich zähneklappernd gegenüberstehen, jagen und/oder sogar anspringen und beissen.
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Meinen Popeye nenne ich fast nur noch «Brumm Brumm», weil ich so vernarrt in diesen Ton bin. Er ist mein erster Haremsführer, vorher kannte ich das gar nicht. Meine Mädels brommseln auch – aber nur, wenn sie brünstig sind, sonst nicht.

    Mein Harem besteht seit Oktober 2012 und ich habe auch ganz viel Neues über Meerschweinchen gelernt. Die Einzelhaltung-Verbrechen, die ich – wie wohl viele von uns – als Kind verübt haben, zählen nicht wirklich, diese Einzelschweinchen waren rückblickend arme Säue und ich bereue es zutiefst (aber damals wusste man es nicht wirklich besser...)
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie die andern schon schrieben, ist das vermutlich brommseln, was Du da beschreibst.

    Ganz generell gesagt, ist es sowieso immer vorteilhafter, wenn man die Meerschweinchen nicht nur zu zweit hält (das ist veraltet, war leider früher so üblich... :( )

    Sie sind Rudeltiere mit einem sehr komplexen Sozialverhalten, das nur zum Vorschein kommt, wenn man sie auch tatsächlich im Rudel hält (mind. 3 - 4 Tiere).

    Grad bei 2 Schweinchen gibt es viel häufiger Zoff, weil sie "Leidensgenossen" sind und sich Konflikte halt nur auf einen Partner konzentrieren.

    Ist es möglich, dass Du Eure Haltung zu einer echten Rudelhaltung aufbaust, also mehr Platz zur Verfügung stellst?
    Bitte lies mal hier, Umdenken bei der Meerschweinchen-Haltung.

    Für eine aktuelle Entschärfung der Situation hilft es vorläufig, wenn Du ausschliesslich nur Häuser mit mehreren Eingängen oder überhaupt nur Unterstände (1 Brett, 4 Füsse) und Tunnels verwendest, damit es zu keinen Engpässe kommen kann.
     
  10. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jennifer, genau dieses Geräusch meine ich. Ted macht das auch manchmal wenn ich in anfasse und über den Rücken streichle. Gestern habe ich ja nicht gesehen, was genau passiert ist. Meine Tochter hat mir einfach gesagt, Ted habe Rea gebissen. Und ich habe das beissen und brommseln zusammen dann falsch interpretiert. Ich habe jetzt auch nichts mehr mitbekommen, das sie Streit haben. Ich gehe also mal davon aus, dass Ted sich vielleicht erschreckt hat oder so.

    Fränzi, ich weiss, dass zweier Haltung nicht so der Hit ist. Wir haben die zwei ja letzten Sommer von jemandem übernommen wo sie nicht mehr halten können wollte. Bisher hatte ich auch nicht den Eindruck dass sie sich oft streiten, eher im Gegenteil, dass sie eigentlich recht gut miteinander klar kommen.
    Das Haus das sie haben, hat zwei Ausgänge, dann haben sie einen Tunnel drin und über dem einen Ende des Geheges habe ich einfach ein Brett drüber gelegt. Das zweite Häuschen wo sie haben ist nur klein und hat einen Ausgang, von der Grösse her ist es eh nur für ein Schweinchen geeignet, aber ich überlege mir grad, ob ich auf der anderen Seite auch noch ein Loch rein säge.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Du kannst sogar eine ganze Seitenwand entfernen, ist einfacher, als mühsam ein Loch reinzusägen.

    In Innenhaltung brauchen sie an und für sich keine Häuschen, sondern lieber Unterstände (einfach ein Brett und vier Füsse dranschrauben) oder Weidenbrücken.
    Es gab mal irgendwo eine Studie, ob Meerschweinchen geschlossene Häuser oder offene Unterstände bevorzugen. Das Ergebnis war eindeutig: Sie lieben Unterstände mehr, weil sie geschützt darunter sitzen können, aber trotzdem ihre Umgebung im Auge behalten können.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich kann dich schon verstehen, dass du nicht unbedingt von 2 auf 4 Schweinchen aufstocken möchtest.

    Erstens wolltest du ja selber nie Schweinchen, sondern hast sie ja auch nur übernommen und dann hat es sich halt so ergeben. Und zweitens hast du noch nicht so viel Erfahrung.

    Ich bin sicher du magst die Beiden ja, aber aufstocken, wenn du es eigentlich nicht möchtest, bringt nicht viel. Du musst für dich entscheiden was dir geht.

    Ich meine, die Beiden haben nun einen besseren Platz als vorher. Ich habe zu meinen Anfangszeiten auch nur 3 2er Gruppen gehalten (musste meine grosse Gruppe trennen). Meine haben sich auch nie gestritten und langweilig war es ihnen auch nie. Ich weiss, dass viele hier Zweierhaltung nicht mögen und ich finde es ja selber auch nicht optimal, aber nun ist es halt so. Das Problem wird dann einfach sein, dass wenn eines sterben sollte, was du dann mit dem anderen machst.
    Da würde ich mir mal Gedanken machen.
     
  13. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich habe in meinem EB unter anderem ein sehr grosses Haus, das ist 95 cm lang und so 45 cm breit mit 3 Eingängen vorne.

    Obwohl sie auch einen Unterstand und andere Häuschen haben, sitzen meine Vier nun bevorzugt da drin... ich weiss auch nicht wieso, aber diese "grosse Höhle" scheint ihnen sehr zu gefallen. Vorallem nachts schlafen alle Vier zusammen da drin, scheint ihnen ein besseres Sicherheitsgefühl zu vermitteln.

    Ich merke nur, dass 3 Eingänge nicht reichen, das nächste Gross-Haus dieser Art werde ich an der Front offener gestalten und vermutlich auch nochmals etwas breiter, damit sie innen einen ausreichend grossen Abstand zueinander halten können, das ist zurzeit etwas das Problem, wenn Pepita der Panda zu nahe kommt und die dann wiedermal zu jammern anfängt.

    Am besten also einfach verschiedene Häuschen und Unterstände anbieten, so dass die Tiere eine Wahl haben. Mit Weidenbrücken können meine jetzt nicht viel anfangen, da kommt wohl zuviel Licht durch. Korkröhren finde ich schön; ich habe meine zum Tunnel aufgeschnitten.
     
  14. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Jeannette, das mit dem aufstocken ist etwas schwierig. Einerseits weiss ich, dass es besser wäre, andererseits kann ich auch meinen Mann verstehen, wenn er sagt, das es am besten ist wenn wir gut zu unseren beiden schauen. Bin also etwas hin und her gerissen. Wenn eines sterben sollt, denke ich, das ich mich gut an die Züchterin aus Solothurn wenden kann wo Rea her ist, sie hat sicher ein Gspännli. Und ja, Rea und Ted sind mir ans Herz gewachsen. Danke für das Kompliment, dass die beiden einen besseren Platz haben also vorher. Wenn wir sie schon übernommen haben, dann schauen wir auch gut.

    Fränzi, interessanterweise sitzt gerad Ted zwischendurch gerne in dem kleinen Häuschen und streckt einfach den Kopf raus und schaut. Oder dann liegt er in der Ecke wo ich das Brett drüber gelegt habe und schaut in den Tunnel rein. Mein Mann hat schon gemeint ob er Trichfilme guckt. Rea sitzt am liebsten im grossen Haus, sie ist eh etwas scheuer als Ted.

    Inzwischen sind die beiden wieder friedlich miteinander. Heute morgen beim ausmisten habe ich sie in der Wohnung rum laufen lassen, da haben sie immer sehr Spass dran, da fangen sie auch immer an zu plaudern. Auch wenn sie dann wieder im Gehege sind freuen sie sich immer sehr über die frische Einstreu. Auch den Tunnel den ich ihnen letzte Woche gekauft habe mögen sie sehr.
     
  15. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Habe noch eine Frage. Rea ist ja grad zwei Jahre alt geworden am 31.12 (weiss ich von der Züchterin) und Ted ist etwas älter, ca. 2,5 oder 3 Jahre alt (weiss es nicht so genau, da er woanders her ist als Rea). Wenn ich nun die Gruppe vergrösse, wie ist das mit dem Alter, schon in etwa gleich wie die zwei oder? Weil ich frage mich, wenn ich ein junges Meeri wo ein paar Wochen alt ist und ein paar hundert Gramm wiegt ob das dann nicht drunter kommt von den zwei Grossen.
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, da besteht kaum Gefahr, wenn sie genügend Fläche und Verstecke zur Verfügung haben.
    Es ist sogar im Gegenteil immer empfehlenswert, eine "familienähnliche" Struktur aufzubauen, d.h. erwachsene Tiere und junge Hüpfer ergänzen sich optimal. Ideal wären sogar 2 Babys... :rolleyes:

    Wieviel Platz hättest Du denn insgesamt? (ebenerdig)

    Für eine allfällige Gruppen-Vergrösserung würde ich ein neues Thema aufmachen, damit sich das nicht alles miteinander vermischt.
     
  17. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    Fränzi, ich bin mir eben noch nicht sicher was ich tun soll mit der Gruppenvergrösserung. Momentan sind ja Rea und Ted wieder friedlich mit einanander.